Tablet bis ~250€

Wenn du das Gerät quer nimmst und ein Video auf Fullscreen stellst, hast du oben und unten schwarze Ränder.

Um das zu vermeiden, bräuchte ein Gerät ein 16:9 Display, was aber bei einem Tablet für alle anderen Zwecke ziemlich merkwürdig aussieht, insbesondere beim Browsen und Co hochkant.

Die meisten Tablets nutzen nicht ohne Grund 3:2 oder 4:3.
 
Viele webseiten sind mittlerweile auch Hochformat und zB 16:9 optimiert. Vorallem mit Werbeblocker passt der Inhalt da auch hin. Denn die Leute benutzen ja auch ausgiebig ihre Handys zum surfen und die sind nun wirklich kaum noch 3:4.

Chuwi Hi9 Air (ca 150 Euro) reicht doch für das Medien-konsumieren mehr als aus und selbst Bewerbungen kann man damit dank kostenlosem Word schreiben, wenn man meint ach so professionelle Anwendungen sonst zu haben.
 
Und kommt man gut mit den 32GB Speicher klar?
Warum man kein Speicher erweitern kann, ist mir aber tatsächlich ein Rätsel...
 
Suche nochmal wirklich nach: Chuwi Hi9 Air


64 GB + Möglichkeit z.B 128 GB SDXC Karte einzustecken und größere Auflösung im Vergleich zu Ipad / Air / Pro mit vergleichbarer Größe
 
Oben und Unten eben.

Als würdest du be edinem 16:9 PC Monitor nen Kinofilm im 21:9 Format~ angucken.

Stört mich z.B. nicht. Das Bild ist so groß, wie es eben ist, und fertig ^^ Für Videos ist das zwar nicht das optimalste, aber beim surfen / Lesen z.B. dafür wiederum super.

ReinerReinhardt schrieb:
Warum man kein Speicher erweitern kann, ist mir aber tatsächlich ein Rätsel...

SD Karten sind um ein Vielfaches langsamer, als der Interne speicher, besonders der NAND Speicher bei Apple (und deren größeren Speichervarianten). Mein 256gb iPad Pro 10.5" schafft 1.3gb/s beim sequenziellen Lesen.

Würdest du also den speicher erweitern können, und dann sogar manche Apps auf dem internen, andere auf dem externen speichern, wäre die Nutzbare geschwindigkeit, Zugriffszeiten etc unterschiedlich, was eine inkonsistente Leistung bedeuten wird.


Und, jede App selbst müsste so programmiert werden, dass sie mit dem externen speicher auch umgehen kann, das ist auch bei Android so. Whatsapp kann z.B. mit SD karten nicht umgehen, und speichert alles auf dem internen. Deswegen ist es z.B. bei 16gb Smartphones auch egal, wenn man 10 SD karten einbauen könnte, der Interne speicher wird von Whatsapp gefüllt, und dann kann man nicht mal mehr Apps aus dem Playstore updaten.


Und desweiteren.. kA ob es von der App abhängt, oder dem OS selbst, aber Apps können z.B. auch unter Android nicht auf die SD karte verschoben werden. Oft sind es nur Cache-daten die rübergeschoben werden, die App selbst bleibt auf dem Internen.

Es hat wirklich eigentlich NUR Nachteile, außer so nischen-anwendungen wie Backup zwecke, oder bei Digitalkameras mal das ganze set an Urlaubsbildern von 3 Wochen zu übertragen (Bei Smartphones fände ich diese Möglichkeit eh nonsense.. Jedesmal Runterfahren, Sim-tray raus, etc... Unsinn ist das).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt aber: Es kommt auf den Anwendungsfall an.

Auf meinen MicroSD Cards speichere ich üblicherweise Videos, Musik, Bilder und Dokumente. Für diese Anwendungen macht es in der Praxis keinen Unterschied, ob interner Speicher oder Karte. Zumal die "modernen" Karten schnell genug sind, es lassen sich auch 4k60fps Videos auf den Karten speichern.

Der Preis ist ein Vorteil, denn schnelle Micro SD Karten kosten mit 256 GB gut 50 €.

Man sollte diese Karten allerdings nicht ständig löschen/neu beschreiben, dann sind sie irgendwann hinüber, ich hab bisher aber noch keine Karte auf diese Art und Weise "verschlissen".
 
Ecoli86 schrieb:
Suche nochmal wirklich nach: Chuwi Hi9 Air


64 GB + Möglichkeit z.B 128 GB SDXC Karte einzustecken und größere Auflösung im Vergleich zu Ipad / Air / Pro mit vergleichbarer Größe

Oh, hab ich übersehen.
Hast du dazu Erfahrungswerte?
 
Es gibt Tests die anführen, dass es langsam in der OS Oberfläche sei und das es abstürzen würde - stimmt beides nicht. Die 1080p Auflösung des Chuwi sieht schon im google maps / here go besser aus als zB 720p von einem Samsung Tab A. Display auch angenehmer. Alles weitere in der Benutzung ist auch angenehmer im direkten Vergleich z.B. läd schneller.
 
Die sehr lange Akkuladezeit und das recht träge Betriebssystem werden in Tests soweit bemängelt.
Bei den Geräten bin ich mir immer etwas unsicher Zwecks Garantie und Support.
 
Ich würde bei dem Preis ein Galaxy Tab A 10.5 kaufen.
Android 8.1, lange Akkulaufzeit, kein PWM wie beim doppelt so teuren Tab S4 und kein 4:3 wie beim iPad, was für Medien und den Browser super ist.
 
Zurück
Oben