Tablet beratung für Neuling

darkangelfire

Lieutenant
guten tag an alle

will mir gegen weihnachten mein erstes Tablet kaufen.

genutzt werden soll es für filme, streamen (netflix,youtube), zum surfen und hin und wieder ein kleines Spielchen.
habe zwar ein Notebook aber ein Tablet ist da doch bequemer.

wollte eig eins mit lte wegen gelegentlicher arbeit auf Montage aber die sind mir zu teuer.
hätte gerne um die 10Zoll und gute Verarbeitung( alu) und guten Display und das OS sollte mit Updates lange versorgt werden

im Auge habe ich zz:

ipad air 32gb in grau für 420
oder nexus 9 16gb für 400

hab zwar Android auf meinen Sony z2 aber bin recht offen für IOS.

was würdet ihr empfehlen oder doch was ganz anderes? nur bitte kein win8 tablet mag win 8 auf den notebook schon nicht sorecht.

schonmal dank an alle mfg hofmann

technisch top :)
nur leider kein Alu hab mir wegen den fake leder schon keine note 3 gekauft:D
und touchwiz ist auch nicht so tolle müsst ich rooten was ich aber nicht machen will und man weis nicht wielange samsung das unterstützt mit updates
behalte es aber mal im Auge technsich steht es sehr gut da:)

Da du schon Android Handy hast würde erstmal einiges für Android sprechen. Ich persönlich finde Apple aber besser (sofern man es so nutzt wie vorgesehen). Wirkt aufgeräumter und die Update Politik für neue iOS Versionen ist durchschaubar. Bei Android ist es immer so eine Sache ob der Hersteller das OS auch für seine Geräte freigibt, meist ist das nicht der Fall wenn das Gerät nicht mehr das aktuelle Modell am Markt ist.

Wenn du eh gratis apps benutzt ist es eigentlich auch egal ob nun android oder apple. Das Youtube oder Netflix Konto kann man beiden Geräten genutzt werden und wird auch syncronisiert. Sprich nen Video in der youtube App unter Android angeguckt, taucht auch in der iOS App unter Verlauf und so Dinge.

Interesanter wirds halt wenn du den Inhalt des Gerätes auf anderen Geräten ausgeben willst. Mal von der Chromecast Geschichte abgesehen gibts bei Android so Sachen wie DLNA oder Miracast (wenn das Gerät es kann). Apple setzt hier auf das eigene Airplay was es quasi nur im AppleTV und vllt noch XBMC (zumindest für Videos), bei Audio ist Airplay aber auch recht weit verbreitet auch bei anderen Herstellern in ihren Anlagen.

Was besseres wirst du nicht finden als das Air, allein iOS ist das bessere Betriebssystem. Wenn du was anderes nehmen willst bleibt nur android übrigen mit teilweise billigen Gehäuse (z.B Samsung Tablets)

Hab das Note hauptsächlich wegen dem Digitizer empfohlen. Ist ne zusätzliche und sehr sinnvolle Ausstattung. Kommt aber drauf an, ob du es nutzen willst...
Ergänzung ()

@Coca_Cola

"Besser" ist nicht das richtige Wort für ein Apple-Produkt.

Richtiger wären:
-"teurer"
-"veralteter"
-"Hipster" ;)

Spaß beiseite. Das iPad ist ein gutes Gerät, hängt aber eine Generation hinter preislich gleichen Android-Tablets. Und über iOS streiten die Geister. Die Aussage über Gehäuse mag stimmen, der Rest ist Fanboy-Geblubber.

Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Willst du die Streams unterwegs schauen? Wen ja,machen dir die Mobilfunkanbieter ein Strich durch die Rechnung. Es gibt maximal 5GB Tarife. Ein SDFilm verbraucht schon 1,5GB ein HD Film 5-8GB. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Filme im Voraus zu laden. Diesbezüglich solltest dudich genau bei Netflix informieren.

Das Nexus9 soll technisch ganz gut sein, aber die CPU ist mal wieder zu stark. Die Akkulaufzeit soll im Test bei 5:30-8h sein. Ein iPad Air hält 9-11h durch. Mein Yoga 8 sogar 12-18h. Also bleibt da ei Galaxy Tab pro übrig.

Was ist dir wichtiger:
Etweder: Funktionalität, viele Tablet- Apps 90%, Spiele, einfache Handhabung= iOS
Offenes System,Speicherkarten support, Videos gucken, OS Modifizieren=Android

Ich hatte mal ein Android Tab vor 3 Jahren, dann zumiPad Mini. Die Tablet APP Anzahl war gewaltig und das iPad Air erhält schnell und lange die neuesten Updates. Spiele sind bei IOS grafisch wesentlich schöner und haben meist 50-200% mehr Inhalt. Apps haben weniger Werbung und sind meist günstiger. Dafür ist der Speicher begrenzt und das Übertragen von Dateien auf den Gerät macht kein Spaß. Die Hardware von beiden iPad AIRS sind spitze. Wie gesagt bin jetzt wieder auf Android und bin echt zwie gespalten. Denn für das gleiche Geld bekommst du bessere Hardware. 130€ Quadcore Tab. Ware das P L Verhältnis bei Apple auch so gut, würde ich persönlich Appel bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer ist das nicht, eher sogar günstiger. Man bedenke durch die Update ist das Gerät länger verwendbar, die deutlich bessere Verarbeitung.
Einen viel höheren Wiederverkaufswert, das die paar Euro aufpreis wieder ausgleicht. Man darf halt nicht ein iPad nicht mit einem 100 oder 200 Euro gerät vergleichen.

Natürlich ist das iPad etwas älter, aber was nützt mir ein aktueller Android mit 4 oder 8 Kernen was deutlich schlechter und langsamer läuft als ein 2 Jahre altes ipad?

danke schomal für die vielen antworten:)
viele gekaufte apps habe ich nicht auf mein android und hatte mal ein iphone 3gs da hab ich auch noch ein paar übrig.
treamen will ich nicht nur im wlan.(auch wenns nur hotel ist)
und sollt ich mal unterwegs was machen wollen würd ich mein z2 als hotspot verwenden.
lte schacht wer klar gut aber den aufpreis nicht wert.
bei 32gb denke ich auch nicht das ich noch sd bräuchte
man kann ja gekaufte filme auch aufs ipad zb übertragen oder?
was ich noch vergessen habe ein par gute lautsprecher die nicht auf der rückseite sind weren nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola

Du willst mir erzählen, dass ein iPad Air von 2013 nicht nur "länger verwendbar", sondern auch noch "deutlich besser" läuft, als ein aktuelles NotePRO 12.2 von 2014?

Das glaube ich dir nicht!

Das iPad ist sicherlich nicht besser verarbeitet, nur die Materialien sind hochwertiger. (Großer Unterschied!)

Dann lassen sich auf einem 9,7" Display mit 4:3 Format sicherlich viiiiiel besser Kinofilme schauen als auf nem 12,2" 16:9 Display. :rolleyes:

Auch das glaube ich nicht!

Ich vergleiche übrigens dieses
http://geizhals.de/apple-ipad-air-32gb-weiss-silber-md789fd-a-a1021036.html
mit diesem
http://geizhals.de/samsung-galaxy-notepro-12-2-32gb-weiss-sm-p9000zwa-a1052487.html

Komm mir also nicht mit dem fadenscheinigen Argument "riesiger Preisunterschied- blablabla".

Die Note Tablets haben sicherlich ihre Vorteile, aber vom aktuellen Modell habe ich nur schlechtes gehört, Softwareprobleme, Gerät läuft nicht flüssig trotz der guten Hardware, meine Cousine besitzt ein Note Tablet und das Teil ist nur am ruckeln...Technik hui, Software pfui, ist leider so...Außerdem verlieren die Samsung Tablets extrem schnell an Wert..Muss man abwägen was einem besser gefällt

Die Ruckler will ich nicht wegreden. Sind allerdings mittlerweile stark gemindert. (Gab ja schon einige Updates)

Beim Wertverlust hast du recht. Ich denke aber auch, dass ein Tablet einen doch länger als 7 Monate begleitet.

Ich habe selbst das erste Note 10.1 sowie die 2014er Edition in Gebrauch. In dieser Preisklasse gibt es kaum vergleichbares; zumindest, wenn man den Digitizer benutzt. Wenn man diesen nicht braucht und nicht will, gibt es natürlich reichlich Alternativen (aber fast alle kleiner als 12.2").

@Coca Cola: Da hast du völlig recht. Android Geräte sind auf einer Lebensdauer von 2 Jahren ausgelegt. Apple Geräte auf min 3 Jahre. Selbst dann ist der wieder Verkaufswert okay. Bei der Verarbeitungsqualität ist Apple zwar gut, aber es gibt genau so (oder gar besser) verarbeitete Android Geräte. Ich denke wenn ich mein Yoga8 nach 2 Jahren verkaufe, erhalte ich bestimmt trotz dessen noch 50% des Kaufpreises. Ein 400€ Android Tab wird sehr stark im Preis fallen. Als Besispiel fällt mit das Asus Transformer ein versus iPad 3. Das iPad 3 wird sicher noch höher im Kurs liegen.

