Tablet für ~200€

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
248
Auf dem Tablet-Markt bin ich leider nicht wirklich bewandert, deswegen würde ich gern das hiesige Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

Eine Freundin möchte sich ein Tablet zulegen. Sie möchte nicht viel Geld ausgeben, ist aber technisch auch nicht sehr anspruchsvoll (ihr Handy ist ein Galaxy S6 oder 7). Generalüberholt ist auch i.O., von z.B. Backmarket oder anderen Plattformen.

Genutzt werden soll es hauptsächlich zum Surfen, Streamen,... so alltägliche 0815-Dinge eben, die ja eigentlich mit den meisten Tablets möglich sein sollten. Gern hätte sie auch einen Stift dazu, ist aber nicht bereit dafür 100€ auszugeben (wie z.B. beim Apple Pencil). Sie braucht den aber auch nicht täglich für Uni-Mitschriften sondern gelegentlich, um mal was zu notieren o.ä.
Die im Titel genannten ~200€ sind übrigens only fürs Tablet, Stift, Hülle etc. on top.

Da ich selbst zufriedener iPad-User bin, hab ich erstmal auf der Schiene geschaut, obwohl sie eher zu Android tendiert (sie ist den Apple-Geräten allerdings auch nicht komplett abgeneigt). Da gäbe es z.B. die 2018er Modelle für um die 200€ auf Backmarket. Durch Apples Langlebigkeit, sollte das ja auch sehr gut funktionieren. Die Frage ist da: Hat jemand mit günstigen Apple-Pencil-Alternativen Erfahrungen, wie z.B. der hier? Taugt das was?

Im Android-Bereich kenne ich mich leider nicht wirklich aus? Gibt es da brauchbare Sachen in dem Preisbereich von Herstellern wie Huawei, Xiaomi, Samsung? Namen, die ich gelesen habe:

Huawei Matepad ...
Samsung Galaxy Tab A8

Gibt es für die günstige und brauchbare Stifte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Nimm ein aktuelles FireHD . Ggf. mit Werbung (2021er Versionen), kann man mit der Toolbox entfernen und den Playstore aufspielen. Mehr Tablet bekommt man nicht fürs Geld. Prime Day steht vor der Tür, kann mal nach Angeboten Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Kann nur das Xiaomi Pad 5 empfehlen. Ist sehr flott, top verarbeitet und eignet sich super zum Medienkonsum (Display, Lautsprecher) und fürs Couchsurfing. Perspektivisch kannst du es mit Tastaturhülle und Pen sogar noch zu einem soliden Notiz- und Tippgerät erweitern. Liegt allerdings etwas over Budget:.

Edit:
R O G E R schrieb:
Der Deal ist auch kein schlechter Tipp!
 
Das Tab A8 ist nicht stiftfähig.

Huawei hat keine Google Dienste (stiftfähig...?)

Fired HD ist nicht stiftfähig, wenn ich das richtig erinnere.

S6 Lite ist das preiswerteste Tablet mit Stiftunterstützung, da Stift inclusive. Aber auf die 2022 Edition achten. Relativ langer Support.

Eine Überlegung wäre noch das P11+ von Lenovo. Aber Stift exklusive.

Eine Alternative ohne Stiftfähigkeit in der 200€ Klasse wäre noch das RealMe Pad. Hochwertige Verarbeitung, gute Multimedia Eigenschaften. Nachteil: Support

Für 200€ ein gebrauchtes iPad ist halt schon älter. iPad 5 oder 6 vielleicht.

Zum Streamen/Multimedia sind die Android Tablets vom Format her besser geeignet. Sind zudem alle (etwas) größer als das Ipad.

Mein Tipp wäre auch das aktuelle S6lite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Vielen Dank für die Antworten und vor allem für die ausführliche Antwort von @@mo!

Werde ihr das S6lite vorschlagen und als Alternative das P11+ von Lenovo nennen, falls sie sich zu Gunsten des Preises doch erstmal gegen einen Stift entscheidet und ihn später nachkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Für den preis mit stift. wird schwierig..
hatte das Tab S6 lite mit s-pen aber das kostet immernoch 300+€
 
Zurück
Oben