Tablet für Uni

konsti

Newbie
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet für die Uni. Ich möchte damit die PDFs und PPTs von den Vorlesungen öffnen und meine Notizen direkt in die Dateien dazuschreiben können, sowie extra Notizen schreiben können. Dazu brauche ich keine Handschrifterkennung, aber das schreiben auf dem Tablet muss daher gut funktionieren, sodass meine Schrift dann auch gut lesbar ist. Es wäre mir daher ein Anliegen dass es einen Stift zu dem Tablet gibt der auch akkurat genug funktioniert.
Da ich gerne mit Mindmaps arbeite wäre es auch vorteilhaft wenn ein vernünftiges Mindmap Programm darauf funktionieren würde. Ich verwende am PC unter Windows hierfür Mindmanager und tendiere bezüglich der Kompatibilität daher eher zu einem Tablet mit Windows Betriebssystem, da die Mindmapping Apps für Android nicht mit Mindmanager kompatibel sind und nicht ganz meine Anforderungen erfüllen. Ebenfalls verwende ich für Mitschriften am PC OneNote und würde es daher für Notizen auch auf dem Tablet bevorzugen.
Ich möchte das Tablet als kleines Mobiles Notitzengerät, das es mir erspart meinen Laptop immer in die Uni mitnehmen zu müssen, damit ich nicht so schleppen muss. Ansonsten würde ich es noch für Emails checken, und Internet surfen auch noch gern verwenden.

Ich habe schon etwas gesucht aber leider nicht viel in diese Richtung gefunden, da das Gerät nicht mehr als maximal 400 Euro kosten und kein großes schweres Teil sein soll.

Am meisten entspricht das Archos 9 meinen Anforderungen, allerdings machen mich die Testberichte skeptisch und ich kann deshalb nicht beurteilen ob das Gerät etwas für mich wäre.

Das HTC Flyer hab ich mir auch schon angesehehn, allerdings weiß ich nicht ob ich unter Android die Notizen so erstellen kann wie ich es oben beschrieben habe (direkt in die PDFs und PPts sowie in ein Notizenprogramm notieren) und das Mindmapping wäre umständlicher weil ich ja das andere Programm verwende. Auch erscheint es mir etwas klein mit seinen 7".

Weiters fände ich es wichtig das die Akkulaufzeit für einen durchschnittlichen Unitag reicht. Auch wäre ein USB Anschluss vorteilhaft.

Ich weiß leider nicht welche Tablets sonst noch mit Stift bedienbar sind und welche nicht.

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Lg :)

Hi,

Ich weiß leider nicht welche Tablets sonst noch mit Stift bedienbar sind und welche nicht.

Alle. Es gibt für nahezu jedes Display Stifte zu kaufen.

Auch erscheint es mir etwas klein mit seinen 7".

Ist es auch. Unter 10 Zoll käme mir nicht mehr ins Haus.

Ich verwende am PC unter Windows hierfür Mindmanager und tendiere bezüglich der Kompatibilität daher eher zu einem Tablet mit Windows Betriebssystem

Klingt logisch :)

Ich habe schon etwas gesucht aber leider nicht viel in diese Richtung gefunden, da das Gerät nicht mehr als maximal 400 Euro kosten und kein großes schweres Teil sein soll.

Kennst du das hier schon?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Die Stifteingabe scheint dir ja sehr wichtig zu sein. Ein Stylus kann man aber nur unter zwei Bedingungen verwenden:
Entweder handelt es sich um einen resistiven Touchscreen (druckempfindlich) und du kannst jeden "spitzen" Gegenstand zum Schreiben verwenden, oder aber du suchst ein Tablet (kapazitiver Touchscreen) mit aktivem Stylus.

Diese Einschränkungen sollten die Auswahl schon sehr einengen.

Hi,

oder aber du suchst ein Tablet (kapazitiver Touchscreen) mit aktivem Stylus.

Diese Einschränkungen sollten die Auswahl schon sehr einengen.

Das erkläre mal bitte. Wieso sollte so etwas oder so etwas nicht für die Paar Euro nachzukaufen sein? Was schränkt mich denn da ein?

VG,
Mad

für Stifteingabe ist ein induktiver Touchscreen am besten aber Ich weis nicht ob es auch einen Tablet dafür gibt

:o - Bis eben wusste ich nicht, dass man die so ohne weiteres nach kaufen kann. Hatte das letzte mal mit aktiven Stylus beim Toshiba Portégé zu tuen.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Kannst dir mal das HP TM2 anschauen. Ein Convertible - also umklappbares Display, sodass du es als Tablet nutzen kannst samt Stift (richtiger Digitizer). Sollte bei 350-500€ liegen.

Also ich hab ein ST 5112 von Fujitsu.
Das kommt mit 12" IPS Panel daher und einem WACOM Digitiger zur Stifteingabe. Das eignet sich perfekt pür das Annotieren von PDF-Dateien (PDF-Annotator). Normale Mitschriften werden mit MS OneNote 2010 gemacht. Nie wieder Ordner schleppen.

Als System kommt Win7 daher.
CPU: Core2Duo U7700 1,3Ghz, 4GB DDR2, Fingerprint, MomentusXT(nachger.), AGN-Wlan(nachger.) und 2 Ersatzakkus. Die Dockingstation erledigt gute Dienste.
gekostet hat mich der Spass im Frührahr gut 500 €.
Das Gerät war 3 Jahre alt und funktioniert tadellos und rockstable. Leistung reicht aus, aber bei viel schreiben kommt die CPU mal ins schwitzen und der Lüfter dreht dann etwas lauter, im Idle ist der Tablet nicht hörbar.

LEIDER: Hat Fujitsu die Stylistic-Reihe quasi eingestellt, der Nachfolger ST6012 wurde im März diesen Jahren EOL. Dieser kam mit DDR3 16:10Display und SU9400 CPU daher, auch UMTS wäre da verfügbar. Mit bisserl Glück findet man in der Bucht ein gutes Angebot, wie auch zum ST5112.

Nachfolger ist aktuell das Fujitsu Stylistic Q550.
Hier gibtz ein Bericht dazu:
http://www.tabletclub.de/content/13...orm-technik-umts-wlan-comments3.html#comments

Kann man nur hoffen dass nochmal ein 12 oder 13" Gerät aufgelegt wird.
Besonderes Schmankerl bei den Fujitsus ist der Akkutausch. Die Geräte haben einen kleinen Pufferspeicher aus Knopfzellenakkus. Dieser versorgt im Standby den RAM so dass man den Akku sekundenschnell wechseln kann ohne das OS herunterzufahren.

Alternativ bieten sich Slates von Motion Computing an, aber nur wenn man das nötige Kleingeld hat.

Kommt kein Slate in Frage würde ich zu einem Convertible greifen.
Da ist als erstes das Fujitsu T901 zu nennen - TOP Ausstattung und Qualität, zu einem "fairem" Preis. Oder den Vorgänger T900 (kein USB3, kein SBridge). Beide haben ein 13,3" 16:10 IPS Panel mit 400Cd!!!!
Das T901 gibt es auch als option mit "Berliner Glass" ohne Multitouch dafür glasklar.
Beide haben auch den WACOM Digitizer. Das Q550 weiss ich nicht genau, ist aber auch eine Induktionslösung.
Dritte Alternative ist das neue Dell XT3 mit 13,5" 16:9 IPS Panel. Auch dieses kommt mit einer halbwegs professionellen Schreiblösung daher.
Die neuen Lenovos X220... ich weiss nicht... 12,5" 16:9 ist doch arg eng.
Zum schreiben ist ehrlich gesagt 3:4 am besten, da man ja hochkant schreibt.

Hoffe mal ein paar Anregungen gegeben zu haben, von jemandem, der seit 6 Monaten intensiv mit einem solchen Gerät an der Uni arbeitet.

Was haltet ihr von der Option ein Tablet-PC mit Vertrag zu kaufen? Wenn man unterwegs surfen will, braucht es ja sowieso eine Sim-Karte. Ich überlege mir gerade das HTC Flyer bei Mobook zu bestellen. Kostet ca. 35 Euro im Monat inkl. UMTS Flat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Semesterbeginn ein Ipad 2 für die Uni (vor allem wegen der Skripte usw.) und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben