@Nightmar17
Aufgrund der vielen Android Hersteller ist die Konkurrenz bereits sehr stark, was man anhand der Vielzahl an Geräten für jeden Preis und den vielen Software-Möglichkeiten sehen kann.
Apple dagegen ist etwas völlig anderes und quasi konkurrenzlos, weil niemand sonst iOS anbietet.
Der Nachteil dabei ist leider, dass die Software - typisch für (Software-)Monopolisten - sehr darunter leidet.
Was bei Android schon seit vielen Jahren möglich ist, wurde bei iOS nur tröpfchenweise nachgeliefert und auf Social Media hat man sich (berechtigterweise) darüber lustig gemacht.
Die Entscheidung sollte man also ausschließlich nach den Funktionen treffen.
Wenn iOS ausreichend ist und das Geld keine Rolle spielt, gut.
Wenn man nicht weiß, was man will oder wenn man möglichst alles will, wie man es will, wann man es will oder günstig braucht dann muss es Android sein.
Wie der Markt es aufzeigt, sind iOS und Android Tablets sehr ausgewogen.
Ein Konkurrenz-Verhältnis von 45:55 ist doch super!
Ich selbst bevorzuge Android, weil ich relativ kleine Hände habe und unter Android jede (selbst ausgedachte) Geste überall auf dem Bildschirm ausführen kann, um das Gerät zu steuern. Bei iOS dagegen muss ich immer zwei Hände nutzen, auch beim Smartphone oder das Gerät sehr unkomfortabel halten. Außerdem sind die Gesten und Schaltflächen jedes mal irgendwo anders, was oft für Ärger sorgte.
Bei einem >10 Zoll Bildschirm hätte ich keine Lust eine Geste mal vom linken und mal vom rechten Rand und Schaltflächen in jeder Ecke wie eine Dirigentin ausführen zu müssen. 😅
Bei Tablets für mich:
Samsung > Xiaomi > Huawei > Apple