Tablet als ext. Monitor?

Flo42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
333
Moin,

nutze das sp3 in der uni und merke, dass ich öfters gerne einen externen monitor hätte.
klappt es in der praxis problemlos ein tablet nur als monitor zu nutzen?

hab bisher diese app gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.splashtop.remote.pad.v2&hl=de

wenn ja, was sollte ich kaufen? so billig wie möglich, hauptsache gutes bild, wird sonst defintiv nicht verwendet werden - vllt e-ink-display?

oder was haltet ihr davon das per smartphone zu machen? +keine extra anschaffungskosten - fläche
packt ein s3 das?

mfg flo
 
Du möchtest einfach einen zusätzlichen Monitor am SP3 anschließen? Dann kauf dir einen mini-DisplayPort zu DisplayPort-/HDMI-/VGA-Adapter, je nachdem welchen Anschluss der zusätzliche Monitor bereitstellt.
 
Spalshtop spiegelt glaube ich nur den Inhalt deines Monitors. Ich habe diese toll übersetzte Beschreibung im playStore aber auch nicht ganz gelesen, also solltest du dich vielleicht dahingehend nocheinmal selbst informieren, ob Desktop erweitern damit überhaupt funktioniert. Ansonsten ist das nämlich eher sinnfrei, da du nur schon vorhanden Inhalt wo anders und möglicherweise auch noch auf kleinerer Fläche anzeigst.

hardwareseitig geht das nutzen von tablets als externer Monitor eher nicht, da die nötigen Eingänge fehlen. Mir ist auch kein Tablet bekannt, das einen Display-Eingang bietet (bieten ja nichtmal Laptops)

Alternativ wäre: Skalierung des Sp3 ausschalten. Dann hast du mehr Fläche. Nachteil: Durch die extrem hohe Auflösung beim Sp3 sieht man wohl kaum mehr was (beim Sp2 mit FullHD geht das gerade noch so).

Alternative2: Schauen ob in der Uni in den Computerräumen Laptoparbeitsplätze vorhanden sind (also Monitore mit extra VGA-kabel zum Anschluss von laptops). Dazu dann noch Mini-DP auf VGA-Adapter (für Zuhause vielleicht einen Mini-DP auf DVI/HDM-Adapter wegen besserer Bildqualität). Will man mehrere Monitore anschließen, so bietet sich ein MST-Hub an (kostet allerdings um die 100€). So einen nutze ich um zwei externe Monitore an mein SP2 anzuschließen (ist allerdings nicht mobil).
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzmichi
Das Gerät soll ja wohl auch portabel sein und wohl auch auf akku laufen.

Mein Vorschlag: wäre mit virtuellen Arbeitsflächen geholfen?
z.B. mit http://dexpot.de/ lässt sich das unter Windows einrichten. Wenn dir das reichen sollte, wäre dass die deutlich bessere Möglichkeit.
Das heist, das du virtuell mehrere Monitore hast, zwischen denen du mittels Tastenkombination wechseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das vor vielen Monaten mal versucht, aber das scheint so eine Nische zu sein, dass es da nichts vernünftiges gibt.

Mit viel Ärger (Registrierung zum Download etc.) lief es dann glaub ich im Endeffekt nur mit Splashtop, aber mit gefühlt 1-2 Bilder pro Sekunde. Vollbildanwendungen gingen gar nicht.

War insgesamt sehr enttäuschend.
 
@ThreeDaysGrace: Die Dinger haben aber keinen extra Akku, oder? Wenn ja, dann ist das für den TE in der Uni wohl etwas schlecht. In Hörsälen gibts selten verfügbare Steckdosen. In Computerräumen hingegen schon öfters, aber da gibts (natürlich je nach Uni), auch den ein oder anderen Monitor mit extra VGA-kabel (andernfalls kann man auch selbst ein VGA-Kabel mitnehmen und anschließen, man sollte sich vorher nur erkundigen ob die Verantwortlichen soetwas überhaupt erlauben)
 
Also der ASUS MB168B+ wird z.B. über USB mit Strom versorgt. Als USB 2.0-Monitor trifft das auch auf den Lenovo ThinkVision LT1421 zu. Und vermutlich auf weitere auch. Den Strom könnte das Surface liefern. Falls das zu viel Strom zieht, könnte man überlegen, ob man ein Accu-Pack anschließen kann, zur Stromversorgung des Monitors.
 
cool, dass so viel feedback kommt.

scheint somit nicht sinnvol(komfortabel)l umsetzbar zu sein, schade.

monitore an arbeitsplätzen etc werden natürlich per adapter genutzt. hatte gedacht vllt in der vorlesung & während der übung einen erweiterten bildschirm zu haben, um aufgaben, skizzen zu sehen, während ich auf dem surface schreibe/rechne/zeichne.
die dargestellte fläche(skalierung, pixel) reicht aus, es ist eher so, dass ich beim schreiben per hand/digitizer so viel physische fläche beanspruche, dass kein platz mehr da ist.

wäre ein zweites sp3 nicht so teuer und aufwendig... perfekt :D
vielleicht kommt in der zukunft mal ein gerät mit 40cm diagonale, mit digitizer, gutem seitenverhältnis, high dpi & diesem komfort ^^

also trotzdem danke & schönen sonntag noch
 
ich handhabe das immer so, dass ich, wenn ich irgendwo etwas auf dem Bildschirm anzeige (PDF, Browser, usw.)und gleichzeitg schreibe, das Fenster mit dem anzuzeigenden Inhalt auf die linke Bildschirmhälfte ziehe und in OneNote den Schreibbereich vergrößere und es auf die rechte Hälfte verschiebe. Da ich rechtshänder bin, habe ich links das was ich anschauen will und rechts den Schreibereich. Meine Hand verdeckt dabei nichts von der PDF/Browser/usw.
Allerdings ist ein zweites Display doch noch komfortabler
 
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben