Tablet gesucht, Kaufberatung

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet. Ob Apple oder Android ist mir egal.

Ich brauche es hauptsächlich zur Informationsbeschaffung, aufrufen und lesen von Rezepten während des Kochens, Zeitunglesen, irgendwas googeln, im Hintergrund läuft eine Internetradio App die per Bluetooth auf die Musikanlage streamt.
Ab und zu mal youtube (selten)
Es gibt Webseiten mit irgendwelchen Plugins. Flightradar ist ein gutes Beispiel. Oder uwz.at . Oder auch Wetterseiten mit irgendwelchen Grafischen Plugins die Wolken, Regen usw. darstellen. Diese Dinge sollen flüssig funktionieren.
Nichts ist schlimmer als wenn ich im Browser (egal welcher), einen Link antippe und ich muss 10 Sekunden warten bis einmal etwas passiert.
Abrufen von E-Mails, einfacher Kalender.
google Maps wird auch gebraucht und soll genauso flüssig und ohne wartezeiten funktionieren. Ich nutze Google Maps um mir Wege fürs Auto, Radfahren oder zu Fuß gehen anzuzeigen. Eine live Navigation wird nicht gebraucht.
Dann wird da noch ÖBB Scotty darauf laufen.
Interner Speicher ist nicht so wichtig. 32 GB reichen sicher aus.

Bei den Prozessoren und beim Arbeitsspeicher bin ich nicht auf dem laufenden und ich habe kein Gefühl dafür was viel Leistung bring oder was noch in Ordnung ist.
Sind 3 GB RAM für ein Tablet viel oder ausreichend oder wenig?

WLAN muss es natürlich haben. ob es ein Tablet mit LTE wird hängt vom Preis ab. Vielleicht könnt ihr mir da ein Tablet mit und eines ohne LTE empfehlen?

Preislich wie immer so günstig wie möglich, im vordergrund steht aber das genügend Leistung vorhanden ist. Vor kurzen hatte ich irgend ein Samsung Tablet eines Bekannten in der Hand (altes Gerät), jedes Tippen ist mit min. 10 Sekunden wartezeit verbunden. Dafür gebe ich kein Geld aus. Es muss flüssig funktionieren.

Gefunden habe ich mal das hier. Was meint ihr?
Huawei MediaPad M3 Lite (250 Euro)
Apple iPad, 9,7" mit Wifi, 32 GB, 2018 <-- etwas teuer (ca. 360 Euro)
Huawei 53010BDN <--- ebenfalls teuer (ca. 325 Euro)
Samsung Galaxy Tab A (SM-T585NZKADBT) (225 Euro) <--- nur 2GB RAM...



 
Wenn du was vernünftiges und langlebiges haben willst bleibt nur das iPad übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
vergiss huawei, der ui ist grottig und die settings erst, der samsung galaxy tab a ist mehr ein e reader da die aufloesung sehr gering ist. bleibt nur das ipad. das ist auch das beste von cpu/gpu seite her, empfehlenswert.
 
ipad und fertig. Das iPad kriegt noch Updates, da sind andere Tablets schon hoffnungslos abgehängt.
 
Also doch ipad.
ich denke darüber nach in einer Handybörse nach etwas gebrauchten zu sehen, da gibts dann auch garantie.

welches von den ganzen ipads wären in sachen Preis/Leistung zu empfehlen? Nicht das neueste aber eines das noch gut funktioniert und noch mit updates versorgt wird?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ipad 5 generation oder 6 generation.

Die G5 ist ja billiger zu haben. Was ist da in der Leistung zur G6 wirklich anders? Scheint ja fast gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Tablets sind mMn ziemlich tot und die App Situation eher schlecht als recht. Führt eigentlich kein Weg mehr an nem iPad vorbei, wenn man ein ordentliches, langlebiges Tablet haben möchte. Du könntest bei gebrauchten Geräten auch nach dem 9,7" iPad Pro Ausschau halten. Kenn mich allerdings nicht sehr gut mit den Gebrauchtpreisen aus. Das hat aber immer noch mehr als genug Leistung und ein laminiertes Display, das fehlt dem Einstiegsgerät leider. Das wird sicherlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre neue iOS Updates bekommen :)
 
Alles klar. Angebote habe ich genügend gefunden. Werde darüber nachdenken.

Vielen Dank euch allen.
 
Shadow1701 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet. Ob Apple oder Android ist mir egal.
Machen wir es ganz kurz: iPad 2018. Wenn dir 32gb reichen das.

Ich weiß aber nicht wo du die 360€ her haben willst?! Das iPad 2018 mit 32gb und Wifi only kostet 349€ bei Apple direkt, 317,xx€ Straßenpreis über Geizhals (z.B. Mindfactory).

Mydealz hatte bisher noch nen Deal, über Gravis ebay gab es das für unter 300€: https://www.mydealz.de/deals/apple-ipad-32gb-space-grau-6-generation-2018-gravisebay-plus-1205423
Augen offen halten, dann findet man schnäppchen.
Das 128gb Modell gab es für 370€~ rum ^^

Shadow1701 schrieb:
Preislich wie immer so günstig wie möglich, im vordergrund steht aber das genügend Leistung vorhanden ist. Vor kurzen hatte ich irgend ein Samsung Tablet eines Bekannten in der Hand (altes Gerät), jedes Tippen ist mit min. 10 Sekunden wartezeit verbunden. Dafür gebe ich kein Geld aus. Es muss flüssig funktionieren.
Da generell iOS / iPad. Performance ist da einfach effizienter und konsistenter, wird über Jahre mit Updates versorgt, und selbst ganz alte geräte sind noch außerordentlich brauchbar. Meine Mutter hat ihr iPad seit.. nun 7 Jahren oder so? oder 6~. Tut heute noch seinen Zweck für das, was sie damit macht, und Performance ist auch noch brauchbar (nicht perfekt, aber man kommt problemlos klar).
Auch Updates.. Bei Android Tablets, auch welchen für 400€+ wirst du maximal 2 Jahre updates haben, dann ist man schon am ende.
iPads in der Regel 4-5 Jahre lang aktuelle Software~

iPad 5th Gen (2017) vs. iPad 6th gen (2018):
Das 2018er würde ich nehmen, der Preisunterschied ist es nicht wirklich wert. Außer es geht an die 100€ differenz ran.
Der A10 Chip vom 2018er ist schon ne ecke schneller als der A9 vom 2017er, und dabei gleichzeitig effizienter (schneller + längere Akkulaufzeit). Dazu, ein Jahr neuer = ein Jahr länger mit updates versorgt.
Und er ist kompatibel zum Apple Pencil. Auch wenn du das nicht nutzen willst, die Möglichkeit kann man sich offen lassen - und beim wiederverkauf wäre es auch ein großer Pluspunkt.

Das heißt aber nicht, dass das iPad 5th gen (2017) deine Anforderungen nicht auch sehr gut erfüllen würde. Finde allgemein das 2018er auch dank dem modernerem A10 Chip interessanter.
 
Zurück
Oben