Welches Tablet für ein Bachelor-Studium im Feld der Naturwissenschaften?

Carliber

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo allerseits,
ich möchte mir gerne ein Tablet für mein Studium zulegen und bitte daher um eine Kaufempfehlung.
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
-Windows Betriebssystem
-Lange Akkulaufzeit
-Kompatibilität mit Stift und Tastatur
-Preis sollte deutlich unter 1000 Euro liegen
-Das Gerät sollte auch die nächsten Jahre noch mit Updates versorgt werden können
-(Erschütterungsschutz des Prozessors) <- das habe ich mal in einem Tablet-Review gesehen, weiß aber nicht, wie notwendig oder praktisch sowas ist. Ich fahre halt mit dem Fahrrad zur Uni

Für mein Studium ist nicht von Nöten:
-Eine außergewöhnlich starke Prozessorleistung
-Ein außergewöhnlich hoch auflösendes Display
-Eine außergewöhnlich gute Kamera
Es sollte also kompakt und zuverlässig sein, mich beim Lesen und bearbeiten von Powerpoint Präsentationen und Dokumenten untertützen und den Uni-Alltag insgesamt vereinfachen.
Momentan tendiere ich zu den Surface Geräten oder zu der Samsung Galaxy Tab S Serie, welche Generation jeweils wäre mir aber noch unklar.

Wenn ihr also Empfehlungen zu den gerade genannten Geräten oder auch anderen habt, oder vielleicht Erfahrungsberichte (positiv wie negativ), dann würde mir das sehr helfen. Genau so wie eine konkrete Empfehlung einer speziellen generation an Geräten.

Vielen Dank ! :)
 
Surface: vollwertiges Windows, gute Verarbeitung, guter Preis (auch gebraucht gut zu bekommen)
Ansonsten ein Standard iPad mit Stift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22 und Carliber
Teilweise macht es auch Sinn zwei Geräte zu haben da man dann das beste aus beiden Welten hat.
z. b ein einfacheres gebrauchtes Notebook und ein iPad würde ich meistens einen Tablet PC vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, TomH22 und Carliber
Als Student "Campuspoint" benutzen gibt dort gute Rabatte falls du das noch nicht wusstest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Carliber
Bei Windows auf jeden Fall ein Surface. Nutze ich seit Jahren und bin mehr als zufrieden.

Beim Surface bin ich schon fast bei einem Laptop, ich habe das 7 Pro mit Tastatur. Es ist ein bisschen kleiner als ein klassischer Laptop aber ausreichend.
Die Variante Tablet und alten Laptop kann ich so nicht empfehlen. Das Arbeiten auf einem Gerät ist schon von Vorteil.
Handschriftliche Notizen sind auf dem Surface direkt gut machbar und auch das Tippen mit der Tastatur.
Es ist aber Geschmacksache.

@Galarius
Aber nicht ausschließlich, habe da viel verglichen und bin im freien Handel immer besser weg gekommen, bei dem was ich haben wollte. Natürlich mit Hilfe von geizhals und mydealz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carliber
@neo253 Ja das Surface ist das Gerät, welches ich durchschnittlich am häufigsten am Campus oder auf Vergleichsseiten neben iPad Geräten sehe.
Ein iPad fällt weg, da ich ansonsten keine Apple Produkte nutze
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Teilweise macht es auch Sinn zwei Geräte zu haben da man dann das beste aus beiden Welten hat.
z. b ein einfacheres gebrauchtes Notebook und ein iPad würde ich meistens einen Tablet PC vorziehen.
Ich habe beireits ein Notebook, welches ich aber aufgrund seiner Größe gerne als stationäres Gerät zu Hause nutzen würde. Ich suche halt ein sehr mobiles Gerät, welches zur Not durch nutzung einer externen Tastatur auch mal genutz werden kann, um Präsentationen oder Paper selber zu erstellen. Mal ganz abgesehen von dem Preispunkt von 2 Geräten 😅
 
Man kann ein iPad auch ohne Einschränkungen als Stand Alone Gerät verwenden. Ein iPad braucht erstmal kein anderes Gerät in seinem Umkreis.

Das mit den zwei Geräten ist verständlich. Ich persönlich fand es jedoch meistens ok ein Notebook (14 Zoll) und ein kleines Tablet (10 Zoll) mit dabei zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Carliber
@Galarius Vielen Dank für den Tipp! Notebooksbilliger hat auch ganz gute Studentenrabatte auf manche Geräte. Und Geizhals hat glaube ich den besten Preisvergleich in Sachen Elektronik, oder?
Ergänzung ()

@Millkaa Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich glaube das Surface ist zumindest was meine Anforderungen an das Gerät angeht und auch darüber hinaus eine solide Wahl.
Weiß jemand, in welchen Punkten zum Beispiel das Galaxy Tab S gegenüber dem Surfac einen Vorteil bietet? Und was ist mit dem Google Pixel oder Geräten von Lenovo?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Man kann ein iPad auch ohne Einschränkungen als Stand Alone Gerät verwenden. Ein iPad braucht erstmal kein anderes Gerät in seinem Umkreis.

Das mit den zwei Geräten ist verständlich. Ich persönlich fand es jedoch meistens ok ein Notebook (14 Zoll) und ein kleines Tablet (10 Zoll) mit dabei zu haben.
Wie verhält es sich da mit der Kompatibilität mit einem Windows Rechner? Kann ich ohne Probleme Dateien von einem Gerät auf das andere übertragen? Also um ehrlich zu seien vertraue ich dem Arbeiten mit zwei Betriebssystemen nicht so ganz, auch aufgrund vergangener Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Datenübertragung von iPad auf mein Windows Notebook hab ich die iCloud verwendet. Das hat immer geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carliber und TomH22
Millkaa schrieb:
Bei Windows auf jeden Fall ein Surface. Nutze ich seit Jahren und bin mehr als zufrieden.

Beim Surface bin ich schon fast bei einem Laptop, ich habe das 7 Pro mit Tastatur. Es ist ein bisschen kleiner als ein klassischer Laptop aber ausreichend.
Die Variante Tablet und alten Laptop kann ich so nicht empfehlen. Das Arbeiten auf einem Gerät ist schon von Vorteil.
Handschriftliche Notizen sind auf dem Surface direkt gut machbar und auch das Tippen mit der Tastatur.
Es ist aber Geschmacksache.

@Galarius
Aber nicht ausschließlich, habe da viel verglichen und bin im freien Handel immer besser weg gekommen, bei dem was ich haben wollte. Natürlich mit Hilfe von geizhals und mydealz
Darf ich fragen in welcher Ausführung du das Surface 7 Pro hast? Scheinbar gibt es dort intel i3 und intel i5 Prozessoren und es gibt ebenfalls ein Surface 7 Pro+.
Ich fühle mich gerade leicht erschlagen von den verschiedenen Komponenten 😅
 
Carliber schrieb:
Weiß jemand, in welchen Punkten zum Beispiel das Galaxy Tab S gegenüber dem Surfac einen Vorteil bietet?
Der Workflow (z.B. beim Handling von Dateien) zwischen Windows (Surface) auf der einen Seite und Tablets mit Mobilbetriebsystem (egal ob Android oder iPadOS) unterscheidet sich erheblich. Stell Dir ein Android oder iPadOS Tablet eher wie ein großes Smartphone vor, Surface ist eben ein kompletter Windows Desktop, auch im „Tablet Mode“.

Brauchst Du z.B. ein voll funktionsfähiges Microsoft Office kommt nur Windows in Frage. Anderseits gibt es speziell für die iPads richtig tolle, für Stiftbenutzung optimierte Apps, die es auf anderen Plattformen oft nicht gibt.

Ich hatte mal ein Surface, und war nicht begeistert. Es war für mich ein winziger Laptop, der aber als Tablet zu groß, schwer, unhandlich und unausgereift war. Ist aber auch schon ein paar Jahr her, die haben sich auch weiterentwickelt.

Ich bevorzuge iPad + Windows Laptop (würde auch komplett auf Apple umsteigen, aber habe ein paar spezielle Anwendungen die mit MacOS und Apple Silicon nicht funktionieren)

Bin aber auch kein Student mehr….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carliber
ganz oben hast du auf deiner Anforderungsliste: Windows und weiter unten ziehst du selber Samsung Tablet S in Betracht, das sind aber reine Android Geräte!

hast du das Studium bereits begonnen oder kommt das erst noch?
hast du dich bei den Vorlesungen/Übungen/Instituten mal umgesehen, was dort hauptsächlich genutzt wird?
dir nutzt das technisch tollste Tablet nicht viel, wenn alle anderen etwas völlig anderes einsetzen.

es führen viele Wege nach Rom...
mal ganz extrem: man kann zu einem 12.9" iPad ein Magic Keyboard für 429€ kaufen, sehr schöne Kombi. Man kann aber auch "zur Not" eine Miniatur BT Tastatur von Action für 7,95€ nehmen, um einmal im Monat unterwegs einen Bericht zu tippen, geht zumindest theoretisch auch.

und so ähnlich kann man es bei fast allen anderen Dingen sehen: manche Tablets laufen von sich aus den ganzen Tag ohne Probleme, andere brauchen zwischendurch eine Steckdose oder man nimmt eine entsprechend große Powerbank mit. Ob jetzt Steckdose, Powerbank oder teueres/schweres Tablet für dich das beste ist, kannst auch nur du entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carliber
Carliber schrieb:
Weiß jemand, in welchen Punkten zum Beispiel das Galaxy Tab S gegenüber dem Surfac einen Vorteil bietet? Und was ist mit dem Google Pixel oder Geräten von Lenovo
Also der Hauptunterschied ist, dass das Surface als Windows Gerät genutzt werden kann. Ich hab dieses Windows Mobile sofort umgestellt auf Windows. Also habe praktisch die gleiche Öberfläche wie am Desktop PC oder Notebook.
Tablets bieten nur Tablet OS, wenn nicht extra Windows oder ein anderes Betriebssystem drauf ist.
Persönlich arbeite ich viel lieber mit einem Surface und dem klassischen Windows. Hab das iPad Pro meiner Eltern ausprobiert, bevor ich mir ein eigenes Surface gekauft habe.
Carliber schrieb:
Wie verhält es sich da mit der Kompatibilität mit einem Windows Rechner?
Bei mir habe ich OneDrive im Office 365 Abo. Damit habe ich am Surface, auf meinem Desktop und meinem Laptop den OneDrive Sync und immer die gleichen Dateien. Das was ich in der Uni geschrieben habe konnte ich sofort auf dem PC bearbeiten.
Überall wo eine OneDrive App möglich ist geht das bspw. Deinem Win PC kannst du auch mit der iCloud von Apple bspw. syncen lassen. Das geht ebenfalls.

Carliber schrieb:
Darf ich fragen in welcher Ausführung du das Surface 7 Pro hast?
Hab das mit dem Core i5 1035G, 8GB RAM und 256GB SSD
Hat mir immer gereich, wenn du nur Office machst, paar Videos, Recherche etc. sollten 8GB RAM reichen, 256GB SSD auch. CPU ist vernachlässigbar.

Wenn du bei MS schaust bekommt man auch ein paar Rabatte.
Bei dem neuen 9er Pro bist du eher an den 1000€ als drunter.
Dafür hat man lange was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carliber
Mickey Mouse schrieb:
ganz oben hast du auf deiner Anforderungsliste: Windows und weiter unten ziehst du selber Samsung Tablet S in Betracht, das sind aber reine Android Geräte!

hast du das Studium bereits begonnen oder kommt das erst noch?
hast du dich bei den Vorlesungen/Übungen/Instituten mal umgesehen, was dort hauptsächlich genutzt wird?
dir nutzt das technisch tollste Tablet nicht viel, wenn alle anderen etwas völlig anderes einsetzen.

es führen viele Wege nach Rom...
mal ganz extrem: man kann zu einem 12.9" iPad ein Magic Keyboard für 429€ kaufen, sehr schöne Kombi. Man kann aber auch "zur Not" eine Miniatur BT Tastatur von Action für 7,95€ nehmen, um einmal im Monat unterwegs einen Bericht zu tippen, geht zumindest theoretisch auch.

und so ähnlich kann man es bei fast allen anderen Dingen sehen: manche Tablets laufen von sich aus den ganzen Tag ohne Probleme, andere brauchen zwischendurch eine Steckdose oder man nimmt eine entsprechend große Powerbank mit. Ob jetzt Steckdose, Powerbank oder teueres/schweres Tablet für dich das beste ist, kannst auch nur du entscheiden...
Ja das ist mir mittlerweile aufgefallen, ich war der annahme dass fast alle Geräte außer von Apple auf Windows laufen...
Ich befinde mich mometan in der Mitte meines Studiums und was ich mit meinem unwissenden Auge bisher feststellen konnte war, dass die meisten ein iPad oder Surface benutzen aber wie gesagt: ich kann viele Geräte optisch nicht zuordnen.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Also der Hauptunterschied ist, dass das Surface als Windows Gerät genutzt werden kann. Ich hab dieses Windows Mobile sofort umgestellt auf Windows. Also habe praktisch die gleiche Öberfläche wie am Desktop PC oder Notebook.
Tablets bieten nur Tablet OS, wenn nicht extra Windows oder ein anderes Betriebssystem drauf ist.
Persönlich arbeite ich viel lieber mit einem Surface und dem klassischen Windows. Hab das iPad Pro meiner Eltern ausprobiert, bevor ich mir ein eigenes Surface gekauft habe.

Bei mir habe ich OneDrive im Office 365 Abo. Damit habe ich am Surface, auf meinem Desktop und meinem Laptop den OneDrive Sync und immer die gleichen Dateien. Das was ich in der Uni geschrieben habe konnte ich sofort auf dem PC bearbeiten.
Überall wo eine OneDrive App möglich ist geht das bspw. Deinem Win PC kannst du auch mit der iCloud von Apple bspw. syncen lassen. Das geht ebenfalls.


Hab das mit dem Core i5 1035G, 8GB RAM und 256GB SSD
Hat mir immer gereich, wenn du nur Office machst, paar Videos, Recherche etc. sollten 8GB RAM reichen, 256GB SSD auch. CPU ist vernachlässigbar.

Wenn du bei MS schaust bekommt man auch ein paar Rabatte.
Bei dem neuen 9er Pro bist du eher an den 1000€ als drunter.
Dafür hat man lange was davon.
Wow, vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
Momantan bin ich zu fast 100% davon überzeugt, dass mir ein Surface für meine Ansprüche mehr als ausreicht und ich damit mobil aber trotzdem vollwertig arbeiten kann. Ich glaube das Surface 7 Pro, so wie du es hast, ist mein bevorzugtes Modell und ich nehme auch an, dass es bis zum Abschluss meines Studiums mit den neusten Updates zurechtkommt (hoffentlich ;) ).
Ergänzung ()

Vielleicht abschließen noch die Frage, ob es einen signifikanten Unterschied zischen den Modellen 7 Pro und 7 Pro + gibt. Vorhin habe ich in einem anderen thread gelesen, dass ein Nutzer von einem auf den anderen Tag einen extremen Leistungsabfall bei seinem 7 Pro + zu beklagen hatte. Ist das eher eine Ausnahme oder sind manche Geräte dafür anfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall das Surface Go nehmen. Die Tastatur ist abolut grottig und total flexibel. Ein genauer Tastenanschlag ist kaum möglich, weil die Tastatur ohne Ende nachgibt.
Evtl. ist das beim Pro besser, aber kann ich nicht sagen
 
Pro ist kein Vergleich zum Go, das Go würde ich auch nicht nehmen.
Explizit kann ich nur das Pro empfehlen, für alles andere gibt es keine Empfehlung von mir.
Hab mittlerweile alles was man so braucht wie kleine Dockingstati9on mit RJ45 Anschluss, Tastatur, Maus vom Surface, den Pen, eine ordentliche Tasche und Kabel für Präsentation auch so, dass ich den USB-C gut nutzen kann.
Das Surface Pro hatte ich im Bundle mit der Tastatur bekommen. Die ist vollkommen okay, kein Vergleich zu meiner Mechanischen am Desktop PC aber man kann mit schreiben.

Was das Pro und Pro+ angeht kann ich leider nicht helfen. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht. Als ich gekauft habe gab es noch kein Plus Modell.
 
Zurück
Oben