Tablet für Fotografen - Reise -

fotojourney

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Hallo,

ich will nicht immer ein Notebook mitschleppen wenn ich auf Reisen bin. Daher soll ein neues preisgünstiges Tablet her.

Mein Anspruch ist folgender: Datensicherung der Kamera SD - da können bei einer längeren Reise schon mehrere 100 GB zusammenkommen - externe Festplatte mit 1 TB vorhanden -

Dann sollte man die Bilder / RAW Format am Tablet natürlich auch sichten, sortieren und bewerten können. Software Photo Mate R3 ist vorhanden (Android). (Keine Bildbearbeitung)

Preislich denke ich an folgendes Tablet: Samsung Galaxy Tab A 10.1 T510 64GB, 3GB RAM - Speicherkapazität läßt sich ja auch mit großen SD Karten gut erweitern.

Hat das jemand so von Euch im Einsatz - oder anders rum - eignet sich das Tablet für eine derartige Anwendung?

Freu mich schon auf Eure Antworten.
 
iPad, egal welches, mit Pencil.

Dazu Lightroom / Affinity Photo.

Insbesondere bezüglich Kalibration und Farbraumabdeckung ist das iPad in den günstigeren Preisklassen quasi alleine. Zum Galaxy Tab A finde ich gar keine Tests oder Angaben zu Farbtreue oder Farbraum.

EDIT: Hier: https://www.notebookcheck.net/Samsung-Galaxy-Tab-A-10-1-2019-Tablet-Review.422775.0.html gibt es einen Vergleich zwischen dem Tab A und dem iPad 2018(!!), also das alte Modell, und schon hier ist das iPad Display in fast jeder Kategorie besser - insbesondere bei den DeltaE Messungen sehr stark besser, die für die Farbtreue besonders wichtig sind. Dazu ist es deutlich heller und uniformer als das Samsung.

Beim 2019er iPad soll es nochmal besser geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab darüber auch nachgedacht. Meine Lösung ist ein USB-OTG Adapter, damit ziehe ich die Bilder auf mein Handy und zusätzlich (oder nur) auf einen USB-Stick, wobei da sicher auch die externe funktioniert. Funzt mit fast jedem Android Dateiexplorer.
Ansehen kannste die RAWs, bewerten bei dem kleinen Bildschirmen von Handys etwas schwierig, das spare ich mir für nach dem Urlaub auf.
 
Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was Android Geräte angeht, aber ich glaube kaum, dass du damit glücklich wirst.
Wie willst du denn die Bilder auf die Festplatte bekommen?
Ein Android Tablet hat in der Regel nur 1x USB und du kannst keine Speicherkarte in ein Tablet verbauen, da dort nur eine MicroSDXC hineinpasst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du eine Kamera mit MicroSDXC hast, sondern eher eine SDXC oder gar ganz anders.
Eine externe Festplatte muss nicht direkt über ein Android Tablet erkannt werden. Zumal ein Tablet zu schwach sein kann, um eine Festplatte über den USB Port mit Strom und Daten zu versorgen.
Aus meiner Sicht gibt es nur folgende Möglichkeit:
Du kaufst dir das Tablet und eine 512GB MicroSDXC Speicherkarte. Die Fotos der Kamera überspielst du per USB Adapter auf die interne Speicherkarte verschieben. Im Anschluss (mit Glück) kannst du diese Daten auf die Festplatte verschieben... das kostet sehr viel Zeit...
Was würde ich dir empfehlen.
iPad 10,2" mit 128GB, iPad Air 10,5" 256GB, iPad Pro 2017 10,5" 256GB/512GB (sind natürlich wesentlich teurer) oder ein Surface Go 128GB (da dieses eine SSD verbaut hat und somit wesentlich schneller arbeitet als die 64GB mit eMMC Speicher) bzw. ein Surface Pro 6 in der Basis mit Intel Core m3, 4GB RAM und 128GB Speicher.
Für die iPads benötigst du weiterhin einen Adapter für Speicherkarte als auch USB. Die Surface Geräte verfügen über USB.
Mit dem Surface hast du ganz normales Windows 10 ohne Kompromisse (es ist halt nur langsam, da die Technik nicht gerade berauschend ist).
Als Festplatte würde ich mir mal die Western Digital Wireless Pro Festplatten ansehen. Damit kannst du eine Speicherkarte direkt in die Festplatte einstecken und die Festplatte läuft über Akku. Somit benötigst du nur eine App auf deinem Endgerät und kannst Daten hin und her transportieren. Kostenpunkt ab ~149€
 
@Autokiller677

Danke für Deinen Hinweis - schon klar das Apple in Sachen Tablets oft sehr weit vorne liegt - aber ......

Zu Hause wird die Bildbearbeitung gemacht - auf einem Win Rechner mit einem kalibrierten Bildschirm.
Smartphone = Android (und somit auch einige bezahlte und liebgewonnene Apps welche ja nicht IOS kompatibel sind) und dann noch ein Ladegerät diverse neue Adapter usw. - Ganz ehrlich; somit fällt Apple für mich aus.

Trotzdem Danke
 
Ja, so gut die IPads sind. Für deinen Anwendungsfall fehlt v.a. die Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Persönlich würde ich ein Windows 10 Tablet bevorzugen. Da dann aber mindestens einen Core M und nicht die Pentium Gold des Surface Go sonst macht es keinen Spaß.
Für die Reise kann es ja auch ein gebrauchtes sein. z.B. Samsung Galaxy Book 10.6 W620 (Core M) gibt es für ~260€ gebraucht. Alternativ (auch älteres) Surface mit Core M für ~300-350€.
Wenn du unbedingt bei Android bleiben willst sind die Samsung Tab A Tablets eigentlich immer ganz gut Preis-Leistungs Geräte.

Eine Sache noch zu deinem Plan mit der "Datensicherung der mehreren 100 GB": Liegen die Fotos dann auf der Kamera SD und auf dem Tablet? Vergiss nicht, dass du gerade auf Reisen ein richtiges Backup an 2 Orten (Hotel und Rucksack) brauchst (Diebstahl, Liegen lassen, runtergefallen...). Also wenn du Sie komplett von der Kamera runter ziehst, brauchst du auf jeden Fall noch deine Festplatte. Falls der Strom vom Tablet nicht für die Versorung der Festplatte reicht gibt es USB Y Kabel mit zusätzlicher Stromversorgung. Sowas, z.B.:
https://www.amazon.de/40228-Adapter...icro-USB-2-0-gerade-Extra-Strom/dp/B00EJP5XR2
 
Also zunächst mal danke für Eure Tipps - jede Menge Input, das regt zum nachdenken an.

Noch nicht der letzten Weisheit Schluss aber mal eine Idee meinerseits:

Bleiben wir mal beim oben genannten Tab 10.1 (2019) - Aufrüsten mit entsprechenden SD Karte(n) und per USB Kartenleser die Daten sichern - sichten - der Raw Files oder eines HD Clips sollte eigentlich kein Performance Problem darstellen, oder?. Zuhause steckt man die SD Karte dann in den Adapter und in den Kartenleser des PC bzw, NAS- fertig. Kamera SD´s bleiben unberührt - Seht Ihr da noch ein Problem?

Western Digital Wireless Pro - die hab ich mir auch schon angeschaut - eigener Akku, unkompliziertes Backup, Aber es gibt da sehr viele negative Kommentare zur Zuverlässigkeit - das geht gar nicht. Kann es sein, das die eine extrem hohe Serienstreuung haben?

Windows Tablets haben natürlich auch Ihren Reiz - vor allem wegen der besseren Performance - aber ....

Fotografen Tools wie Plan It - laufen darauf nicht
Der deutlich höhere Preis - den steck ich lieber in Reisen.
 
Ob die Performance reicht, hängt u.A. stark von der Geschwindigkeit der SD Karte ab - und vom Kartenleser im Tablet. Schau mal, ob du dazu Tests findest. Wenn der Kartenleser intern nur scharchlahm über USB 2 oder so angebunden ist, wird es beim schnellen durchgehen von RAW Files Gedenkpausen geben.

Und bei der Speicherkarte musst du auch beim Kauf drauf achten, etwas wirklich schnelles zu nehmen. Die Billigen sind meist auch die Langsamen.
 
Wenn ein 100er mehr eine Option wäre, überlege noch Mal das Galaxy Tab S5E. Lohnt sich der Mehrpreis!

iPad ist völlig ungeeignet für dich! Hier braucht seit einiger Zeit nur einer ein Wort mit t a und b beginnen lassen und schon stehen Heerscharen von Ipadpropagandisten Spalier.
 
@K-BV Sorry, das ist doch Schwachsinn. Ich nutze mein iPad (u.A.) genau für seinen Anwendungsfall. Und das er ein Android und dort Kauf-Apps hat, hat er am Anfang nicht gesagt.

Und ohne weitere Rahmenbedingungen ist das iPad für diesen Zweck sehr gut geeignet. Das hat dann eben nix mit Propaganda zu tun, sondern einfach mit Fakten.
Möglicherweise will man später auch mal etwas Bildbearbeitung auf dem Tablet machen - auch hier ist das iPad besser aufgestellt. Sowohl von der Leistung, als auch den verfügbaren Apps.

