Tablet für Fahrradtour

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hey,
ich möchte eine lange Fahrradtour machen in der ich viel Wildcampen werden (also keinen Strom habe) und auf dieser Blog/Tagebuch führen. Ich hasse meine Handschrift und möchte deswegen gerne mit einer Tastatur schreiben. Ich suche nun also ein Tablet, welches so einfach wie möglich ist (braucht keine Kamera, keine Spiele, keinen guten Prozessor etc.) welches aber günstig, lange Akkulaufzeit hat (optimal auch wieder schnell aufladebar in einer Mittagspause ist) und mit einer Tastaturkompatibel ist (optimal eine die nicht über Bluetooth funktioniert wegen der Akkulaufzeit). Display kann gerne auch so sein wie bei einem E-Reader. Habt ihr von einem passenen Gerät gehört? Bei Lesen von Vergleichsportalen habe ich mich immer überfordert gefühlt, weil die üblichen Kriterien für mich gar nicht relevant sind.
Vielen Dank im voraus für Antworten <3
 
floq0r schrieb:
Tablet komplett sparen.
Anstelle des Tablets dann eine Powerbank, falls diese nicht vorhanden ist. Ansonsten könnte man vielleicht auch direkt diktieren? Also Sprache zu Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und cyberpirate
floq0r schrieb:
Eine Tastatur kannst du auch auf einem Handy verwenden, falls dir der Screen reicht kannst du dir das Tablet komplett sparen.
Danke dir für deine schnelle Antwort, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Das wäre auf jeden Fall eine Notlösung, aber mein Smartphone ist sehr klein und durch sein Alter (4 jahre, 80 Euro Huawaii) auch nicht mehr das beste vom Akku her und deswegen die meiste Zeit aus...
 
Falls dir das alte Handy reicht einfach dort ein neuen Akku einbauen + Powerbank. Sicherheitshalber natürlich die Daten im der Cloud speichern. Für das was du vorhast braucht man ja nicht wirklich ein schnelles/ neues Smartphone
 
SpamBot schrieb:
Ich möchte das Tagebuch auch nutzen, um kleine literarische Textideen und Texte zu schreiben und dafür brauche ich einen Display auf dem ich auch Platz habe, um fast schon handewerklich an den Texten zu arbeiten (Sätze umstellen und korrigieren, redigieren etc.). Deswegen die Überlegung zwei Geräte zu Benutzen, weil mir der Handybildschirm etwas zu klein ist und ich mir soo ein großes Handy nicht kaufen möchte, weil nicht Hosentasche kompatibel. Ich weiß ganz schön spezielle Vorstellungen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Dann wäre neben den Tablet auch ein kleiner Laptop möglich. Günstig ist natürlich das Gerät gebraucht kaufen aber dann müsste man vielleicht noch einen neuen Akku/ Ersatzakku kaufen, falls dieser wechselbar ist.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
SpamBot schrieb:
Dann wäre neben den Tablet auch ein kleiner Laptop möglich.
Was wäre denn der Unterschied zwischen kleinem Laptobs und Tablett? Sind kleine Laptobs nicht teuerer und haben mehr Leistung als Tablets?
 
PrinzipHoffnung schrieb:
Sind kleine Laptobs nicht teuerer und haben mehr Leistung als Tablets?
Nein, da gibt es genauso günstige und Leistungsschwache Geräte. Z.B Chromebooks... Aber auf dem segment kenne ich mich nicht so gut aus
 
Etwas Offtopic, aber falls Du Angst wg. deiner Akkulaufzeit hast, gäbe es auch Lösungen um dein Smartphone oder Tablet während der Fahrt mit dem Nabendynamo aufzuladen (z.B. e-werk von B&M). Sofern ein Nabendynamo vorhanden.
 
Bei günstigen Laptop wirst du im Schnitt schon eine geringere Akkulaufzeit haben als bei einem Tablet mit Android oder iOS, aber hast dafür auch Vorteile, insbesondere in der Ergonomie. Ein Tablet mit Ständer egal welcher Art ist ohne festen Untergrund einfach weniger gut zu benutzen als ein Notebook, das man sich auch recht problemlos auf die Beine legen kann.

Erstmal musst du aber sagen, was für ein Budget du überhaupt im Blick hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Bei günstigen Laptop wirst du im Schnitt schon eine geringere Akkulaufzeit haben als bei einem Tablet mit Android oder iOS
Theoretisch ja, aber man könnte auch auf ein Chromebook mit ARM-CPU zurückgreifen. Die sollten eine ordentliche Akkulaufzeit besitzen. Im Falle etwa eines Acer Chromebook Spin 513 hätte man dann auch ein Convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
bif81 schrieb:
Nabendynamo aufzuladen
KLingt anstrengend ;) habe aber auch keinen Nabendynamo.
Conqi schrieb:
was für ein Budget du im Blick hast
Durch die geringe benötigte Funktionalität hätte ich gehofft unter 150€ bleiben zu können... Aber aus euren kommentaren schließe ich das es so etwas wie ich mir vorstelle (also quasie einen E-Writer...) noch nicht so richtig gibt.
SpamBot schrieb:
Danke dir, ich werde mal in die Richtung auch schauen :)
 
PrinzipHoffnung schrieb:
Durch die geringe benötigte Funktionalität hätte ich gehofft unter 150€ bleiben zu können
Puh, das wird schwierig. Also machbar ist es schon, aber da kriegst du leider fast immer auch eine schlechte Akkulaufzeit. Wobei du vermutlich ja keine 5 Stunden am Tag tippen wirst, also ist es vielleicht gar nicht sooo schlimm. Sonst regelt die Powerbank.

Es gäbe da zum Beispiel dieses Gerät. Da darfst du wirklich nichts erwarten, aber wenn es nur darum geht, abends einen Text zu tippen, sehe ich keinen Grund, warum es nicht grundsätzlich ausreichen sollte. Für mehr Geld gibt es natürlich immer Verbesserungen, was Bildschirm, Leistung, Akkulaufzeit und Co. angeht.

PrinzipHoffnung schrieb:
Aber aus euren kommentaren schließe ich das es so etwas wie ich mir vorstelle (also quasie einen E-Writer...) noch nicht so richtig gibt.
Es gibt solche Geräte, aber die sind eher was für... spezielle Leute.
https://getfreewrite.com/
 
PrinzipHoffnung schrieb:
Durch die geringe benötigte Funktionalität hätte ich gehofft unter 150€ bleiben zu können...

Ganz ehrlich? Olles gebrauchtes Netbook (Eee PC / Atom CPU) und ein neuer Akku für 50€ oder so von Ebay. Maximal 100 wenns ne SSD hat. (Sowas zb https://www.ebay.de/itm/185499624210 )

Klein, akzeptable Laufzeit und zum Tippen mehr als genug Leistung. Und wenn du noch ein USB Stick für Backups dazupackst macht es auch nix wenn das Ding unterwegs die Klippe runterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chromebook sollte genau das sein was du brauchst, sehr günstig und lange Akkulaufzeit... Zum Tablet: alleine eine Bluetooth Tastatur kostet schon einiges. Die 10-20 Euro Dinger sind meist Elektroschrott und schwierig zu transportieren...
 
Schau mal nach nem gebrauchten ipad 2018 32 GB. Die bekommt man um die 150-180 Euro. Der Akku hält wirklich sehr lange.
 
Zurück
Oben