News Tablet-Markt 2025: Apple weit vor Samsung, Lenovo gestärkt auf Platz 3

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, #Stefan#, eastcoast_pete und eine weitere Person
Verdient. iPads sind einfach gut und vor allem das "Standard"-iPad ist ein Top Deal.
Leider sind die größeren Modelle (Air und Pro) zu teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, fineline, mazO! und 13 andere
@GucciGünther Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine. Und deswegen kosten die Geräte was sie kosten. Ja sie sind teuer, aber alternativlos. Zumindest wenn man einen gewissen Anspruch an seine Geräte hat. Wenn man sein iPad 5-6 Jahre nutzt, sind 1200€ für das geboten angemessen. Sind halt Premium Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, herrStreusalz, Randfee und 2 andere
Wundert mich nicht, iPads sind das Beste, was es gibt unter den Tablets. Habe hier ein iPad Pro von 2025 und noch eins von 2019 und selbst das von 2019 rennt noch wie eine 1. Im Gegensatz dazu fliegt hier auch noch irgendwo ein Galaxy Tab S4 herum, auch von 2019. Das Ding kannst als Kaffeeuntersätzer benutzen, so langsam wie das mittlerweile ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, HEP80, Don-DCH und 6 andere
Da wird es denke ich nochmal ein ordentliches + geben, da die Speicherpreise hier "noch" nicht so heftig zuschlagen.
Erst heute wieder zwei Tabs empfohlen um "ältere" Kanditaten die nur Surfen und Videochats machen von ihren alten W10 Laptops weg zu bekommen und sich umrüsten bei PC Hardware null rechnet.

Tablets sind praktisch aktuell noch die einzige vernünftige Möglichkeit umzurüsten, und mittlerweile auch im Workflow on the Go recht praktisch. Gerade auch wo die "Flucht" von Windows zu Linux immer mehr zum Thema wird, halte ich OS's wie Android / Apple für längst die deutlich weit verbreitesten Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Man kann noch so viel Schlechtes von Apple halten, aber in Sachen Tablet macht denen keiner so schnell was vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597, Nero Redgrave, Don-DCH und 3 andere
Naja, seit ich das Samsung active 3 hab, versteh ich nicht warum man was größeres haben will und selbst das Mini kommt da noch nichtmal ran.

Als 'günstigen' Mac Book Ersatz geht das Zeug mit Tastatur und Maus noch durch, wobei die kleinen 10 Zoll Dinger ja ehr schon Richtung Netbook gehen.

Aber wenn schon in der überteuerten Gyrosspiess Gastro Minis zur Bestellung benötigt werden...., vornehm geht die Welt zugrunde...

Ich finde auch interessant das ich immer mehr sehe die keinerlei Desktop CPU mehr zu Hause haben, auch kein Notebook und eben alles auf einem Smartphone/Tablet erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und -=[CrysiS]=-
GucciGünther schrieb:
Verdient. iPads sind einfach gut und vor allem das "Standard"-iPad ist ein Top Deal.
Leider sind die größeren Modelle (Air und Pro) zu teuer geworden.
Das Standard-iPad ist (Apple-intern) kein so absurd schlechter Deal mehr wie früher, aber nach wie vor eine Mischung aus Upselling und für Firmenkunden-Sammelbestellungen dar.
Trotzdem gilt nach wie vor: Wer finanziell langfristig plant, holt sich mit Sicherheit nicht das 08/15-iPad.

Kein Wunder. Früher waren Samsung Tablets der S Reihe eine gute Alternative. Mittlerweile sind sie nur noch teuer, sogar teurer als Apple.
Ich habe noch einen S2. Hardwaretechnisch noch perfekt. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der softwaretechnisch in den letzten Jahren plötzlich ausgebremst wurde. Mittlerweile auch von vielen Apps nicht mehr unterstützt. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Ich würde mich über eine starke konkurrenz freuen, vielleicht würde dadurch das Air 13 Zoll im Preis sinken :)

Ich sehe das etwas anders. Wir haben zwei aktuelle iPad Airs und ein Samsung Tab S8. Rein von der Hardware, Display, Sound, Performance und Akkulaufzeit ist das Tab S8 mega gut. Das beste ist das 16:10 Format und FromtKamera ist horizontal.
Ich bin mega zufrieden mit dem TabS8. Läuft und läuft super! Besser zum surfen, streamen und Video Konferenzen. Sound ist auch besser als bei den Airs.

Klar vom AppStore ist Apple ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Apple, nein Danke, da nehme ich lieber das schlechteste Tablet aller Zeiten oder gar keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, PC01, CandyMan10 und eine weitere Person
Hat das aktuelle iPad endlich mal ein laminiertes Display?

Im tablet Bereich sind die apple Produkte preislich nicht abgehoben und darum nicht nur für Fans oder Elite interessant, somit kein überraschendes Ergebnis…

@Nightmar17
Aufgrund der vielen Android Hersteller ist die Konkurrenz bereits sehr stark, was man anhand der Vielzahl an Geräten für jeden Preis und den vielen Software-Möglichkeiten sehen kann.

Apple dagegen ist etwas völlig anderes und quasi konkurrenzlos, weil niemand sonst iOS anbietet.
Der Nachteil dabei ist leider, dass die Software - typisch für (Software-)Monopolisten - sehr darunter leidet.
Was bei Android schon seit vielen Jahren möglich ist, wurde bei iOS nur tröpfchenweise nachgeliefert und auf Social Media hat man sich (berechtigterweise) darüber lustig gemacht.

Die Entscheidung sollte man also ausschließlich nach den Funktionen treffen.
Wenn iOS ausreichend ist und das Geld keine Rolle spielt, gut.
Wenn man nicht weiß, was man will oder wenn man möglichst alles will, wie man es will, wann man es will oder günstig braucht dann muss es Android sein.

Wie der Markt es aufzeigt, sind iOS und Android Tablets sehr ausgewogen.
Ein Konkurrenz-Verhältnis von 45:55 ist doch super!

Ich selbst bevorzuge Android, weil ich relativ kleine Hände habe und unter Android jede (selbst ausgedachte) Geste überall auf dem Bildschirm ausführen kann, um das Gerät zu steuern. Bei iOS dagegen muss ich immer zwei Hände nutzen, auch beim Smartphone oder das Gerät sehr unkomfortabel halten. Außerdem sind die Gesten und Schaltflächen jedes mal irgendwo anders, was oft für Ärger sorgte.
Bei einem >10 Zoll Bildschirm hätte ich keine Lust eine Geste mal vom linken und mal vom rechten Rand und Schaltflächen in jeder Ecke wie eine Dirigentin ausführen zu müssen. 😅

Bei Tablets für mich:
Samsung > Xiaomi > Huawei > Apple

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, jeklas, Ford_Prefekt und 3 andere
iPads sind sicher gute Geräte aber kategorisch raus ohne Sideload... Apple halt... Samsung (TVs) ohne Dolby Vision und voll Bloatware ebenfalls.

Macerkopf schrieb:
Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine. Und deswegen kosten die Geräte was sie kosten. Ja sie sind teuer, aber alternativlos. Zumindest wenn man einen gewissen Anspruch an seine Geräte hat. Wenn man sein iPad 5-6 Jahre nutzt, sind 1200€ für das geboten angemessen. Sind halt Premium Geräte.
Den Kram kann man halt immer 1:1 spiegeln.

Dann nenn mir doch mal Alternativen zum Android Tablet, das 120Hz, Mobilfunk und einen Preis unter 200€ hat, gibts keine. Und deswegen haben die Geräte die Rohleistung, die sie haben. Ja, sie sind langsamer, aber alternativlos. Zumindest wenn man ein gesetztes Budget hat. Wenn man sein Android Gerät 2 Jahre nutzt, ist man mit 1200€ für 12 Jahre bedient. Sind halt preiswerte Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KuroSamurai117, el capitan und 4 andere
Macerkopf schrieb:
@GucciGünther Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine. Und deswegen kosten die Geräte was sie kosten. Ja sie sind teuer, aber alternativlos. Zumindest wenn man einen gewissen Anspruch an seine Geräte hat. Wenn man sein iPad 5-6 Jahre nutzt, sind 1200€ für das geboten angemessen. Sind halt Premium Geräte.
Ja, natürlich sind die Geräte Top, das habe ich auch nicht angezweifelt. Ich rede rein vom Preis.
Bspw. habe ich damals das iPad Pro M1 in 13 Zoll für 1150€ geholt, das aktuelle mit M5 kostet 1450€.
Knapp 25% Preissteigerung finde ich einfach zu viel.

Von Apple klar verdient. Ich arbeite beruflich lieber mit Microsoft/Windows. Aber iPad oder auch iPhone sind mir klar lieber als das ganzer andere Zeug…

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben