Akku Kalibrierung

Hendrikm20

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Sollte man wirklich seinen Smartphone Akku kalibrieren mit von 0 % - 100%?

Hab bei so vielen Webseiten gelesen, dass das was bringen soll für die Akku Laufzeit. Weil mein Iphone zeigt nach 7 Monaten nun 99% maximale Akkukapazität an.


Zudem zeigt es noch an, dass ich das Smartphone über Nacht geladen haben soll, was ich aber definitiv nicht gemacht habe.
 
Nein, muss man nicht. Guck nicht zu oft auf die Akkukaazität und mach dich nicht verrückt. 99% nach sieben Monaten ist ein recht guter Wert.
 
Das bringt in der Regel nur sehr wenig.

Das kann man in Extremfällen machen, wenn die Anzeige nicht mehr stimmt oder sowas.

Nach 7 Monaten 99% ist SUPER!
 
Ob die Angabe von 99 % besonders glaubwürdig ist muss man erstmal abwarten. Die Angaben können auch mal schnell nach unten gehen.
Kalibrieren muss man aber nix.
 
Wenn man den Akku austauscht muss man die Kapazitätsberechnung neu kalibrieren. Am Akku selbst wird nichts kalibriert.
Wenn das der Originalakku ist würde ich nicht davon ausgehen, dass eine Rekalibrierung viel ausmacht. Erst recht nicht wenn er noch neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Mit dem Kalibrieren habe ich andere Erfahrungen als du @ghecko

Nachdem ich beim iPhone XS den Akku tauschen gelassen hab (durch einen offiziellen Apple Servicepoint im Saturn) musste ich kalibrieren (also 100% -> 0% -> 100%) weil die Akkustandanzeige absoluter Murks war.

Nachdem ich einige Zeit lang das iPhone immer vom Kabel gezogen hatte wenn der Akku die 80% überschritten hatte (was ja nachweislich die Lebensdauer deutlich verlängert) war dann irgendwann das iPhone bei >40% angezeigtem Restakku ausgegangen mit 'low battery' Warnung beim Versuch es wieder einzuschalten. Erst nach erneuter Kalibrierung hat dann die Akku-Anzeige wieder gestimmt.

Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile wieder das Gerät immer bis 100% lade...
mit meinem geringem Geräte-Konsum allerdings nur jeden zweiten Tag, was wohl mit ein Grund ist, warum der Akku auch nach 10 Monaten Nutzung noch mit 100% Restkapazität angezeigt wird.
 
Meiner Meinung nach macht eine gelegentliche Kalibrierung (also ein Zyklus 100% - 0%/es geht von alleine aus - 100%) durchaus Sinn.
Nur so weiß der verbaute BMS ja, wie viel Restkapazität in dem Akku noch steckt.

Der angezeigte Ladezustand ist ja nur eine Berechnung aus Maximalenergie - entnommener Energie. Lädt man den Akku regelmäßig zwischen bspw. 10% und 90% ist das zwar gut für die Lebensdauer des Akkus, da er nicht so schnell degradiert und Gesamtkapazität verliert, dennoch verliert er Kapazität. das BMS wird aber nie resettet.
 
Hendrikm20 schrieb:

Geh mal unter den Einstellungen auf Batterie und Leistung, da kannst du dir anzeigen lassen, ob der Akku und das Gerät noch die Leistung bringt.
Beim Iphone 6s plus von meiner Mum stand da nach 7 Jahren (!) dass die Leistung eingeschränkt ist und die maximale Kapazität lag so bei 87%.
Hab dann in einer Phone Klinik den Akku tauschen lassen, alles wieder tutti.

Ihr Iphone wurde ausschließlich über Nacht geladen btw. Von so Kalibrierungen halte ich nichts, hatte das bei meinem letzten Android (3-4 Jahre alt) mal versucht, hat aber nichts gebracht.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Von so Kalibrierungen halte ich nichts, hatte das bei meinem letzten Android (3-4 Jahre alt) mal versucht, hat aber nichts gebracht.
BalthasarBux schrieb:
Nein, muss man nicht. Guck nicht zu oft auf die Akkukaazität und mach dich nicht verrückt.
Bruzla schrieb:
Das bringt in der Regel nur sehr wenig.

Das kann man in Extremfällen machen, wenn die Anzeige nicht mehr stimmt oder sowas.

Ich glaube, viele Leute wissen nicht genau, was die Kalibrierung bringen soll. Wie @Bruzla bereits andeutet: sie dient nur dazu, dass der angezeigte Akkustand (also meinetwegen 42%) halbwegs passt.
anders als bei Alkalizelle, deren Spannung und Kapazität annähernd liniear zusammenhängen, haben Lithiumakkus eine sehr flache Kurve und fallen zum Ende hin abrupt ab. Die Geräte erkennen also nicht anhand der Zellspannung, wie voll der Akku noch/schon ist. Dafür gibt es ein BMS oder Batterieüberwachungschip, der einfach nur misst, wie viel Energie (Leistung über Zeit) in den Akku fließt oder aus ihm heraus kommt.

Dass die Zellen altern und an Gesamtkapazität einbüßen, ist ja allgemein bekannt. Wie hoch die aktuelle Gesamtkapazität noch ist, kann nur durch einen Kalibrierzyklus festgestellt werden.
Damit stimmt dann die Anzeige der aktuellen Kapazität und auch die Anzeige der maximal möglichen Kapazität wieder halbwegs.
Ohne Kalibrierung geht das Gerät entweder davon aus, dass die Kapazität gleich geblieben ist (100%) oder es berechnet Alterserscheinungen einfach, aber ungenau.

Spätestens wenn mein Gerät bei 30% einfach ausgeht, ist es an der Zeit, einen ordentlichen Kalibrierzyklus durchzulaufen. Oder wenn der Akku getauscht wird und der tatsächliche Akku wieder 100% Maximalkapazität hat.

Eine Kalibrierung kann natürlich nicht die Laufzeit verlängern oder sonst was für Wunder bewirken. Sie bestimmt nur die aktuelle Maximalkapazität des Akkus und führt dazu, dass der angezeigte Batteriestand wieder halbwegs passt.
 
Nach 7 Monaten noch 99% --> Finde ich auch noch super. Ich bin heute nach genau 10 Monaten bei 95% Kapazität.
 
Achso ich war halt besorgt weil mein Iphone 13 mini eh nicht soo die beste Akkulaufzeit hat
 
Ich hab 94% nach 10 Monaten, also freu dich über deine 99.
 
Ist noch immer top. Und wenn er noch mehr zuneige geht, einfach wechseln lassen. Kostet nicht die Welt.

Ist es aber so, das Apple den Akku erst wechselt, wenn die Akkukapazität bei 80% ist?
 
Zurück
Oben