Tablet für Architektur-Pläne

orlyporly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

ich suche für meinen Vater ein Tablet, auf dem er seine Pläne sichten kann. Er ist Architekt und möchte sich die kosten für das ständige Plotten sparen.

Gesucht ist ein Tablet um die 10", welches relativ flott unterwegs ist und einfach zu bedienen ist (mein Vater ist 66).

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus :( Das Tablet müsste ein Programm unterstützen, mit dem man folgende Formate anzeigen lassen kann:

dwg, dxf, dgn, ifc, pdf, 3D-pdf, svg, c4d, 3ds, Rhino, SketchUp, vrml, u3d, plt, hpgl, bvbs

PDF erscheint mir etwas seltsam, da die Pläne wirklich riesig sind. Sein Programm am PC nennt sich Allplan und ist von Nemetschek.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben?!

Vielen Dank schonmal :)
 
Samsung ATIV Tab 7 oder Microsoft Surface 2 Pro
Ergänzung ()

Oder ein Lenovo ThinkPad Helix, wenn er für ordentlich Geld mehr noch die Möglichkeit haben will, das Ding als Notebook zu nutzen.

Android, Windows- (RT) und iOS machen da kein Sinn, weil dein Vater wohl mit Allplan arbeiten will. Oder ist dir eine Android oder iOS App bekannt, die mit den Formaten klar kommt?
 
Ein Surface Pro oder anderes Tablet mit einem normalen Windows 8 wäre vermutlich das Beste weil es da um sehr spezielle Dateiformate geht. Nemetschek bietet zum Beispiel auch einen IFC-Viewer an:

http://www.allplan.net/home/download0/downloadifcviewer

Damit hättest du dieses Format schon mal abgedeckt. Und vielleicht gibt es auch noch Viewer für die anderen Formate die Allplan so ausgibt. Mit einem normalen Windows 8 Tablet bist du da zumindest nicht eingeschränkt was die Auswahl der Software angeht. Bei Android- oder iOS-Tablets wärst du sehr stark von den verfügbaren Apps abhängig, falls es überhaupt welche für all die Formate gibt.

Die Alternative wäre natürlich, dass dein Vater sich das Allplan dann ganz einfach auf dem Tablet installiert und es dann unterwegs nutzt. Frag doch mal Nemetschek ob die eine Möglichkeit anbieten die Lizenz ganz einfach von einem auf einem anderen Rechner zu übertragen. Ich kenne so einige Branchensoftware bei der das geht, vielleicht ist es da ja auch so.
 
Wenn auch guter (und verlängerbarer) Support eine Rolle spielt, käme auch noch Dells neues Venue Pro 11 infrage (offiziell zu haben ab dem 7.11.). Außerdem wird es verschiedene Konfigurationen zur Auswahl geben, sodass dein Vater sich aussuchen kann, wie stark z.B. der Prozessor sein muss, wie viel Arbeits- oderr SSD-Speicher er braucht usw. Verschiedene Docks (z.B. um es an einen externen Monitor anzuschließen oder um es wie ein klappbares Notebook nutzen zu können) runden das Angebot ab.
 
Zurück
Oben