Tablet für Kind mit Entwicklungsstörung.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Mein Neffe 3 Jahre hat aufgrund eines Chromosomfehlers eine entwicklungsstörung. Äußert sich dadurch das er nicht sprechen kann oder will und viel mit Zeichen versucht sich auszudrücken.

Mit einem Smartphone oder eine Fernbedienung und youtube kids kommt er allerginds besser klar als so mancher erwachsener.

Daher war meine Idee ihm für die Kommunikation ein Tablet zu geben auf dem er Quasi Bilder antippen kann und das Tablett dann das dazugehörige Wort spricht.

Beispiel. Er möchte nach Hause. Tablet zeigt ein Bild von unserem Haus. ER drückt drauf und Tablet sagt Zuhause.
Beispiel. Er will zu Mama. Tippt auf ein Bild mit der Familie darauf hin kommen Bilder der Familienmitglieder die er einzeln anklicken kann.

Wäre dafür ein Fire HD10 Ausreichend? bzw kann man Android so einstellen oder brauch ich da was besonderes? Falls sich hier jemand mit sowas auskennt wäre es super wenn man da was machen könnte. Ich würde natürlich auch jemanden bezahlen der ein Tablet so einrichten könnte.

danke schonmal für das lesen und schönen Tag.
 
Was du suchst sind wohl AAC (Augmentative and Alternative Communication) Talker, glaube das ist der Begriff dafür. Gibt es auch als App für Android, z.B. SymboTalk, kannst du natürlich auf dem Smartphone ausprobieren und wenn es passt ein Tablet holen und dort nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, wrglsgrft und Flomek
Das Tablet ist dabei erst einmal vorrangig.
Ein Fire wird wahrscheinlich nicht so einfach nutzbar sein. Soweit ich weiß haben die Fire Tabs nicht den Zugriff auf ALLE Apps aus dem PlayStore. Es kann sein, dass so spezielle Apps nicht darauf laufen werden.
Wenn du eine gute App gefunden hast kannst du dann ein Tablet auswählen, gibt aber ausreichend im Preisbereich von bis zu 200€.
Was diese AAC Talker angeht kannst du dich informieren.

Ich würde Euch aber raten dieses Thema auch mit den zuständigen Helfern anzusprechen. Wahrscheinlich sind Logopäden, Ergos oder sonstige Therapeuten bereits im Boot, die teilweise auch gute Erfahrungen mit verschiedenen Geräten haben.
Dein Neffe wird nicht der erste sein. Dazu sollte man abklären lassen ob es ratsam ist die nonverbale Kommunikation weiter zu fördern oder daran zu arbeiten die verbale Kommunikation anzugehen.
Deswegen einmal ansprechen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.
 
Zurück
Oben