Tablet Kaufberatung

nikisback

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir ein Tablet für die Uni kaufen, mit dem es möglich ist im Skript (pdf Dateien) handschriftlich zu kommentieren, unterstreichen und Skizzen hinzuzufügen.

Welches OS auf dem tablet läuft ist mir nicht besonders wichtig, wobei bei gleicher Leistung mir wohl Android am liebsten wäre.

Mir ist klar, dass ich nicht komplett vom Papier wegkommen werde, aber mir ist wichtig, dass ich beim schreiben die Hand auflegen kann und es apps gibt, die Handschrift unterstützen.
Wünschenswert wären auch apps mit denen das schnelle Anlegen von Koordinatensystem (mit selbst beschriftbaren Achsen) und Tabellen möglich ist.

Gibt es Tablets, die meine Anforderungen erfüllen.
Mir ist das Samsung tab 2 aufgefallen. Habe dazu aber nichts zu dem Handaufglegen gefunden.

Da ich Student bin gilt: Je günstiger umso besser.
Ginge das tab 2? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Hi nikisback,

da bleibt eigentlich nur die Note Serie übrig, denn beim Galaxy Tab, kannst du z.B. nur Stylus verwenden, die etwa 4 mm dick sind. Genaue Zeichnungen sind damit unmöglich.
Beim Note ist ein Stift mit einer Dicke vergleichbar mit einem Kugelschreiber vorhanden, mit dem man echt gut schreiben / zeichnen kann. Außerdem ist es da möglich die Handschrift in Blockschrift umwandeln zu lassen, was auch ziemlich gut funktioniert.

Ich würde dir aber zum Note 10.1 raten, denn beim 8.0 hast du Hardwaretasten, die mich persönlich stören würden, v.a. wenn man das Tablet hauptsächlich im Landscape Mode nutzt und somit die Tasten schlecht erreichen kann.

@ dontioz
Danke für den Link, aber ein 8" Display ist mir zu klein, sollten schon 10" Sein.

@Hibble
Habe halt gelesen, dass das tab 2 10.1 den gleichen digitizer wie das galaxy note 10.1 haben soll.
Wenn die Stifte beim tab 2 aber so dick sind kann ich damit in der Tat nichts anfangen.
Ich habe halt nichts dazu gefunden, wie es da mit dem Handauflegen aussieh.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Galaxy Tab 2 kann ja tatsächlich mit dem Digitalizer umgehen: http://www.tabletblog.de/2012/08/sa...alaxy-note-s-pen-stylus-bedient-werden-video/

Wenn dem so ist, müsste das Tablet ja genauso bedienbar sein wie das Note 10.1. Handauflegen wäre dann auch kein Problem, weil dann nur die Eingaben vom Digitalizer berücksichtigt werden. Ich kann dir darüber jetzt aber auch nichts genaueres sagen, denn ich kenne nur das Note 10.1.

Handauflegen wäre dann auch kein Problem, weil dann nur die Eingaben vom Digitalizer berücksichtigt werden

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier würde ich aber gerne nochmal nachhaken. Wie funktioniert das dann genau? Kann man die Fingereingabe abschalten oder deaktiviert sich die Fingereingabe sobald der s-pen (zum Beispiel) den Bildschirm berührt? Weil beim Letzteren wäre dann ja das Problem beim erneuten Ansetzen.

Beim Note 10.1 ist es jedenfalls so. Weil in beiden Fällen die gleiche Software und Hardware eingesetzt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim GTab 2 nun anders sein soll.

Die Eingabe mit S-Pen und per Finger erfolgen ja mit zwei verschiedenen Techniken. Während die Finger Eingabe kapazitiv bestimmt wird, ist die vom Digitalizer induktiv. Daher ist es für die Software auch nicht weiter schwer die Eingaben zu unterscheiden. Bei der Bedienung z.B. in S-Note kann aber on the fly zwischen Digitalizer und Finger gewechselt werden, d.h. eine Eingabeart wird nicht dauerhaft deaktiviert ;)

Aber mit der Aussage, dass beim GTab 2 der S-pen auch funktioniert, müsstest du nochmals recherchieren. Anscheinend scheint das nicht bei jedem zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche hat sich in der Tat ergeben, dass das tab2 doch nicht mis s-pen funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings "dünne" Stifte entdeckt, die mit tablets ohne digitalizer wie galaxy Note funktionieren sollen:

http://www.amazon.de/26115001-Touch...?ie=UTF8&qid=1348441913&sr=8-3&tag=lbp0b48-21

und

http://www.amazon.de/Adonit-Dampeni...hrazit/dp/B009VESB34/ref=cm_cr_pr_product_top

Damit würde sich ja das Porblem der Ungenauigkeit erledigen.

Für das iPad gibt es eine app "GoodNotes", die Handablagen erkennt und ignoriert. Gibt es sowas auch für Android?
Das wäre super, denn das tab2 ist immerhin 150 € günstiger, als das galaxy Note.

Zum Mitschreiben kannst du die Stifte vergessen, weil die einfach keine so präzise Eingaben erlauben wie ein S-Pen. Außerdem wirst du damit kaum flüssig schreiben können, weil die Teile dafür auch nicht unbedingt gedacht sind. Beim S-Pen geht das deutlich besser, denn der hat eine sehr dünne Kugel als Kopf.

Die Tablets ohne Digitizer sind höchstens zum Hinzufügen von Notizen im Skript geeignet.

Am besten lässt du dich davon selbst mal im Saturn oder MM überzeugen. Sollte preislich wirklich nicht mehr gehen und du könntest noch ein wenig warten, wäre vielleicht auch ein gebrauchtes Note 10.1 eine Überlegung wert. So wie ich Samsung kenne wird spätestens in einem halben Jahr sowieso ein Nachfolger erscheinen, dann könntest du den Vorgänger vielleicht günstig abgreifen.
Von dem Nachfolger gibt es derzeit aber keinerlei Infos.

Mich reizt das Note 10.1 auch sehr, aber ich finde die Tablets mit x86 CPUs ebenso interessant, weil man dann Ubuntu zusätzlich installieren könnte und bestimmte Desktopanwendungen auch drauf laufen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nik,

ich kann Dir nur empfehlen, bei den Android Tablets Vorsicht walten zu lassen. Wichtigster Teil des digitalen Notizblocks ist nämlich Software, und da ist bisher m.E. nur Windows brauchbar... PDF Annotator und OneNote sind mehr oder minder unschlagbar. Den Vorteil Akkulaufzeit haben sich die Android Tablets seit dem Atom Z2760 auch verspielt (das ATIV Smart PC Tablet aus meiner hat auch nach langen Tagen noch nie die 50% Marke erreicht).

Der Digitizer kann noch so genau sein - wenn die passende Software nicht vorhanden ist, bringt das nichts. Hinzu kommt, dass Windows eben noch Vorteile wie einwandfrei funktionierendes Multitasking hat - links Übungsblatt, rechts OneNote zum Rechnen. Links PDF, rechts die Notizen dazu... usw. usf. :)

Ich will damit nicht sagen, dass die Android Tablets dazu vollkommen unbrauchbar wären, sondern dass Du unbedingt nachsehen solltest, ob für Deine Zwecke das Softwareangebot reicht. Im Zweifel bist Du bei Windows 8 besser aufgehoben, einfach weil Du da auf die ganze Software zurückgreifen kannst, die schon seit Jahren von den ganzen Convertible-Tablet-PC Nutzern genutzt wird.

Hinzu kommt, dass Windows eben noch Vorteile wie einwandfrei funktionierendes Multitasking hat - links Übungsblatt, rechts OneNote zum Rechnen. Links PDF, rechts die Notizen dazu... usw. usf.

Das kann das Galaxy Note 10.1 auch, siehe hier: youtube

Da sieht das schon alles ganz nett aus. OneNote gibt es z.B. auch für Android wenn ich mich hier nicht irre? OneNote Mobile

Den Vorteil Akkulaufzeit haben sich die Android Tablets seit dem Atom Z2760 auch verspielt (das ATIV Smart PC Tablet aus meiner hat auch nach langen Tagen noch nie die 50% Marke erreicht).

Wie teuer ist das Ativ? 520€? Und die Dockingstation hast du bei der Akkulaufzeit rausgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben