Tablet für den Einsatz im Unterricht (HDMI)

Windows auf preiswerten Tablets macht wirklich keinen Spaß. Ich spreche aus Erfahrung.

Da macht Android 9+ mehr Spaß und läuft auch wesentlich flüssiger.
 
Hallo nochmal,
wollte nur kurz meine Entscheidung sowie meine (bisherige) Zufriedenheit kundtun!

Nochmal Danke für die Unterstützung!

Es ist ein Surface 7 Pro (I5 10th Gen, 128 SSD + 400 SD, 8 GB RAM) geworden!

Merkmale:
  • Übertragung per HDMI mit Adapter völlig problemlos
  • Klinkenstecker
  • gute Performance, bisher keine Aussetzer etc. Geogebra läuft 1A!
  • Stift hervorragen,

Zufriedenheit:
Pro:
  • Performance ist wie bei einem "normalen" Notebook, mit dem Pluspunkt der Eingabe!
  • Fingerprinttastatur erleichtert den Umgang im Unterricht immens
  • insbesondere der Stift in Kombination mit OneNote ist perfekt für Mathe! Unfassbar, was heute alles möglich ist. Wandelt Handschriftformel in Druckschrift um UND kann viele Dinge direkt berechnen/skizzieren mit Schritt für Schritt Erklärungen für Schüler - ein Traum!
  • Windows Betriebssystem ermöglicht es quasi alles an Software am Markt zum laufen zu bringen. Die Performance reicht notfalls locker für Emulatoren etc.
  • Ich habe meinen gesamten Workflow in der Vergangenheit auf Windowsbasis, kann ich so also 1:1 fortführen. Gilt dementsprechend auch für meine Unterrichtssoftware.
  • Konnectivität mit "normalen alten" USB, einem USB C ist gut und ermöglicht die problemlose Anschließen meiner Dokumentenkamera

Contra:
  • Akkuleistung liegt nur bei ca. 6-7 Stunden.
  • Preis mit allem drum und dran ca. 1100 Euro (Surface, Covertastatur, 400GB SD, HDMI-Adapter)

Fazit:
Bin rundum glücklich. Preis war mir ja von untergeordneter Bedeutung, da überwiegen die Vorteile für meine Nutzungsgewohnheiten deutlich. Akku reicht für einen durchschnittlichen Schultag, läuft ja nicht durchgehend. Ist also akzeptabel. Und gegen das "Akkuproblem", werde ich mir noch eine Powerbank mit USB-C-Netzteil besorgen (100 Euro), damit verdoppelt sich die Akkuleistung mindestens.

Würde es wieder kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, spinthemaster, blöderidiot und 2 andere
Hallo newbie, ich bin grade auf einer ähnlichen Suche und bin auch Mathelehrer - hätte dir gerne eine PB dazu geschrieben, aber keine Möglichkeit dazu gefunden. Ist es möglich, dass du mir noch weitere Infos zur Verwendung zukommen lassen könntest? Ist es zum Beispiel möglich, dass man die Inhalte von OneNote auch in Word überträgt? Würde gerne einfach noch mehr über den konkreten Einsatz im Unterricht erfahren. Wäre nett, von dir zu hören.
 
Grundsätzlich sind alle MS-Officeprodukte untereinander kompatibel. Ich weiß nicht genau, was du mit "von OneNote" in "Word" übertragen meinst?

Was ich nun damit im Unterricht mache:
1.) Dokumente/Videos/Internetseiten etc. per Beamer (sind in unseren Räumen fest installiert) zeigen (und mit dem Stift kann ich jede Art von Dokument (doc/xls/pdf/gbb/jpeg...) bearbeiten).
2.) Ich kann per Dokumentenkamera (habe eine transportable für um die 70 Euro - reicht völlig!) SuS Aufschriften präsentieren lassen.
3.) Ich kann per Kamera ein Foto von Aufschriften/Inhalten aus Büchern etc. einfach darstellen und ggf. bearbeiten.
4.) Die Möglichkeiten von Geogebra sind dir als Mathelehrer ja vermutlich bekannt. Auch da lassen sich per Stift zusätzlich zu den üblichen Funktionen schnell Notizen/Markierungen etc. zufügen.
5.) OneNote ist für mich eher eine Unterrichtsvorbereitungsplattform/digitales Klassenbuch. Es werden also Links zu benötigten Dateien/Internetseiten etc. eingefügt. Im Matheunterricht (11-13 Klasse) verwende ich es zusätzlich gelegentlich zur schnellen Lösung von Gleichungen (und ähnlichem). So bekommen die SuS einen Rechenweg zur Verfügung gestellt und können ihn zur Not in Ruhe nachvollziehen...
6.) Wir haben an der Schule die Plattform "Moodle". Dort kann ich dann alle erstellten digitalen Dateien problemlos verteilen.

Das sind die wesentlichen Anwendungspunkte.


Kleiner Hinweis bzw. Negativpunkt, der in der Zwischenzeit aufgetaucht ist:
Der Support von Microsoft ist nicht gut! Eine Anfrage bezüglich der Helligkeitseinstellungen (unterschiedlich im Akku und Netzbetrieb) konnte mir nicht beantwortet werden. Die übliche Unterscheidung in den Energieoptionen ist bei meinem WIN 10 auf dem Surface nicht verfügbar... keine Ahnung, warum...
Auch ist das "Mai-Update" noch immer nicht für Surface aktualisiert. Keine Ahnung, obs an Corona liegt und/oder MS das Surface sehr weit hinten in der Prioritätenliste hat...
 
hjdsf&3j schrieb:
Grundsätzlich sind alle MS-Officeprodukte untereinander kompatibel. Ich weiß nicht genau, was du mit "von OneNote" in "Word" übertragen meinst?

Was ich nun damit im Unterricht mache:
1.) Dokumente/Videos/Internetseiten etc. per Beamer (sind in unseren Räumen fest installiert) zeigen (und mit dem Stift kann ich jede Art von Dokument (doc/xls/pdf/gbb/jpeg...) bearbeiten).
2.) Ich kann per Dokumentenkamera (habe eine transportable für um die 70 Euro - reicht völlig!) SuS Aufschriften präsentieren lassen.
3.) Ich kann per Kamera ein Foto von Aufschriften/Inhalten aus Büchern etc. einfach darstellen und ggf. bearbeiten.
4.) Die Möglichkeiten von Geogebra sind dir als Mathelehrer ja vermutlich bekannt. Auch da lassen sich per Stift zusätzlich zu den üblichen Funktionen schnell Notizen/Markierungen etc. zufügen.
5.) OneNote ist für mich eher eine Unterrichtsvorbereitungsplattform/digitales Klassenbuch. Es werden also Links zu benötigten Dateien/Internetseiten etc. eingefügt. Im Matheunterricht (11-13 Klasse) verwende ich es zusätzlich gelegentlich zur schnellen Lösung von Gleichungen (und ähnlichem). So bekommen die SuS einen Rechenweg zur Verfügung gestellt und können ihn zur Not in Ruhe nachvollziehen...
6.) Wir haben an der Schule die Plattform "Moodle". Dort kann ich dann alle erstellten digitalen Dateien problemlos verteilen.

Das sind die wesentlichen Anwendungspunkte.


Kleiner Hinweis bzw. Negativpunkt, der in der Zwischenzeit aufgetaucht ist:
Der Support von Microsoft ist nicht gut! Eine Anfrage bezüglich der Helligkeitseinstellungen (unterschiedlich im Akku und Netzbetrieb) konnte mir nicht beantwortet werden. Die übliche Unterscheidung in den Energieoptionen ist bei meinem WIN 10 auf dem Surface nicht verfügbar... keine Ahnung, warum...
Auch ist das "Mai-Update" noch immer nicht für Surface aktualisiert. Keine Ahnung, obs an Corona liegt und/oder MS das Surface sehr weit hinten in der Prioritätenliste hat...


Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Nutzt du das Pad auch für deine Unterrichtsvorbereitungen zu Hause? Also zum Skript-Schreiben, Klausuren aufsetzen, etc? Oder hast du dort nochmal einen eigenen Laptop? (das wäre für mich wichtig, dass dies auch komfortabel möglich ist)

Was meinst du mit transportabler dokumentenkamera? Die würde dann doch auch ohne tablet funktioineren,oder geht das dann nur in der Kombi?

Habe noch nie mit OneNote gearbeitet. Macht ja eigentlich dann nur Sinn,wenn man auch ein Tablet etc hat...was ich bisher ja nicht haben:/
 
Ich habe eine kleine Dokumentenkamera (wird gerne auch Elmo genannt, ist aber genau genommen nur eine Marke ;)). Einfach mal googlen. Geht auf alle Fälle ohne...

Ich habe zuhause noch meinen "normalen" Rechner. Finde ich insbesondere wegen des großen Monitors (und der nochmal deutlich größeren Leistung) praktisch. OneNote synchronisiert sich beispielsweise von alleine. Auch meine Dokumente/Unterrichtsmaterialien sind in meinem OneDrive, so dass sie auf allen Geräten gleichermaßen verfügbar sind. Aus Datenschutzgründen musst du nur mit Schülerdaten aufpassen - die gehören nicht in die Cloud. Aber deine erstellten Zettel sind völlig problemlos und dann auf allen Geräten in aktueller Form verfügbar.

Grundsätzlich geht aber alles am Surface wie an einem Notebook. Ist ein kleines Notebook mit Touchdisplay, das etwas leistungsschwächer als ein "gängiges preisgleiches" Notebook ist. Das Display ist kleiner, lässt sich aber natürlich an einen externen Monitor anschließen. Wenn du das Gerät nur für die Schule möchtest, dann geht das voll klar (einen großen Monitor würde ich aber empfehlen). Du hast halt ein vollwertiges Windows 10 mit allem drum und dran. Auch Civilisation 6 läuft problemlos drauf :D

Mit OneNote rechne ich gerne (per Stift) (Haus-)Aufgaben durch (ginge aber auch mit anderen Lösungen). Dann kann ich die Lösung schnell zeigen, wenn nötig. Schreiben geht wirklich wie auf Papier, hätte ich nicht gedacht. Wenn man sich an die zusätzlichen Funktionen gewöhnt hat, dann geht sogar viel mehr als auf dem Papier - nur eine Frage der Übung...

Klausuren erstelle ich seit jeher per Word (mit MathType - gute Software für Formeln etc.). Das geht selbstverständlich wir am Laptop.

Nur sollte es dir nicht klar sein. Das Surface hat 2 USB-Buchsen. Du kannst also neben Monitor auch eine externe Maus, Tastatur oder was auch immer anschließen. Geht mit allem, was du an jeden anderen Rechner auch klemmen kannst. Darum reicht das Surface als Unterrichtsvorbereitungsgerät vollständig aus. Mit anspruchsvollen (3D-)Spielen wirds aber nichts...
 
hjdsf&3j schrieb:
Ich habe eine kleine Dokumentenkamera (wird gerne auch Elmo genannt, ist aber genau genommen nur eine Marke ;)). Einfach mal googlen. Geht auf alle Fälle ohne...

Ich habe zuhause noch meinen "normalen" Rechner. Finde ich insbesondere wegen des großen Monitors (und der nochmal deutlich größeren Leistung) praktisch. OneNote synchronisiert sich beispielsweise von alleine. Auch meine Dokumente/Unterrichtsmaterialien sind in meinem OneDrive, so dass sie auf allen Geräten gleichermaßen verfügbar sind. Aus Datenschutzgründen musst du nur mit Schülerdaten aufpassen - die gehören nicht in die Cloud. Aber deine erstellten Zettel sind völlig problemlos und dann auf allen Geräten in aktueller Form verfügbar.

Grundsätzlich geht aber alles am Surface wie an einem Notebook. Ist ein kleines Notebook mit Touchdisplay, das etwas leistungsschwächer als ein "gängiges preisgleiches" Notebook ist. Das Display ist kleiner, lässt sich aber natürlich an einen externen Monitor anschließen. Wenn du das Gerät nur für die Schule möchtest, dann geht das voll klar (einen großen Monitor würde ich aber empfehlen). Du hast halt ein vollwertiges Windows 10 mit allem drum und dran. Auch Civilisation 6 läuft problemlos drauf :D

Mit OneNote rechne ich gerne (per Stift) (Haus-)Aufgaben durch (ginge aber auch mit anderen Lösungen). Dann kann ich die Lösung schnell zeigen, wenn nötig. Schreiben geht wirklich wie auf Papier, hätte ich nicht gedacht. Wenn man sich an die zusätzlichen Funktionen gewöhnt hat, dann geht sogar viel mehr als auf dem Papier - nur eine Frage der Übung...

Klausuren erstelle ich seit jeher per Word (mit MathType - gute Software für Formeln etc.). Das geht selbstverständlich wir am Laptop.

Nur sollte es dir nicht klar sein. Das Surface hat 2 USB-Buchsen. Du kannst also neben Monitor auch eine externe Maus, Tastatur oder was auch immer anschließen. Geht mit allem, was du an jeden anderen Rechner auch klemmen kannst. Darum reicht das Surface als Unterrichtsvorbereitungsgerät vollständig aus. Mit anspruchsvollen (3D-)Spielen wirds aber nichts...


oh man, bin grade echt neidisch - du hast scheinbar eine Menge Ahnung und guter Ideen. Ich würde dir ja echt gerne mal ne PN schicken-geht aber hier gar nicht,oder?

Hab meine Klausuren bisher auch immer mit Word erstellt - allerdings mit dem integrierten Formeleditor, der ist aber extrem hakelig und es dauert meiner Ansicht nach viel zu lange. Kann ich dieses Mathtyp dann dort einfach integrieren?

3D-Spiele brauche ich sicher nicht, geht mir wirklich nur um Arbeiten und ab und an mal paar Serien/Filme streamen. (Kann ich das Surface auch an den TV anschließen? HDMI hat es nicht, oder?)

Sorry, dass ich dich jetzt hier mit Fragen bombadiere, aber ich würde so gerne so viel es geht von deinem Wissen profitieren und lernen...möchte meinen Unterricht halt auch einfach digitaler gestalten als bisher...
 
Ich glaube PN geht hier nicht.

Ja, Mathtype ist viel besser. Wird voll von Word unterstützt. Hast dann einen Reiter dafür in der Menüleiste und Formeln erstellen ist dann wirklich viel besser! Kostet zwar etwas, aber lohnt aus meiner Sicht!

Ja, du kannst in die USB-C-Buche einen USB-C auf HDMI-Adapter stecken (geht mit einem Adapter, der keine externe Stromversorgung braucht. Ganz wichtig für mich, weils sonst mega unpraktisch wird). Dann kannst du das Gerät an alles anschließen, was HDMI unterstützt. Anschließen und Streaming geht auf meinem TV und Monitor problemlos. Dafür reicht die Performance allemal...
 
Zurück
Oben