Tablet für Benutzung mit einem Stylus

Moe77

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich brauche krankheitsbedingt eine elektronische Schreibhilfe in der Uni. Zwar habe ich ein Ultrabook, allerdings muss ich in meinem Studium auch oft Graphen zeichnen oder mathematische Aufgaben lösen. Dieses nur über einen Laptop zu bewältigen ist kaum möglich und auch sehr zeitintensiv. Deswegen suche ich ein Tablet welches gut für die Benutzung mit einem Stylus ausgelegt ist.
Zusätzlich brauche ich ein vernünftiges Schreibprogramm wo sich das Schreiben mit der Tastatur und das Zeichnen mit dem Stylus vereinen lässt.

Da ich schon mal ein iPad hatte würde ich eigentlich gerne dabei bleiben. Ich weiß allerdings nicht welche Programme sich eignen. Zusätzlich schaue ich aber auch in Richtung Samsung Galaxy Note 10.1 2014. Ich bin allerdings Android auf einem Tablet skeptisch gegenüber eingestellt, da die vernünftige App-Auswahl mangelhaft sein soll.

Ich würde mich über vernünftige Beiträge freuen.

Grüße
Moe

Ich schreibe in der Uni mit den Note 2014 mit. Es geht gut und flott. Das Schöne ist, dass du gleich alles im Dokument korrigieren kannst.
Das Programm Lecture Notes für 3€ ist sehr, sehr gut. Damit kann man Stifte konfiguieren, exportieren, Ausschneiden, Einfügen. Eigentlich fast alles.
Der Pen funktioniert auch sehr genau

Zuletzt bearbeitet:
Dem Samsung ATIV Smart PC würde ich eventuell das Surface 2 vorziehen, dazu gibt es aber natürlich noch keine Erfahrungsberichte.

@Maarv
Kann man in diesem Programm gleichzeitig mit der Tastatur schreiben und dem Pen zeichnen? Und wie sieht es mit dem Exportieren aus?

Auf nem Tablet zu zeichen ist aber auch nix anderes als ein Stift und Papier zu benutzen.
Versteh nicht in welcher Form dir ein Tablet dir die Arbeit erleichtern sollte.

Anosnten wirst du wohl nicht um ein Samsung ATIV/Note herumkommen, ggf ein Surface 2

Moe77 schrieb:
@Maarv
Kann man in diesem Programm gleichzeitig mit der Tastatur schreiben und dem Pen zeichnen? Und wie sieht es mit dem Exportieren aus?

Export direkt per PDF in Email oder Dropbox zb.
Schau dir hier mal ein paar Bewertungen an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.acadoid.lecturenotes
Auf Youtube gibt es auch ein paar (nicht soo gute finde ich) Videos dazu.
Ich habe jetzt schon einige Vorlesungen damit mitgeschrieben und komme gut damit klar.

Zum gleichzeitigen Schreiben mit Tastatur kann ich nichts sagen. Du könntest es bestellen, testen und wenn es nicht aussreicht zurück schicken.

Dr_Nerd schrieb:
Auf nem Tablet zu zeichen ist aber auch nix anderes als ein Stift und Papier zu benutzen.
Versteh nicht in welcher Form dir ein Tablet dir die Arbeit erleichtern sollte.

Das Problem liegt darin die Zeichnungen auf dem Papier und die Texte auf dem Laptop miteinander zu vereinen. Das gestaltet sich als sehr zeitintensiv.

@ Maarv
Danke für den Tipp. Dank Amazon sollte das ja auch kein Problem sein.

Ich habe soeben ein bisschen nach dem Surface 2 geschaut und gelesen das der Pen nur für das Surface Pro gedacht ist und man somit nicht wirklich damit zeichnen kann. Sollte ich da richtig liegen fiele dieses Tablet aus der Wahl heraus.

Gibt es Erfahrungen mit dem iPad bezüglich Programmen und Handhabung mit einem Stylus?
Ergänzung ()

@Maarv

Könntest du mir etwas über die Laufzeit und das Angebot von angepassten Apps sagen (sehr hohe Auflösung des Displays)? Hast du, wie viele andere Berichten, ebenfalls mit Mikrorucklern zu kämpfen?

Lecture Notes in Verbindung mit diesem Tablet scheint eine sehr gute Lösung für mein Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Angepasste Apps? Hatte bis jetzt mit keiner Probleme. Die Samsung Apps sind sowieso angepasst und lecture notes kommt auch super damit klar.
Akkulaufzeit: Letzte Vorlesung 3,5h Display On Zeit und habe noch 57% Akku.
Ich hatte vorher das Nexus 10 und das Note ist nicht langsamer während der Bedienung. Merkbare Ruckler gibt es bei mir keine. Es gab auch vor kurzem ein Update.
Man kann auch bei Amazon in den Bewertungen nachlesen

Danke für die Informationen. Ich denke ich werde es mit dem Note probieren auch wenn das bedeutet eine Stange Geld zu investieren.

Hi,

Du könntest dir mal folgenden Thread ansehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...indows-android-auf-jeden-fall-tablet.1262550/

Da geht es ziemlich ausführlich darum, wie man mit einem Tablet im Unterricht produktiv arbeiten kann - und ob dazu Android oder Windows besser geeignet ist. Außerdem hat ein User ziemlich nette Videos gepostet, wie man mit Programmen wie OneNote und PDF-Annotator arbeiten kann.

P.S.: Um richtig mit einem Stift auf einem Tablet arbeiten zu können, muss das Tablet von Haus aus einen Digitizer unterstützen. Viele tun das noch nicht. Die iPads meines Wissens auch nicht. Stifte dafür simulieren nur den Widerstand des Fingers, wenn ich recht informiert bin. Und besser / genauer als mit einem Finger wird die Bedienung dann auch nicht funktionieren.

Danke, das habe ich völlig übersehen.

Ich hatte mich von Windows entfernt da ich schon wusste das die RT-Version dazu nicht taugen würde und Produkte mit vollwertigem Windows 8 schnell in die 1000€ gehen. Scheinbar gibt es aber doch Tabs die in meinem Preisrahmen (bis ca. 500€) liegen und vollwertiges Win 8 haben.

Ich habe mir erstmal bei Amazon das Note 2014 bestellt und werde es ein paar Tage testen. Sollte es reichen sehe ich es als bessere Entscheidung gegenüber eines Win 8 Tablets (Auflösung, Aukkulaufzeit, ... ), zumal man bei Win 8 auch vernünftige Programme kaufen müsste. Mit Lecture Notes bei Android kommt man da billiger weg.
Andernfalls werde ich definitiv nach Win 8 Ausschau halten müssen, da meiner Meinung nach das Note 2014 die einzige mögliche Lösung im Universum des Androiden darstellt.

Das von mir in dem Thread angesprochene Dell Venue Pro 11 könnte auch für dich interessant sein. Es kommt am 7.11. raus. Und OneNote kannst du meines Wissens kostenlos bekommen, falls deine Uni am Dreamspark-Programm teilnimmt.

Du hast recht, das sieht sogar sehr interessant aus. Stellt sich nur noch die Frage zu welchem Preis es auf den Markt kommt.

Ich habe jetzt das Note seit einigen Tagen und muss sagen, dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin. Es reagiert sehr langsam und man merkt das Android nicht zum vollwertigen Arbeiten gedacht ist. Schreiben auf einer Glasfläche ist gewöhnungsbedürftig aber eventuell eine Option.

Ich hatte nun auch überlegt einfach ein Grafiktablett an den PC anzuschließen, allerdings verbraucht beides zusammen zu viel Platz sodass es in den meisten Hörsälen nicht benutzbar wäre.

Da Microsoft vor kurzem das Surface Pro 2 vorgestellt hat und somit der Preis der ersten Generation für Studenten bei der 64 Gb Variante bei "nur noch" 629€ liegt, stellt sich mir die Frage ob sich das lohnt. Wie schon in einer anderen Diskussion erläutert wurde, scheint Windows 8 Pro mit entsprechenden Programmen sinnvoller zum Arbeiten sein.

Mir stellt sich momentan eine Frage. Ich kann das Gerät zwar im Laden testen, jedoch nicht die Programme. Gibt es einen Weg alles kostenlos auszuprobieren?

Wenn du ein Tablet mit vollwertigem Windows nimmst, sollten darauf auch alle Programme funktionieren, die auch auf deinem Desktop-PC laufen. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie extra für die Benutzung mit Stift optimiert wurden. Aber es gibt ja auch Tablets mit Tastatur-Dock, wie das erwähnte Dell. Oder du nimmst gleich ein Dock für den Desktop, um zuhause externe Geräte wie Monitor, Tastatur usw. anzuschließen.

Beim Surface Pro 1 sollte dir aber klar sein, dass die Akkulaufzeit nicht berauschend ist. Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung damit, aber man hört so von Werten um die 3-4 Stunden bei aktiver Benutzung. Das Pro 2 soll die Laufzeit immerhin annähernd verdoppeln.
Wenn dir einfache Office-Sachen genügen und du keine besonders rechenintensiven Anwendungen benötigst, käme auch ein Tablet mit Atom-Prozessor (z.B. den neuen BayTrails Z37xx) in die engere Wahl. Vorteile wären: längere Laufzeit, geringere Abwärme, dadurch kompaktere, weniger "klobige" Bauweise möglich. Nachteile wären die Einbußen hinsichtlich Rechenpower.

Kannst du mir da eventuell welche empfehlen? Die in der Benutzung mit dem Stift gleichauf mit dem Surface Pro sind. Das Surface Pro ist in der Benutzung spitze, allerdings würde ich weniger Gewicht und eine bessere Akkulaufzeit bevorzugen.

Der BayTrail-Atom ist noch ziemlich neu und somit noch nicht in vielen Geräten verbaut - und soweit ich weiß in noch gar keinem mit Digitizer. Das erste Tablet, dass diesen Anforderungen entsprechen würde, wäre meines Wissens das bereits erwähnte Dell Venue Pro 11. Bislang wurde immer der 7. November als der Tag genannt, an dem es vorgestellt werden soll und auch ab dem man es bestellen können soll, aber ob das Datum auch eingehalten wird, weiß ich nicht. Es soll 2 GB Arbeitsspeicher und 32 oder 64 GB Festspeicher besitzen.

Auf YouTube gibt's ein deutschsprachiges Video, das ein Vorserienmodell zeigt. Such einfach nach “Venue 11 Pro Hands on“.

Zurück
Oben