Tablet, aber welches

nubiraCDX

Ensign
Hallo, ich würde mir gern für meine Frau ein Tablet kaufen. Aber welches ? Die Beratung im Fachhandel ist leider sehr mager. Auch in den Telekom/Vodafon Shop werden welche angeboten (Preis 0 + Vertrag für Internet 19,95).
Ich selbst habe einen PC mit Win 7 - Betriebssystem. Sollte man eins von Mirosoft nehmen oder gehen auch andere wie Appel oder Android.
Anforderungen z.B.
Internetfähig, E-Mail, Schreibprogramm, Anschluss oder sonstige Verbindung zu meinem Drucker, Apps wie Spiele u.a., Bücher runter laden u. lesen und entsprechende Bildschirmauflösung, Foto

Ja aber internet gibts via Wlan Verbindung oder auch via Mobilfunk. Also Email, Schreibprogramm, Spiele und Bücher runterladen können alle Betriebssysteme. Beim Drucker kommts drauf an, bei nem Wlan Drucker sollte es wohl ebenfalls keine Probleme geben, per USB kann es denk ich wohl nur ein vollwertiges Windows Tablet.

nubiraCDX schrieb:
. . .
Internetfähig
WLAN oder auch Mobil - 3G/4G?
Hat das Tablet kein entsprechendes Modul, kann unterwegs nur Über das Smartphone, einen USB-Surfstick
oder ein Mobilfunk-Modems/-Router eine Internetverbindung aufgebaut werden.
nubiraCDX schrieb:
. . .
Internetfähig, E-Mail, Schreibprogramm, Anschluss oder sonstige Verbindung zu meinem Drucker, Apps wie Spiele u.a., Bücher runter laden u. lesen und entsprechende Bildschirmauflösung, Foto
Surfen im Internet, E-Mail Bearbeitung, Videos abspielen, Fotos betrachten, usw. erfüllen sehr viele Tablets. Die Auswahl der Apps könnte die Betriebssystemauswahl eingrenzen, falls die App oder das Spiel für die Plattform nicht angeboten wird. Drucken dürfte auf einem Tablet mit Windows 8.1 problemlos sein, da der entsprechende Treiber installiert werden kann.

Zu beachten ist, dass ein 8" Tablet handlicher ist und weniger wiegt wie ein 10" Tablet. Auf einem 8" Tablet ist bedingt durch die Größe die Bearbeitung von Texten schlechter. Längere Texte wollte ich direkt auf dem Tablet nicht schreiben.

Am besten mal ein paar Tablets im Elektro-Fachhandel selber ausprobieren, um die gewünschte Größe, Auflösung, usw. zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrekur)
Hallo, danke für Antwort. Ich habe Win 7 auf meinen PC. Welches Tablet wäre zu empfehlen. mindestens 9 Zoll
Des weiteren begibt sich für mich die Frage, weshalb man in den Shops von zum Beispiel Vodafone Tablets für 0 Euro und monatlichen Vertrag für Internet 19,95 bekommt?
Im Fachhandel bezahlt man ja 200 - 400 und mehr. Was ist hier mit Internetvertrag bzw. Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nubiraCDX,

prinzipiell mal zwei wichtige Fragen:
- möchte Deine Frau von unterwegs auch das Internet nutzen können (=mobiles Internet)?
- wieviel möchtest Du ausgeben?

Die Shops der Telefondienstanbieter (Vodafone und co.) leben ja hauptsächlich von den Verträgen die abgeschlossen werden, sodass es für sie relativ einfach ist, dir ein mehr oder weniger gutes Gerät zum Vertrag dazuzugeben. Hier kannst Du mal Preise vergleichen und noch weitere Suchkriterien angeben.

MfG tb

Hallo, meine Frau nutzt das Internet nur zu Hause in der Wohnung. Meine Kenntnisse sind jetzt so weit, das das Tablet über den WLAN Anschluss meines Routers läuft. Ich selbst nutze ja eine feste Verbindung mit dem Router (Speedport W 724 der Telekom). Hoffe das geht und der Kollege von der Telekom hat mir nichts falsches erzählt. Hauptsächlich neben e-mail nutzt sie spiele und möchte E-Books runter laden und lesen. Ausgeben wollte ich bis max. 450 Euro. Eine Bekannte hat ein Appl (9-10 Zoll) was mich optisch anspricht. Telefonieren wollen wir nicht.

Schau dir doch mal das "Volkstablet" von Trekstor an.
Gibt's mit und ohne WLAN, optional mit Tastatur, hat ein vollwertiges Win 8.1 und auch schon eine Jahreslizenz Office 365.

http://www.amazon.de/dp/B00NFX4QEK

@nubiraCDX: Exakt! Das Tablet nutzt (wie Smartphones und Netbooks auch) das WLAN. Somit kannst Du bei der Suche schon mal alle 3G/LTE/mobilen Varianten weglassen. Zum einen wird ein Tablet dadurch im Schnitt günstiger, zum anderen kannst Du Dich völlig auf den freien Markt konzentrieren und bist nicht auf Anbieter angewiesen.
Mit einem Apple macht man an sich nichts falsch. Es ist halt teuer. Apple und Android haben m.E. die größte Auswahl in den AppStores, wohingegen Win Tablets eben alle Windowsprogramme im Allgemeinen vollwertig unterstützen.

Zu "Office 365": Hmmm... ist halt so ne Sache. Durch die jährlichen Gebühren ist man wieder in einem Abonnement-Verhältnis, und der Vorteil von Cloud- bzw. Webbasiertem Officearbeiten sei hier einmal in Frage gestellt!

MfG tb

Man könnte auch auf dem Tablet Open Office oder sonstwas installieren, ist eben ein vollwertiges Windows 8.1 Betriebssystem drauf.

Zurück
Oben