Tablet für Fahrradtour

150€, ein Display, welches hell genug ist um Draußen zu arbeiten und dann noch sehr lange Akkulaufzeit?
Wenn es da nicht den ein oder anderen Ultra Gehimtipp gibt, wirst du nicht fündig werden.
Sicherlich denkt man sich anfangs, dass nur "Schreiben" ja keine Anforderungen sind und es deswegen doch mega billig werden kann.
Da irrt man leider. Die features, die ordentliches Schreiben benötigen, bspw. ein gutes Display, guter Akku etc. kommen automatisch mit noch ganz vielen anderen features, die du zwar nicht brauchst, die aber dabei sind.
Einen, wie du passend nennst, "E-Writer", gibt es so leider nicht. Dafür ist aber auch der Markt einfach nicht vorhanden. Die meisten Schreiberlinge, arbeiten mit den Geräten und benötigen eine gewisse Power. Du solltest auch immer bedenken, dass die Verarbeitung umso billiger auch meist umso schlechter ausfällt. Du willst dein Gerät aber beim Wildcampen nutzen, also bei Wind und Wetter, das wäre der nächste Punkt, der mir Bauchschmerzen bereiten würde.
Willst du das Gerät nur für die Tour kaufen? Dann wäre ein Leihgerät ggf. eine interessante Idee. Wenn du das dann aber noch ein paar Jahre weiter nutzen magst, dann würde ich dir wirklich raten in was ordentliches zu investieren.
In den aller meisten Fällen greift bei so einer Suche mit einem solchen Budget immer das Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal.". Du wirst bei dem Budget ohne Ende Kompromisse eingehen, die sind aber leider nicht nur bei features die du ohnehin nicht benötigst, sondern meist auch bei essentiellen Grundlagen wie Verarbeitung, Display etc.
Selbst mein iPhone 11 kann phasenweise Draußen nur bedingt benutzt werden, wenn es eine gewisse Helligkeit hat. Abends kein Thema, in der Dämmerung auch nicht. Wenn es bewölkt ist geht es auch noch, aber meist auch in Einstellungen die gerne mal ordentlich Akku konsumieren. Bei richtiger Helligkeit, wirst du jedes 150€ Gerät wahrscheinlich komplett vergessen können.

Ich würde mir da noch einmal ganz genau überlegen, ob es nicht lieber was anständiges sein soll.
 
Millkaa schrieb:
Du solltest auch immer bedenken, dass die Verarbeitung umso billiger auch meist umso schlechter ausfällt. Du willst dein Gerät aber beim Wildcampen nutzen, also bei Wind und Wetter, das wäre der nächste Punkt, der mir Bauchschmerzen bereiten würde.
Würde ich nicht ganz so düster sehen. Auch wenn es sicherlich Geräte mit besserer Akkulaufzeit gibt, aber ein gebrauchtes X250 findet sich schon für den Preisbereich von ~150€, selbst mit dem guten IPS-Display ist man bei 180€ mit dabei; wenn man etwas sucht, sollte sich auch für etwas mehr Aufpreis die FullHD-Variante finden lassen, welche einen ausreichend hellen Bildschirm besitzt.
Falls 12,5" zu klein sind, ist man im selben Preisrahmen auch bei einem T450 oder T460. Alle drei Geräte haben zudem wechselbare Akkus, welche man auch noch relativ einfach bekommen kann.

Im Grunde steht und fällt es einfach mit den Erwartungen. Ich würde viel eher zu einem X250 oder T450 greifen, als zu einem gebrauchten iPad. Wenn man sich an Linux gewöhnt hat (Linux Mint) stehen die Chancen sehr gut, dass man mit dem ThinkPad noch viele Jahre (und Fahrradtouren) zufrieden ist.
Und reparierbarer ist es allemal :D
 
Millkaa schrieb:
150€, ein Display, welches hell genug ist um Draußen zu arbeiten und dann noch sehr lange Akkulaufzeit?
Es soll ja nicht unterwegs in praller Sonne genutzt werden, sondern primär abends, wo es deutlich dunkler ist. Notfalls im Schatten von Bäumen oder gar im Zelt.

Millkaa schrieb:
Du willst dein Gerät aber beim Wildcampen nutzen, also bei Wind und Wetter, das wäre der nächste Punkt, der mir Bauchschmerzen bereiten würde.
Auch hier: das Gerät soll ja nicht unterwegs genutzt werden, sondern wenn man rastet. Da kann einen draußen zwar auch mal ein Schauer überraschen, aber das Gepäck unterwegs muss man alleine wegen Kleidung und Co. schon trocken halten.

Normalerweise rate ich auch dazu, lieber ein paar Euro mehr auszugeben, aber in diesem Fall wirkt das Einsatzgebiet so eng umrissen, dass man durchaus mal Kompromisse eingehen kann denke ich. Muss aber der Threadersteller selber wissen.
 
Conqi schrieb:
Es gibt solche Geräte, aber die sind eher was für... spezielle Leute.
https://getfreewrite.com/
Basically, suche ich genau so etwas, nur nicht so clunky und retro und nicht für 500€...
Vielen Dank für eure antworten!
Ich werde mich dann mal auf dem Gebraucht-Markt umschauen und ob es dann ein gebrauchtes Tablet wird oder ein kleiner Laptob muss ich dann noch für mich entscheiden, aber ich glaube das zumindestens vom Bildschirm es wegen den Abendstunden ein nicht ganz so starkes ausreicht.
 
Conqi schrieb:
Auch hier: das Gerät soll ja nicht unterwegs genutzt werden, sondern wenn man rastet.
Wo steht das? Die Rast kann man auch mittags machen oder um 16 Uhr, wenn es noch krachend hell ist. Auch hat der TE geschrieben, dass er bei spontanen Einfällen was niederschreiben will.
Dazu kommt, dass die besten Ideen eben nicht immer zur passenden Zeit kommen, also nicht dann, wenn man Abends Ruhe hat und im Zelt sitzt, sondern vllt. auch mal mitten während der Fahrt, weil man gerade an einem inspirierenden Ort vorbei gefahren ist.

Außerdem würde ich mich ungern einschränken wollen und etwas neu kaufen, wenn ich wirklich nur Abends und in der Dämmerung damit arbeiten könnte.
Conqi schrieb:
aber das Gepäck unterwegs muss man alleine wegen Kleidung und Co. schon trocken halten.
Hast du schon einmal eine solche Tour gemacht? Da kannst du einpacken wie du willst, wenn es richtig aus Kübeln schifft wirst du auch mal was nasses bekommen. Es gibt immer irgend eine Ritze oder Löchlein wo die Feuchtigkeit durchkommt. Das habe ich schon sehr oft erlebt.
Kannst ja mal den Selbstversuch wagen. Wasserdichten Bag kaufen und dann mal in den Fluß damit und schau ob es zu 100% dicht bleibt. Wahrscheinlich wird es nicht in jedem Fall komplett dicht bleiben.
 
Schau mal, ob das Ideapad Duet Chromebook von Lenovo was für dich ist.
Mit 10,1 Zoll handlich klein. 2 in 1 Gerät mit abnehmbarer Tastatur.
Preislich ab etwa 200€, bei eBay Kleinanzeigen sicherlich noch einiges günstiger zu bekommen.
 
Bei Gebrauchtware solltest du dann aber gleich ein bis zwei Ersatzakku dazukalkulieren.
Ich habe noch kein Secondhandgerät gesehen welches noch einen auf volle Kapazität aufladbaren Akku hat.
Und bei deinen Anforderungen bzw. Vorhaben ist das die Mindestvoraussetzung.
Ich würde mir nochmal das Setup und die finanzielle Seite durch das Gehirn gehen lassen.
Meine two 🪙
 
Mobil schreiben ist meistens mit vielen Stolpersteinen und mehr Zeitverbrauch kombiniert.
Wenn du eine gute Kombi aus Hardware und App (Android) findest dann sag gern Bescheid. Ein iPad würde ich dazu eher nicht nutzen. Bzw. nur, wenn du viel Geld ausgeben möchtest und auf Tastenkombis verzichten kannst.

Würde auch eher sagen, dass ein kleiner Laptop die bessere Wahl ist.
 
Zurück
Oben