Oben und Unten eben.
Als würdest du be edinem 16:9 PC Monitor nen Kinofilm im 21:9 Format~ angucken.
Stört mich z.B. nicht. Das Bild ist so groß, wie es eben ist, und fertig ^^ Für Videos ist das zwar nicht das optimalste, aber beim surfen / Lesen z.B. dafür wiederum super.
ReinerReinhardt schrieb:
Warum man kein Speicher erweitern kann, ist mir aber tatsächlich ein Rätsel...
SD Karten sind um ein Vielfaches langsamer, als der Interne speicher, besonders der NAND Speicher bei Apple (und deren größeren Speichervarianten). Mein 256gb iPad Pro 10.5" schafft 1.3gb/s beim sequenziellen Lesen.
Würdest du also den speicher erweitern können, und dann sogar manche Apps auf dem internen, andere auf dem externen speichern, wäre die Nutzbare geschwindigkeit, Zugriffszeiten etc unterschiedlich, was eine inkonsistente Leistung bedeuten wird.
Und, jede App selbst müsste so programmiert werden, dass sie mit dem externen speicher auch umgehen kann, das ist auch bei Android so. Whatsapp kann z.B. mit SD karten nicht umgehen, und speichert alles auf dem internen. Deswegen ist es z.B. bei 16gb Smartphones auch egal, wenn man 10 SD karten einbauen könnte, der Interne speicher wird von Whatsapp gefüllt, und dann kann man nicht mal mehr Apps aus dem Playstore updaten.
Und desweiteren.. kA ob es von der App abhängt, oder dem OS selbst, aber Apps können z.B. auch unter Android nicht auf die SD karte verschoben werden. Oft sind es nur Cache-daten die rübergeschoben werden, die App selbst bleibt auf dem Internen.
Es hat wirklich eigentlich NUR Nachteile, außer so nischen-anwendungen wie Backup zwecke, oder bei Digitalkameras mal das ganze set an Urlaubsbildern von 3 Wochen zu übertragen (Bei Smartphones fände ich diese Möglichkeit eh nonsense.. Jedesmal Runterfahren, Sim-tray raus, etc... Unsinn ist das).