Tablet für Schule und Arbeit

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo,


ich habe keine Ahnung und weiß nicht, welches Tablet oder Programm ich suche. Deshalb beschreibe ich, was ich mir vorstelle und was die Probleme sind:

Gesundheitsbedingt fällt mir das Lernen schwer, das Kurzzeitgedächtnis ist massiv eingeschränkt. Daher möchte ich mir nach und nach eine eigene mobile Datenbank errichten.
Meine handschriftlichen Notizen sind schnell überfüllt, überfluten mich und die Reihenfolge leidet durch nachträgliche Ergänzungen. Um nicht mehr alles 3-4 Mal schreiben zu müssen bis es nutzbar ist, suche ich jetzt Hilfe.

Anforderungen:
  1. Das Gerät muss oberflächlich gut zu reinigen und desinfizieren sein, da Kontakt mit Blut und infektiösem Material vorkommen kann. (Ich rede von Blutspritzern oder Fingerabdrücken, keine OP-Bedingungen.) Hoffentlich ist das mit der Touch-Funktion zu vereinbaren...
  2. Notizen, kleinere Zeichnungen & Symbole sollen sauber und ordendlich, leicht zu gestalten und vor allem nachträglich zu verschieben sein. Ob ich lieber tippe oder schreibe, konnte ich noch nicht testen. Im Zweifel erstmal beides.
  3. Fotos sollen aufgenommen, in die Notizen einzubetten und direkt mit Erklärungen versehen werden können.
  4. Kurze Tonaufnahmen bis 30s wären hilfreich, wenn schnell zugänglich. 10 sec auf den Desktop und ein anderes Programm und neue Datei öffnen, dauert zu lange.
  5. Eine Suchfunktion ist essentiell. Unklar ist, wie fortgeschritten (und damit teuer) die Handschrifterkennung sein müsste, um auf aufwändige Schlagwort-Sammlungen verzichten zu können.
  6. Ich möchte die Sortierung flexibel nach Datum & Themenbereichen wechseln können.
  7. Wäre eine Druckversion in DinA4 möglich, ohne mir die Formate zu zerstören?
  8. Gern auch eine office-Applikation zum förmlichen Verfassen von Arbeitsanweisungen.
  9. Benötige W-Lan und mobiles Netz für kleinere google-Suchen, airprint und Synchronisierung.
  10. Synchronisierung? Von Cloud-Services habe ich gar keine Ahnung!

Eine Preisspanne kann ich nur schwer angeben, das hängt davon ab, ob die preislich-ausschlaggebende Funktion für mich essentiell ist. 500€ wäre ok, danach wird es schwierig.

Marken interessieren mich nicht.
An smartphones habe ich immer gebrauchte i-phones gekauft. Hatte nie Interesse mich damit zu beschäftigen. Derzeit ein Iphone 5. Für einfachere Zugänglichkeit am PC via drag & drop zur Bearbeitung und Datensicherung würde ich umsteigen, allerdings müsste ich erst etwa 2000 Notizen übertragen, die von itunes verschlüsselt werden...

Ich habe jetzt noch Alpträume vom Versuch, Bilder und Musik über i-tunes zu synchronisieren. Fehler bei der Synchronisierung, blockierte Funktionen, weil man ja schön Bezahlen soll, unbrauchbare oder fehlende Dateien...


Ich bin sehr gespannt, was die klugen Köpfe in der Welt der Technik schon alles möglich gemacht haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeit)
Also einen Großteil deiner Wünsche sollte z.B. Microsoft OneNote abdecken. Synchronisierung zwischen mehreren Geräten ist damit über OneDrive auch möglich.
An Geräten fallen mir jetzt Microsofts Surface, Apples iPad oder Samsung Galaxy Tab S6 ein.
Da man so ziemlich jeden Bildschirm mit Alkohol (z.B. Isopropanol oder Glasreiniger) reinigen kann, sollte die Desinfektion nicht das Ding sein. Fingerabdrücke und Reste feuchter Aussprache bekomm ich mit Glasreiniger jedenfalls immer gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Bildschirme mit Alkohol reinigen? Das halte ich für keine so gute Idee. Es gibt Bildschirmreiniger. Besonders bei teuren Geräten würde ich mit Reinigungsmitteln nicht geizen.

@Simon-PowerGER
Du solltest besser schreiben, welche Bildschirmgröße du willst und was das absolut maximale Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Die Beschichtung leidet unter dem Alkohol, aber dafür würde ich eine Folie anbringen und diese bei Beschädigungen wechseln (und natürlich desinfizieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
CBaseball schrieb:
@Simon-PowerGER
Du solltest besser schreiben, welche Bildschirmgröße du willst und was das absolut maximale Budget ist.
Noch unsicher. Familie hat hier noch ein altes iPad mit 25cm Diagonale, bzw 30 mit Rand. Kleiner sollte es nicht sein.
Budget sagen wir maximal 1200€. Wollte nicht mehr als 500€, aber weiß auch nicht was der Markt vorgibt und was die Technik kann.
 
Ich würde mal folgende Geräte vorschlagen:
  • Aktuelles iPad mit Apple Pen Unterstützung (weiß nicht genau ab welcher Gen. die Unterstützung in die "non Pro" Serie eingezogen ist).
  • Surface Go
  • Surface Pro
  • iPad Pro
Grob sollte die Reihenfolge auch die Kosten widerspiegeln. Generell würde ich Gebrauchtkauf von aktuellen oder älteren Generationen nicht ausschließen, aber bei Angeboten im Zweifel die Experten im Forum nochmal um Rat bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Ich würde zwei Varianten vorschlagen, je nachdem, was man damit anstellen will.

Entweder du kaufst ein iPad Pro 10.5 (sind eh im Ausverkauf, daher u.U. recht günstig), wenn es dann doch das Budget ausreizen soll, wäre vielleicht ein iPad Pro 11 angebracht.
Falls es jedoch relativ neu sein soll, wäre ein iPad Air 3 ne Idee. Hat halt weniger RAM als das Pro, dazu kein ProMotion.
Mit iOS hast du halt den Vorteil, dass du wirklich zwischen den Geräten hin- und herschieben kannst, dank iCloud. Und mit iPad OS hast du sogar noch ein halbwegs nutzbares OS extra für Tablets optimiert. Mit OneNote kannst du Notizen auch handschriftlich mit Apple Pen erfassen, dazu noch Fotos einfügen. Office gibts auch, dank >10 Zoll kostet das halt dann.

Zumindest, was ein Tablet angeht, mit dem man nicht nur arbeiten will, sondern auch mal kleine Spielchen zocken will o.ä., kommt man um ein iPad m.Mn. nach nicht rum. Mit Surfaces kenne ich mich allerdings nicht aus - ist wohl eher was, wenn es wirklich professionell sein soll. Hat halt Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
ToflixGamer schrieb:
Zumindest, was ein Tablet angeht, mit dem man nicht nur arbeiten will, sondern auch mal kleine Spielchen zocken will o.ä., kommt man um ein iPad m.Mn. nach nicht rum.
Suche kein Gerät für Spiele.


Könnt Ihr mir mal einen kurz und knapp einen Überblick über die genannten Hersteller & Produkte geben? Das sind mir schon wieder zu viele Produkte & Produktreihen.

Wie gesagt, Markennamen sind mir egal. Die Synchronisierung fand ich beim Iphone furchtbar, das hat immer Probleme gemacht. Am liebsten würde ich einfach ein Kabel anstecken und direkt im Ordner landen. Kein itunes, keine ekligen Formate und verschlüsselung meiner Daten mir gegenüber, damit ich bloß nicht den Hersteller wechsel.
Bei der Cloud ist fraglich, wie oft ich das tatsächlich nutze.
Außer das ist jetzt komfortabel und funktioniert gut, ich habe ja noch ein iphone 5 oder so...

Wer berät mich da vor Ort? Ich traue Telefonläden nicht. Wie sieht es mit den Technikmärkten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Mit iOS hast du halt den Vorteil, dass du wirklich zwischen den Geräten hin- und herschieben kannst, dank iCloud. Und mit iPad OS hast du sogar noch ein halbwegs nutzbares OS extra für Tablets optimiert. Mit OneNote kannst du Notizen auch handschriftlich mit Apple Pen erfassen, dazu noch Fotos einfügen. Office gibts auch, dank >10 Zoll kostet das halt dann.

Was du bei dem Vorteil nicht erwähnst: Das geht auch mit anderen Systemen. Da hat die Cloud dann einen anderen Namen...

Was du auch nicht erwähnst: OneNote (NICHT die UWP Version) für Windows ist deutlich mächtiger als OneNote für die mobilen Systeme, mit Office verhält es sich ähnlich.

Und wenn @Simon-PowerGER seine Daten nur mit Kabel und ohne weitere Software tauschen will, ist ein iPad auch eine ganz schlechte Idee. Wenn ich mein iPad per Kabel an mein Windows System anschließe, dann sehe ich leider nur den Fotos Ordner (das ist selbst bei Android-Tablets ganz anders: Da kann ich mit Bordmitteln Dateien und Ordner lustig erstellen und hin und her schieben). Der Speicher des iPad ist zwar (fast) voll, ich sehe aber von Windows aus nicht, was drauf gespeichert ist und muss die Cloud zum Dateihandling als Umweg nutzen.

Das ist wirklich ganz toll gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
spinthemaster schrieb:
OneNote (NICHT die UWP Version) für Windows ist deutlich mächtiger als OneNote für die mobilen Systeme, mit Office verhält es sich ähnlich.


Würdest Du das bitte erklären?

Habe gelesen, dass die OneNote-2016-Variante aus dem Office-Paket eingestellt wurde, und nur noch die App aktualisiert wird. Muss ich dann Abstriche machen, wenn ich die App auf dem Tablet benutzen will? Oder bei der Modellauswahl auf ein Betriebssystem achten?

Derzeit finde ich die surface pro-Reihe und surface go interessant. Tendiere zur größeren 12" Variante.

--------------------

Zu den Apps:
Welche Programme gibt es noch für Notizen außer OneNote? GoodNotes sieht auch sehr ordentlich aus mit den Ordnern und der automatisch schönen Handschrift. Oder hat OneNote vielleicht ähnliche Funktionen?

---

Zu den Geräten:

1. Welche Generation & Spezifikation wäre denn passend für meinen Lernzweck?​
[Zum Vergleich: Mein Iphone 16GB kommt mit 3000 Bildern, 1500 Notizen und gut 1000 Seiten pdfs noch ein wenig aus. Lediglich icloud in der Grundversion ist voll, die nutz ich bisher aber auch nicht willentlich.]​

2. Welche Generation und Spezifikation bräuchte ich mindestens, falls ich es doch im Urlaub und/oder für Youtube/netflix nutzen möchte? Wenn das 100-200€ Unterschied sind, würde ich die stärkere Variante wählen.​

Kenne mich mit Speicher, Ram, Wifi, Sim-Karte & LTE überhaupt nicht aus!

Lohnt sich da ein Besuch bei vodafone & co? Telefonanbieter werben doch seit Jahren mit Geräten für 1€ (+ Vertrag natürlich).


Zum Hersteller:
Was spricht für die bekannten großen Herstellernamen, was für die weniger bekannten/kleineren Hersteller?


Zum Händler:
Wo kauft man?
Würde mir gern im Saturn ein paar Geräte vorführen lassen, besonders wegen der Größe. Fürchte aber, dass man mich als Unwissenden über den Tisch ziehen will. Einen Ansprechpartner vor Ort zu haben wäre mir aber lieb. Habe dort schon mehrfach defekte Elektronik problemlos reklamieren können.

Hat jemand Erfahrung mit Mieten von Elektronik? Habe bei Saturn gesehen, 1 Monat 90€ + Rabatt für den ersten Monat, monatlich kündbar.


-----
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: (Strukturierung, weitere Fragen, sinnvollere Reihenfolge)
Simon-PowerGER schrieb:
Würdest Du das bitte erklären?

Habe gelesen, dass die OneNote-2016-Variante aus dem Office-Paket eingestellt wurde, und nur noch die App aktualisiert wird. Muss ich dann Abstriche machen, wenn ich die App auf dem Tablet benutzen will? Oder bei der Modellauswahl auf ein Betriebssystem achten?

OneNote 2016 kann weiterhin genutzt werden und erhält noch Updates bis 2025:

OneNote 2016 support

Hier findest du etwas zu den unterschiedlichen OneNote Versionen:

OneNote Versionen

Unter diesem Link findest du allgemein sehr viele Infos zu OneNote.

Prinzipiell ist OneNote (die Desktop Version, also OneNote 2016) die mächtigste Notizenapp. Dem einen oder anderen ist es vielleicht zu überladen.
Alternativen findest du z.B. in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ipad-pro-vs-surface-fuer-uni.1927780/

Hier findest du noch einiges von Microsoft zu OneNote: Häufig gestellte Fragen zu OneNote

Und hier noch ein Link dazu, was Microsoft zu OneNote und OneNote 2016 schreibt: Was ist der Unterschied zwischen OneNote und OneNote 2016?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Bin noch immer unentschlossen und unsicherer, je mehr ich mich informiere. Gibt viel mehr zu beachten, als ich dachte.
Finde die vielen Generationen und Produktreihen sehr verwirrend, zumal sich die Preise auch extrem ändern. Teilweise sind die Geräte der neueren Generation deutlich günstiger. Zubehör und Generation sind unübersichtlich bis gar nicht erkennbar.
Was ich da wieder selbst in den offiziellen Shops erlebt habe verdirbt schon die Laune... :

Erst muss ich die Farbe auswählen. Ja ok, ist ja egal... DENKSTE!
Dann erhöht sich erstmal der Preis, und zwar OHNE Farben & Preise in einer Übersicht anzuzeigen.
Man muss also jede einzelne Kombination durchklicken. Und stellt am Ende fest: Ausverkauft.
Toll!

--------------
Nochmal anders betrachtet:
Muss es bei meinem Zweck ein pro-Gerät sein?
Sind die Stifte der neueren Generation essentiell, oder sind das Künstlerfunktionen, die ich nie benutzen würde? Wichtig sind mir eigentlich nur Multitasking und die Suchfunktion. Für 200€ nehm ich gern mehr Power fürs Serien streamen, für 500€ aber nicht. Es muss nicht der beste Prozessor usw. sein.
Kennt Ihr da ältere / günstigere Alternativen von apple oder microsoft für mich?
-------------

Noch ein paar Fragen:

1. Es wurde ein neues Ipad pro (Jahr 2020, = Generation 4?) angekündigt.
Sehe ich das richtig, dass ich die älteren Versionen zumindest bei Apple nun nicht mehr kaufen kann? Es gibt zwar die Kategorie: 'Refurbished', allerdings habe ich dort nicht die gewünschte Bildschirmdiagonale gefunden. Z.T. sogar gar nichts. Im Produktvergleich im Shop werden auch keine Preise mehr angezeigt.​

2. Vom Überblick finde ich die simplere OneNote app passend für mich. Die kann ich auch auf einem ipad benutzen, richtig?

3. Auf meinem iphone habe ich neben den von Haus installierten apps, vll 5 weitere heruntergeladen. [whatsapp, reddit, 9gag, scanbot, authenticator]
Es hieß, microsoft hätte keinen (guten) appstore. Brauche ich denn einen für mein Nutzerverhalten, oder bringen die großen Firmen eh für alle Geräte versionen raus?

4. Betriebssystem: Wenn ich nachher nur 5 apps benutze, sehe ich nicht den Sinn eines großen windows Desktops. Ich will den nicht mit Ordnern zumüllen, und die großen Kacheln in Windows 10 finde ich an meinem Desktop PC schon furchtbar. Welche Vorteile habe ich mit windows?

5. Wie unterscheidet sich die Gestensteuerung?
In einem Video hat ein Nutzer beim Surface pro 1. diverse Gesten mit Shortcuts versehen (Helligkeit stufenlos, Desktops wechseln, Taskleiste verstecken). Stark, aber auch umständlich. Wie ist das beim surface 6 & 7?​
Unterstützt das Ipad pro (2. oder 3.) das auch?​

---
Vielen Dank
 
Zu 1.: Ja, das siehst du richtig. Apple selbst verkauft im Online-Shop oft nur die neuen iPads, die eben rausgekommen sind. Allerdings kann man über bspw. Gravis (welche offizieller Reseller und Partner von Apple sind) auch weiterhin die alten Tablets kaufen.
Garantie gibts auch weiterhin über Apple, wenn es sich um ein neues Gerät handelt.
Ich würde einfach weiter die Augen offen halten, die Refurbished-Geräte sehen laut vielen Nutzern aus wie neu, haben halt auch n neuen Akku und neue Außenhülle.
Aktuell gibt es ein Refurbished iPad Pro 11 von 2018 mit 1TB sowie WiFi und Cellular: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad-pro-11
Oder ein Refurbished iPad Pro 10.5 mit WiFi und Cellular: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/ipad/ipad-pro-10,5-ipad-pro-11

2./3. kann ich nicht beantworten, sorry.

Zu 4.: Der "Vorteil" mit Windows ist halt, dass du ein ordentliches Desktop-OS nutzen kannst. Hier kannst du dann halt alles machen, was du vom normalen PC kennst. Das heißt, du hast kein geschlossenes System und kannst auch von außerhalb Programme installieren, wenn du das brauchst. Zudem bist du halt mit den Anschlüssen nicht so begrenzt, kannst auch direkt an andere Geräte streamen (ohne AirPlay bspw.) und Dateien quer im Netzwerk übertragen, ohne Einschränkungen. Wie das beim iPad OS mittlerweile ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denke aber, dass es dort dennoch etwas eingeschränkter zugeht.

5. kann ich auch nicht beantworten, da kann dir sicherlich jemand anders helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Zu 2. Ja one Note geht auf dem iPad allerdings ohne Handschrifterkennung.
Ergänzung ()

Simon-PowerGER schrieb:
Sind die Stifte der neueren Generation essentiell, oder sind das Künstlerfunktionen, die ich nie benutzen würde?
Nicht wirklich, ich habe für die Arbeit das iPad 10.2 mit LTE und einem günstigen aktiven stylus das funktioniert für Notizen und in PDF zumzukritzeln wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Wenn man nicht allzu viel damit zeichnet, dann braucht man weder den Apple-Pen der ersten noch zweiten Gen.
Der Logitech Crayon kann auch das mit dem "flächiger" zeichen, wenn man den Stift schief hält. Die Apple Pens können halt die Druckstufen unterscheiden, was in dickerem bzw. dünnerem Strich resultiert. Sollte für reines notieren aber nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Ich würde in diesem Fall zu einem iPad Pro ab der 2. Generation raten. Eventuell die Größere version. Ich finde die Navigation im Tabletfall einfacher durch iOS.

Ich habe meines ein Pro 10.5" refurbished gekauft und habe es nicht bereut. Hat Performance ohne Ende und auch die Apps mit denen man Notizen erstellen und PDFs bearbeiten kann sind exzellent.

Synchronisation ist inzwischen sehr gut möglich und auch angenehm. Ich würde aber wenn du viel machst zu einem höheren Speicherausbau raten. gute Tastaturen gibt es auch.

Ich würde so eindeutig zum iPad raten, dass man es sich kaufen kann und dann sich mit en Programmen auseinander setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Topas93 schrieb:
Ich würde so eindeutig zum iPad raten, dass man es sich kaufen kann und dann sich mit en Programmen auseinander setzen kann.

Das ist natürlich wahnsinnig überzeugend: Kauf es dir und schau nach dem Kauf, was du damit machst...
Die vielen Einschränkungen erwähnt man da besser nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361 und new Account()
Es gibt immer Einschränkungen, aber in diesem Falle würde ich wert auf eine gute Navigation durch die Programme wählen.
Ich habe ein Surface Pro und ein iPad Pro und finde das iPad Pro besser für das genannte Szenario ist.

Was die Software angeht gibt es eben so viel gute Auswahl, dass der TE sich damit nochmal auseinander setzen muss.

Darüberhinaus kann man man ein iPad auch nach 14 Tagen zurück geben wenn, es dann doch nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Naja, dann ist es aber doch am besten, wenn der TE sich beide Geräte für 14 Tage zum testen holt und dann das zurückgibt, was ihm nicht so gut gefällt.
Wobei dann ein iPad Pro ab der dritten Generation besser wäre, da hier schon der Pencil 2 zum Einsatz kommt. Das macht das ganze dann nicht einfacher, da er sich für beide Geräte auch noch die Stifte dazuholen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
BOBderBAGGER schrieb:
Zu 2. Ja one Note geht auf dem iPad allerdings ohne Handschrifterkennung.
Wäre auch zu schön gewesen. Ich dachte, ich endlich fertig mit der Suche. Ipad + OneNote- ja offenbar nicht...

ToflixGamer schrieb:
Die Apple Pens können halt die Druckstufen unterscheiden, was in dickerem bzw. dünnerem Strich resultiert. Sollte für reines notieren aber nicht nötig sein.
Guter Punkt, beim Notieren würde das vermutlich ohnehin stören.
-----------------------
Ipad Air stand noch im Raum, weil ich bezweifle, so viel Power zu benötigen, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Wie ist da Eure Einschätzung?
---
Danke
 
Zurück
Oben