Tablet für Großvater, Budget 200€.

@mo schrieb:
gewaltigen Speicherproblem, ohne Garantie und dafür völlig überteuert und dann auch noch weniger Support.
32GB dürftens da sein, seh ich nicht als das Problem beim gewünschten Anwendungsbereich. Updates Support bekommt das mindestens genauso lange, wie das neueste hier gelistete Gerät.
Ein Problem von Tablets und Android ist einfach, dass sich Google selbst kaim mehr drum schert.
Wenn mans mal selbst verwendet und verglichen hat sind selbst ältere iPads flüssiger in der Bedienung als gleich teure oder etwas teurere Android Geräte.

Ich waage zu behaupten, dass ein iPad Air 2, das zuerst 2014 aufgelegt wurde, mindestens so flott wie das Mediapad T5 läuft ;) Soweit ich mich erinnere war das genau das Gerät, dass ich mir selbst angeschaut habe, um mit ein Bild davon zu machen.
@mo schrieb:
Das Huawei Teil hat keine Google Dienste, falls es noch nicht erwähnt wurde
Das ist falsch. Es hat ganz normal den Playstore, nur ist es schon jetzt mit veraltetem Android unterwegs.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
wartest noch bis Black Friday
Da gibts auch keine besonderen Preise, die nicht unterm Jahr auch so unterboten werden - nur kriegts da nicht jeder mit. Für mich machts nichtmal Sinn am BF den besten Preis des Jahres rauszuschmeißen. Da wird auch gekauft, wenns etwas günstiger als Normalpreis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das ist falsch. Es hat ganz normal den Playstore, nur ist es schon jetzt mit veraltetem Android unterwegs.
O.K., wenn das noch mit Google-Diensten gesegnet ist, kann man es supporttechnisch komplett vergessen.


M4ttX schrieb:
Updates Support bekommt das mindestens genauso lange, wie das neueste hier gelistete Gerät.
Ein aktuelles Samsung bekommt mindestens 4 Jahre Support. Da wird es dann schon sehr eng. Und auch nur beim 18er iPad.


M4ttX schrieb:
Ein Problem von Tablets und Android ist einfach, dass sich Google selbst kaim mehr drum schert.
Warum erzählt eigentlich jeder den gleichen Käse immer wieder? Nur weil man kein auf Tablet abgestimmtes OS anbietet, heißt das noch lange nicht, dass das nicht trotzdem gut funktioniert. Ansonsten sind hier die Hersteller gefragt, da Google nicht nur sich selbst bedient wie Apple.
Ich habe hier aktuelle iPads und Androiden zur Verfügung und kenne auch die älteren Geräte und käme bestimmt nicht auf die Idee ein 18er iPad oder noch älter, was eine ziemliche Gurke war im Vergleich zu den Nachfolgern, einem aktuellen 350€ Androiden vorzuziehen. Selbst für hornalte Air 2 Büchsen wird noch über 200 € verlangt, obwohl die längst aus dem Support raus sind.
Das ist grotesk im Vergleich mit einem Neugerät in der Preisklasse.

Selbst wenn man noch so vernarrt in die Dinger ist, gibt es immer noch den Verschleiß und das Garantieproblem, also kann ich nicht guten Gewissens jemandem das als bessere Alternative empfehlen. Oder zahlst du dann den Akku, wenn der nach einem oder 2 weiteren Jahren hinüber ist?

In dem Bereich unter 200€ ist ein iPad einfach keine Alternative, weil entweder zu alt, oder zu marode oder beides. Kann man einfach Mal so akzeptieren und gut is.

Und falls du denkst, ich hätte was gegen iPads, nein habe ich nicht. Ich schätze sie sogar, allerdings erst ab Air. Ein S7 ist aber genau so gut. Und nur weil Apple im Segment unter 350 € es nicht für nötig hält präsent zu sein, muss man einen Bedarf nicht künstlich erzeugen mit gut abgehangener HW.

Ansonsten immer die selbe Leier. Ein TE erkundigt sich ausdrücklich nach Android Geräten und es dauert keine 3 Beiträge bis der erste Apple-Fan nicht im Traum daran denkt, das so stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
@mo schrieb:
für hornalte Air 2 Büchsen wird noch über 200 € verlangt, obwohl die längst aus dem Support raus sind.
Was heißt aus dem Support raus? Das "steinalte" Air 2 (aus 2014) bekommt in wenigen Tagen das brandneue iPadOS 15! Das sind 7 Jahre nach dem Release noch Funktionsupdates - nicht nur Securitypatches, die es bei Samsung im 4ten Jahr noch gibt ;)

Ja, wir vergleichen hier aber weiterhin 200€ Geräte. Das S7 ist endlich ein Android Gerät, das flutscht kostet aber auch entsprechend.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ansonsten immer die selbe Leier. Ein TE erkundigt sich ausdrücklich nach Android Geräten und es dauert keine 3 Beiträge bis der erste Apple-Fan nicht im Traum daran denkt, das so stehen zu lassen.
Nein, es wurde nicht explizit ausgeschlossen, sondern nur aufgrund des TE bekannten Preisniveau nicht berücksichtigt und kann hervorheben, dass der Supportzeitraum älterer Modelle noch um Jahre länger ist, als bei taufrischen Android Modellen mit maximal 4 Jahren.

Die iPad Modelle und ihre Schwächen, wie Bauteildefekte sind bei älteren Modellen bekannt. Bei den Standardgeräten ist mir da im Gegensatz zu nem Air 3, aber nichts bekannt und der Akku erfährt auch weniger Abnutzung als in einem Smartphone.

Also wenns mit den Androids in dem Segment nicht klappt, kennt ihr ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben