ReinerReinhardt schrieb:
Ich frag mich halt, ob z.B. das 2K Display so sehr bemerkbar ist bei einem Tablet
Wie gesagt, 2k = Full HD quasi
Aber generell musst du bedenken, Tablets hälst du anders als Smartphones. Während die 326 ppi bei nem iPhone für viele schon als "unterste Grenze" gelten von dem, was ein smartphone haben sollte, sind 264 ppi bei nem Tablet für niemanden ein Problem, und total scharf genug.
ReinerReinhardt schrieb:
die IPhone´s meines Bruder mit einem angeblich "schlechteren" Display haben m.M.n auch ein sehr tolles Display.
Und genau das ist der Punkt, den SO unfassbar viele Leute (egal ob Foren, oder Mydealz oder sonst wo) einfach nicht begreifen wollen: Wie gut oder schlecht ein Display ist, ist NICHT einzig und alleine maßgeblich von der Pixeldichte. Da spielen Faktoren rein wie Mindest-Max Helligkeit, Kontrast (damit auch Schwarzwert), wie präzise das Display kalibriert ist (akurate Farbdarstellung? Übersättigt? Blaustich, etc?), Blickwinkel etc.
Diese Punkte können dann schon ein ganz anderes Bild zeigen. Es gibt Android Smartphones für 130€+, die bereits ein Full HD Display haben. Ein iPhone Xr hat in der Regel dennoch die bessere Bildqualität, auch mit weniger Pixeln.
ReinerReinhardt schrieb:
Ist halt fraglich ob es für mich relevant ist ob ich regelmäßig Updates erhalte, es ist ein großer Pluspunkt des IPad.
Wenn man mal die Feature-updates außen vor lässt (iOS 12 z.B. hat besonders für ältere Geräte einen teils spürbaren Performance-boost gebracht beim Apps-starten, sowas nimmt man gerne mit. Besonders, bei einem 4 jahre alten Gerät), hat man zumindest den Sicherheitsaspekt.
Egal wie man das gewichten will.. Man muss eben trotzdem sagen: Ob auf dem Android Tablet nun Android 9 drauf ist, oder noch 7... Das teil wird genau so funktionieren. Für die nächsten 1-2 Jahre weniger relevant, in 4-5 Jahren könnte das durchaus ein Thema werden.
ReinerReinhardt schrieb:
Gutes Display und Lautsprecher sind soweit das A und O von einem Tablet das "nur" als Tablet für Streaming, Youtube und Surfen genutzt wird, m.M.n.
Kannst du was zum Display vom Apple sagen?
Apple verbaut in der Regel immer sehr gute Displays. Beim "günstigen" iPad ist es eben lediglich nicht laminiert, und die Anti-Reflexionsbeschichtung ist etwas schlechter als beim Pro modell (das fängt aber ab 600€+ an). Im Apple store hatte ich damals das Pro 10.5" und das 2018er direkt nebeneinander. Auf den ersten Blick was Bildqualität angeht, kaum ein Unterschied. So gering, dass es dir dann echt nur im direkten vergleich auffallen könnte, wenn überhaupt. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Nachteilig beim 2018er wäre dabei nur: Mono lautsprecher auf einer Seite, leider kein Stereo. Das hätte das Huawei M5 z.B. voraus.
Auch das Format von 4:3 wäre im reinen video-abspielen nachteiliger als 16:10 beim M5. Dennoch muss man dann abwägen. Ich nehm das gern in kauf, wenn ich dafür ein zukunftssichereres Gerät da hab, wo auch die Performance und user-experience (wegen der optimierung vom OS + Apps) eine bessere ist. Ich nutze es aber auch für viele andere Dinge außer videos.
Für wirklich Ausschließlich videos, oder zumindest 90%+ oder so, kann man da nicht viel gegen Android sagen. Stereo Lautsprecher + breiteres Format haben da eben vorteile. Und um Videos abzuspielen, oder zu Streamen via Youtube/Netflix etc, das funktioniert auch mit einem 3-4 Jahre alten Android OS.
Da muss man dann eben für sich selbst gewichten ^^
Meine Empfehlung: Mal in nen Laden gehen, und etwas mit rumspielen ^^ Dein eigener Eindruck ist ja dann auch sehr wichtig dabei.