News Tablet-Markt 2025: Apple weit vor Samsung, Lenovo gestärkt auf Platz 3

BloodGod schrieb:
Ich finde auch interessant das ich immer mehr sehe die keinerlei Desktop CPU mehr zu Hause haben, auch kein Notebook und eben alles auf einem Smartphone/Tablet erledigen.
Genau das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht und bin mega froh doch wieder einen Desktop-PC zu besitzen. Du hast eben dort auf kurz oder lang zu viele Einschränkungen. Klar, ist jetzt nur aus meiner Sicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich habe es 2 oder 3x mit einem Tablet versucht, aber ich bin nie damit warm geworden und habe alle wieder abgegeben:
Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein großes Handy und:
  • HandyOS auf einem 10" oder noch größerem Display; also immer Vollbild, oder maximal irgendeine vordefinierte Form von Splitview
  • das ganze noch vom System her komplett vernagelt und retstriktiv
  • ohne ordentlicher Tastatur drehe ich durch, da helfen auch diese mistigen Tastaturcover nichts

Insofern bin ich zufrieden mit mein X1 Carbon, hat knapp unter 1kg, ein iPad mit 13" + Magic Keyboard ist deutlich schwerer und erfüllt meine Bedürfnisse um Einiges weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Apple ist leider ein geschlossenes System. Daher für mich ein NoGo. Letztens das iPad pro mit Stift bedient und zur Planung genutzt. Trotz Skizze digital ist der Workflow doch wesentlich langsamer. Ein Problem, dass ich bei jedem Tablet Nutzer sehe. Meins habe ich durch ein normales Laptop ersetzt. Die Preise sind für den Mehrwert dann zu astronomisch für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
9t3ndo schrieb:
@IIxRaZoRxII
Welche Handlichkeit? Apps werden auch nur interessant, wenn es in die Nische geht. Die typischen Apps sind 1 zu 1 die selben.
Wobei mir meine Frau seit dem Update der Instagram App nicht mehr ständig mein Astra Tablet klaut.
Handlichkeit ist auf Tablets allgemein bezogen VS unhandlichner Notebooks.

Die apps sind 1zu1 die selben? Dein ernst? Ich hatte vor 2 wochen das Galaxy Tab s11 Ultra da, und das war ein schlechter scherz wie die Apps auf dem ding laufen im vergleich zum Ipad. Teils wurde sogar text abgeschnitten. Das teil war ein einziger witz.

Selbst kleinigkeiten wie mal eine flüssige saubere drehung (hochformat in Querformat) bekommt das teil nicht immer sauber hin und das Format mit dem 16:10 bei über 14 zoll einfach nur grauenhaft

Zuletzt bearbeitet:
Da mein nächstes Tablet unbedingt mindestens 14 Zoll haben soll, komme ich am Samsung S11 Ultra (ggf. S10U) nicht wirklich vorbei. Dachte eigentlich ich warte auf den nächsten Prime-Day. Aber bei der Speicherkrise könnte das dann bereits zu spät sein? 🤔

BloodGod schrieb:
Mache ich im Urlaub/Hotel eigentlich ganz gerne, genau deswegen habe ich ja auch ein 13“ Tablet.
Das wär wohl die einzige Ausnahme. Aber wie oft kommt das vor? Dafür hab ich dann doch immer Adapter mit: bin ich im Hotel mit Fernseher schau ich darauf, bin ich in der Natur/Wildnis genieße ich, dass ich Mal digital Detox machen kann

Nero Redgrave schrieb:
Genau das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht und bin mega froh doch wieder einen Desktop-PC zu besitzen. Du hast eben dort auf kurz oder lang zu viele Einschränkungen. Klar, ist jetzt nur aus meiner Sicht so.
Ich hab nicht schlecht gestaunt als mein Kollege (Customer Success Manager) sich in mein Büro setzte und mit einem Tablet angefangen hatte zu Arbeiten. Überall Docking Stations mit 2 Monitoren und er starrte auf sein kleines Surface. Ich war kurz davor zu Fragen wie genau er da auch ohne Maus Produktivität erreicht. Grade auch im Hinblick auf Unternehmensdigitalisierung (ERP) die wir anbieten :D

Durch den Digitalpakt alleine sind ja so viele Ipads schon im Umlauf dass ich mal gehofft hatte für den Nachwuchs was günstig abzugreifen. Aber dem ist bisher nicht so gewesen.