Dementsprechend war die Empfehlung "iPad" am Anfang und ohne die Zusatzbedingung "Ich hab schon Kauf-Apps auf Android, Adapter, Netzteil usw." völlig legitim.
Mit der Zusatzbedingung ja, dann kann ein Android besser geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Darkseth88
K-BV schrieb:
Wenn ein 100er mehr eine Option wäre, überlege noch Mal das Galaxy Tab S5E. Lohnt sich der Mehrpreis!

iPad ist völlig ungeeignet für dich! Hier braucht seit einiger Zeit nur einer ein Wort mit t a und b beginnen lassen und schon stehen Heerscharen von Ipadpropagandisten Spalier.
Dafür kommst du dann aus dem genau anderen Extrem, dem Apple hasser verein, die kein positives Wort über den Apfel akzeptieren können und wollen, egal worum es geht.
Mal ehrlich, ein wenig objektivität würde dir echt nicht schaden. Wenn du immer nur die für DICH negativen Aspekte vom iPad mit den für DICH nur positiven von Android vergleichst, hilft das wirklich niemandem.

iPad soll für Fotobearbeitung völlig ungeeignet sein?
Das ist als würdest du einem Gamer sagen, Windows wäre völlig ungeeignet zum Zocken.

Das iPad ist hier ERST RECHT besser als Android, aufgrund besserer Apps, und sehr gut kalibriertem Display - vor allem wenn man in richtung iPad Air 3 oder dem auslaufmodell, iPad Pro 10.5" geht mit deren P3 Farbraum.


Da aber durchaus einige Gründe genannt wurden, warum der TE lieber bewusst den Apfel meiden würde, muss ich deine Empfehlung teilen.
Ich würde bei Android ebenso mindestens auf das Tab S5e hoch gehen, um das gute Oled Display mitzunehmen.
Gibt's öfter für 299€~ im Deal, selten sogar mal für 279€ gesehen.

Wenn man mit den unter Android verfügbaren Apps klarkommt zum Fotos bearbeiten etc, ist ja da alles in Butter.
 
Na bekommt Euch nicht gleich in die Haare :confused_alt:

Tab 5SE ist eine echte Überlegung - Gibt´s gerade für € 333,00 bei Expert mit Cover - USB 3.1 - besseres Display, hohe Datenrate bei Zugriff auf die SD Karte. (so schreibt´s zumindest Notebookcheck.)

Habt Ihr eine Empfehlung für eine "günstige" und schnelle Speicherkarte im 256GB Segment
 
Darkseth88 schrieb:
Dafür kommst du dann aus dem genau anderen Extrem, dem Apple hasser verein, die kein positives Wort über den Apfel akzeptieren können und wollen, egal worum es geht.
Was, was mich anbetrifft, definitiv unzutreffend ist. Du darfst es gerne recherchieren. Ich hatte das 2018er auch, und kenne dessen Stärken, aber eben auch dessen Nachteile, die für mich überwiegend waren. Und der ganze große Nachteil ist nun mal die Konnektivität auf IT-Steinzeitniveau zu anderen Plattformen.

Wenn ich in dem Eröffnungspost lese, Mein Anspruch ist folgender: Datensicherung der Kamera SD - da können bei einer längeren Reise schon mehrere 100 GB zusammenkommen - dann kann ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Ipads für den TE ungeeignet sind. Und dann komme ich eben nicht mehr reflexartig mit einer Ipad-Empfehlung. So viel Fach- und Userkenntnis darf es sein! Und der erste Satz, den der Hilfe suchende zu lesen bekommt, ist "Ipad, egal welches". Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, auch wenn es später relativiert wird.
Ein gutes Produkt, und das sind die Ipads in vielerlei Hinsicht, wird nicht automatisch dadurch gut, dass man ihm ein Ausschliesslichkeitsmerkmal verpasst, solange es vernünftige Wettbewerber gibt. Aber viele Ipad-Befürworter haben hier in letzter Zeit das Maß verloren.

fotojourney schrieb:
Na bekommt Euch nicht gleich in die Haare
Das ist hier leider so üblich! In die Haare bekommen ist, sozusagen, der 2. Vorname des CB-Forums. ;)

fotojourney schrieb:
Tab 5SE ist eine echte Überlegung - Gibt´s gerade für € 333,00 bei Expert mit Cover - USB 3.1 - besseres Display, hohe Datenrate bei Zugriff auf die SD Karte. (so schreibt´s zumindest Notebookcheck.)
Ja, schau es dir an! Habe selbst aktuell ein Tab A 10.5 vom letzten Jahr. Überlege aber, ob ich auf das S5e umsteige.
 
K-BV schrieb:
Wenn ich in dem Eröffnungspost lese, Mein Anspruch ist folgender: Datensicherung der Kamera SD - da können bei einer längeren Reise schon mehrere 100 GB zusammenkommen - dann kann ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Ipads für den TE ungeeignet sind.

Und wieso? Ganz allgemein gibt's die iPads erstmal mit bis zu 1TB Speicher. Gut, ist dann sau teuer, würde ich auch nicht kaufen.
Ich gehe eher den Weg wie der TE, dass ich eben auch eine externe Platte dabei habe. Wenn der iPad Speicher vollläuft, kopiere ich die Sachen runter und gut ist. Ja, das mag ein paar Klicks mehr Kosten als unter Android, aber grundsätzlich ist es möglich und für mich wiegen die übrigen Vorteile des iPads (Bildschirm, Leistung, Stift etc.) ein paar Klicks extra auf.
 
yoshi0597 schrieb:
Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was Android Geräte angeht, aber ich glaube kaum, dass du damit glücklich wirst.
Wie willst du denn die Bilder auf die Festplatte bekommen?

Ich habe das im letzten Urlaub so gelöst (für XQD Karten):

  • USB-C auf USB 3 Adapter
  • Kartenleser mit USB Anschluss (kostet nicht so viel)
  • Externe SSD

Kartenleser über den Adapter am Handy angeschlossen (Huawei P20), SSD am Kartenleser angestöpselt, Karten rein und dann per Files App einfach alles rüber kopiert.
 
K-BV schrieb:
Was, was mich anbetrifft, definitiv unzutreffend ist. Du darfst es gerne recherchieren. Ich hatte das 2018er auch, und kenne dessen Stärken, aber eben auch dessen Nachteile, die für mich überwiegend waren. Und der ganze große Nachteil ist nun mal die Konnektivität auf IT-Steinzeitniveau zu anderen Plattformen.
Wäre eine "Kabelverbindung" nicht grundsätzlich auch IT-Steinzeitniveau?
Cloud nutzen, und das meiste lässt sich so bequemer erledigen.

Hab ich seit Jahren sogar mit meinem Android smartphone gemacht. APKs, paar songs, etc in G-Drive/Dropbox rein geschoben, und auf dem Smartphone runtergeladen.
Weil ich keine Lust hatte, das Ladekabel auszustecken, und in den Rechner einzustecken um es zu verbinden - wo ich dann JEDES MAL wieder im Android Dropdown menü auswählen muss, dass er die USB Verbindung machen soll, statt "nur Laden".

So Modern finde ich die konnektivität mit Android auch nicht, damit es einer Cloud überlegen ist.

K-BV schrieb:
Wenn ich in dem Eröffnungspost lese, Mein Anspruch ist folgender: Datensicherung der Kamera SD - da können bei einer längeren Reise schon mehrere 100 GB zusammenkommen - dann kann ich mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Ipads für den TE ungeeignet sind. Und dann komme ich eben nicht mehr reflexartig mit einer Ipad-Empfehlung. So viel Fach- und Userkenntnis darf es sein! Und der erste Satz, den der Hilfe suchende zu lesen bekommt, ist "Ipad, egal welches". Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, auch wenn es später relativiert wird.
Stimmt durchaus, zu pauschal mag ich es auch nicht - egal ob beim Tablet oder sonst wo.

Ich finde, wenn man eine Empfehlung abgibt, schadet es nie, zumindest mal kurz zu erläutern, warum man das empfiehlt, und warum man welche Konkurrenz nicht empfiehlt - bzw welche Pros und Cons es jeweils gibt.

K-BV schrieb:
Das ist hier leider so üblich! In die Haare bekommen ist, sozusagen, der 2. Vorname des CB-Forums. ;)
Ach, auch wenn es vielleicht so klingen mag / etwas hitziger wird, ist das für mich noch lange kein "in die Haare kriegen" :schluck:
 
Wäre eine "Kabelverbindung" nicht grundsätzlich auch IT-Steinzeitniveau?
Das ist dann eher eine IT-philosophische Frage. Nach Hegel (oder war's Kant?) sähe das etwa so aus:
These: Man braucht keine Kabelverbindung mehr!
Antithese: Man braucht eine!
Synthese: Scheissegal, Windows taugt so oder so nix!
:cool_alt:

Ach, auch wenn es vielleicht so klingen mag / etwas hitziger wird, ist das für mich noch lange kein "in die Haare kriegen"
Es sei denn die Begriffe, Huawei, 5G, Trump oder Apple tauchen irgendwo auf. Da hast dann besser eine Glatze! ;)
 
Zurück
Oben