Tablet für Großvater, Budget 200€.

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

wir suchen für den Großvater meiner Freundin ein Tablet. Das gesetzte Maximalbudget sind 200€, die nicht ausgereizt werden müssen.

Er wird es wohl vor allem nutzen, um mal was im Internet nachzuschauen ohne immer den Laptop extra anschalten zu müssen. Vielleicht auch mal Video schauen oder Mails checken. Sein Smartphone ist ein Android, daher kennt er das System schon ganz gut, aber ein iPad ist bei den Budget ja eh raus. Neugerät ist uns lieber, falls doch mal was sein sollte, dann kann er damit zum Laden gehen und reklamieren. Daher wäre auch von Vorteil, wenn es das Gerät bei Saturn oder MM gibt, damit man es nicht einschicken muss.

Ich habe schon mal etwas geschaut und bin bei diesen drei Geräten etwas hängen geblieben:
https://geizhals.de/?cmp=2368494&cmp=1868630&cmp=2245622

Ist ein Mal das Samsung Galaxy Tab A7, das Lenovo Tab M10 und das Huawei MediaPad T5 10 mit 3GB RAM. Letzteres hat einen guten Preis und viele gute Bewertungen.

Wirken auf mich erst mal technisch recht ähnlich. Fraglich wäre für mich vor allem, ob Android 8 hier ein Punkt ist und man lieber gleich eins mit 10 nimmt. Das Tablet soll ja auch ein paar Jahre noch halten. Auch er Akku vom Samsung scheint größer und besser.

Wie ist eure Meinung dazu? Oder gibt es noch ein anderes, viel besseres Gerät?
 
Gebrauchtes Standard iPad von 2018 oder neuer. Das kriegt länger Updates und fühlt sich auch flotter an. Format ist mit 4:3 gut fürs Lesen.

Selbst neu kostet so ein Einstiegs iPad nur mehr 300€ und wird alle genannten überdauern. 3GB RAM würd ich für was langfristiges mit Android nicht mehr anschaffen.
Beim AFB Shop gibt es sogar bis 3 Jahre Garantie für wenig Geld zum Dazubuchen.

Das Tab M10 ist sonst noch am vernünftigsten, kann halt keine Streaming Dienste in hoher Qualität abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber eh nur um Netflix und Prime. Youtube sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und kamanu
Ja, bei den Shops ists vermutlich schwer. Bei einem Neupreis von 300€ fürs 2020er muss es aber auf Kleinanzeigen 2018er um 200€ geben.
 
Wenn du vor 1 Woche gesucht hättest, hätte ich dir das Fire HD 10 empfohlen da es kaum ein besseres Gerät für 95€ gibt... mittlerweile liegt der Preis wieder bei 155€ und ist meiner Meinung nach immer noch ein guter Deal wenn man gewillt ist etwas Arbeit reinzustecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und M4ttX
M4ttX schrieb:
Bei einem Neupreis von 300€ fürs 2020er
Wo siehst du sowas?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200653728_-ipad-2020-apple.html

Apple ist eben sehr preisstabil. Nur weil es das 2020er für 350€ gibt, heißt das noch lange nicht das 2018er kostet die Hälfte. Und mit Kleinanzeigen ärgere ich mich bei sowas nicht rum. Da sucht man wochenlang, verhandelt mit Leuten, die keiner kennt, muss sich Geräte vor Ort anschauen oder auf gut Glück mit Versand kaufen. Keine Chance, sorry.
Tenferenzu schrieb:
Deal wenn man gewillt ist etwas Arbeit reinzustecken
Hm, macht man das ein Mal und dann ist es dauerhaft ein Android Tablet? Oder muss man das bei jedem Update erneut bearbeiten?
 
habla2k schrieb:
Hm, macht man das ein Mal und dann ist es dauerhaft ein Android Tablet? Oder muss man das bei jedem Update erneut bearbeiten?
Du musst halt die Updates deaktivieren ansonsten bekommst du die neueste Fire OS Version aber wenn du selbst mit Fire OS leben kannst, dürfte das die beste und günstigste Lösung sein ohne dir auch nur Gedanken darüber machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
@Tenferenzu
Naja, es ist eben nicht für mich, sondern für den Opa, der auch nicht um die Ecke wohnt.

Dann verstellt der mal was und bekommt FireOS drüber und plötzlich geht nichts mehr. Auch etwas problematisch. Ich denke ein vernünftiges Android Gerät für 200€ wäre am Besten, zumal, wie gesagt, keine großen Spielereien damit gemacht werden sollen, sondern eben surfen, E-Mail, vielleicht youtube oder skypen.
 
habla2k schrieb:
Apple ist eben sehr preisstabil. Nur weil es das 2020er für 350€ gibt, heißt das noch lange nicht das 2018er kostet die Hälfte.
Finden tu ich schon ein paar, die ich sofort in Erwägung ziehen würde. Aber wenn du halt nicht 5 Jahre Ruhe haben willst ... solang wirds nämlich noch die neusten Updates bekommen und brauchbar laufen.

Andere Dinger würd ich vorher ausprobieren, so ein T5 läuft schon seit Release rucklig. Da sehe ich keinen Sinn mehr drin, zumal das dasselbe wie neuere Modelle kostet.
 
Ich stand im Mai vor der Entscheidung für ein neues Tablet, Preislimit war bei mir auch 200€, am Ende ist es das Samsung Tab A7 geworden. Hab damals 160€ gezahlt und würde es für den Preis bzw. bis 200€ auch empfehlen. Ausschlaggebend waren für mich auch die 4 Jahre Sicherheitsupdates, die Samsung garantiert.

Das Huawei hatte ich nicht auf dem Schirm, wäre für mich von den drei von dir genannten aber auch das unattraktivste. Das Lenovo flog bei mir wegen dem kleinen Akku und fehlendem HD-Streaming raus. Davor hatte ich ein Fire HD 10 von 2017, war aber nicht wirklich zufrieden, deswegen wurde es dann auch kein Fire mehr. Zur 2021 Generation kann ich aber nichts sagen, die kam erst kurz nach meiner Kaufentscheidung raus.
 
So schlecht ist Fire OS nun auch wieder nicht. Von Vorteil sind da aber eben auch die (Sicherheits-)Updates die du über Jahre bekommst. Nach so einem Update funktioniert der Playstore immer noch. Mein Vater (86) kommt damit klar und macht seine Spiele (Skat,Solitaire) darauf. Surfen,E-Mail,skypen und Filme sehen geht natürlich auch.
 
M4ttX schrieb:
Finden tu ich schon ein paar, die ich sofort in Erwägung ziehen würde.
Bei Kleinanzeigen? Ne danke, das ist für Technik echt keine Option. Zu nervig.
Fazertron schrieb:
Hab damals 160€ gezahlt und würde es für den Preis bzw. bis 200€ auch empfehlen.
Aktuell sind Clubtage bei MM und da war es heute früh noch bei 150€, inzwischen ist es aber wohl nicht mehr dabei bzw. war das ein Fehler heute früh. Aber 177€ ist als aktueller Tiefpreis auch nicht schlecht.

Das Samsung ist momentan auch eher mein Favorit, weil eben aktuelles Android.

@katamaran3060
Kommen die Sicherheitsupdates automatisch, auch wenn man die vom OS deaktiviert? Ab Werk funktioniert der Playstore ja nicht.
 
Ich habe die Updates nicht deaktiviert. Den Playstore habe ich zusätzlich installiert,da mir beim Fire einige Apps fehlen die nur der Playstore hat. Anleitung zum installieren findest du auf Youtube.
 
Nimm das A7!
Ist das beste Angebot in der Preisklasse unter Einbeziehung der Supportdauer.
Wenn du günstig ein S6Lite bekommst, das nicht viel älter wie ein halbes Jahr ist, evtl. das.
Samsung hat 2 Jahre Herstellergarantie.

Warum die Leute immer die alten Ipad Lauben anpreisen ist mir ein Rätsel. Ein 3 Jahre altes Tablet ist immer noch ein 3 Jahre altes Tablet mit entsprechendem Verschleiß. Zudem eins ohne laminiertes Display einem gewaltigen Speicherproblem, ohne Garantie und dafür völlig überteuert und dann auch noch weniger Support. Finger weg!

Das Huawei Teil hat keine Google Dienste, falls es noch nicht erwähnt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti und habla2k
Oder du wartest noch bis Black Friday...
 
@JeGe
Das ist zu lang hin, brauche es zum 8.10. hatte ich vergessen zu sagen.

Ich habe das Samsung A7 jetzt über corporatebenefits für 167€ bestellt. Schaue es mir einfach mal an. Zurückschicken geht dann immer noch.

Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Und mMn ist jetzt eine blöde Zeit - die Weihnachtsgeschenke-Zeit ist angekurbelt worden, denn die Preise steigen (seit ca. zwei Wochen)...
 
Zurück
Oben