Mit den Android Updates ist oft ein Ärger.Aber die größten Änderungen der Neuen Android Versionen sind für Nexus Gerate bestimmt. Beispiel: Kamerasoftware, neue APP Drawer...

Ruckler? Ernsthaft? Pappalapapp. Mein Yoga 8 für 130€ ist sicherlich nicht das schnellste Tablet, aber bei Android ruckelt NICHTS! Ich muss zugeben es läuft flüssiger, als meniPad Mini. Dessen Prozessor ist aber auch langsamer. Touchwiz kann man in Handumdrehen deaktivieren. Google hat das Problem erkannt und bietet den Google experience Launcher an oder Google Now launcher.Einfach im Playstore herunterladen. Fertig.

Nexus9 soll ja geil sein, aber 16GB Speicher ist eng und die Verarbeitung soll nicht so toll sein. Bei einem400€ Gerät MUSS! das stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich ja nicht alles schön reden, bei Tablets hat Apple einfach immer noch die Nase vorn.
Die Samsung Tablets laufen einfach erbärmlich für ihre Hardware (selbst gequälter Note 2014 Besitzer)
Liegt aber nicht an Android sondern nur an Touchwiz

Ich habe je bereits erwähnt, dass man den Launcher von Google installieren kann. Mein Yoga lief auch nicht so gut. Mit den Google Launcher läuft es jetzt butterweich. Abdroid muss man zuerst halt optimieren. IOS ist optimiert und es gibt dort mehr Tablet-Optimiertte Apps. BeiAndroid sind es ca 50%, bei Apple ca 95%. Es ist mir egal, ob das Gerät jetzt 2 4 oder 8 Kerne hat. Hauptsache es läuft und der Akku hält. Und ich habe mein 130€ Yoga8 Tablet mit den iPad Mini1 verglichen. Mein Yoga ist schneller und der Bildschirm ist einfach klarer. Ich denke nach 2 Jahren, wird es 50€ wert sein.Also ein Jährlicher Verlust von 35€ ist angemessen. Die Verarbeitung beider Geräte ist gleichwertig hoch. Lenovo ist halt nice.

BTT: Schau dir mal das Yoga2 mit 10" an.
Yoga 2 Goleml

Anhänge

• Screenshot_2014-11-09-16-25-55.png
    Screenshot_2014-11-09-16-25-55.png
    232,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
glaub es läuft aba solangsam aufs ipad hinhaus
preis is ok leistung reicht 32gb reichen display gut und alu.
klar sind die samsungs oder yogas auch toll nur will da nicht selbst hand anlgegen mit launchern das es läuft.

Geh doch einfach mal in nen MediaMarkt/Saturn oder sonstwas in deiner Nähe, nimm alles in die Hand und teste es ausgiebig.

da hab ich mir schon viele angeschaut fand auch das Yoga toll wegen alu aber kostet auch schon 300 mit 16gb.
aber natürlich danke an jede antwort:)

Da hast du völlig recht. Android Geräte sind auf einer Lebensdauer von 2 Jahren ausgelegt. Apple Geräte auf min 3 Jahre. Selbst dann ist der wieder Verkaufswert okay.
Sind es überhaupt 2 Jahre? Ne Bekannte hat sich vor gar net all zu langer Zeit nen Galaxy S4 gekauft, da ist doch mittlerweile auch schon essig mit Updates oder nicht?

Ich finde irgendwie erzählt da jeder Hersteller immer was anderes, erst sollen Updates kommen und dann doch wieder nicht. Bei Apple ist das wesentlich transparenter. Jedes Jahr kommt ein neues Modell und bei jeder iOS Version können alle updaten bis auf das Modell was bei der Version davor das niedrigste Modell war welches updaten konnte das fliegt dann raus.

Wenn du einfach nur Streams gucken willst und es einfach funktionieren soll, dann Apple.

Wie gesagt. Ich will jetzt mein iPad Mini 1 verkaufen und es erhält immer noch Updates. Sofern ich weiß, haben Androide aus der Zeit noch Android 4.3.

Da musst du gucken. Das Yoga 2 ist ein High Ende Tablet und das erste Yoga ein Mittelklassen-Tab. Deshalb kostete es nur 130€. Mich hat die Verarbeitung und die Akkulaufzeit überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben