Tablet für Rentner: Wechsel auf iPad oder doch weiterhin Android?

[o.0]

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.059
Hallo zusammen,

für meinen Vater soll ein neues Tablet als Geburtstagsgeschenk gekauft werden. Die letzten 10 Jahre ist er voll im Android- bzw. Samsung-Ökosystem (Telefone, Tablet, Fernseher). Allerdings wächst in den letzten Jahren das Interesse an der Apple-Welt, da viele Bekannte von ihm damit sehr zufrieden sind. Prinzipiell tut er sich schwer mit allem was Technik/Software angeht.

Jetzt ist die Frage, was gute Optionen wären - prinzipiell sind die Anforderungen aber relativ gering:
  • Benutzt wird das Tablet hauptsächlich zum Lesen (es soll aber kein eBook Reader werden..) und um auf dem Sofa mal eben schnell etwas zu recherchieren, Mails zu lesen oder den Wetterbericht anzuschauen. Also prinzipiell nichts anspruchsvolles.
  • Ein gutes Display und einfache Bedienung, große Schrift. Was aber überall einstellbar sein sollte.
  • Langer Software-Support und eine flüssige Bedienung.
  • Das aktuelle Tablet (ein schon etliche Jahre altes, relativ dickes Samsung Tablet) wiegt wohl ca. 660g inklusive Hülle - das neue soll spürbar leichter sein.
  • Speicherplatz und ähnliches ist weitgehend egal, ich denke da reicht immer die kleinste Option.
Als Ideen was zu kaufen ist kamen jetzt Ideen wie ein aktuelles iPad Air oder iPad Mini nebst Pencil und Tastatur auf. Da ist man aber schnell auch bei ca. 1000€, was preislich zwar im Rahmen wäre, allerdings imho auch irgendwie unnötig, da die Fähigkeiten der Geräte ja kaum genutzt würden.
Ich habe jetzt auch mal in der Android Welt geschaut und dort Geräte wie das Galaxy Tab S10 FE gefunden. Das hat auch einen langen Software Support, der Pencil wäre wohl schon dabei und wahrscheinlich funktionieren die gewohnten Funktionen wie "Medien vom Tablet auf den Fernseher teilen" auch zukünftig. Allerdings sind die Bewertungen zwar weitgehend positiv, aber auch teils kritisch, etwa bzgl. Akku und Display.

Was würdet ihr in der Situation anschaffen? iPad, Samsung, oder ganz was anderes?
Ist ein Wechsel des Ökosystems mit 70 und ohne jedwede Technikaffinität sinnvoll?

Viele Grüße
 
Eher kein Apple.

Wenn das restliche Ökosystem weiterhin aus Android oder Windows besteht, bedeutet das Fummelei. Sich nur auf dem iPad einarbeiten ginge noch.

Das aktuelle iPad mini ist in puncto Gewicht in Relation zur Leistung unschlagbar. Apple gibt ihm aber keine Tastatur. Die Drittanbieter sind eher mau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
[o.0] schrieb:
Allerdings wächst in den letzten Jahren das Interesse an der Apple-Welt, da viele Bekannte von ihm damit sehr zufrieden sind.
Dann soll er es bei den Bekannten mal ausprobieren. Mal schauen, ob es ihm besser gefällt.
[o.0] schrieb:
Was würdet ihr in der Situation anschaffen?
Das, womit er sich wohler fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Über welche Plattformen wird denn gelesen?
Bei der Nutzung, ist ein IPad eigentlich Perlen vor die Säue.
Wie war es mit einem günstigen FireHD 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
[o.0] schrieb:
Ist ein Wechsel des Ökosystems mit 70 und ohne jedwede Technikaffinität sinnvoll?
Muss man probieren. Ein Umstieg von Android zu Apple ist definitiv einfacher als umgekehrt.

Wenn Android, dann nichts von Samsung. Das OS ist zu verbastelt und die Hardware überteuert.

Vielleicht kommt ja auch etwas von Microsoft in Frage: z.B: Microsoft Surface Pro 11, Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0] und bart0rn
[o.0] schrieb:
Ist ein Wechsel des Ökosystems mit 70 und ohne jedwede Technikaffinität sinnvoll?
ja, mit etwas eingewöhnungsaufwand. ich habe für meine mutter (79) ein macbook pro angeschafft (16 zoll, weil sie ein größeres display wollte) - und den 10 jahre alten windows laptop in die tonne getreten. sie tut sich VIEL leichter mit dem apple gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Die Frage ist nicht womit dein Vater zurechtkommt, sondern womit du als quasi FirstLevelSupport klar kommst!

Dazu kommt natürlich auch noch die Peer group deines Vaters mit Apple Produkten!

Also reicht ein einfaches IPad 11th Gen und gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, [o.0] und BFF
[o.0] schrieb:
Ist ein Wechsel des Ökosystems mit 70 und ohne jedwede Technikaffinität sinnvoll?
Lass ihn mal ein iPad anfassen.

Wir hier haben unseren Eltern/Schwiegereltern am Ende iPads gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, [o.0] und n/a
Danke euch schonmal für die Antworten!

Prinzipiell sehe ich auch die diversen angesprochenen Problematiken. iPad mit Windows Rechnern und Samsung Telefonen sowie Fernseher mischen macht alles inkompatibel und ich sehe schon die wöchentlichen Anrufe vor mir ("xy ging bisher, geht jetzt nicht mehr"). Und supporten kann ich eigentlich weder ein iPad noch Android-Tablets - ich habe beides noch nie selbst besessen. Dank iPhone und Macbooks bin ich aber vielleicht eher in der Apple Welt in der Lage zu helfen. Würde natürlich dafür sprechen es mal mit einem iPad zu probieren und der Vergleich zur Peer Group (sehr passender Begriff, @Col. Jessep) wäre gewahrt. Es scheint ja auch dann doch einige Leute zu geben, bei denen ein später Wechsel gut funktioniert hat.

Gelesen wird afaik hauptsächlich über Onleihe und ähnliche Dienste, die örtliche Bibliothek bietet da einiges an. Aber auch mal eine PDF oder ePub. Eigentlich aber nichts exotisches, das sollte mit beiden Systemen gehen.

Ein ganz einfaches Tablet (wie das angesprochene FireHD) wäre sicherlich die rationale Lösung und würde sachlich völlig ausreichen. Ich vermute aber, dass da auch wieder viel das "haben wollen" mitspielt. Wenn im Urlaub das Display vom teuren Tablet der Bekannten auch in der vollen Sonne am Pool noch lesbar ist will man da nicht mit der Billo-Lösung nebendran sitzen. Die Surfaces hatte hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, da werde ich mich mal einlesen.

Ich denke aber einfach mal im Laden ein paar Sachen anfassen wäre wirklich die beste Option. Es soll, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich ein Geschenk werden. Was ich aber ohnehin problematisch finde bei solchen Themen. Vielleicht muss ich das auch einfach ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
[o.0] schrieb:
Ich denke aber einfach mal im Laden ein paar Sachen anfassen wäre wirklich die beste Option
Er sollte das iPad am Besten mal bei seinen Bekannten ausprobieren. Was er dann besser findet, wird gekauft.

Die Surface können deutlich mehr, haben länger Unterstützung. Ist eben ein Windows-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
[o.0] schrieb:
Geräte wie das Galaxy Tab S10 FE gefunden.
...
Allerdings sind die Bewertungen zwar weitgehend positiv, aber auch teils kritisch, etwa bzgl. Akku und Display.
Ja, wer OLED mit 120 Hz oder mehr will, der mag das Tab S10 FE halt nicht. Selbst das iPad Air hat nur 60 Hz und IPS. Da wäre schon ein iPad Pro nötig.

[o.0] schrieb:
Was würdet ihr in der Situation anschaffen? iPad, Samsung, oder ganz was anderes?
Jedenfalls kein iPad Mini. Wenn die 8,3" ausreichen zum Lesen, mag das eine Lösung sein. Mir sind schon die 10,4" meines Samsung Tab S6 lite extrem grenzwertig, wenn ich daneben das 12" 3:2 Win-Tablet sehe und das Gewicht ausblende.

Aber das iPad Mini wäre einer der wenigen Gründe für mich, von Android auf Apple umzusteigen. Zu Hause ein iPad Pro 13 und für Reisen das iPad Mini.

[o.0] schrieb:
Ist ein Wechsel des Ökosystems mit 70 und ohne jedwede Technikaffinität sinnvoll?
Ja und nein. Bevor ich ein 13" Android kaufe, schaue ich, ob es die von mir gewünschten Apps bei Apple gibt, was die an Zusatzkosten bedeuten und kaufe dann vermutlich das iPad Pro 13, ggf. noch das iPad Air 13, wenn mir IPS und 60 Hz ausreichen.

Wenn ich das nicht will, bleibe ich persönlich bei Andoird. Da weiss ich, dass ich fast alles habe, das es mich nichts zusätzlich kostet und dass ich mit gewissen Abstrichen leben muss (warum hat Android immer noch keinen integrierten Passwort-Manager wie iOS, und sicher auch iPadOS).

Langi1 schrieb:
Wenn Android, dann nichts von Samsung
Jeder, wie er/sie will. Ich würde bei Samsung bleiben.

Surface Pro und Gewicht? Und dann noch mit ARM und der Hoffnung, dass die meisten Sachen schon irgendwie laufen werden.

[o.0] schrieb:
Wenn im Urlaub das Display vom teuren Tablet der Bekannten auch in der vollen Sonne am Pool noch lesbar ist will man da nicht mit der Billo-Lösung nebendran sitzen.
Ja, dann kaufe ihm ein iPad Pro 11" (soll ja leicht sein). Irgendwer wird sowas haben und wenn er sich in dem Alter noch über die Technik definiert und es sich leisten will, warum nicht.

[o.0] schrieb:
Ich denke aber einfach mal im Laden ein paar Sachen anfassen wäre wirklich die beste Option.
Vermutlich hast Du ein Apple und Android Tablet im Einsatz? Und zwar ansatzweise mit den Apps, die auch Dein Vater nutzt?

Wie soll man im Laden testen, ob die für einen nutzbaren Apps bei einem unbekannten System existieren? Darf ich schon nur ein eigenes PDF mitnehmen um vor Ort im Laden entscheiden zu können, ob ich dafür eine zu mir passende Leseapp finde.

Oder ob die von mir gewünschte Login-Identifikation bei dem Gerät/dem OS funktioniert, ob es den von mir gewüschten Add-Blocker gibt usw. Naja, falls Apple es nicht wieder korrigiert hat: ob ich mit der mitgelieferten App wieder auf mein eigenes NAS zugreifen darf oder ob dafür eine Fremd-SW nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Hi...

[o.0] schrieb:
Jetzt ist die Frage, was gute Optionen wären [...]
Soll das Gerät denn nur zuhaus "mobil" verwendet werden oder auch Outdoor und ist eine mobile Internetanbindung notwendig?​
 
Also meiner Meinung nach sollte man da ansetzen was der Nutzer gewohnt ist.
Natürlich am besten bei den Bekannten auch selber mal testen.
Aber wenn ich hier lese, ja dann haben wir das 10 Jahre alte Win Gerät in den Müll getreten und genen nen Mac Pro getauscht! Was soll das für ein vergleich sein? War der Mac auch 10 Jahre alt? Welch ein Quatsch!
schön ein preiswertes Win Gerät mit 10 Jahren und nen Oberklasse Mac, super vergleich.
Ich muss Leute mit sowas supporten und die wollen nur Apple aber kommen 0 damit klar.
Ich finde selber das Samsung eine gelungene Oberfläche geschaffen hat die gut bedienbar und performant ist. Die Tablets laufen sehr gut mit WIndows Rechnern zusammen und laufen stabil.
Meiner meinung nach hat man dort ein besseres PL Verhältnis.
Aber es gibt auch viele andere Hersteller die gute Tablets machen.
Doch am besten testen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
User007 schrieb:
Soll das Gerät denn nur zuhaus "mobil" verwendet werden oder auch Outdoor und ist eine mobile Internetanbindung notwendig?​

"Zuhause mobil" trifft es ziemlich gut. Wirklich Outdoor o.Ä. ist kein Anwendungsfall, das ist eher der Notebook-Ersatz für das Sofa oder für den Urlaub. Das Mobilfunk-Thema ist aktuell auch noch offen, aber da wahrscheinlich 98% der Zeit eine WLAN Verbindung besteht und ansonsten auch Tethering ginge, denke ich, dass er das nicht braucht.
 
Zurück
Oben