News Tablet-Markt 2025: Apple weit vor Samsung, Lenovo gestärkt auf Platz 3

Macerkopf schrieb:
@GucciGünther Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine. Und deswegen kosten die Geräte was sie kosten. Ja sie sind teuer, aber alternativlos. Zumindest wenn man einen gewissen Anspruch an seine Geräte hat.
Der Anspruch sollte also immer noch träges IPS mit 60Hz sein. Gerade bei der oft wichtigsten Komponente eines Tablets für Viele, dem Display, ist man nicht aktuell.
Speichererweiterung wie MicroSD gibt es auch nicht sondern nur horrende Upgradepreise.

Ganze Power bis hin zum M-Chip wird dennoch weiterhin durch die Software zurückgehalten. Wenn selbst das Dateimanagment bei Android immer noch leichter funktioniert.

Ob man KI-Funktionen braucht muss auch Jeder selber wissen aber da sind Andere wie Samsung auch schon weiter als Apple.

Ich bin kein iPad Gegner, habe viele Apple Produkte, aber gerade ihre Tablets finde ich Preis/Leistung irgendwie etwas Abseits vom aktuellen Markt. Gebt dem Air zumindest Standard 900Nits OLED mit 90Hz, 12GB Arbeitsspeicher (gerade mal bei den Pro geschafft) in Punkto KI-Zukunft und 256GB als Standard. Legt den Dingen halt den Apple Pencil bei anstatt den Leute noch mehr in die Tasche zu greifen. Macht zumindest ein günstigeres Bundle.

Auf der Android Seite hat sich Samsung von den Chinesischen Herstellern viel Schneid abkaufen lassen. Große Ausnahme (in jeder Hinsicht) ist das große (14") Ultra. Hier liegt Samsung immer noch vorne, da das Ultra neben dem schönen OLED Display nach wie vor a. 3.5 mm Klinke und b. einen microSD Slots hat. Beides kriegt man in den Top Tablets von Xiaomi, Oppo, Honor, Huawei usw nicht (nicht mehr). Allerdings wäre auch das Ultra besser, wenn es statt 16:9 ein 3:2 Format wäre. Und nochmals besser, wenn es auch Dual-Boot in Windows-on-ARM können dürfte.

Bei den kompakten Android Modellen wird man zZ eher bei Marken aus der zweiten und dritten Reihe fündig, muß aber meistens auch mit 16:9 zufrieden sein. Gibt auch ein paar gute Gaming Tablets in der Größe (8"- 9", u.a. von Red Magic und Lenovo).

Aber, Tablets und das Ökosystem darum kann Apple in der Tat sehr, sehr gut, wobei die iPads unterhalb € 350-400 IMHO der "sweet spot" sind.

Auch wenn appel soviel gelobt wird hier.... Ich sage nein, viel Leistung keine Frage as aber ein goldener Käfig mit zu viel limitationen

Ich bevorzuge das Samsung tab s. Ich habe noch das s9+ kann installiere was ich will hat viel Leistung und das aller wichtigste da wo man bei appel abgezogen wird es hat eine micro sd slot das ich mit 2tb bestückt habe die ich günstig und vor allem echt scond Hand gekauft habe

Nur ist hier schade das bei den aktuellen s Modellen kein + mehr gibt und die ihren eigenen CPU verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Dr.Death
eastcoast_pete schrieb:
Hier liegt Samsung immer noch vorne, da das Ultra neben dem schönen OLED Display nach wie vor a. 3.5 mm Klinke und b. einen microSD Slots hat. Beides kriegt man in den Top Tablets von Xiaomi, Oppo, Honor, Huawei usw nicht (nicht mehr).
Es gibt kein 3,5 Klinke bei aktuellen Samsung Tab. Ding hat nur besser entspiegeltes Display als die Modelle darunter und den MicroSD Schacht. Ding ist 5,1mm dick da geht kein Klinkenanschluss mehr. ;)

Format ist übrigens 16:10 und nicht 16:9. Nur zur Korrektur. Aber ja, 3:2 Format wäre bisschen handlicher da nicht ganz so breit.

@scryed

Die Tab S12 Reihe bekommt wieder ein Plus Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Dr.Death
uxlin schrieb:
ganzen Ipad Schulklassen der Standard
Das sehe ich anders, ich arbeite öfter in einem grossen Konzern und deren Ausbildungsabteilung ist von appel ipads auf tablets mit Android umgestiegen

Der Hauptgrund die schlechte Verbindung zu anderen Geräten bzw Zugriff von anderen Geräten auf ipads

In diesem Werk ist alles Windows und da haben Android tablets den Vorteil das man diese einfach anstecken kann und vollen Zugriff hat und Datentransfer auf allen Ebenen einfach viel einfacher ist und das ohne extra Software zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, DNS81, 9t3ndo und 2 andere
BloodGod schrieb:
Ich finde auch interessant das ich immer mehr sehe die keinerlei Desktop CPU mehr zu Hause haben, auch kein Notebook und eben alles auf einem Smartphone/Tablet erledigen.
Undenkbar für mich, an meinen Desktop erledige ich zwar keine wichtigen Sachen, aber ein Tablet als Laptop- Ersatz? Würde mir nie im Traum einfallen.
Stöbern im Internet ohne Maus? Undenkbar für mich, hier kommentieren ohne Tastatur, undenkbar für mich.
Ständig das Display mit dem Lappen abputzen, nein danke und mit nur 10 oder 11" youtube, nein danke.
Kann dem Tablet absolut nichts abgewinnen, und ganz ehrlich, ich bae in letzter Zeit auch mit Monteuren zu tun gehabt, die dann ihre Arbeitsaufträge im Table ausgefüllt hatten, die wollten auch die Papierwirtschaft zurück.
Mein Fazit zum Tablet: ich wüßte nicht, wofür ich es brauchen würde, es wäre bei mir absolut kein Ersatz für Etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
uxlin schrieb:
Sehe ich anders. Die Standard Ipads sind mittlerweile in den ganzen Ipad Schulklassen der Standard. Da wandern zurecht große Mengen hin was die Qualität und Software angeht. Ich bevorzuge zwar Android aber als Eltern ist das Ipad für den Nachwuchs fast Pflicht.
Ja, das die Schulen nicht die Möglichkeit bieten entweder ios oder Android. Nein, die Kleinen werden schön ans ipad gewöhnt. Damit die nächste Generation schön ipads und iPhones kauft. Könnte man meinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
verdient, mein iPad Pro M1 rennt noch wie am ersten Tag, und das bei täglicher Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
halbtuer2 schrieb:
Undenkbar für mich, an meinen Desktop erledige ich zwar keine wichtigen Sachen, aber ein Tablet als Laptop- Ersatz? Würde mir nie im Traum einfallen.
Stöbern im Internet ohne Maus? Undenkbar für mich, hier kommentieren ohne Tastatur, undenkbar für mich.
Ständig das Display mit dem Lappen abputzen, nein danke und mit nur 10 oder 11" youtube, nein danke.
Du weißt aber schon dass es Tastaturcover mit Trackpad dafür gibt? Man auch normale Bluetooth Tastaturen und Mäuse verbinden.

Klar sind OS nicht zu 100% auf M+T ausgelegt wie Mac oder Win-Laptop. Gibt zumindest Desktop Mode mit Dex oder Stagemanger bzw iOS26.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
halbtuer2 schrieb:
Kann dem Tablet absolut nichts abgewinnen, und ganz ehrlich, ich bae in letzter Zeit auch mit Monteuren zu tun gehabt, die dann ihre Arbeitsaufträge im Table ausgefüllt hatten, die wollten auch die Papierwirtschaft zurück.
Mein Fazit zum Tablet: ich wüßte nicht, wofür ich es brauchen würde, es wäre bei mir absolut kein Ersatz für Etwas.
Und ich kann Menschen nicht verstehen die kein Tablett haben. Seit Anbeginn das mit Abstand meist genutzte Gerät täglich bei mir

Ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt nicht so hin und weg von meinem iPad, allerdings wars auch nur die Billig-Version mit 3 + 32GB :D

Aber, vorallem am Anfang, war die Bedienung für mich als Android-Nutzer sehr ungewohnt, aber auch unglaublich Flüssig und die Qualität ist halt auch Weltklasse.

PS. Inzwischen mit iOS18 ist es unverwendbar (17 hab ich nie verwendet, unter 16 lief's noch super

Hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und Apple ist auch verdient Marktführer

Macerkopf schrieb:
@GucciGünther Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine. Und deswegen kosten die Geräte was sie kosten. Ja sie sind teuer, aber alternativlos.

Microsoft Surface Pro X. Ist aber auch kein Spielzeug.

9t3ndo schrieb:
Ich finde ausgerechnet das normale iPad eigentlich die schlechteste Wahl in dem Preisbereich.
Das normale iPad wird zu 99% zum Medienkonsum gekauft und da gibt es einfach unzählig bessere Geräte was Display und Lautsprecher anbelangt.
Ähnlich das iPad Mini.
Die typische Zielgruppe eines Standard iPads interessiert die Hardwareeigenschaften wie Display und Lautsprecher nicht die Bohne.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
In diesem Werk ist alles Windows und da haben Android tablets den Vorteil das man diese einfach anstecken kann und vollen Zugriff hat und Datentransfer auf allen Ebenen einfach viel einfacher ist und das ohne extra Software zu nutzen
Müssen ja sehr moderne Unternehmen sein, die so Dateien transferieren und auch noch anstecken müssen 🤣

mTw|Marco schrieb:
Die typische Zielgruppe eines Standard iPads interessiert die Hardwareeigenschaften wie Display und Lautsprecher nicht die Bohne.
Was schon traurig ist, wenn das wichtigste an einem Tablet, das Display, zum schlechtesten seiner Preisklasse gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, @mo, DNS81 und eine weitere Person
uxlin schrieb:
Die Standard Ipads sind mittlerweile in den ganzen Ipad Schulklassen der Standard.
In meinem Studium hatte fast niemand iPads.
Da waren Android Tablets, Microsoft Surface Tablets und normale Notebooks der Standard.
Bei uns musste man viel und schnell mitschreiben und nach dem Unterricht Zusammenfassungen erstellen.

Spezielle Software war überhaupt nicht nötig. Man brauchte einen Internet Browser für den Zugang zu allen Materialien und zur Lernplattform und irgend einen PDF-Viewer, wofür ebenfalls ein Browser reicht. Mit Windows Geräten klappte es immer am besten, weil man damit viel mehr Kleinigkeiten und extra Optionen hatte, die man auf Tablets nicht hat.
Und mit Tastenkombinationen und einer Maus konnte man das viele Material immer in einem Bruchteil der Zeit erreichen oder herunterladen, während man mit einem Tablet und Touch/Stift pausenlos herumtippen musste.
Da merkte man, dass Tablet nicht zum produktiven Arbeiten geeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Ich bin im Zuge meines Wechsels von Apple zu Android beim OnePlus Pad 3 gelandet. Finde das Teil echt richtig gut für den Preis. Es ist aber mehr ein Tablet für Medienkonsum. Wenn man mit dem Tablet produktiv arbeiten will, ist ein iPad weiterhin alternativlos, schon weil es viele Apps unter Android nicht gibt. Die Sifteingabe ist auch nach wie vor unerreicht.

9t3ndo schrieb:
Was schon traurig ist, wenn das wichtigste an einem Tablet, das Display, zum schlechtesten seiner Preisklasse gehört.
Für die meisten wird wohl die Handlichkeit und vor allem vernünftige Apps der Kaufgrund sein….

@IIxRaZoRxII
Welche Handlichkeit? Apps werden auch nur interessant, wenn es in die Nische geht. Die typischen Apps sind 1 zu 1 die selben.
Wobei mir meine Frau seit dem Update der Instagram App nicht mehr ständig mein Astra Tablet klaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Freundin darf sich über ein Schul-iPad (Standard iPad) „freuen“. Nach mehr als zwei Jahren Nutzung macht der Stift Probleme, einige Bereiche des Displays nehmen Input nicht mehr gut an, das iPad reagiert z.T. sehr langsam…. Das Ersatztablet gibt es dann in 10 Jahren. Bis dahin muss sie als Lehrerin vermutlich noch 2 weitere auf eiegene Kosten anschaffen, wenn sie vernünftig damit arbeiten wollen würde…

• Gefällt mir
halbtuer2 schrieb:

Das mache ich inzwischen zu 99% alles am Smartphone, mein Tablet ist nur für Videos schauen im Hotel/Urlaub/Zug/Bett da.

BAR86 schrieb:
Dafür finde ich zum Grauen, wenn Leute am Tablet oder Handy Filme/Serien schauen...

Mache ich im Urlaub/Hotel eigentlich ganz gerne, genau deswegen habe ich ja auch ein 13“ Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Dr.Death
Zurück
Oben