tablet für die uni

bLu3to0th schrieb:
Es gibt Leute, die genau gegenteiliger Meinung sind und das hat auch nix mit x86 oder ARM zu tun, sondern einzig und allein mit der verwendeten Software.

Auf Arm müssen erst mal die Apss her und auf x86 ist es in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
Hier muss erst die x86 Software Touchfähig gemacht werden da sie auf Maus+Tastatur eingaben ausgelegt ist.

SkipOutLaw schrieb:
Genau darum gehts! :daumen:

Natürlich gibt es massenhaft kapazitive Stifte, aber genauso gut kann man auch ein Knackwürstchen benutzen. Geräte wie das Thinkpad Tablet 2 nutzen Wacom Technik, nur so kann man auch mal die Hand ablegen und durch Druckveränderungen dickere/dünnere Linien ziehen.

Nein, das Touchsmart mit N-Trig duo Display hat auch mehrere Druckstufen (bei weitem nicht so viele wie ein Wacon Cintiq aber das allein kostet in der kleinsten Ausführung 1000 tacken).
Wird in diesem Video auch gezeigt.
Der Touch erkannte rech gut ob man mit der hand oder mit dem Stift arbeitet, arbeitete man mit dem Stift wurde die Touchbedienung abgeschaltet so das Fehleingaben vermieden wurden.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das trifft auf alle Tablets zu die auf Stifteingaben ausgelegt sind.
Kauft man sich nachtäglich einen Stift ist dies wohl nicht der Fall, da es in den allermeisten fällen Multitouch Geräte sind.

buzz89 schrieb:
Auf Arm müssen erst mal die Apss her und auf x86 ist es in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
Hier muss erst die x86 Software Touchfähig gemacht werden da sie auf Maus+Tastatur eingaben ausgelegt ist.
Totaler Quatsch.
Du kannst an einem Surface problemlos eine Maus über USB anschließen und ne Tasta gibts da ja nun auch zu.
Abgesehen davon hat bspw. Opera seinen Browser für den Desktop gerade touchfähig gemacht und FF ist es seit v. 13.
Dafür haste dann aber schon nen richtigen Brwoser inkl Flashsupport und u.U. Addons.

Dein ewiges Herumgereite auf den Apps nervt auch, die Apps werden so oder so kommen 10000%ig!

Ich kaufe mir kein Tablet um daraus nen Notebook zu machen weil 99% der Software die ich benutze nicht touchfähig ist.
Ich werde locker noch 2 Jahre beim iPad bleiben weil ich hier erst mal zufrieden bin.
Bis dahin haben die Entwickler ja genug Zeit sich mit W8 x86 und Touch auseinander zu setzen.
Vielleicht wird ja diesmal was draus.

Ich will da auch nicht weiter darauf rum reiten, ich brauche in der Regel auch nur einen guten Browser.
Das Thema war hier aber ein anderes.

buzz89 schrieb:
PDFs kommentieren kannst du mit nahezu jedem Tablet, ausser bei Windows 8rt bin ich mir da noch nicht sicher da ich hier die PDF App nicht kenne.

Antwort: Microsoft OneNote. Ist n richtig gutes Stück. Du gehst einfach auf "einfügen", wählst das PDF aus, und er fügt es ein. Rechts, links, oben, unten kannst Du dann Notizen machen, Bilder einfügen, Audio, mit Pen schreiben, etc.
Und wenn man das ganze mit einem Microsoft Account verbunden hat, folgt einem das OneNote auf alle möglichen Devices mit. In nem anderen Thread habe ich festgestellt, dass es nur ausgerechnet für Mac OS noch kein OneNote gibt, aber für iOS, Android, Windows Phone...
Und man kann (Gruppenarbeiten!!) ein OneNote Workbook (oder eine Powerpoint) über SkyDrive sogar sharen, sodass der ganze E-Mail-Verkehr entzerrt wird, weil es nur noch eine Version gibt, an der gearbeitet wird.

Das ganze gibt es schon ein paar Jahre, aber erst mit Office 2010 und v.a. Office 2013 ist es so richtig "rund" und einfach einzurichten.

@Threadersteller: Schau Dir die verschiedenen Geräte an.
- Wenn Du nur ganz bestimmte Sachen machen willst, und die Dir reichen, ist das Android-Gerät klar das preisgünstigste.
- Wenn Du flexibler sein willst, z.B. mit Office, oder so Sachen wie XBox Music, der Integration von Facebook, Skype & Co. in die Kontakte-App, ein Windows-mäßiges Dateimanagement, und ein extrem geschmeidiger Browser, dann ist ein Windows 8 RT Tablet genau das Richtige. Office 2013 ist hier "mit dabei". Geräte dazu wurden hier schon ein paar genannt. Achtung, der App-Katalog kann ggü. Android noch nicht mithalten, ist aber m.M.n. zu verschmerzen.
- Wenn Du auch x86-Apps ausführen willst, dann nimm die noch n Tick teureren Intel Atom Tablets wie z.B. das ThinkPad Tablet 2, oder das Samsung Ativ Tab. Die haben außerdem einen Pen.
- ... Geräte mit Intel Core CPU und Touchscreen sind zwar auch leistungsfähig und machen ebenso Spaß, aber wiegen entsprechend mehr. Laufen für mich nicht mehr unter Tablet.

[muss hier sagen, dass ich bei Microsoft arbeite und die Android-Geräte nur aus Diskussionen mit Freunden kenne]

Zuletzt bearbeitet:
Für was auch immer er sich entscheidet, eine gute Cam sollte on board sein.(ja es soll auch Tablets ohne Cam geben)
CamScanner (mit dem zusatz HD unter iOS) ist die Lieblings app unter Studenten, hier lassen sich Bücher Scannen und via PDF weiter bearbeiten (Markieren, versenden usw.)

sehr gute idee auf die du mich da bringst buzz, da werde ich definitiv drauf achten wenn ich mich entscheide.
scheint aber darauf hinauszulaufen das ich einfach mal morgen in den nächsten mediamarkt rennen werde und das ein oder andere ding in die hand nehme. dank euch habe ich schon mal die ein oder andere gute idee und wenigstens ein wenig ahnung nach was genau ich mich umzuschauen habe.
an den recht hohen preisen scheine ich ja nicht wirklich vorbeizukommen.

mfg lajan

buzz89 schrieb:
Ich kaufe mir kein Tablet um daraus nen Notebook zu machen weil 99% der Software die ich benutze nicht touchfähig ist.
haha, welch Engstirnigkeit! :lol:

Der Clou an einem solchen Hybriden ist, dass man es als beides nutzen kann, aber nicht muss.
Setzt dich doch mal mit deinem sauteuren iPad zu Hause hin und versuch mal am Schreibtisch mit Maus und Tastatur zu arbeiten - viel spaß dabei!

Gerade als Student sollte man sich darum kümmern, "windowskompatibel" zu bleiben, weil an den Unis immer noch Windows und vor allem kostenlose Software FÜR Windows vorherrscht(ich arbeite an einer!) und man mit nem Mac generell häufiger Probleme hat und/oder verursacht.

Versuch mal mit deinem iPad eben irgendwelches Studienmaterial eben kurz mit nem USB-Stick auszutauschen - Ups, das geht ja gar nicht! Muss man ja erst wieder alles übers Netz sharen :eek:

Das iPad kann zu Hause zum surfen und spielen sicher Spaß machen, aber es ist und bleibt ein reines Konsumgerät mit einem hohen Preis, während sich die x86-Tablets mit Windows auch problemlos als Arbeitsgeräte eignen.
Das RT-ist eigentlich der direkte Konkurrent zum iPad und auch dieses bringt USB-Schnittstelle und Peripheriekompatibilität mit, kann sogar 2 "Ääääpps" parallel anzeigen(und richtiges Multitasking), aber auch das würde ich nur eingeschränkt zum Arbeiten an der Uni empfehlen - ein iPad ist dafür jedenfalls nen fail(dann eher wieder nen Macbook).

ein macbook pro hab ich hier stehen, aber gerade das bringt mir ja in den vrlesungen nicht wirklich viel wenn es darum geht wärend der vorlesung selbst notizen anzufertigen da ich keine chance habe die mathematischen formeln mitzuschreiben.
habs schon versucht mit math-type oder latex (latex hab ich viel zu wenig erfahrung mit um effizient mitzukommen und math-type is viel zu langsam) aber das ist beides keine lösung für unkomliziertes arbeiten wärend einer vorlesung.

mfg lajan

Wie gesagt geh in den nächsten MM öffne eine Notiz app und schau ob du da alles in der selben Zeit wie auf einem Collegeblock unter bekommst.
Das bezweifle ich egal welches Gerät du nimmst.

Aufnahmen in Bild und Ton solltest du ewtl. auch noch als Alternative heranziehen.
Ich kenne Musikstudenten die mit nem Professionellem Diktiergerät in Vorlesungen rennen.

Ne, also Doppelbrüche & Co. direkt digital mitschreiben - puh! Klar kann man LaTech lernen, und man kann damit auch Doppelbrüche & Co. machen, aber so schnell wie mit der Hand wird es NIE werden. (ich hab VWL studiert und drei formellastige Hausarbeiten in LaTech geschrieben, inkl. Diplomarbeit)

Ich würde das in Papier aufschreiben, dann ein Bild machen, und in OneNote einfügen. Das erscheint umständlich, wird für Dich aber doch recht gut funzen. Man kann in OneNote Bilder auch zuschneiden, resizen, etc. Alles also halb so wild. Nur wirst Du halt in der Vorlesung noch diesen letzten Teil als Papier dahaben...

... hatten das in einem anderen Thread: OneNote geht zwar für iOS, Android, etc., auch der SkyDrive Sync funktioniert sehr gut (~10 Sekunden warten, und einzelne Änderungen werden inkrementell nachgesynct). Aber es gibt OneNote nicht für MacOS. Vielleicht mit Office 2013 für Mac, aber das ist pure Spekulation.

Schau Dir mal OneNote auf einem Windows 8 Gerät genau an im Laden - nicht nur die MX-Version, sondern auch die "volle" Desktop-Version. Lass es DIr vom Verkäufer zeigen, oder nimm Dir n USB-Stick mit Bildern von Mitschriften, Skripte als PDF, o.ä. mit und spiel wirklich mal ne halbe Stunde damit rum. Ist eine der genialsten Softwares, die ich kenne.
... und dann entscheide Dich, ob Du Dein MacBook für diese Art Aufgaben benutzen willst. Weil ohne volle OneNote-App am MacBook dürfte Dich das ganze Konstrukt nerven. Klar, Du kannst am MacBook auch die WebApp von OneNote öffnen, aber die hat auch wieder Limitierungen.

Du kannst auch schon jetzt von Mac aus unter www.live.com ein MIcrosoft-Konto/LiveID anlegen (7GB kostenloser SkyDrive-SPeicher, gibt glaube ich auch ne MacOS-App), und dann schauen, wie der SkyDrive-Sync vom Mac aus ist.
Wenn Du einen Windows-Rechner rumliegen kannst, kannst Du unter microsoft.com/office auch die (kostenlose) Beta von Office2013 installieren. Ist nach 5 MInuten startfähig, da kannst Du Dir OneNote auch ohne Kauf anschauen. Und wiederum schauen, wie der Sync zwischen Windows und Deinem Mac in diesem Szenarie ausschaut. LiveID vorausgesetzt.

Ähmm... ich hab mich jetzt total in diese spezielle "Aufgabe" reingefuchst, und Du willst ja eigtl. ein Tablet auswählen, aber wenn man ganz vernünftig rangeht, finde ich, sollte man nicht nach der Hardware oder dem Betriebssystem gehen, sondern genau fragen, was will ich damit machen, kann ich das, funktioniert das für mich...

€: Es gibt in office 2013 (OneNote) auch "Equation Tools". Einfach bei "Insert" ne Gleichung einfügen, und dann tauchen die Menüs auf. Ist natürlich immer noch tausendmal langsamer als mit der Hand. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch digitale Stifte die das geschriebene Speichern und via USB digital ausgeben.
Einige bieten auch eine Texterkennung an.
Einfach mal nach Digitalen Stiften Googeln, hier gibt es sehr viele Anbieter.
Ein bisschen in die Materie einlesen, vielleicht wäre das ja das richtige.

ist alles noch nicht so ausgereift. überall wo formeln vorkommen oder zeichnungen (skizzen) bist du händisch einfach schneller und meistens genauer. am ehesten sind aber tablets wie das thinkpad tablet 2 zu empfehlen. dort hast du einen digitizer dabei und kannst bequem schreiben und auch handfläche auflegen.

Elfhelm schrieb:
ist alles noch nicht so ausgereift.

Macht auf mich nicht den Eindruck.

http://www.youtube.com/watch?v=Z4mHa0ZFSLM&feature=related

Das man auf einem Tablet mangels Präzision nicht viel unterbringen kann hatten wir ja schon mehrfach erörtert.

Hier ein kleiner Userbericht von einem Studenten.(achtung die Review ist von 2009 mittlerweile sollte die Software auf dem Mac ausgereifter sein)

Das gezeigte Gerät scheint mehr als perfekt zu sein.
Gerade der Live Audio Mitschnitt der sich mit dem geschriebenem Synchronisiert ist einzigartig.
Und die bisher günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
tolle werbung die du da gepostet hast, nur leider 0 aussagekraft. wie du schon selbst geschrieben hast, wurde das video in 2009 hochgeladen. außerdem wer will schon den stift über kabel an das notebook / tablet anschließen?

nicht umsonst sieht man jeden nur mit blatt u. papier mitschreiben, weils derzeit einfach noch schneller ist. ansonsten zeige mir bitte einen vergleich von einer mitschrift in mathematik mit tablet und per hand. ich sage aber nicht, dass es immer so bleiben wird. das ist einfach nur der derzeitige stand.

Mich hat die Werbung überzeugt. Schade, dass das Produkt nur EverNote unterstützt. Wäre es MS OneNote, würde ich morgen meinem Chef in den Ohren liegen, dass ich so ein Ding brauche. ;-)

@Threadersteller: Wenn Du schon n Mac hast, und der gesetzt ist, vllt. ist der Stift ja mal n Test wert.

ich hab jetzt mal beim media markt selbt ein wneig rumgetestet, leider hatten die als einziges tablet mit stiftunterstützung das samsung galaxy note 10.1.
nun die stifterkennung hat eigendlich ganz gut funktioniert, zumindest soweit das in dem kleinen programm was nur notizen unterstützt zu sehen war.
was für programme das dann letztendlich unterstützt konnte ich vor ort natürlich nicht testen. das ding war sehr beschnitten.
diese aktion mit dem usb stift ist für mein vorhaben eher weniger geeignet. ich will mir das tablet ja gerade anschaffen um dieses papier-chaos zu unterbinden und nicht um mir noch zusetzlich extra zettel kaufen zu müssen um audio notizen zusätzlich zu haben.

wenn wer noch ne gute idee hat was die stiftunterstützung mit möglicher handauflage angeht, die zuverlässig funktioniert bin ich sehr dankbar.

mfg lajan

Lajan schrieb:
ich hab jetzt mal beim media markt selbt ein wneig rumgetestet, leider hatten die als einziges tablet mit stiftunterstützung das samsung galaxy note 10.1.
nun die stifterkennung hat eigendlich ganz gut funktioniert, zumindest soweit das in dem kleinen programm was nur notizen unterstützt zu sehen war.

So viel Auswahl bleibt da nicht, EverNote und OneNote fallen mir hier noch ein, die von Android unterstützt werden.
Hast du denn getestet ob du alle in einer Vorlesung anfallenden Informationen vernünftig notiert bekommst?
Diesbezüglich sind die Unterschiede zu anderen Geräten gering bis nicht vorhanden.

Clausewitz schrieb:
Mich hat die Werbung überzeugt. Schade, dass das Produkt nur EverNote unterstützt. Wäre es MS OneNote, würde ich morgen meinem Chef in den Ohren liegen, dass ich so ein Ding brauche. ;-)

Google spuckt hier etwas anderes aus, hier wird seit 2011 OneNote unterstützt.
Ich weiss leider nicht in welchem Umfang.
Im eigenem Supportforum wird darauf verwiesen das man es ausprobieren soll, bei nicht gefallen sendet man den Stift wieder zurück.
Hier eine News zu diesem Thema.

Die Amazon Bewertungen sind lessenswert, und es scheint eine WIfii Version zu geben.
Vielleicht lege ich mir auch so ein Teil zu.

Zuletzt bearbeitet:
Für Vorlesungen empfehle ich den Kram vorher anzulernen, dann die Vorlesungen ausdrucken und mitnehmen. Wenn sie dann tatsächlich anfallen, Notizen drauf machen.

Alles andere wird dich von der eigentlichen Vorlesung ablenken.
Bis du mit dem galaxy note was geschrieben hast, sind die schon auf der nächsten Seite ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben