tablet als günstige fernbedienung

foo_on_air

Ensign
ich überlege ob es sich auszahlt ein billiges tablet als fernbedienung für das media center zu kaufen. viel geld darf es nicht kosten weil es soll wirklich nur zum fernbedienen und gelegentlichen surfen dienen.

jetzt habe ich gelesen dass man mit den billigheimern nicht glücklich wird. gilt das für höhere ansprüche oder sind die billigen varianten einfach ruckelig, der touchscreen ungenau oder taugen die auch was?

mfg

ich meinte nicht infrarot. wlan sollte reichen. so kann ich das nas bedienen. und auch für den tv gibt es apps.

@ TE dann schreib halt beim nächsten mal gleich was du meinst so das wir nicht raten müssen .

Und zur Not tut es dann auch ein kleines Smartphone ( um die 100 € ) ... Problem was ich sehe ... Fernbedienung muss man so oft wieder aufladen .

ich weiß nicht, was an "billiges tablet als Fernbedienung für das Media Center" zu erraten ist?!? Ich bin ja oft schwer von Begriff, aber das verstehe sogar ich...

Ich persönlich sehe das als "zusätzliches Spielzeug" an.

Erstmal braucht man ja doch eine Menge Fernbedienungen oder eben eine vernünftige (habe inzwischen die Harmony Ultimate) um den TV ein/auszuschalten, die Lautstärke am AVR einzustellen, beide auf den richtigen Eingang einstellen usw. usf.
Die Bedienung des MediaCenters ist da ja nur ein kleiner Teil.

Ich habe auf dem Beistelltisch neben der Fernseher/Beamer Couch einen aktiven Halter (ist eigentlich ein einfaches SOundsystem von Logitech) für das iPad. Da steckt es meistens drin und wird dadurch auch immer geladen.
Damit kann ich halt vieles viel einfacher und schneller erledigen als über die FB alleine. Z.b. die Dreambox programmieren, per Remote App auf meine iTunes Sammlung zugreifen usw.

Mit dem Logitech Smart Hub der Ultimate kann ich sogar mit dem iPad die meisten Funktionen ausführen (der dient dabei als WLAN->IR/BT Gateway).

Das ist eine extrem komfortable Sache mit zwei Geräten, mit denen ich wirklich alles steuern und bedienen kann (selbst der PC wird per FB ein/aus geschaltet!). Ich kann sogar z.B. die Ultimate auf der Activity BD-Gucken haben und habe da drauf alle "gebräuchlichen" Funktionen und mit dem iPad wähle ich die Geräte Steuerung für den AVR und kann da parallel in den Tiefen der DSP Programm Parameter rum werkeln.

Zugegeben ist das jetzt nicht wirklich günstig, aber alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld!
Statt der Ultimate tut es ja auch die SmartControl und dazu noch ein einfaches Tablett. Von den Dingern mit IR-Port kann ich nur abraten, ich hatte das Sony-S, das ist ein absoluter Witz dagegen.

Die Sache geht soweit, dass z.B. die aktuelle tv-Digital App den SmartHub im Netzwerk findet und man von dort direkt seinen TV bedienen kann, ohne die App zu wechseln! Da kommt bestimmt noch mehr!

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß nicht, was an "billiges tablet als Fernbedienung für das Media Center" zu erraten ist?!?

Also für mich ist eine Fernbedienung in allererster Linie immer noch mit Infrarot um auch wirklich alle Geräte bedienen zu können, nicht nur Fernseher oder NAS, für die es zufällig Apps gibt. Und das hat der TE im ersten Posting halt nicht erwähnt.

Für mich war die beschreibung auch recht klar. Ausserdem ist das ein forum in dem man rückfragen kann anstatt herumzumotzen dass der TE nicht an alle möglichkeiten auf gottes erden gedacht hat als er seinen text verfasste.

On topic. Sowas wie ein ipad wäre ideal. Denn dann kann ich z.b. meine musiksammlung durchsuchen und playlists erstellen ohne den tv anmachen zu müssen. Wenn einfache videofunktionen wie play/pause/nächster/voriger titel steuerbar sind ist es noch praktischer. Als remote für's filme gucken.

Lg und keep cool

Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen der naheliegendsten Interpretation (IR Fernbedienung, da eben fast alle Geräte (im Consumer-Elektronik Bereich) da draußen IR zur Steuerung benutzen) und "allen Möglichkeiten auf Gottes Erde". :rolleyes:

da geb ich dir recht dass viele geräte noch IR verwenden. jedoch ist der zugriff über wlan mittels smartphone auch gängige technik. ich dachte beim verfassen nicht mehr an IR aber es hat sich geklärt.

der trend geht ja zu einer bedienung für alle geräte. darum dreht sich das ganze dlna konzept. tv, blu-ray player, verstärker, nas, pc zu vernetzen.

Sehe ich nicht so. Der Trend weiter zu "All-in-One" Geräten, sprich Fernseher die alles können.
Aber auch aktuelle Geräte mit allem Schnickschnack haben immer noch eine Fernbedienung auf IR Basis.

das mag der wunsch der tv-hersteller sein, ist aber illusorisch. der tv kann keinen avr ansprechen und als ersatz für eine gute hifi-anlage dienen. für's surfen taugt er genauso wenig.
Ergänzung ()

hat jemand erfahrung mit günstigen tablets und ob die für den praktischen einsatz sinnvoll sind? keine höchstleister für spiele aber für surfen, gelegentliches video schauen und als wlan remote.

"Ansprechen" kann der TV schon lange. Selbst mit dem ollen Scart war schon Gerätekommunikation möglich. Via HDMI gibt es deutlich mehr Möglichkeiten. Besitzt der Fernseher auch einen HDMI ARC (Audio Rear Channel) lässt sich alles via einem Kabel lösen. Das ist kein Ding.

Und der Trend geht zu All-In-One Geräten weil die Kunden das wollen. Die legen keinen Wert auf hochwertige Tonwiedergabe, da tuns die gammligen Mini-Furzer der Flachlautsprecher schon lange. Bestensfalls haben sie dann noch irgendeine Tischtröten Anlage vom Aldi oder das Äquivalent der besser betuchten dazu, eine BOSE Anlage.

Ich bezog mich im letzten Posting allerdings eher auf so Sachen wie SmartTV, DLNA, Multi-Tuner PVR etc.

Von billigen Tablets kann ich immer nur abraten. Als reine Fernbedienung mags ja noch taugen, aber wenn Du schon schreibst für Surfen und Video schauen... Du wirst bei den Billigheimern keinen Spaß mit dem miesen Display haben. Absoluter Irrglaube dass höherpreisige Tablets nur mehr Rechenpower haben bzw. für Spiele geeigneter sind... Die laufen meist (bis auf ein paar Ausnahmen) auch auf dem 50€ Pearl Smartphone Kram einwandfrei.

Tischtröten lol da hast du leider recht. Und ich gehöre (leider) absolut nicht zur zielgruppe die sich mit brüllwürfeln zufrieden gibt. Im gegenteil bei audio bin ich speziell anspruchsvoll.

Du hast den punkt genau getroffen. Mir ging es um dlna mit dem sich z.b. audio digital übertragen lässt.

Das ist dann aber was anderes als eine Fernbedienung da hat er schon Recht!
Du suchst einfach ein Android Device mit DLNA Client das ist alles hat nix mit einer Fernbedienung zu tun und kann auch nicht das gleiche.
Mit DLNA Client kannst du Musik, Videos, Daten streamen oder den Bildschirminhalt des Android device aber nicht Geräte steuern (also ein/ausschalten, lauter/leiser, TV Favoriten, surfen usw) dafür benötigst du eine IR Fernbedienung wie es das Xperia S damals als Trend gestartet hat. Das wäre sowas hier:
http://www.digitaltrends.com/wp-content/uploads/2012/08/Xperia_Tablet_S_03_front_RemoteScreen.jpg

Anhänge

• Xperia_Tablet_S_03_front_RemoteScreen.jpg
    Xperia_Tablet_S_03_front_RemoteScreen.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 228
wenn es jetzt doch mehr in Richtung DLNA usw. geht und trotzdem noch eine Ferbedienungsfunktion gewünscht ist, dann sollte man auf jeden Fall mal bei mediola vorbei gucken!

Zurück
Oben