Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tablet-Markt 2025: Apple weit vor Samsung, Lenovo gestärkt auf Platz 3
- Ersteller DevPandi
- Erstellt am
- Zur News: Tablet-Markt 2025: Apple weit vor Samsung, Lenovo gestärkt auf Platz 3
Ich sage nur Xiaomi Pad Reihe.
Kostet ~ € 300 ist gut und macht seit ~ 2 Jahren alles was ich privat so brauche.
Warum also fast das Doppelte für den günstigsten Apfel bezahlen? Verstehe ich nicht.
Wobei bei mir Android sowieso Pflicht ist.
Kostet ~ € 300 ist gut und macht seit ~ 2 Jahren alles was ich privat so brauche.
Warum also fast das Doppelte für den günstigsten Apfel bezahlen? Verstehe ich nicht.
Wobei bei mir Android sowieso Pflicht ist.
Weil der günstigste Apfel eben nicht doppelt so viel kostet. Das iPad A16 gibt es ebenfalls für round about 300€.Buggs001 schrieb:Warum also fast das Doppelte für den günstigsten Apfel bezahlen? Verstehe ich nicht.
PES_God
Fleet Admiral
Buggs001 schrieb:Wobei bei mir Android sowieso Pflicht ist.
Ich nutze jetzt seit 15 Jahren Samsung Handys und Ipads parrallel, klappt auch wunderbar.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Ne Sonntagsfrage zum Verwendungszweck des Tablets wär mal interessant. Vor allem aus welchen Gründen ein Notebook bzw. andere Alternativen nicht bevorzugt wurden.
Für mich persönlich hätte ich keinerlei Verwendungszwecke, und das sag ich als Serien- und YouTube-Junkie. Mini-LED und Sound von Over-Ears reichen mir locker. Kann aber nachvollziehen, dass Apple die Nase bei den Tablets vorne hat. Es funzt einfach.
Für mich persönlich hätte ich keinerlei Verwendungszwecke, und das sag ich als Serien- und YouTube-Junkie. Mini-LED und Sound von Over-Ears reichen mir locker. Kann aber nachvollziehen, dass Apple die Nase bei den Tablets vorne hat. Es funzt einfach.
Es sei denn, man kauft seine Filme auf iTunes/Apple TV, dann gibt es es keine Alternative. Außer Windows.9t3ndo schrieb:Ich finde ausgerechnet das normale iPad eigentlich die schlechteste Wahl in dem Preisbereich.
Das normale iPad wird zu 99% zum Medienkonsum gekauft und da gibt es einfach unzählig bessere Geräte was Display und Lautsprecher anbelangt.
Ähnlich das iPad Mini.
Ergänzung ()
Aber nur weil du auf der Couch liegen kannst. 😆fineline schrieb:Mein erstes iPad war das iPad 2. Aktuell nutze ich ein iPad A16. Ich sitze seit Jahren mehr am Tablet als am Rechner. Die iPads sind einfach die besten.
IIxRaZoRxII
Captain
so ist es, finds sogar mitlerweile gefühlt wie im MIttelalter am Rechner zu Surfen. Grauenhaftfineline schrieb:Mein erstes iPad war das iPad 2. Aktuell nutze ich ein iPad A16. Ich sitze seit Jahren mehr am Tablet als am Rechner. Die iPads sind einfach die besten.
Ergänzung ()
für mich hätte und hat ein Notebook keinerlei berechtigung oder Verwendungszweck. Habs sogar schon mal ausprobiert und fand es fürchterlich. Wenn ich Performance brauche geh ich an den Desktop, wenn ich unterwegs bin hab ich das handy, für alles andere hab ich das Tablet. Hab den Usecase von unhandlichen, lauten notebooks noch nie verstanden. Bin fast durchgedreht mit Notebook abends mal im Bett noch etwas zu surfen oder auf der couch. Immer verkrampfte haltung und der versuch das ding irgendwo vernünftig hin zu stellenHardware_Junkie schrieb:Ne Sonntagsfrage zum Verwendungszweck des Tablets wär mal interessant. Vor allem aus welchen Gründen ein Notebook bzw. andere Alternativen nicht bevorzugt wurden.
Ergänzung ()
Es gibt ja auch keine Alternative zu iTunes/Apple TV wenn man Qualität zum günstigen Preis möchte. Verstehe bis heute nicht wie man zb bei Amazon und derer "grütz" qualität einen Film kaufen kann. Vom Google Store fangen wir besser erst gar nicht an. Da is 4k ja fast schon ein Fremdwort, von Dolby Vision und Atmos hat die bude so gut wie noch nie was gehörtdeekey777 schrieb:Es sei denn, man kauft seine Filme auf iTunes/Apple TV, dann gibt es es keine Alternative. Außer Windows.
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo
Commodore
Das ist auch wieder so ein dämliches Apple Ding.deekey777 schrieb:Es sei denn, man kauft seine Filme auf iTunes/Apple TV, dann gibt es es keine Alternative. Außer Windows.
Ich kann mit jedem Gerät alles bei Apple TV+ gucken aber nicht meine gekauften Filme / Serien.
Das funktioniert nur auf meinem Xgimi Laser TV, nVidia Shield, Nokia 8010, Windows PC und iPad Air.
Ein Grund warum Apple teilweise absoluter Schund ist.
Bis ich es ebend ausprobiert habe wusste ich das gar nicht, weil ich noch nie auf die Idee kam Filme auf meinem Tablet/Smartphone zu schauen. 😅
Iconoclast
Lt. Commander
Das ist zu Release auch immer so. Mein Tab S4 zB. war 2019 auch wirklich gut, konnte man nix dran aussetzen. Aber die Dinger werden halt von Jahr zu Jahr immer langsamer und schlechter.slogen schrieb:Ich sehe das etwas anders. Wir haben zwei aktuelle iPad Airs und ein Samsung Tab S8. Rein von der Hardware, Display, Sound, Performance und Akkulaufzeit ist das Tab S8 mega gut. Das beste ist das 16:10 Format und FromtKamera ist horizontal.
Ich bin mega zufrieden mit dem TabS8. Läuft und läuft super! Besser zum surfen, streamen und Video Konferenzen. Sound ist auch besser als bei den Airs.
Klar vom AppStore ist Apple ungeschlagen.
eastcoast_pete
Commander
Stimmt; ich hatte das alte Ultra (noch mit Klinke) in Erinnerung. Schade und IMHO dumm dass Samsung die jetzt auch weggelassen hat.KuroSamurai117 schrieb:Es gibt kein 3,5 Klinke bei aktuellen Samsung Tab. Ding hat nur besser entspiegeltes Display als die Modelle darunter und den MicroSD Schacht. Ding ist 5,1mm dick da geht kein Klinkenanschluss mehr.
Format ist übrigens 16:10 und nicht 16:9. Nur zur Korrektur. Aber ja, 3:2 Format wäre bisschen handlicher da nicht ganz so breit.
@scryed
Die Tab S12 Reihe bekommt wieder ein Plus Modell.
IIxRaZoRxII
Captain
Was erzählst du für einen unsinn. Mit der Apple TV+ app hast du auch zugriff auf deine Mediathek^^9t3ndo schrieb:Das ist auch wieder so ein dämliches Apple Ding.
Ich kann mit jedem Gerät alles bei Apple TV+ gucken aber nicht meine gekauften Filme / Serien.
Das funktioniert nur auf meinem Xgimi Laser TV, nVidia Shield, Nokia 8010, Windows PC und iPad Air.
Ein Grund warum Apple teilweise absoluter Schund ist.
Bis ich es ebend ausprobiert habe wusste ich das gar nicht, weil ich noch nie auf die Idee kam Filme auf meinem Tablet/Smartphone zu schauen. 😅
KuroSamurai117
Lt. Commander
@Iconoclast_
Naja, ein Tab S4 mit der heutigen Generation, die 7 Jahre Updates bekommen, zu vergleichen ist aber auch veraltet. Gerade weil die Leistungssprünge immer kleiner werden. Deswegen halten Geräte auch länger und die Software wird bis auf NPU Bereich für KI auch kaum anspruchsvoller.
Wie gesagt sehe ich spätestens ab dem Tab S9 mit Snapdragon Gen 2 keine Verschlechterung bisher im Gegensatz zu älteren Androidgeräten.
Apple muss selber mit dem RAM aufstocken um KI Funktionen in Zukunft auszuführen.
Naja, ein Tab S4 mit der heutigen Generation, die 7 Jahre Updates bekommen, zu vergleichen ist aber auch veraltet. Gerade weil die Leistungssprünge immer kleiner werden. Deswegen halten Geräte auch länger und die Software wird bis auf NPU Bereich für KI auch kaum anspruchsvoller.
Wie gesagt sehe ich spätestens ab dem Tab S9 mit Snapdragon Gen 2 keine Verschlechterung bisher im Gegensatz zu älteren Androidgeräten.
Apple muss selber mit dem RAM aufstocken um KI Funktionen in Zukunft auszuführen.
halbtuer2
Lt. Commander
Ja, weiß ich, dann hab ich ja wieder quasi einen Laptop, oder?KuroSamurai117 schrieb:Du weißt aber schon dass es Tastaturcover mit Trackpad dafür gibt? Man auch normale Bluetooth Tastaturen und Mäuse verbinden.
Klar sind OS nicht zu 100% auf M+T ausgelegt wie Mac oder Win-Laptop. Gibt zumindest Desktop Mode mit Dex oder Stagemanger bzw iOS26.
Ich bin da vielleicht ein wenig anachronistisch, aber würde auch zB. nie irgendwelche wichtigen Sachen an einem Tablet oder Smartphone erledigen.
Allein schon die Möglichkeit eines Verlustes ist wesentlich höher bei einem Smartphone als wenn ich hier am heimischen Laptop meine Sachen erledige.
