Tablet für meine Tante

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

Meine Tante hat bald Geburtstag und mein Onkel hat mich damit beauftragt nach einem geeigneten Tablet Ausschau zu halten. Ich hatte bis jetzt nur ein Galaxy Tab A (9,7") und ein Cat Helix (8") in den Händen. Und hier haben wir schon das erste Problem. Welche Größe soll es werden? Es ist ja meistens Gefühls- und Geschmackssache wie groß so ein Teil sein darf. Meine Tante wird es vermutlich hauptsächlich dazu nutzen um auf dem Sofa Candy Crush zu spielen und ein bisschen zu surfen (Nachrichten, Wetter, etc.). Das wird vermutlich auch schon der gesamte Anwendungsbereich sein.

Das zweite Problem ist das Betriebssystem. Meine Tante hat zwar im Moment Android (Galaxy S3 mini) allerdings kommt sie damit nicht so gut zurecht. Mein Onkel hat selber ein Windows Phone (Samsung Ativ S) und kommt damit sehr gut zurecht. Ich selber denke auch das meine Tante mit einem Windows Tablet besser zurechtkommen wird.

Also Obergrenze nannte mein Onkel mir 400€. Das halte ich aber in Anbetracht des Nutzungsszenarios für übertrieben. Nach kurzer Suche bin ich auf das Lenovo ThinkPad Tablet gestoßen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-...e-20bn003suk-20bn003spb-a1152943.html?hloc=de

Oder doch lieber das hier:
http://geizhals.de/asus-vivotab-note-8-64gb-m80ta-dl004p-a1064258.html?hloc=de

Oder lieber ein einfaches Galaxy Tab A 9.7 (mit oder ohne LTE)?

Hat jemand damit positive/negative Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr vorschlagen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg
Jonas5

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eigentlich nur die Fragen:

1. Ist deine Tante IT / Computer affin?
2. Hast du lust auf viel erklären / zeigen / kümmern?

Wenn eine der Antworten nein sein sollte, dann kommt nur ein iPad in Frage.

Jonas5 schrieb:
Ich selber denke auch das meine Tante mit einem Windows Tablet besser zurechtkommen wird.
Würde ich doch sehr stark bezweifeln. Wer mit nem Android-Phone Probleme hat, der wird mit Windows auf dem Tab ganz sicher nicht glücklich.

Während man auf dem Smartphone ein rundes, mobiles Windows-Phone-OS bekommt (primär fehlen einfach nur Apps, wobei die Basics ordentlich abgedeckt werden), was einfach ist und schlicht funktioniert, so ist Windows 8 bzw. Win 10 noch immer ein gruseliger Zwitter aus Desktop und Touch. Da gibt es noch so viele Baustellen und der ganze Desktop-Quatsch ist nun gar nix, was von deiner Tante benötigt wird.

Das gleiche System für Smartphone und Tablet macht mehr Sinn. Und sie kann (fast) jeden fragen, weil > 80 % der Konsumenten Android haben. Für Android gibt's auch beliebige Oberflächen, bis hin zur "Senioren-Edition", falls jemand sowas braucht.

Für 400 € würde ich mir das Nexus 9 holen, die 9" sind perfekt und das 4:3 Verhältnis angenehm.

Nein meine Tante ist absolut nicht IT/Technik-Affin:D

Das Galaxy Tab A hatte ich ja selber schon einmal in den Händen. Es wird ja in nahezug allen Tests die geringe Auflösung bemängelt. Ich muss allerdings sagen, dass mich diese überhaupt nicht gestört hat und ich denke meine Tante würde damit auch kein Problem haben.

Ich habe gerade nochmal mit meinem Onkel kommuniziert und er würde sich gerne die Möglichkeit irgendwann mal eine Sim-Karte nachrüsten zu können offen halten wollen. Als LTE-Version kostet das Nexus 9 allerdings zu viel...

Aber es bedeutet umkonfigurieren und "sie muss fragen"... bei ios muss sie niemanden fragen.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das man bei mit "neuland"-mitmenschen mit ios deutlich stressfreier unterwegs ist. Sowohl für den anwender als auch für einen selbst.

Ja ja, eine Studie und eigene Beobachtung besagt das Gegenteil. Android ist nicht schwerer als iOS. Das System hat sich auch weiter entwickelt.

@TE: Lieber kein LTE. Dann bräuchte er eine 2. Flatrate, die sich nicht lohnt. Tethering per Smartphone kann man sehr einfach aktivieren. Ich selbst kaufe nur noch Tablets ohne LTE, obwohl ich sehr oft Tethering mache. Die kosten für das Tablet sinken auch (das Nexus 9 gibt's neu ab 339 €).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es das, das fängt auf dem Homescreen an, geht über die Einstellungen bis zum Anschluss an den PC.
Ich selbst betreue hunderte Android Geräte und würde mich schon als Poweruser einordnen, würde es aber keinem Laien empfehlen.

Naja. Wie gesagt, die Einstellung von Apple-Usern. Hast du kein iPad, dann hast du eben kein iPad. Sagt ja auch die Werbung .... ;)

Wasn Quatsch?! Ich hab nicht mal nen iPhone oder iPad... Welche Studie soll das denn belegen das "Android" (Welche Version, mit welcher Hardware & welchem Launcher überhaupt?) einfacher als iOS ist?

@HaZweiOh:
Ob sich das lohnt oder nicht ist meiner Meinung nach eigentlich Ansichtssache.

Richtig, das käme natürlich darauf an, ob er die Funktion schon öfter vermisst hat. Wie gesagt komme ich (auch als Vielnutzer) prima mit Tethering zurecht. Ich würde kein LTE im Tablet wollen, weil ich nur auf "Hotspot" tippen muss, damit es geht. Das Tablet verbindet sich von selbst, wenn es das Smartphone-WLAN sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich dazu raten, dass du mal nach Angeboten schaust, in denen sowohl ein Tablet mit dabei ist, die monatlichen Kosten sehr gering und dazu noch eine kleine Flatrate. So kann sie nicht nur Zuhause per WLAN ihr Candy Crush spielen und das Wetter nachschauen, sondern auch unterwegs. Ich weiß ja nicht, was sie beruflich macht, aber bei meiner Mutter war es auch so, dass sie erst einmal nur ein Tablet für Zuhause haben wollte und dann nach und nach (auch durch den doch viel intensiveren Gebrauch Zuhause) mehr Funktionen kennengelernt hat und dann immer öfter auch am Tablet zu sehen war. :D Irgendwann kam dann einfach die Flatrate, weil sie es mit ins Büro genommen hat und dann dort kein Internet hatte. Das Nörgeln war dann groß. :D

Welche Flat man holt, kommt dann natürlich darauf an. Ich glaube, dass deiner Tante wahrscheinlich das gleiche gefallen würde wie meiner Ma. Sie hat eine Flatrate mit 500 MB, das ist vollkommen ausreichend, selbst wenn sie sich mal im Büro eine App holt. Wir haben ihr Tele2 gebucht, kostet im ersten Jahr knapp 15 Euro. Das Highspeed-Angebot haben wir da nicht genutzt, gäbe es aber (aber ich glaube nicht, dass deine Tante das benötigen würde). Musst mal schauen.

Zurück
Oben