Tablet als PC ersatz

Maxwell_

Cadet 4th Year
Wie seht ihr das Thema?

Mit Windows 8 ist nun auch Microsoft am Tablet angekommen.
Dabei muss es nichtmal die nicht RT version sein.

Ich denke hier v.a. an nicht Profi/Developer/ ... Nutzer.
Aber viele Nutzen den PC nur für:
- Internet Surfen,
- Mails lesen/schreiben
- Videos schauen (Youtube, Streaming, DVDs)
- Lesen Web/PDFs
- kleine Spiele
- Office Word/PPT/Excel

v.a. Dank MS denke ich dass ein Tablet jetzt wie ein kleines Notebook sein kann.
Man benötigt nur die passende Tasche + Tastatur.
Zuhause kann man sich ein "Dock" machen (Maus, Tastatur, Schirm, Ext. HDD)
Da kann man dann auch Bequem wirklich lange Texte schreieben & Co

Seht ihr das anders?
Warum sollte ein Tablet nicht als Ersatz dienen?
(Wenn man eben nur diese Nicht übertriebenen Anforderungen hat)

Ich bin sogar der Meinung das da RT die Anforderungen erfüllen kann und Office ist gleich drinnen!
Viele Casual User brauchen keine wirklichen Anwendungen mehr die nur am Desktop laufen.
Persönlich würde ich aber trotz dem nicht zu RT greifen - aus sicherheit falls man doch den Desktop braucht,
und die Leistung ist doch höher.
Kenne zB jemanden der Gerade auf das Lenovo Tablet 2 wartet.

Mit einigen mit denen ich gesprochen habe sehen das ähnlich.
Diese greifen auch nicht zu Android alternativen, da es da dann doch nicht so einfach laufen soll,
was zB mit Office eben bei Win8 doch klar geht.

Es gab auch vor Win8 schon "Notebooks" welche auf die Tastatur zugunsten eines Touchscreens verzichtet haben.

Naja wenn du glaubst, dass das Windows Tablet Office die Leistung vom Office bringt liegst du falsch. Viele Funktionen gehen nicht.

Du holst dir am besten das Asus TF 700 mit Cleanrom 2.7.2 und Data2SD. Da kannst du Polaris Office benutzen. Lizenz ist im Tablet enthalten. Das Office Paket benutze ich unterwegs um Rechnungen etc. zu schreiben.

Ohne Custom Rom taugen Tablets nicht zum Laptop Ersatz, weil sie zu langsam oder sluggish sind.

Das TF700 hat mit Custom Rom einen Quadrant Score von über 7500. Ohne Custom liegt der bei ca. 3500.

qwertzuio schrieb:
Naja wenn du glaubst, dass das Windows Tablet Office die Leistung vom Office bringt liegst du falsch. Viele Funktionen gehen nicht.

Du holst dir am besten das Asus TF 700 mit Cleanrom 2.7.2 und Data2SD. Da kannst du Polaris Office benutzen. Lizenz ist im Tablet enthalten. Das Office Paket benutze ich unterwegs um Rechnungen etc. zu schreiben.

Ohne Custom Rom taugen Tablets nicht zum Laptop Ersatz, weil sie zu langsam oder sluggish sind.

Das TF700 hat mit Custom Rom einen Quadrant Score von über 7500. Ohne Custom liegt der bei ca. 3500.

Das ist doch Blödsinn. Das Office auf einem Windows 8 Tablet ist das ganz normale Office. Welche Funktionen gehen denn da bitte nicht? Die Rede ist nicht von Office RT sondern vom normalen Windows 8.

@TE, sehe ich auch so, wenn du wirklich keine weiteren Ansprüche hast. An deiner Stelle würde ich nochn Jahr warten und auf Bay Trail Atoms warten. Die versprechen (zumindest im Moment) doch eine kleine Leistungsexplosion der Atom CPU Reihe. Ansonsten macht der Atom Cedar Trail auch jetzt schon eine gute Figur in Tablets.
Ergänzung ()

ByteFax schrieb:
Es gab auch vor Win8 schon "Notebooks" welche auf die Tastatur zugunsten eines Touchscreens verzichtet haben.

Diese Notebooks sind aber keine Tablets, da sie zu schwer / zu groß sind. Vielleicht von der Definition her, aber solche Batzen kann man ja nicht länger in der Hand halten. Die neue Windows 8 Tablet generation (Asus Vivo Tab, Samsung Ativ Smart PC, Acer Iconia w510, Lenovo Lynx) macht da schon ein ganz anderes Bild. Vor allem ersetzen sie auch noch (bei entsprechenden Ansprüchen) ein Notebook bzw Netbook.

Da ist schon viel dran. Es hängt, logischerweise, genau an den Anforderungen.

Ich sehe das derzeit so:
1) von unterwegs surfen, minimales Arbeiten (z.B. E-Mails) --> Android Tablet, iOS

2) wie oben + ernsthaftes Arbeiten (Office, aber ohne Outlook) --> Windows RT Tablet

3) wie oben + Office Power-User (Excel Makros, Outlook), einzelne x86-Anwendungen --> Windows 8 Tablet
... und hier gehört z.B. die Elster-Software oder DataBecker für die private Steuererklärung rein, oder der einmal in zwei Jahren anfallende Bildbearbeitungs-Job für eine Hochzeit (mit Gimp)

4) wie oben + heavy multitasking / anspruchsvolle x86-Anwendungen --> Intel Core-Gerät (Tablet oder Ultrabook mit Touch)

5) wie oben + grafiklastige Anwendungen (CAD, Gaming) --> "desktop replacement notebook", desktop

Ich bin hier, gerade für Enthusiasten, zunehmend Fan von Gaming-PC + x86-Tablet.

In Bezug auf die Microsoft vs. Apple vs. Google-Entscheidung spielen noch rein:
- welches Smartphone hat man
- welche Cloud-Dienste nutzt man, bzw. wo hat man die Daten (Google Apps, Geld versenkt in AppStores, iTunes-Bibliothek oder gerippte mp3s..., Spotify)
- Fernseher (XBox, die google- und Apple-Geräte dieser Art kommen sicher noch)

Was die Geschichte mit dem "Next-Gen abwarten" anbelangt, den hier bei CB geposteten Gerüchten zu Folge wird Intel Atom erst in H2 einen Sprung machen, d.h. die Geräte erscheinen überhaupt erst in 1 Jahr. Bei Haswell (Core-CPU) gibt es noch überhaupt keine Ansagen, wie diese den Akkuverbrauch auf Plattform-Level senken (Leistung steigern bringt den Formfaktor ja kaum weiter). Insofern ist jetzt ein richtig guter Kaufzeitpunkt.

qwertzuio schrieb:
Welche gehen den nicht?
Das betrifft aber ohnehin nur RT wie ich dich verstehe?

qwertzuio schrieb:
Was ist ein Quadrant Score?
Außerdem geht es mir jetzt nicht um mich.
Ziel ist ja, dass es ohne gefummle und am Markt für die Leute die da eben nichts herum tun geht, für solche
Und das klappt in meinen Augen mit Windows 8 Tablets ganz gut, auch "das Office" klapt.

Hakubaku schrieb:
@TE, sehe ich auch so, wenn du wirklich keine weiteren Ansprüche hast. An deiner Stelle würde ich nochn Jahr warten und auf Bay Trail Atoms warten. Die versprechen (zumindest im Moment) doch eine kleine Leistungsexplosion der Atom CPU Reihe. Ansonsten macht der Atom Cedar Trail auch jetzt schon eine gute Figur in Tablets.
Naja die Ansprüche würde ich eben so sehen.
Ist eben für Leute, die den PC nicht als Hobby, zum Entwickeln, für HighPerfromance Games/Videos, etc brauchen.
Das mit dem 1 Jahr warten ist so eine Sache. DIe stimmt doch in der Technik-Sparte immer :D

Hakubaku schrieb:
Die neue Windows 8 Tablet generation (Asus Vivo Tab, Samsung Ativ Smart PC, Acer Iconia w510, Lenovo Lynx) macht da schon ein ganz anderes Bild. Vor allem ersetzen sie auch noch (bei entsprechenden Ansprüchen) ein Notebook bzw Netbook.
Gibt es einen Grund warum du das Lenovo Tablet 2 nicht erwähnst ? :)

Clausewitz schrieb:
Da ist schon viel dran. Es hängt, logischerweise, genau an den Anforderungen.
Das stimmt wohl.
Wobei ich eben die nummer 3 als sehr praktischen PC ersatz für eben nicht Power User sehe.
Weil sich diese eben doch noch die x86 - Kompatibilität offen halten und "alles dabei" haben.

Clausewitz schrieb:
In Bezug auf die Microsoft vs. Apple vs. Google-Entscheidung spielen noch rein:
- welches Smartphone hat man
- welche Cloud-Dienste nutzt man, bzw. wo hat man die Daten (Google Apps, Geld versenkt in AppStores, iTunes-Bibliothek oder gerippte mp3s..., Spotify)
- Fernseher (XBox, die google- und Apple-Geräte dieser Art kommen sicher noch)
Stimmt wohl. Wobei gilt:
Wenn du Appel wählt bist du ja sowieso gebunden.
Bei allen anderen ist die Auswahl der kombinationen noch sehr groß (was die Dienste angeht),
Wobei Google hier begient auch zu zu drehen, was meiner meinung nach einem Konkurenz zugeständniss richtung Microsoft entspricht.

Clausewitz schrieb:
Was die Geschichte mit dem "Next-Gen abwarten" anbelangt, den hier bei CB geposteten Gerüchten zu Folge wird Intel Atom erst in H2 einen Sprung machen, d.h. die Geräte erscheinen überhaupt erst in 1 Jahr. Bei Haswell (Core-CPU) gibt es noch überhaupt keine Ansagen, wie diese den Akkuverbrauch auf Plattform-Level senken (Leistung steigern bringt den Formfaktor ja kaum weiter). Insofern ist jetzt ein richtig guter Kaufzeitpunkt.
Wie gesagt, bei der Technik tut sich immer irgend was.

Wenn es ein Tablet als PC Ersatz sein soll, dann gibts nur eine Wahl - Windows 8.

Android und iOS sind nette Spielzeuge, aber als PC unbrauchbar - alleine schon mal, weil man ohne PC viele Funktionen nicht nutzen kann.

Windows RT ist sehr viel eingenständiger als iOS/Android, meines war noch nie mit einem PC verbunden. Braucht man einfach nicht. Aber es kann halt einfach nicht alles, was ein PC so kann. Die App-Auswahl ist leider einfach etwas beschränkt, egal welches System man nutzt. Eine "App" ist nunmal kein normales PC-Programm. Das trifft so auch bei Win RT zu. Aber immerhin hat es ein vollwertiges Dateisystem, ein volles Office (abzüglich mancher Funktionen, die aber der nicht-professionelle Nutzer nicht braucht), und ist eben "autark". Man muss es nicht per PC synchonisieren, es kann Fotos direkt von Kameras/Speicherkarten lesen, etc.

Ich muss sagen, für jemanden, der keinen PC braucht, aber ein Tablet will, ist Windows RT das perfekte Gerät. Die Dinger sind kompakt, leicht, haben eine brauchbare Rechenleistung, sind relativ intuitiv zu bedienen, und kommen eben ohne PC aus.

mfg

ich habe mir das auch schonmla überlegt, ein tablet statt netbook zu kaufen. aber am ende habe ich mir doch ein netbook kekauft. brauche das für präsentationen etc... das war mir das tablet doch zu unhandlich... also, für die zwecke für die ich es gebraucht hätte...

Zurück
Oben