Tablet bis ~250€

ReinerReinhardt

Captain
Moin Moin,

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen bis ca. 250€?
Nutze es nur für Streams, Youtube, Netflix & Prime und dem Google Chrome Browser.

Sollte mind. 10 Zoll haben, viele empfehlen mir bei den Anwendungen ein IPad 2018 statt einem Android, seid ihr auch der Meinung?

Ich habe mir überlegt das Huawei M5 Lite zu kaufen, aber die Mehrheit stimmt für IPad.

+1 iPad, Leistung einfach wesentlich besser, besserer Support durch Apple in Sachen Software, wesentlich bessere Hardware und es gibt auch wirklich viele Apps speziell angepasst, nicht wie so oft bei Android wo die nur aufgeblähte Smartphone Apps sind.

Naja, das iPad kostet wohl aber eher 300€. Nutzt du denn ein Android Handy oder ein iPhone?

Für das Samsung Galaxy Tab S2 gibt es immer wieder Angebote, wo es um ca. 200€ weg geht. Die genannten Apps laufen gut auf Android. Vorteil des S2 finde ich das geringe Gewicht und den guten Bildschirm. Nachteil: älter, bekommt keine feature-Updates mehr.

Beim Ipad müsstest wohl auf das 2017 Modell gehen. Das 2018er Modell geht erst bei 300€ los wenn ich das richtig sehe.

Ob man für Streams,Youtube und Chrome ein Ipad braucht, nunja ich weiß ja nicht.
Dafür reicht ein Huawei M3 oder M5 mehr als aus.

Picard87 schrieb:
Naja, das iPad kostet wohl aber eher 300€. Nutzt du denn ein Android Handy oder ein iPhone?

Für das Samsung Galaxy Tab S2 gibt es immer wieder Angebote, wo es um ca. 200€ weg geht. Die genannten Apps laufen gut auf Android. Vorteil des S2 finde ich das geringe Gewicht und den guten Bildschirm. Nachteil: älter, bekommt keine feature-Updates mehr.

Hatte noch nie ein Apple Gerät, aber man sollte sich da schnell zurecht finden.

Anlass der Frage betrifft eher, weil das Huawei M5 Lite, was durchaus gut weg kommt, effektiv für 225€ zu ergattern gibt.

Apple ist sehr gut von der Bedienfreundlichkeit her - finde nur, dass das iPad hier für das Vorhaben zu teuer ist. Und du vielleicht auch Apps von Android nochmal kaufen musst, die Bedienung anderes ist usw. Softwaresupport ist bei Apple natürlich besser, das iPad 2018 kostet aber 300€+.

Ich lese auch öfter das Apple die Geräte weit länger unterstützt, eben was Updates und Softwaresupport betrifft.
Ist natürlich fraglich ob das für mich relevant ist, da ich ja doch ein sehr eingeschränktes Anwendungsgebiet habe.

Amazon IT bietet das mittlerweile für 199€ an...

Poste bitte mal den Link, das glaube ich ja nicht ;)

Lege 50€ drauf und kaufe dir ein iPad 2018.
Du wirst es nicht bereuen, im Tabletmarkt ist Apple unangefochtene Nummer 1.
Alleine die langfristigen Updates sind den kleinen Aufpreis wert.

Finde es nur Schade das ich gekaufte Apps dann erneut kaufen muss...

Dazu kommt, dass das M5 (nicht das Lite) auch manchmal für 250-270€ verfügbar ist und es ordentliche Specs hat, 2K Display, guten Soc, sehr guter Akku und tolle Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine für Medienkonsum (Filme, Streaming, Amazon Prime) würde ich kein iPad empfehlen (auch wegen des für Filmkonsum suboptimalen 4:3 Displays).

Die Dateiorganisation beim iPad ist eine Wissenschaft für sich und bei Amazon Prime Video kannst du mit dem iPad nicht mal Filme kaufen oder ausleihen, was nützt dann der längere Update-Support?
Da sich der Speicher beim iPad nicht (intern) erweitern lässt würde ich im Hinblick auf Film-Downloads auch die 128er Version des 2018er iPads nehmen und dann ist es plötzlich nicht mehr so günstig...

Das iPad empfiehlt sich insbesondere dann, wenn du Apps brauchst, die es als Android-Version nicht gibt oder du 4:3 bevorzugst. Hardwareseitig empfehlen sich die Pro-Versionen des iPad, dann bist du aber schnell auf 1000€ oder mehr

Das zumindest denke ich auch.
Ich arbeite nicht mit dem Tablet, es ist nur als "Ersatz" für das Smartphone in den eigenen 4 Wänden, da mir selbst mein 6,2 Zoll Smartphone für Youtube und co. etwas zu klein ist.

Was zumindest auch noch besser ist, im Vergleich zum IPad sind die Lautsprecher, für Tablets sollen die von dem M5 echt gut sein, Kopfhörer habe ich zwar auch gute, aber für YT am Smartphone hab ich lieber die Lautsprecher, da es auch echt gute sind. (HTC U11 Plus)

Das mit den Updates ist so eine Sache, Schade von den Herstellern das Android so stiefmütterlich behandelt wird, aber ob ich das auch unbedingt benötige bei meinen Anwendungen?

Beim Medienkonsum merkt man nicht wirklich den "Nachteil" dass es 4:3 ist.
Bin selbst vom Pixel C auf ein iPad Pro mit 4:3 umgestiegen. Kein praktischer Unterschied für Videos, wenn ich Youtube oder so im bett angucke.

Für die kommenden 4-5+ Jahre merkt man aber, wenn man ein deutlich schlechteres Android nutzt, und dann viele schlecht angepasste Apps hat, oder früher upgraden muss, weil die Performance hinterherhinkt, oder seit Jahren keine Updates mehr kamen.
Das natürlich nur, wenn es kein 100%iger Videoplayer sein soll. Da hat Android dann vor Allem wegen dem vorhandenen Dateisystem einen Vorteil, wenn man offline-Videos hat.

Btw: Das M5 hat sogar eine DEUTLICH höhere Auflösung als 2k (2k ist quasi Full HD)
Aber 299€ für das M5 10.8" sind okay, <250€~ für die 8,4" Version.
Die Stereo Lautsprecher sind gegenüber dem non-Pro iPad aber durchaus ein großer Vorteil.
Wird halt schneller obsolet werden als ein iPad, wenn dir Updates wichtig sind.

Updates sind nicht notwendig, um videos abzuspielen. das geht auch, wenn du seit 5 jahren kein Update mehr bekommen hast. Dann gibt es aber auch entsprechende Sicherheitslücken.
Unter Windows XP kann man ja auch noch DVDs gucken, Youtube etc.

Darkseth88 schrieb:
Beim Medienkonsum merkt man nicht wirklich den "Nachteil" dass es 4:3 ist.
Bin selbst vom Pixel C auf ein iPad Pro mit 4:3 umgestiegen. Kein praktischer Unterschied für Videos, wenn ich Youtube oder so im bett angucke.

Für die kommenden 4-5+ Jahre merkt man aber, wenn man ein deutlich schlechteres Android nutzt, und dann viele schlecht angepasste Apps hat, oder früher upgraden muss, weil die Performance hinterherhinkt, oder seit Jahren keine Updates mehr kamen.
Das natürlich nur, wenn es kein 100%iger Videoplayer sein soll. Da hat Android dann vor Allem wegen dem vorhandenen Dateisystem einen Vorteil, wenn man offline-Videos hat.

Btw: Das M5 hat sogar eine DEUTLICH höhere Auflösung als 2k (2k ist quasi Full HD)
Aber 299€ für das M5 10.8" sind okay, <250€~ für die 8,4" Version.
Die Stereo Lautsprecher sind gegenüber dem non-Pro iPad aber durchaus ein großer Vorteil.
Wird halt schneller obsolet werden als ein iPad, wenn dir Updates wichtig sind.

Updates sind nicht notwendig, um videos abzuspielen. das geht auch, wenn du seit 5 jahren kein Update mehr bekommen hast. Dann gibt es aber auch entsprechende Sicherheitslücken.
Unter Windows XP kann man ja auch noch DVDs gucken, Youtube etc.

Ich frag mich halt, ob z.B. das 2K Display so sehr bemerkbar ist bei einem Tablet, die IPhone´s meines Bruder mit einem angeblich "schlechteren" Display haben m.M.n auch ein sehr tolles Display.
Ist halt fraglich ob es für mich relevant ist ob ich regelmäßig Updates erhalte, es ist ein großer Pluspunkt des IPad.

Gutes Display und Lautsprecher sind soweit das A und O von einem Tablet das "nur" als Tablet für Streaming, Youtube und Surfen genutzt wird, m.M.n.

Kannst du was zum Display vom Apple sagen?

Das Huawei hat 279 ppi, das iPad 263.

Den Unterschied in der Schärfe siehst du höchstens, wenn du unnatürlich nahe herangehst und aktiv danach suchst.

Das Display des iPads ist nicht laminiert, somit hast du zwischen dem Deckglas und dem eigentlichen Display-Panel eine kleine Lücke. Das ist bei Nutzung des Stifts ein wenig irritierend, weil du das Gefühl hast, dass die Position des Stifts sich nicht 100% mit der Position der erscheinenden Linie deckt.

Abgesehen von der Nutzung mit Stift spielt dieser Umstand kaum eine Rolle, das Display ist ansonsten qualitativ gut.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich frag mich halt, ob z.B. das 2K Display so sehr bemerkbar ist bei einem Tablet
Wie gesagt, 2k = Full HD quasi :P

Aber generell musst du bedenken, Tablets hälst du anders als Smartphones. Während die 326 ppi bei nem iPhone für viele schon als "unterste Grenze" gelten von dem, was ein smartphone haben sollte, sind 264 ppi bei nem Tablet für niemanden ein Problem, und total scharf genug.

ReinerReinhardt schrieb:
die IPhone´s meines Bruder mit einem angeblich "schlechteren" Display haben m.M.n auch ein sehr tolles Display.
Und genau das ist der Punkt, den SO unfassbar viele Leute (egal ob Foren, oder Mydealz oder sonst wo) einfach nicht begreifen wollen: Wie gut oder schlecht ein Display ist, ist NICHT einzig und alleine maßgeblich von der Pixeldichte. Da spielen Faktoren rein wie Mindest-Max Helligkeit, Kontrast (damit auch Schwarzwert), wie präzise das Display kalibriert ist (akurate Farbdarstellung? Übersättigt? Blaustich, etc?), Blickwinkel etc.

Diese Punkte können dann schon ein ganz anderes Bild zeigen. Es gibt Android Smartphones für 130€+, die bereits ein Full HD Display haben. Ein iPhone Xr hat in der Regel dennoch die bessere Bildqualität, auch mit weniger Pixeln.

ReinerReinhardt schrieb:
Ist halt fraglich ob es für mich relevant ist ob ich regelmäßig Updates erhalte, es ist ein großer Pluspunkt des IPad.
Wenn man mal die Feature-updates außen vor lässt (iOS 12 z.B. hat besonders für ältere Geräte einen teils spürbaren Performance-boost gebracht beim Apps-starten, sowas nimmt man gerne mit. Besonders, bei einem 4 jahre alten Gerät), hat man zumindest den Sicherheitsaspekt.

Egal wie man das gewichten will.. Man muss eben trotzdem sagen: Ob auf dem Android Tablet nun Android 9 drauf ist, oder noch 7... Das teil wird genau so funktionieren. Für die nächsten 1-2 Jahre weniger relevant, in 4-5 Jahren könnte das durchaus ein Thema werden.

ReinerReinhardt schrieb:
Gutes Display und Lautsprecher sind soweit das A und O von einem Tablet das "nur" als Tablet für Streaming, Youtube und Surfen genutzt wird, m.M.n.

Kannst du was zum Display vom Apple sagen?

Apple verbaut in der Regel immer sehr gute Displays. Beim "günstigen" iPad ist es eben lediglich nicht laminiert, und die Anti-Reflexionsbeschichtung ist etwas schlechter als beim Pro modell (das fängt aber ab 600€+ an). Im Apple store hatte ich damals das Pro 10.5" und das 2018er direkt nebeneinander. Auf den ersten Blick was Bildqualität angeht, kaum ein Unterschied. So gering, dass es dir dann echt nur im direkten vergleich auffallen könnte, wenn überhaupt. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Nachteilig beim 2018er wäre dabei nur: Mono lautsprecher auf einer Seite, leider kein Stereo. Das hätte das Huawei M5 z.B. voraus.

Auch das Format von 4:3 wäre im reinen video-abspielen nachteiliger als 16:10 beim M5. Dennoch muss man dann abwägen. Ich nehm das gern in kauf, wenn ich dafür ein zukunftssichereres Gerät da hab, wo auch die Performance und user-experience (wegen der optimierung vom OS + Apps) eine bessere ist. Ich nutze es aber auch für viele andere Dinge außer videos.
Für wirklich Ausschließlich videos, oder zumindest 90%+ oder so, kann man da nicht viel gegen Android sagen. Stereo Lautsprecher + breiteres Format haben da eben vorteile. Und um Videos abzuspielen, oder zu Streamen via Youtube/Netflix etc, das funktioniert auch mit einem 3-4 Jahre alten Android OS.

Da muss man dann eben für sich selbst gewichten ^^

Meine Empfehlung: Mal in nen Laden gehen, und etwas mit rumspielen ^^ Dein eigener Eindruck ist ja dann auch sehr wichtig dabei.

ReinerReinhardt schrieb:
ich hatte bis vor kurzem noch android kitkat (2014) auf meinem galaxy note 10.1 (2012). der einzige merkbare nachteil war für mich, dass ich aktuelle versionen von gängigen apps (netflix, kodi, ...) teilweise gar nicht mehr installieren konnte in den letzten 1-2 jahren. da musste ich dann teilweise ältere versionen der genannten apps installieren.

wobei ich mittlerweile einfach lineage nougat als custom ROM draufgespielt hab, wodurch ich das problem nicht mehr hab.

bzgl sicherheitslücken könntest du dir gedanken machen, wenn du regelmäßig auf dubiosen webseiten unterwegs bist bzw gerne apps von externen sourcen benutzt. falls du dann noch online banking oder ähnliches mit dem tablet betreibst (ohne two way verification zu benutzen), wäre ein immer aktuelles OS vermutlich nich verkehrt.

hannez schrieb:
bzgl sicherheitslücken könntest du dir gedanken machen, wenn du regelmäßig auf dubiosen webseiten unterwegs bist ..... falls du dann noch online banking oder ähnliches mit dem tablet betreibst (ohne two way verification zu benutzen), wäre ein immer aktuelles OS vermutlich nich verkehrt.

Wobei man sagen muss, dass Android hier gegenüber iOS im Vorteil ist, was Support und Sicherheitsupdates angeht.

Alles, was unter Android mit Inhalten aus dem Internet zu tun hat (Anzeigen von Webseiten, Zugriff von Apps auf das Internet...) wird per Android System WebView Herstellerunabhängig über den PlayStore aktualisiert. Da sind natürlich neue Funktionen und Sicherheitsupdates inkludiert.
Etwas entsprechendes wird bei iOS nur mit iOS Updates und nicht über den AppStore installiert. In der Hinsicht werden Android-Geräte tatsächlich länger supported als iOS Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: hannez
Darkseth88 schrieb:
Auch das Format von 4:3 wäre im reinen video-abspielen nachteiliger als 16:10 beim M5. Dennoch muss man dann abwägen. Ich nehm das gern in kauf, wenn ich dafür ein zukunftssichereres Gerät da hab, wo auch die Performance und user-experience (wegen der optimierung vom OS + Apps) eine bessere ist. Ich nutze es aber auch für viele andere Dinge außer videos.
Für wirklich Ausschließlich videos, oder zumindest 90%+ oder so, kann man da nicht viel gegen Android sagen. Stereo Lautsprecher + breiteres Format haben da eben vorteile. Und um Videos abzuspielen, oder zu Streamen via Youtube/Netflix etc, das funktioniert auch mit einem 3-4 Jahre alten Android OS.

Da muss man dann eben für sich selbst gewichten ^^

Meine Empfehlung: Mal in nen Laden gehen, und etwas mit rumspielen ^^ Dein eigener Eindruck ist ja dann auch sehr wichtig dabei.

Danke für die Erklärung, wie genau ist es den mit den 4:3 bei YoutTube und co?
Hat man dann überall schwarze Ränder oder wie genau wirkt sich das negativ auf?

Zurück
Oben