Tablet für die Uni

IWillBeInYou

Cadet 3rd Year
Moin erstmal,
Ich gehe ins 2. Semester und verkaufe wohl meinen bisherigen Huawei Matebook um auf etwas mit Touch und Stiftfunktion umzusteigen. Ich muss damit vernünftig über viele Seiten hinweg schreiben, PDFs ausschneiden und einfügen, wie technische Skizzen anfertigen können. Möglicherweise sogar unaufwendiger programmieren.. Sollte aber zweitrangig sein.
Nun denn, das Problem ist dass mein Budget eigentlich bei circa 600 aufhören soll und damit auch das Zubehör wie Stift und Tastatur inbegriffen ist.
Nun gucke ich auch nach B Ware und GEBRAUCHTWARE. Ich habe im Angebot für jeweils circa 450€ mit noch Gewährleistung ein Apple IPad Air 10.5 Zoll (2019) und ein älteres IPad Pro 10.5 (2017) gefunden(beide 64gb nur, nur die WiFi Version, Farbe beim Air find ich besser). Wäre mein erstes Apple Gerät, von daher wozu würdet ihr greifen? Die Zubehör sind bei beiden genau die selben, also nimmt sich das da zumindest nichts.
Für das aktuelle Pro fehlt mir das Geld, und das normale Ipad hielt ich vielleicht für etwas leistungsschwach, wenn ich es das Studium durch benutzen will.
Eignen sich ein noch älteres Surface Pro Modell, Huawei etc. Sonst noch besser für den Preis? Nehme gerne Vorschläge an.
Danke schonmal

In welchen Sprachen willst du denn programmieren? Oder kannst du auf eine Cloud-Umgebung dafür zurückgreifen?
Python- und R-Umgebungen findest du für iOS, bei allem anderen wird es etwas schwieriger bis unmöglich (besonders Richtung Java, C/C++, etc., wo du einen ordentlichen Compiler brauchst). Auch das Schreiben von wissenschaftlichen Texten finde ich auf einem iOS-Gerät eher umständlich, aber als Geisteswissenschaftler habe ich da auch andere Ansprüche...

Tendenziell würde ich dir ein Windows-Gerät nahelegen, in dem Preisrahmen könnte es auch schon ein Pro 5 sein oder ein Go im Angebot, wie aktuell mit Office 365. Das Windows 10S noch auf das normale Windows wechseln (oder als Studi die Edu-Edition holen, wenn deine Uni beim Programm mitmacht, da bekommst diese kostenlos zu deinem Office-Abo). Als Stift kannst ziemlich viele benutzen, etwa der HP Pen, aber im Preisrahmen bekommst auch den offiziellen Stift (z.B. bei Amazon)

• Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Im laufe des Monats sollte das S6 Lite mit S-Pen veröffentlicht werden. Vielleicht ist das etwas für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Zu den Programmiersprachen: Ganz offen und ehrlich.. Ich weiß es nicht. Ich gehe aber schon von C++ & Matlab aus weshalb du Recht haben könntest.
Das Surface Go gefällt mir irgendwie einfach nicht, finde den Preis irgendwie unangebracht exclusive Zubehör..
aber ich schaue nochmal genauer!
Ist das 2017 Surface Pro nicht inzwischen etwas alt, wenn es noch 3,4 Jahre aufjedenfall können muss?

Ein Surface Pro 6 (mind 8 GB RAM) wäre das ideale Gerät, da es deutlich mehr Wumps hat als die Vorgänger (und passiv läuft).

IWillBeInYou schrieb:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Zu den Programmiersprachen: Ganz offen und ehrlich.. Ich weiß es nicht. Ich gehe aber schon von C++ & Matlab aus weshalb du Recht haben könntest.
Das Surface Go gefällt mir irgendwie einfach nicht, finde den Preis irgendwie unangebracht exclusive Zubehör..
aber ich schaue nochmal genauer!
Ist das 2017 Surface Pro nicht inzwischen etwas alt, wenn es noch 3,4 Jahre aufjedenfall können muss?
Natürlich ist das Surface Go preislich etwas höher angesetzt, gerade wenn man die Leistung mit einem Notebook vergleicht. Aber verglichen mit einem Tablet? Gibt eben doch nicht so viele, welche einen Digitizer besitzen und brauchbare Leistung liefern unterhalb von 800€. Das Lenovo Tablet? Das hat eMMC-Speicher, viel Spaß damit.
Natürlich kann die Leistung eines Surface 7 in 3-4 Jahren limitierend sein, aber irgendwo müssen Kompromisse geschlossen werden. Ich sehe auch viele Leute noch mit älteren ThinkPads der 30er oder gar 20er Generation arbeiten, auch die kommen damit gut zurecht. Die eierlegende Wollmilchsau wirst du, gerade bei dem Preisniveau, nicht finden. Glaub mir, ich habe selbst gesucht.
Und für dein Szenario ist ein iPad schlicht und einfach das falsche Gerät.

Ansonsten schau dir Convertibles an. Ein Thinkpad L380 Yoga z.B. könnte es für den Preis mit Glück geben.

new Account() schrieb:
Ein Surface Pro 6 (mind 8 GB RAM) wäre das ideale Gerät, da es deutlich mehr Wumps hat als die Vorgänger (und passiv läuft).

Fände ich auch, wenn diese 100 Euro günstiger wären, was inklusive zubehör immernoch über mein Budget läge.. Ich glaube einfach, dass ich das Geld nicht darein investieren möchte.
Ergänzung ()

TheUnfaked schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Gegen die Ipads spricht hauptsächlich das Problem mit dem Programmieren, richtig? Vielleicht umgehe ich dieses, wenn ich die Uni Pc's dafür nutze.. Weiß noch nicht.
Was würdest du bevorzugen? Surface Go oder das 2017er Pro Modell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IWillBeInYou schrieb:
Gegen die Ipads spricht hauptsächlich das Problem mit dem Programmieren, richtig? Vielleicht umgehe ich dieses, wenn ich die Uni Pc's dafür nutze.. Weiß noch nicht.
Was würdest du bevorzugen? Surface Go oder das 2017er Pro Modell?

Nein, aber es ist für mich der größte Kritikpunkt bei deinen Anforderungen.
Okay, vielleicht zu meinem Background: Ich studiere Digital Humanities, bin entsprechend in den Geisteswissenschaften als auch in der Informatik unterwegs. Entsprechend habe ich sehr differenzierte Anforderungen an die Hardware - stand aber vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mir selbst dann auch ein iPad gekauft, weil meine größte Anforderung war, dass ich eben Skripte und Präsentationen auf einem Gerät speichern und annotieren kann. Das funktioniert super!
Aus reinem Interesse habe ich mich dann auch mal daran gesetzt und versucht, eine Hausarbeit darauf zu schreiben. Für meine persönlichen Anforderungen ist ein iPad einfach nicht die richtige Hardware für. Aber das beinhaltet auch, dass ich auf mehrere pdfs und Internetseiten schnell und unkompliziert zugreifen kann, ohne zwischendurch eine zu große Umstellung zu haben, weil ich die PDF suche oder erst die Datei-Maske aufrufen muss.
Ginge es nur um das Schreiben, würde ein iPad ausreichen. Möchte ich aber nebenbei noch fundiert recherchieren komme ich hier definitiv an meine Grenzen - und wenn es nur Kleinigkeiten sind, dass etwa im Zweifel beim App-Wechsel der Splitscreen-Modus erst wieder eingerichtet werden muss oder der Dateibrowser immer mal wieder auf den iCloud-Ordner springt beim Öffnen.
Zudem ist zwar Word auf iOS ganz in Ordnung, als ich während der Bahnfahrt kurz vor der Deadline jedoch noch etwas einfügen wollte hat es mir noch schlimmer als manchmal auf dem PC die Formatierung zerschossen. Und, nein, Pages ist für meine Anforderungen (etwa unterschiedliche Seitenzahlen je Kapitel) nicht brauchbar.

Erneut: Das Schreiben und Zeichnen funktioniert auf einem iPad wunderbar, aber ich würde es definitiv niemandem als einzige Studienhardware ans Herz legen. Zumindest noch nicht.

Zum Surface: Ich würde eher das Go neu kaufen als das Pro gebraucht, ist aber nur meine Meinung. Die Leistung dürfte nicht so unfassbar unterschiedlich sein, das Go hat als Bonus USB-C, womit du einfach einen Dongle an das Gerät klatschst und es dann an einen Monitor und Peripherie anschließt, wenn du dir das irgendwann für deine Studibude gönnen kannst. Das 2017er ist größer und hat etwas mehr Leistung, aber ist eben auch gebraucht. Und gebraucht würde ich tendenziell eher Business-Notebooks kaufen, die auch wartbar sind.

Zurück
Oben