Tablet gesucht fĂĽr Multimedia

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute, 🙂

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das man gut in der Hand halten kann – also eher zum gemütlichen Rumlümmeln auf der Couch oder im Bett. Die großen, schweren Tablets sind ja eher zum Hinstellen gedacht, aber dafür habe ich schon einen Laptop. Ich schaue einfach gern im Bett oder auf der Couch Videos, aktuell meist mit meinem Huawei P30, und denke mir manchmal: Ein etwas größerer Bildschirm wäre schon cool.

Was ist eurer Meinung nach die ideale Größe, wenn man das Tablet wirklich in der Hand halten möchte? Es soll kompakt und leicht sein, damit das Halten nicht anstrengend wird – also kein Riesenklopper. Trotzdem will ich kein Einsteigergerät, sondern etwas Wertigeres mit gutem Display (OLED wäre super, aber könnte den Rahmen preislich sprengen. Ansonsten gutes IPS.) Und ordentlichen Lautsprechern.

Ich suche also einen Preis-Leistungs-Kracher, gerne auch ein etwas älteres Modell, das aber qualitativ überzeugt. Es muss nichts können außer YouTube, Streaming und Surfen – Kamera ist mir völlig egal. Ich weiß einfach: Wenn das Display oder der Sound enttäuschend sind, verkaufe ich es eh wieder.

Was würdet ihr da empfehlen? 🙂

Hab mir dafür das Honor Magicpad 3 mit Pencil + Keyboard für 380 € bestellt. Generell wär mir Android lieber weils da auch ordentliche Werbeblocker für Youtube+Twitch gibt, was am Ipad vermutlich schwieriger ist.
Nur fürs Streaming tuts da wahrscheinlich schon so ein 10.1" Android Tablet. Wenn noch kompakter gibts zB auch Ipad Minis. Merkst schon, viel zu viele Möglichkeiten, und die Wahl ist ja immer subjektiv. Preis Leistungskracher sind wahrscheinlich die Amazon Tablets wenn gerade wieder so ein Prime Angebotstag ist.

Ein aktuelles Amazon Fire HD10 könnte auch ausreichend sein.
Gibt es an Aktionstagen manchmal für unter 100€.

https://www.amazon.de/fire-hd-10-tablet/dp/B0CXL5RV2F
Als ich damals meines gekauft habe, war noch ein Netzteil dabei.

edit:
Amazon dĂĽrfte bald eine Version mit modernisierter Hardware liefern, daher das og. Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Gegenüber Apple bin ich nicht abgeneigt – ich nutze ja selbst ein MacBook. Allerdings unterscheidet sich macOS von iOS beim Thema Werbeblocker. Auf dem Mac läuft alles problemlos, aber auf iOS lässt sich YouTube ReVanced, soweit ich weiß, nicht nutzen – und das ist für mich eigentlich ein Muss.
Ich lese eure Empfehlungen auf jeden Fall weiter mit. Ich habe nur keine Erfahrung und frage mich, ob 10 Zoll zu groĂź oder zu schwer sind, um das Tablet gut in der Hand zu halten. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Es sollte schon bequem in der Hand liegen, auch beim Filmschauen. :)

10" ist schon etwas unpraktisch in der Hand. Aber es gibt ja kleine Helferlein die man hinten drauf kleben kann, dann kann man das Tablet auch gut halten. In der Regel ist es aber besser, wenn man es hinstellen kann. Denn das Gewicht möchte ich nicht einen ganzen Film lang in der Hand halten. Das möchte ich nicht mal mit einem Smartphone. Von daher würde ich eher sagen, dazu machst du dir zu viele Gedanken. Alles ist irgendwann unbequem. Merke es an meinem Kindle beim lesen. Nach 2 Stunden macht es auch keinen Spaß mehr es zu halten. Und das Ding ist extrem leicht.

Sameroney schrieb:
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Gegenüber Apple bin ich nicht abgeneigt – ich nutze ja selbst ein MacBook. Allerdings unterscheidet sich macOS von iOS beim Thema Werbeblocker. Auf dem Mac läuft alles problemlos, aber auf iOS lässt sich YouTube ReVanced, soweit ich weiß, nicht nutzen – und das ist für mich eigentlich ein Muss.
Du kannst beispielsweise AdGuard auf einem iPad und im Heimnetz zusätzlich einen Pihole nutzen. Das funktioniert sehr gut. YouTube läuft mit AdGuard im Browser ebenfalls sehr gut.

Sameroney schrieb:
Ich lese eure Empfehlungen auf jeden Fall weiter mit. Ich habe nur keine Erfahrung und frage mich, ob 10 Zoll zu groĂź oder zu schwer sind, um das Tablet gut in der Hand zu halten. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Es sollte schon bequem in der Hand liegen, auch beim Filmschauen. :)
Da machst du dir zu viele Gedanken. Ich nutze selbst ein iPad und finde es nicht zu schwer.

Alternativ kannst du auch ein Xiaomi Pad 7 oder Pro nehmen. Damit hast du einen extrem hochauflösenden und guten Bildschirm und alle Android-Möglichkeiten.

Sameroney schrieb:
Ich habe nur keine Erfahrung und frage mich, ob 10 Zoll zu groĂź oder zu schwer sind, um das Tablet gut in der Hand zu halten. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Es sollte schon bequem in der Hand liegen, auch beim Filmschauen.
Falls du ein wirklich gutes kleines Tablet haben willst, schau nach dem Legion Tab 3 von Lenovo mit 8,8 Zoll. Hat halt seinen Preis. Ebenso das iPad Mini. Sind die einzigen beiden wirklich guten Tablets unterhalb von 10 Zoll.
Preiskracher sind das nicht wirklich. Auch nicht gebraucht.

https://www.tabletblog.de/lenovo-legion-tab-gen-3-test/
(Auch im Vergleich mit dem iPad Mini)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar toll, aber auch etwas ĂĽbertrieben, nur um Videos und Multimedia darzustellen.
VLC Media Player, und Fennec (Firefox) kann man auch auf dem Amazon Fire Tablet installieren.
Der eingebaute SOC kann auch AV1 und H265 Videos in Hardware dekodieren.
Es ist auch nicht schwer gebaut, leichter als das Vorgängermodell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über Jahre ein Amazon Fire HD 10 Tablet. Ja, auf diesem kann man 1080p-Videos wiedergeben, solange diese im richtigen Codec kodiert sind. Sind sie das nicht, müssen sie umcodiert werden. Aber darüber hinaus sind die Geräte wirklich langsam. Mit der Zeit hat mir die Bedienung keinen Spaß mehr gemacht. Allein die Verzögerungen im Browser haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich kann nur zu einem guten Tablet raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cralecan
Wenn es gĂĽnstig sein soll, einfach ein Fire HD10 von Amazon holen und den Playstore manuell hinzufĂĽgen.

Ist heute noch für 69,99 € im Abverkauf.

Nutzen hier selbst im Haushalt 2 Fire HD8 fĂĽr diesen Zweck.

@mo schrieb:
Falls du ein wirklich gutes kleines Tablet haben willst, schau nach dem Legion Tab 3 von Lenovo mit 8,8 Zoll. Hat halt seinen Preis. Ebenso das iPad Mini. Sind die einzigen beiden wirklich guten Tablets unterhalb von 10 Zoll.
Das Samsung Galaxy Tab Active 5 wäre noch ein Kandidat.

Hier eine Liste von TechStage mit den besten Tablets von 8-9 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und @mo
ZurĂĽck
Oben