Suche Android Tablet (Notebookersatz)

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.828
Hallo,

ich suche ein Tablet für den Heimeinsatz.
Meine Vorstellungen:
* Zwischen 9 und 10 Zoll (+/-) bisschen, wobei mir 8,4 " schon zu klein sind.
* Schneller Prozessor (besser hohe Singlecoreleistung), ausreichend RAM (>=3 GB)
* ab 32 GB Speicher
* LTE mäßig wichtig
* Mindestens mit Update auf Oreo möglich, besser auch noch auf Andorid 9
* Preis 250 - 350 €
* Android mit wenigen Anpassungen würde ich bevorzugen, aber auch ein mit vielen, wenn es sonst absolut gut ist nehmen.


Meine Anforderungen
* Filme/IPTV. Wenn möglich auch H265 hardwarebeschelunigt.
* Surfen, Email, bisschen Office
* Nutzungsdauer 4++ Jahre
* passendes Zubehör wie Tastatur.
* < ~500g
* Akku ist weniger wichtig, aber er sollte für 2-3h Filmschauen reichen.
*Kaufzeitpunkt diese Woche (also was in 2 Wochen released wird interessiert nicht).

Geizhals hat mir folgende ausgeworfen.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...7_Android~2189_550~2388_10.9~2389_9~7677_UMTS

Letztlich bleiben das Huawei Mediapad M5 10.8 und das Lenovo Ideapad 4 10 Plus.
Bei letzterem stören mich etwas die Cortex A53 Kerne. Ich habe zurzeit selbst ein Smartphone mit 8x Cortex A53 à 2,2 GHz, also 200 Mhz mehr als das Ideapad und ich finde die Singlecoreleistung nicht gerade berauschend.

Bei Huawei (mit u.a. Cortex A72) bin ich eher von der bisher eher schlechten Updatepolitik abgeschreckt und die massiven Eingriffe ins Android finde ich auch nicht so toll.

Das Acer Iconia Tab 10 ist zwar gut ausgestattet, aber in jedem Testbericht wird sich über die Verarbeitungsqualität ausgelassen (an irgendwas muss man ja bei dem Preis sparen. Die
Lenovo Yoga Tab3 Plus 10 Reihe wäre zwar interessant, aber mit es scheint, aber ein buggy 7.0 Upgrade zu haben und ein Upgrade auf 8 brauche ich wohl garnicht zu erwarten.

Aktuell tendiere ich daher doch zum Ideapad 4 10 Plus. oder Mediapad M5....

Kennt ihr noch passende und interessante Tablets oder könnte eines der beiden empfehlen?
 
Für deine Anforderungen würde auch das Fire HD Tablet 10 von Amazon reichen. Habe mir das vor 2 Wochen in Aktion für 130€ geholt und bin mehr als Zufrieden. Schau täglich Netflix auf dem Gerät.
 
2 GB RAM reichen auf dauer? Ich bin da etwas skeptisch. Hatte mal das Samsung A3 2015 mit 1,5 GB RAM - war dauerbelegt. Entgegen einem Notebook kann man da nicht mal eben den RAM aufrüsten.

Sonst ist das ein sehr interessantes Gerät, vorallem nicht so teuer. Kann ich da auch Alexa deaktivieren und auch alternative Dienste zu denen von Amazon nutzen? Oder bin ich da absolut an Amazon gebunden?
 
Ich hab da eher auf den Preis geschaut. 130€ fand ich einfach Top Preis/Leistung. Wird wahrscheinlich darauf ankommen wie viel Sachen du gleichzeitig machst. Wie gesagt für Streaming, Office und Web reicht das alle mal.
 
Android Tablets sind so gut wie tot. Außer Huawei hat schon seit langem niemand ein Gerät mit gutem SoC veröffentlicht. Das IPad hat den Markt über 300€ komplett übernommen.
Also bleibt dir nur entweder das Huawei Gerät zu nehmen, wobei man sich bei der Firma nie sicher sein kann jemals Updates zu bekommen, oder man muss auf ein Windows Tablet oder IPad wechseln.
 
unter 3GB RAM würde ich nicht mehr gehen.

Mit deinen Anforderungen was unter Android zu finden ist echt nicht einfach.
 
conf_t schrieb:
Sonst ist das ein sehr interessantes Gerät, vorallem nicht so teuer. Kann ich da auch Alexa deaktivieren und auch alternative Dienste zu denen von Amazon nutzen? Oder bin ich da absolut an Amazon gebunden?

Alexa hab ich deaktiviert. Das einzige kleine Problem ist das der Google PlayStore nicht vorinstalliert ist. Den muss man sich extra runterladen. Dauert aber max 2 Minuten.
 
Ja, die Windows Tablets wären auch ok, aber einem 4x 1,44 Atom traue ich nicht über zu Windows 10 ähnlich flott wie Android zu bewegen und alles was schneller ist bewegt sich außerhalb des Preislimits.

Ipad hatte ich auch überlegt, aber da schon Google und MS Account vorhanden, muss man sich nicht noch einer dritten Datenkrake hingeben ;)
 
TheConnect schrieb:
Für deine Anforderungen würde auch das Fire HD Tablet 10 von Amazon reichen. Habe mir das vor 2 Wochen in Aktion für 130€ geholt und bin mehr als Zufrieden. Schau täglich Netflix auf dem Gerät.

Sehe das ganz genau so, ich nutze gerade in diesem Moment ebenfalls ein Fire HD 10, auch ich habe es ähnlich günstig während einer Aktion gekauft. Die Prozessorleistung reicht für etwas Office, Video und Websurfing allemal aus, auch mit dem RAM hatte ich noch keine Probleme. Wirklich positiv muss ich die Akkulaufzeit hervorheben, bei mäßiger Nutzung reicht der Akku auch mal eine ganze Schulwoche. Einzig zum Zocken ist die Grafikleistung etwas knapp, aber das war ja auch nicht unter den Anforderungen des OP.

Klar, ob das Fire HD 10 dann für 4++ Jahre Nutzungsdauer ausreicht wage ich zu bezweifeln, aber bei dem Preis muss es das meiner Meinung nach wirklich nicht. Erworbenes Bluetooth-Zubehör lässt sich ja auch mit einem anderen Tablet weiter nutzen.
 
Liegen spezielle Gründe für den Ausschluss eines iPad vor?
Das 2018er für 350€ erfüllt deine Anforderungen ebenfalls soweit. Wenn Du viele Filme schaust, sollte viel Wert auf das Display gelegt werden. Ebenso Ton. Hier gehört ein iPad in dem Preisbereich schon in die engere Auswahl.

Soweit ich das verfolge, werden momentan entweder das 2018er iPad oder eben das Mediapad empfohlen. Letztlich: iPad besseres Display, längere Laufzeit, schnellerer SoC vs. Huawei mehr RAM, mehr / günstigeres Zubehör.

Der Funktionsumfang, sprich Verfügbarkeit an Tablet-Apps etc. ist auf iOS größer. Die "Freiheit" hingegen auf Android.
Die 4 Jahre Nutzungsdauer hingegen wirst Du aber viel eher beim iPad als beim Huawei erreichen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-6-2018-Tablet.293592.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-M5-10-8-Zoll-LTE-Tablet.290636.0.html
 
Ich sehe über das Fire HD oder das Ipad sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, denn wie ihr schon sagt, bei dem Preis kann man die Nutzungsdauer reduziert betrachten. Auch wenn ich von Ex- und Hop nicht soviel halte.

Die "große Freiheit" brauche ich nicht. Das was die Appstores liefern reicht aus (außer beim Fire HD, da müsste man den Playstore eben nach installieren).
 
Stande vor kurzen vor einer ähnlichen Frage (s. diesen Thread).
Fazit:
Das Huawei M5 hat Probleme mit HD-Videos und blöd platzierten Buchsen
Das iPad 2018 ist für knapp über 300 € das bessere (beste) Tablet
Der Huawei M3 Lite 10 ist der bessere Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich persönlich, würde mich für das iPad entscheiden. Datenkrake hin oder her, Display, SoC und Laufzeit schlagen (für mich!) mehr RAM und Zubehör.

Der A10 Fusion SoC wird, dafür muss man kein Prophet sein, die mit Abstand längste Lebensdauer unter den Konkurrenten haben.
 
Ich bin ansonsten jemand der eigentlich "Anti-Apple" eingestellt ist. Aber beim IPad kann man nicht wirklich Gegenargumente vorbringen. Da ist das Produkt einfach besser als von der Konkurrenz.
 
So langsam sticht das Ipad wirklich auch für mich heraus.
Aber einen SD Slot hat es nicht? Wieviel von den 32 Gb sind dann noch frei?
 
conf_t schrieb:
So langsam sticht das Ipad wirklich auch für mich heraus
Habe ich was verpasst oder warum kommt ein Samsung S2/S3 nicht in frage? Gerade das S3 ist ziemlich leistungsstark und läßt sich mit großen SD-Karten erweitern. Das Display ist in etwa so wie beim besagten IPad (wenn nicht sogar besser).
 
S2 SW-mäßig veraltet, bzw. ist das 8.0 Update das letzte, was es erhält.
S3 mit >500€ zu teuer.
 
conf_t schrieb:
Wieviel von den 32 Gb sind dann noch frei?
Ungefähr 26GB. Wobei die iCloud nochmal für 5GB Speicher sorgt, da die Fotos hochgeladen werden, wenn der Speicher eng wird. Fällt praktisch nicht wirklich auf, spart aber Speicher. Kann man natürlich auch deaktivieren..

Das einzige und daher auch größe Manko beim iPad ist mMn die fehlende Mediacast-Unterstützung. Zumindest seitens iOS. Einzelne Apps ala Youtube, Netflix etc unterstützen es durch eigene Lösung in ihren Apps, aber systemweit ist es leider nicht integriert.
 
conf_t schrieb:
S2 SW-mäßig veraltet, bzw. ist das 8.0 Update das letzte, was es erhält.
Für das S2 gibt es Lineage. Man kann also ein aktuelles Android nutzen und wird vermutlich länger Updates erhalten als jedes Ipad ...
 
Andreas_ schrieb:
Für das S2 gibt es Lineage. Man kann also ein aktuelles Android nutzen und wird vermutlich länger Updates erhalten als jedes Ipad ...

Da muss ich dann doch widersprechen. Was iOS angeht, versorgt Apple seine Geräte deutlich länger als die durchschnittliche Konkurrenz auf Android, 5 Jahre und mehr sind hier keine Seltenheit.
 
Zurück
Oben