Gibts jemand der die Schulzeit komplett mit Android durchgezogen hat? So als Hauptgerät ohne zusätzlichen PC/Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Hakubaku schrieb:
Meine Freundin darf sich über ein Schul-iPad (Standard iPad) „freuen“. Nach mehr als zwei Jahren Nutzung macht der Stift Probleme, einige Bereiche des Displays nehmen Input nicht mehr gut an, das iPad reagiert z.T. sehr langsam…. Das Ersatztablet gibt es dann in 10 Jahren. Bis dahin muss sie als Lehrerin vermutlich noch 2 weitere auf eiegene Kosten anschaffen, wenn sie vernünftig damit arbeiten wollen würde…
Ja. Als Lehrer muss man das Arbeitsmaterial selbst anschaffen.
Traurig, aber wahr.

Meine Frau hat aber auch noch ein Standard iPad und das läuft seit 2018.
Wenn es das Mal nicht mehr zur hätte ich ihr Mal eins von Xiaomi gegeben zum Testen

@uxlin

Als ich in der Schule war, haben wir dem Lehrer noch Windows XP "besorgt":)

uxlin schrieb:
Gibts jemand der die Schulzeit komplett mit Android durchgezogen hat? So als Hauptgerät ohne zusätzlichen PC/Notebook?
Ich war lange Zeit IT Manager/Kustode einer größeren Schule.
Klar gibt's das, sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern, warum sollte es auch was anderes "brauchen"?
In den Laptop Klassen gibt's bei uns natürlich W11 Notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
IIxRaZoRxII schrieb:
Handlichkeit ist auf Tablets allgemein bezogen VS unhandlichner Notebooks.

Die apps sind 1zu1 die selben? Dein ernst? Ich hatte vor 2 wochen das Galaxy Tab s11 Ultra da, und das war ein schlechter scherz wie die Apps auf dem ding laufen im vergleich zum Ipad. Teils wurde sogar text abgeschnitten. Das teil war ein einziger witz.

Selbst kleinigkeiten wie mal eine flüssige saubere drehung (hochformat in Querformat) bekommt das teil nicht immer sauber hin und das Format mit dem 16:10 bei über 14 zoll einfach nur grauenhaft
Mich würde mal interessieren was das für Apps sind.

Wir benutzen:
Streaming: Prime, Disney+, Apple TV+, Paramount+, Netflix, Crunchyroll, Youtube (Android: reVanced)
Ebook: Amazon, Thalia
Internet: Firefox mit uBlock (Android), Brave (Apple)
Notizen: OneNote
Social Media (meine Frau): TikTok, Instagram
Office: M$ Officepaket (Word, Excel, Powerpoint)

Bis auf den Browser gibt es keine ersichtlichen Unterschiede. Außer das sich Apple teilweise etwas umständlicher bedienen lässt aufgrund der Gesten und Platzierung von Bedienelementen in den Apps.

Zur Performance von Samsung Tablets kann ich nicht viel sagen, da ich nie eins besessen habe. Aber Ruckeln habe ich bei meinem Matepad und jetzt auch Redmagic Astra nie wahrgenommen.
Wenn ich mal das Air (5. Gen) meiner Frau benutze gehen mir eher die langen Animationen auf den Geist wenn ich viel mit Multitasking mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, DNS81 und Dr.Death
IIxRaZoRxII schrieb:
@uxlin

Als ich in der Schule war, haben wir dem Lehrer noch Windows XP "besorgt":)
Wer kennts nicht. Dem ersten Informatiklehrer ein Programmierbuch geschenkt, damit er es auch mal lernt :D.

Aber wenn man Kinder hat kommen die ganzen Überlegungen dann wieder. Aktuell lernt eines der Kinder noch mit der Anton App auf einem Fire HD Kids Tablet. Aber bald steht auch dort sicher ein IPAD an. Der einzige Grund warum ich kein Android Tablet erworben habe bisher ist die Befürchtung das Tablet könnte obsolete werden wenn jemand mit das Kind braucht dann auch noch ein Ipad.

Aktuell sind an Deutschlands Schulen ja über 10 Millionen Schüler. Viele Schulen stellen teilweise in jedem Klassenraum Ipads zur Verfügung. Hat man teilweise gar nicht so im Kopf was das für ein Massenmarkt ist. Deshalb ist der Trend zur Verbreitung von Tablets sicherlich noch lange nicht zu Ende.

Find ich auch richtig gut das viel mit tablets gemacht wird. Hätte ich mir zu meiner Zeit auch gewünscht. Vor allem fällt vieles der unnötigen Zettel Wirtschaft weg. Allein was ich für riesige Ordner hatte für Office. Heute undenkbar dank ipad

Habe bisher immer ein S Tablet von Samsung gehabt. Im Augenblick ein S8. Die neuen sind zu teuer und vor allem zu gross. Maximal hätte ich ein 10" Gerät. Ein Ipad kommt nicht in Frage weil mir zu restriktiv...

Chrisos schrieb:
Ja, das die Schulen nicht die Möglichkeit bieten entweder ios oder Android. Nein, die Kleinen werden schön ans ipad gewöhnt. Damit die nächste Generation schön ipads und iPhones kauft. Könnte man meinen...
Na ja, das man sich auf ein OS festlegt, liegt ja auch dran das es den Support usw. vereinfacht, von daher verständlich das sich, innerhalb einer Schule, auf ein Ökosystem festgelegt wird. Das Apple den Schulen recht attraktive Angebote für so was macht, zielt natürlich klar darauf ab eine Markenbindung zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Zur Performance von Samsung Tablets kann ich nicht viel sagen, da ich nie eins besessen habe. Aber Ruckeln habe ich bei meinem Matepad und jetzt auch Redmagic Astra nie wahrgenommen.
Wenn ich mal das Air (5. Gen) meiner Frau benutze gehen mir eher die langen Animationen auf den Geist wenn ich viel mit Multitasking mache.
Da ruckelt auch nichts ab dem Samsung Tab S9. Mein altes S9 Plus rennt mit letzten One UI 8 auch immer noch flüssig. Wer kein 8k Videoschnitt macht wird kaum im Alltag Unterschied merken. Stockt iOS26 auf meinem iPhone 15 Pro Max mehr. Selbst auf 17 Pro im Laden rennt es nicht so flüssig wie letzte iOS18. Wird mit 26.3 hoffentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, DNS81, Dr.Death und eine weitere Person
Chrisos schrieb:
Ja, das die Schulen nicht die Möglichkeit bieten entweder ios oder Android. Nein, die Kleinen werden schön ans ipad gewöhnt. Damit die nächste Generation schön ipads und iPhones kauft. Könnte man meinen...
Leider ist es oft so, dass irgendwelche Lehrkräfte an den Schulen das Ganze neben ihrem eigentlichen Job managen. Dass man da keine Zeit hat mehrere Ökosysteme zu supporten ist wohl logisch. iOS ist was MDM angeht einfach eine solide und bewährte Lösung. Keine böse Verschwörung von Apple ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und DNS81
Hatte damals nach Hardware (Display, Lautsprecher, Größe) entschieden und bin bei Honor gelandet, bis jetzt laufen die Teile wunderbar - aber halt Medien schauen/hören und bisl produktive Weboberflächenbedienung, Gaming war und wird nicht interessant auf allen mobilen Geräten.

Gibt es eigentlich mittlerweile so ab 14'' Tablets mit ähnlicher Hardware wie z. B. Honor Tab 9?

Ich denke das Apple sehr gute Tablets produziert, nutzt mir aber nichts, da ich ungern in das Apple Universum möchte.

Insofern finde ich all diese Segment-Vergleiche zwischen vermeintlichen Äpfeln und Birnen hinfällig, da die Entscheidung in vielen Fällen eher vom OS und bei Institutionen, den Management Fähigkeiten abhängt, als von der Hardware.

Ottonormalo mag das noch egal sein, wenn man eh nur die Standard-Apps nutzt, die gibt es überall. Wenn ich aber als Entwickler für ein Event eine App erst in den Apple-Store fummeln muss, dann nervt das etwas.

Am Ende sieht man ja, dass der Markt eben zwischen den beiden Welten aufgeteilt ist und vermutlich hat die Hardware im Android Lager mehr Einfluss auf den Hersteller, als bei Apple, wo eben die gerade aktuelle Generation in dem "gewünschten" Preissegment gewählt wird.

Leider ist bei Omdia keine Information zu finden, ob MS Surface Geräte mitgezählt werden? Die haben nämlich in meinem Umfeld die iPads und Laptops ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich kaufe regelmäßig Tablets, aber hauptsächlich gebraucht oder Geräte unter 100€, die dann im Kiosk Mode als HMI für Energiespeichersysteme herhalten.

Im Alltag nutzen kann ich Tablets maximal zum lesen, alles andere geht mir so auf den Senkel weil ich entweder mit Werbung zugeballert werde oder das Dateisystem sich selbst organisiert und andere Dinge, die nicht wie auf einem Desktop OS funktionieren.
Keine Ahnung wie manche Leute nur mit Handy/Tablet im Alltag klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben