Neues Notebook für Großvater < 550€, robustes Gehäuse

Biste sicher, dass ein Notebook das richtige ist für deinen Opa?
Weil 17 Zoll in dem alter ist auch nicht gerade viel.
Würde vll eher auf einen stationären PC mit einem großen Bildschirm gehen.
Und fürn Garten dann ein Tablet oder so.
 
Ok stimmt. Danke für die Hinweise auf die Leserlichkeit der Tastatur.
Was die Größe angeht, ich werde sowieso die Windows GUI auf sehr groß stellen und momentan hat er meinen 10+ Jahre alten 15 Zoll xD
Ich möchte dass er das Gerät mag und deshalb soll es einen guten Eindruck machen. Ich finde Alu Geräte immer sehr angenehm zu nutzen. Ich kann persönlich immer darüber hinwegsehen, wenn ich die Hardware darin zu schätzen weiß. Aber mein Großvater kennt das alles sowieso nicht. Leistungstechnisch möchte ich mindestens 3500U drin haben, das Ding soll nicht alle 3 Jahre ausgetauscht werden :)
 
@Krautmaster
Ja das ist eine sehr indivduelle Sache - Ich finde mein 15,6 " FHD Arbeits-Notebook mit 150 % Scaling sehr angenehm lesbar, vergleichbar mit einem normal geschriebenen Buch
 
R O G E R schrieb:
Biste sicher, dass ein Notebook das richtige ist für deinen Opa?
Weil 17 Zoll in dem alter ist auch nicht gerade viel.
Würde vll eher auf einen stationären PC mit einem großen Bildschirm gehen.
Und fürn Garten dann ein Tablet oder so.

Er hat schon einen Rechner. Und er hat sogar schon ein Tablet. Aber sein Laptop ist defekt/ zu alt. Das ist der Ersatz nach 10 Jahren.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-43-r3j6-schwarz-nx-hguev-009-a2270851.html?v=k&hloc=de klingt gut. Aber mich wundert der Preis, wieso ist der so niedrig?
 
Was für einen Laptop hat er denn bis jetzt?
15 oder 17 Zoll?
Weil die 17 Zoller sind eigentlich alle murks
 
Das kommt drauf an, aber ja es könnte ein 17"er von Vorteil sein, aber man kann alternative auch beim 15" die Skalierung etwas raufdrehen. Mein Vater wollte z.B. von sich aus nur mehr 15" und ist voll zufrieden mit dem 330S.

Wo soll denn damit im Freien gearbeitet werden, ich hoffe mal es gibt ein sehr, sehr schattiges Plätzchen. Damit man im Freien überhaupt noch was sieht, muss man besonders auf die Helligkeit achten. Da wäre ja das Ideapad 5 eine gute Idee mit zumindest 300nit, aber das dauert noch Wochen, bis das ankommen würde.

seb7o schrieb:
Er hat schon einen Rechner. Und er hat sogar schon ein Tablet. Aber sein Laptop ist defekt/ zu alt. Das ist der Ersatz nach 10 Jahren.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-43-r3j6-schwarz-nx-hguev-009-a2270851.html?v=k&hloc=de klingt gut. Aber mich wundert der Preis, wieso ist der so niedrig?
Weil der keine unnötige Grafikkarte dabei hat, weil AMD billiger ist und weil er sinnvoll konfiguriert ist.

Schau mal da, was alles für 500€ möglich ist: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das DVD Laufwerk?

Was soll es denn jetzt sein?
 
M4ttX schrieb:
Das kommt drauf an, aber ja es könnte ein 17"er von Vorteil sein, aber man kann alternative auch beim 15" die Skalierung etwas raufdrehen. Mein Vater wollte z.B. von sich aus nur mehr 15" und ist voll zufrieden mit dem 330S.

Wo soll denn damit im Freien gearbeitet werden, ich hoffe mal es gibt ein sehr, sehr schattiges Plätzchen. Damit man im Freien überhaupt noch was sieht, muss man besonders auf die Helligkeit achten. Da wäre ja das Ideapad 5 eine gute Idee mit zumindest 300nit, aber das dauert noch Wochen, bis das ankommen würde.


Weil der keine unnötige Grafikkarte dabei hat, weil AMD billiger ist und weil er sinnvoll konfiguriert ist.

Schau mal da, was alles für 500€ möglich ist: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
Ja aber ich möchte es ja irgendwann schon bald bestellen. Ich möchte jetzt nicht tagelang auf einen Deal warten. Ich suche sozusagen das optimum, was ich für 550€ jetzt bestellen kann.
 
seb7o schrieb:

auch butterweiches Plastikgehäuse (vor allem der Deckel, Baseunit geht einigermaßen)
Wenn 15" auch ok sind... jo.. dann das Ideapad von @M4ttX
Wobei mich der verlötete 8GB Ram an der Kiste immernoch abschreckt.

Ansonsten gibt es kein Optimum für 550€ sondern nur Kompromisse. Und du musst dir überlegen wo du am ehesten bereit bist deine Anforderungen zurück zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Das Asus ist vergleichbar mit dem Acer Aspire 5. Das Asus hatte ich noch nicht in der Hand und kann ich nichts Genaueres dazu sagen, aber es dürfte ein weniger stabiles Gehäuse haben.

Relevant ist für dich, ob z.B. 2x2 Antennen fürs WLAN verbaut sind und wie gut die Displays sind.

DVD-Laufwerk kannst dir um ca. 25€ bei Amazon holen und bei Bedarf über USB anschließen.
 
Moselbär schrieb:
Und wo ist das DVD Laufwerk?

Was soll es denn jetzt sein?
naja, wenn mein Großvater deshalb meckert, kann man immer noch für ein paar euros einen externen USB-Brenner anschließen. Irgendwie ist die Auswahl mit Brenner extrem klein und deshalb unzweckmäßig. Alleine des hp17 hat das drin.
 
Richtig erkannt, 17" und DVD-Laufwerk sind die größten Einschränkungen beim Laptop Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und 16GB RAM - für den Preis mit 17".

Da wäre Opa bestens bedient mMn.

Aber es ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever und M4ttX
Ist gut, der hat laut Spezifikation mit IPS 300cd/m² und 100% sRGB eh das beste Display, das man für den Preis bekommt. Das WLAN könnte im Garten mit 1x1, also nur einer einzigen Antenne meckern, aber mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
https://geizhals.de/hp-17-by2151ng-jet-black-9et87ea-abd-a2211469.html?hloc=at&hloc=de

Was is damit. Das HP IPS is glaub nich so schlecht, 512Gb hats auch. + DVD
Ergänzung ()

1588163910031.png


ink gutschein 481 Ocken. Windows bekommt man auch noch hin, einfach so nen 10€ OEM ding aus Ebay bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben