Tablet CPU

Lightshow

Lieutenant
Ich bin am Überlegen mit ein Tablet anzuschaffen aber eine Frage beschäftigt mich.

Wenn ich mir so die neusten Smartphones anschaue lese ich von Quad Core CPU´s oder Dual mit 1,5 GHZ.

Wenn ich jetzt zb. das Motorola XOOM 2 oder Samsung Galaxy Tab 2 10.1 haben die nur einen Dual Core mit 1 bzw. 1,2 GHZ ....sind diese CPUs im vergleich stärker zu einem Smartphone CPU ....mehr Rechenoperationen pro sekunde oder sonstiges ?........Die Anwendungen werden ja immer anspruchsvoller und wenn ich mir eins hole will ich nicht in ein paar Monaten da stehen und nix läuft mehr richtig.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

MFG

Warte einfach noch etwas bis die Windows Tablets rauskommen und besorg dir dann eins mit Core I CPU. Damit wirst du dann sicher eine lange Weile zurechtkommen und hast ein vielfaches der Leistung der Android CPUs.

Die Hardwareleistung hat schon beim ersten Android Tablet ausgereicht, leider ist die Software das Hauptproblem.

Ab 4.0 ist es doch schon recht fix. Da kann man recht angenehm surfen und Dokumente anschauen. (Natürlich immernoch merkbar langsamer als auf dem PC)

Delta 1 schrieb:
Die Hardwareleistung hat schon beim ersten Android Tablet ausgereicht, leider ist die Software das Hauptproblem.

Ergo hat die Leistung also doch *nicht* ausgereicht, hm? ;)

Die Single-Cores der ersten Generation sind doch schon etwas schmal, vor allem mit einem Android als OS. Dualcore sollte Minimum sein, am besten vernünftig getaktet, auf Basis von ARM Cortex A9 und mit brauchbarer GPU auf dem Die. Richtig macht es Asus/Google mit dem Nexus 7 und dem Tegra 3, das Ding fühlt sich endlich mal richtig flott an und kostet kaum etwas.

Finger weg von Billig-Geräten mit A8 oder ARM 10/11-CPU, steht oft irgendwo im Kleingedruckten. Das sind quasi die Celerons der Desktop-CPU-Serien und sorgen für viel Frust im Tablet-Alltag. Generell bringt ein Tablet nur wenig Spaß, wenn man ewig auf Eingaben warten muss und die Oberfläche ruckelt.

Wenn die Software richtig auf die Hardware abgestimmt ist, dann sollte eine 1 GHz Dual-Core CPU für alle normalen Anwendungen eines Tablets mehr als ausreichen. Ein Freund von mir nutzt immer noch sein iPad 1 mit einer Single-Core A4 CPU und da läuft alles fix bis auf ein Paar der neusten Spiele, die eben nur noch für die neueren Geräte entwickelt wurden. Und das Gerät hat inzwischen ja schon fast 3 Jahre auf dem Buckel. Mit Android kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber bis auf High-End Games sollten da die Hardwareanforderungen doch auch nicht so super hoch sein. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, wenn nicht unbedingt ein Quad-Core im Tablet steckt.

Trodat schrieb:
Wenn die Software richtig auf die Hardware abgestimmt ist, dann sollte eine 1 GHz Dual-Core CPU für alle normalen Anwendungen eines Tablets mehr als ausreichen. Ein Freund von mir nutzt immer noch sein iPad 1 mit einer Single-Core A4 CPU und da läuft alles fix bis auf ein Paar der neusten Spiele, die eben nur noch für die neueren Geräte entwickelt wurden. Und das Gerät hat inzwischen ja schon fast 3 Jahre auf dem Buckel. Mit Android kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber bis auf High-End Games sollten da die Hardwareanforderungen doch auch nicht so super hoch sein. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, wenn nicht unbedingt ein Quad-Core im Tablet steckt.

Oh da kennst du Android aber schlecht.. Klar, Dualcores reichen da auch irgendwie - wenn du aber einmal die "Schwuppdizität" eines Nexus 7 im Vergleich zu einem 0815-Tablet gesehen hast.. *schnurr*

Tegra 3 ist der derzeit schnellste SoC bezüglich CPU-Leistung. Im GPU-Bereich liegt der von Samsung gefertigte A5X im Ipad vorne, verbraucht aber auch mehr Strom im Gegensatz zu Tegra3-GPu und der dedizierten Mali-MP400. Alle gerade genannten SOCs sind fürs Arbeiten und Spielen schnell genug.

Will mir bei 1und1 eins holen mit Vertrag (Habe schon Smartphone und DSL/Telefon und sehr zufrieden seit 5 Jahren) ......aber die Tablet sind mir doch etwas schwach auf der Brust.....muss ich noch warten bis sie neue anbieten.

Aber danke für die Antworten....

Zurück
Oben