Tastenhandy für Senior

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy für meinen Vater (76).
Explizit nicht gewünscht und gefordert ist alles mit Touch/Smart etc. dementsprechend auch kein Bedarf an Whatsapp etc.
Ein klassisches Handy eben für 90 % telefonieren und die gelegentliche SMS. Festnetz ist keins mehr vorhanden.

Relevant wäre vor allem eine gute Sprachqualität, sowohl für das Mikrofon, als auch für den Lautsprecher. Da hat das aktuelle Mangel und weil es auch am Auseinanderfallen ist, soll ein neues her.
Aktuell hat er wohl den Vorgänger von dem hier: Olympia Sun, aber mit den oben genannten Problemen wollte ich hier nachfragen, ob ihr Empfehlungen habt, auch wenn mit dem Gerät die Umstellung wohl am einfachsten wäre. Er ist zwar noch recht fit, daher sollte auch ein anderer Hersteller gut gehen, sofern es nicht komplett anders ist (daher auch kein Touch).

Weitere Eckdaten wären
  • Max 100 €
  • Bauform: Barren (kein klapp etc.)
  • sollte gut mit einer Hand gehalten und bedient werden können
  • große Tasten wichtiger als ein großer Bildschirm, also ähnlich wie das verlinkte Olympia
  • Er ist im Pflegeheim, daher ist eine gesonderte Notruffunktion nicht relevant.
  • optional: Laden per USB-C (das aktuelle hat Micro-USB) und/oder laden über eine Ladeschale
  • noch nicht relevant, aber wenn es in dem Preisbereich machbar ist: Kompatibilität mit Hörgeräten
  • nicht wichtig: Kamera, Internetfunktionen
Gruß

Das Emporia Simplicity-LTE würde ich mir mal anschauen. Das ist noch ein ganz klassisches Tastenhandy mit großen beleuchteten Tasten und drei Kurzwahltasten. 4G, Usb-C und eine Ladeschale sind dabei, für Hörgeräte wird auch M4/T4 angegeben. Offiziell kostet es knapp 90 Euro.

Wenn er damit sowieso fast nur telefoniert und ab und zu eine SMS schreibt, würde ich gar nicht erst Richtung Smartphone gehen. Die Lautstärke würde ich vor dem Kauf trotzdem einmal mit ihm ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und CaptainPicard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Explizit nicht gewünscht
Mein dringender Appell: Solange geistig noch fit (und die Enkel ab und zu behütet werden, weil man dann mit denen zusammen Smartphone spielen kann), bitte hier umsteigen auf Touch. Ja, es erfordert zwei Sitzungen à zwei Stunden und dann viel Übung, um das zu lernen. Aber man eröffnet sich dadurch so viele Möglichkeiten. Gibt inzwischen auch in jeder größeren Gemeinde Smartphone-Kurse, die wirklich toll sind. Ich habe das schon mit so Vielen durch, bis hoch in die 90iger und bin trotzdem immer wieder erstaunt, wie positiv das am Ende ausgeht.

Problem bei den Tasten-Handys ist nämlich auch, dass das Menü aber auch SMS bei einigen Möchte-Gern-Herstellern so merkwürdig „durchlaufen“. Muss man genau schauen oder bekannte Marke nehmen.
Nilson schrieb:
Wichtig ist auch VoLTE, weil …
Nilson schrieb:
Thread dazu hatten wir letzt …

Zurück
Oben