Smartphone für telefonieren, Whatsapp, für die bösen Social-Media's, die hier ja im Forum sowas von verpönt sind 😂
Und das wirklich Allerschlimmste an mobilen Geräten: es wird mir auch noch das Betriebssystem vor geschrieben. Immer mehr Hersteller locken den Bootloader das man nur mit großen Schwierigkeiten zB. auf LineageOS umsteigen kann.
Spärliche Anzahl der Jahre mit Updates, schau ich am PC gibt es für Win 10 seit Release Updates.
Ausnahme Apple, die unterstützen ja doch auch ihre Geräte ein paar Jahre länger.
Alles in Allem: egal wie schnell all diese Tablets und für manche Leute auch praktisch sind, für mich
absolut nicht und sowas kommt nicht in meinen Besitz.
Dr.Death
Rear Admiral
Nein, hat man nicht. Erst informieren, dann posten. 😄IIxRaZoRxII schrieb:Was erzählst du für einen unsinn. Mit der Apple TV+ app hast du auch zugriff auf deine Mediathek^^
9t3ndo
Commodore
Nein. Nicht mit einem Android Gerät, was kein AndroidTV ist.IIxRaZoRxII schrieb:Was erzählst du für einen unsinn. Mit der Apple TV+ app hast du auch zugriff auf deine Mediathek^^
Du kannst zwar alles streamen aber nicht auf deine gekauften Inhalte (Mediathek) zugreifen.
Ich hatte mir letztens im Angebot die beiden neuen Ghost Busters Filme gekauft. Die tauchen auch nicht auf wenn ich danach suche.

Wusste ich bis gestern aber auch nicht, weil noch nie ausprobiert.
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf diese Idee? Wir reden hier i.Ü. von Tablets.halbtuer2 schrieb:Allein schon die Möglichkeit eines Verlustes ist wesentlich höher bei einem Smartphone als wenn ich hier am heimischen Laptop meine Sachen erledige.
Nein, wird es nicht! Du hast die Wahl zwischen Android, IpadOS, HarmonyOS, Windows, FireOS und Chrome OS (10 Jahre Support). Bei NBs im Neukauf hast nur spärliche 2 OS (mit Chrome OS 3). Und ein paar Nischenhersteller mit Linux.halbtuer2 schrieb:Und das wirklich Allerschlimmste an mobilen Geräten: es wird mir auch noch das Betriebssystem vor geschrieben
Alles in Allem, Tablets sind für sehr viele Leute sehr praktisch und ich habe davon gleich mehrere im Besitz. 🤷♂️halbtuer2 schrieb:Alles in Allem: egal wie schnell all diese Tablets und für manche Leute auch praktisch sind, für mich
absolut nicht und sowas kommt nicht in meinen Besitz.
IIxRaZoRxII
Captain
Gut das du es gesagt hast mit Android TV. Denn da ist bei mir alles stink normal enthalten. Ebenso am Google TV Player, Playstation (die auch ein Android bassiertes OS hat) und co. Auf nem Spielzeug Smartphone bin ich eh noch nie auf die Idee gekommen mir nen Film rein zu orgeln9t3ndo schrieb:Nein. Nicht mit einem Android Gerät, was kein AndroidTV ist.
Du kannst zwar alles streamen aber nicht auf deine gekauften Inhalte (Mediathek) zugreifen.
Ich hatte mir letztens im Angebot die beiden neuen Ghost Busters Filme gekauft. Die tauchen auch nicht auf wenn ich danach suche.
Anhang anzeigen 1703911Anhang anzeigen 1703912
Wusste ich bis gestern aber auch nicht, weil noch nie ausprobiert.
Ergänzung ()
Mit Android TV und allen Geräten dieser Welt bis auf Spielzeug Handys gehts. Also erst Informieren, dann posten^^Dr.Death schrieb:Nein, hat man nicht. Erst informieren, dann posten. 😄
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death
Rear Admiral
Die Rede war doch von Android. Android TV spielt auf dem Markt eine völlig untergeordnete Rolle. Am TV im Wohnzimmer hat man eh einen vernünftigen Zuspieler oder noch besser einen 4k-Disc Player. Aber es soll ja Menschen geben, die auch im Zug, Hotel, Flugzeug, Wartezimmer, Fewo etc. auf ihrem Gerät Content schauen wollen, den sie extra gekauft haben. Ob das nun ein Smartphone ist, ein Tablet oder ein TV, der per WLAN oder hdmi mit Tablet oder Smartphone verbunden ist. Und dank Apple geht das nicht. 😄IIxRaZoRxII schrieb:Mit Android TV und allen Geräten dieser Welt bis auf Spielzeug Handys gehts. Also erst Informieren, dann posten^^
Nightmar17
Lt. Commander
Privat ist das tablet für mich mit das wichtigste Gerät im Haus. Wenn ich zuhause bin ist es das meist genutzte Gerät, bei meiner Frau ebenfalls.Atma schrieb:Beruflich und akademisch gibt es einige Anwendungsbereiche, privat halte ich Tablets für eine brutal nutzlose Geräteklasse.