News Tablet-Markt 2025: Apple weit vor Samsung, Lenovo gestärkt auf Platz 3

ich mag meine Samsung Tablets: S6 LTE 8/256GB (kein lite) und S11. Vor knapp 6 Jahren waren halt 60Hz Standard, was aber auch das einzige ist, das mich (ok, neben Android 12) am S6 leicht stört. Ansonsten ein wunderbares Gerät mit einwandfreier Performance.

Ein Xiaomi Pad5 6/256GB haben wir auch noch regelmäßig in Gebrauch: ebenfalls prima, nichts daran auszusetzen. Das Kind hat ein Samsung A8. Was man darauf an Spielen so sieht ist die reinste Ruckelorgie, aber da halte ich mich völlig raus..

Ein Tab 2 sowie S3 hängen noch an der Rudermaschine als Datendisplay und zum Serienschauen. Dafür reicht es noch einwandfrei; surfen ginge sicherlich auch noch irgendwie, aber warum, wenn man 3 andere gute Geräte im Haus hat.

Mit ein bisschen Geschick bekommt man hin und wieder aktuelle Samsung Tablets vergleichsweise günstig. Mein S11 12/256GB kam auf 600€ letztes Jahr - das darf aber auch gerne wieder 6+ Jahre halten. Mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen, denn mehr ist mir persönlich ein Tablet einfach nicht wert. Und auf keinen Fall noch größer als 11" - ist das für meine Zwecke schon grenzwertig.

Da wir versorgt sind, beobachte ich die Entwicklung einfach mal weiter. Ob jetzt Samsung Nr.2, Nr.1 oder gar Nr.3 ist oder wird, ist mir dabei relativ egal. Billiger wird gar nichts mehr, das steht schon mal fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Macerkopf schrieb:
@GucciGünther Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine. Und deswegen kosten die Geräte was sie kosten. Ja sie sind teuer, aber alternativlos. Zumindest wenn man einen gewissen Anspruch an seine Geräte hat. Wenn man sein iPad 5-6 Jahre nutzt, sind 1200€ für das geboten angemessen. Sind halt Premium Geräte.
Eben du sagst es, wenn man den Anspruch hat. Denn dann benutzt man das Ding täglich für seine Arbeit oder andere Zwecke für viele Stunden und braucht vielleicht eines der Spezialfeatures.
Alle anderen, und das sind wahrscheinlich 90-95% der Tablet User brauchen so etwas ja eigentlich gar nicht. Selbst Mei mir in der Arbeit liefen sie Jahrelang mit dem Pro rum, wurde jetzt durch ein normales ersetzt und die meisten erkennen keinen Unterschied.
Oft kauft man halt solche Modelle nicht weil man sie wirklich braucht, sondern weil man glaub man braucht sie

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, aspro, Bright0001 und eine weitere Person
Mein iPad Pro von 2022 läuft noch so rund wie am ersten Tag.
Ich kann das schon gut nachvollziehen. Wenn das Ding irgendwann in paar Jahren doch nicht mehr kann, wird es - wenn sich da nicht irgendwas völlig abgedrehtes ergibt - auf jeden Fall wieder ein iPad geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und stevefrogs
BloodGod schrieb:
Ich finde auch interessant das ich immer mehr sehe die keinerlei Desktop CPU mehr zu Hause haben, auch kein Notebook und eben alles auf einem Smartphone/Tablet erledigen.
Ist bei mir und meinem Bekanntenkreis genau anders rum
Jeder hatte mal ein Tablet aber nicht einer benutzt noch eins

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, romeon und BAR86
FrAGgi schrieb:
Mein iPad Pro von 2022 läuft noch so rund wie am ersten Tag.
Ich kann das schon gut nachvollziehen. Wenn das Ding irgendwann in paar Jahren doch nicht mehr kann, wird es - wenn sich da nicht irgendwas völlig abgedrehtes ergibt - auf jeden Fall wieder ein iPad geben.
Ist ja auch legitim.
Meine Handys hielten sich immer viele Jahre (Samsung, Xiaomi) und warum sollte man wechseln.
Mein i7 920 lief 18(!) Jahre ohne Probleme, aber er wurde nun doch durch einen 9800X3D ersetzt. Inzwischen frag ich mich aber ob das gut war, hab dieses Jahr mehr Abstürze erlebt als die 18 davor zusammen
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ich finde auch interessant das ich immer mehr sehe die keinerlei Desktop CPU mehr zu Hause haben, auch kein Notebook und eben alles auf einem Smartphone/Tablet erledigen.
Weil eigentlich viele den PC zum Internet Surfen verwendet haben. Das kann ein TBlet komplett ersetzen.
Dafür finde ich zum Grauen, wenn Leute am Tablet oder Handy Filme schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GucciGünther schrieb:
Verdient. iPads sind einfach gut und vor allem das "Standard"-iPad ist ein Top Deal.
Leider sind die größeren Modelle (Air und Pro) zu teuer geworden.
Ich finde ausgerechnet das normale iPad eigentlich die schlechteste Wahl in dem Preisbereich.
Das normale iPad wird zu 99% zum Medienkonsum gekauft und da gibt es einfach unzählig bessere Geräte was Display und Lautsprecher anbelangt.
Ähnlich das iPad Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, DNS81, Dr.Death und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Dann nenn mir doch mal Alternativen zum iPad Air und Pro die gleichermaßen performant, wertstabil und langlebig sind, gibts keine.
Gibt es sehr wohl mit der Galaxy Tab S Serie. Gute Performance, Wertstabilität ist in Ordnung, und langlebigkeit ist durch mittlerweile 7 Jahre Updates auch gegeben. Also das ist nun kein Grund. Aber die kosten halt auch nicht viel weniger, klar. Wenn überhaupt. Dafür bekommt man aber auch wieder Features die es bei Apple nicht gibt. Hat alles seine Vor- und Nachteie. Am Ende muss man entscheiden was am besten zu den eigenen Anforderungen passt. Aber gute Alternativen zu Apple gibt's durchaus. Nicht nur von Samsung, aber die anderen müssen halt mehr über den Preis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, KuroSamurai117 und Dr.Death
Ich hab lieber iPad und läuft immer noch gut wie ich es gewohnt bin. Ich bin seit iPad erster Generation dabei. Android Tablet kam ich nie zurecht und gefällt mir diese Format auch überhaupt nichts. Es fühlt sich nicht gut an. ;)

Dende236 schrieb:
....Hat das aktuelle iPad endlich mal ein laminiertes Display?
Natürlich nicht!
Die Kundschaft lässt sich da halt gerne veräppln. ;)

Interessant, dass Lenovo sich gut gegen Xiaomi behauptet. Mehr Nischenmodelle anzubieten scheint sich zu rentieren und letztlich auch nicht so heftig an der Preisspirale zu drehen wie Samsung. Der Anteil von Huawei dürfte wohl vorwiegend aus dem hohen Marktanteil im Heimatmarkt beruhen.

Beteigeuze. schrieb:
Ist bei mir und meinem Bekanntenkreis genau anders rum
Jeder hatte mal ein Tablet aber nicht einer benutzt noch eins
in unserem Bekanntenkreis dasselbe. Da schwirren nach die ältesten MacBums herum, aber nutzen tut das schon lange keiner mehr. Ich bin da echt die Ausnahme ...

Beruflich und akademisch gibt es einige Anwendungsbereiche, privat halte ich Tablets für eine brutal nutzlose Geräteklasse.

Hab im 4ten Quartal auch dazu beigetragen und ein Upgrade vom Air M1 11" zum Air M3 13" gemacht :smokin:
Dabei bleibts aber erstmal, falls die nicht doch noch irgendwann mit 120 Hz kommen.

Im Sommer auf dem Balkon, oder unterwegs im Urlaub/Hotel schon ganz angenehm.

9t3ndo schrieb:
Ich finde ausgerechnet das normale iPad eigentlich die schlechteste Wahl in dem Preisbereich.
Das normale iPad wird zu 99% zum Medienkonsum gekauft und da gibt es einfach unzählig bessere Geräte was Display und Lautsprecher anbelangt.
Ähnlich das iPad Mini.
Sehe ich anders. Die Standard Ipads sind mittlerweile in den ganzen Ipad Schulklassen der Standard. Da wandern zurecht große Mengen hin was die Qualität und Software angeht. Ich bevorzuge zwar Android aber als Eltern ist das Ipad für den Nachwuchs fast Pflicht.

@mo schrieb:
Natürlich nicht!
Die Kundschaft lässt sich da halt gerne veräppln. ;)

Die können ja immer noch das Air nehmen, welches zusätzlich noch entspiegelt ist.

Ich habe noch ein Galaxy Tab A6 von 2016. Damals als ich es angeschafft habe, hatte ich es einmal im Urlaub. Zu Hause hatte ich meist das Notebook bevorzugt.
Dann habe ich es verlegt und eine Weile nicht gefunden. Nachdem ich es wiedergefunden habe, nutze ich es inzwischen durchaus gerne mal für leichtes Browsing und Nachrichten.
Klar es ist nicht sonderlich performant. Außerdem nervt mich, dass ich mit altem Android von Samsung die normalen Apps nicht vernünftig auf die SSD (64GB) ausgelagert kriege. Aber für die wenigen Funktionen, die ich damit vorhabe, reicht es allemal.

PES_God schrieb:
Die können ja immer noch das Air nehmen,....
Ja klar, aber knapp die Hälfte der 4 iPad Modelle fällt halt auf das bewusst kastrierte Basismodell.
Das Basis iPad hat mit seinem Hohlkörper mittlerweile ein 'Alleinstellungsmerkmal' in der Tablet Welt.
Ab Air isses gut, aber eben auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich nutze immer noch ein Surface Go der ersten Generation mit Tastatur. Da das Gerät aber kein Windows 11 kann werde ich es wohl entweder bald ersetzen müssen oder eben Linux drauf machen.

Inzwischen ist es natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen. Zum Videos schauen, Mails schreiben, usw. reicht es aber immer noch.

Großer Pluspunkt für mich ist der integrierte Ständer und das die Zubehörtastaturen bei den Surface-Geräten nicht ganz so überteuert sind wie das Magic Keyboard von Apple....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich möchte meine Samsung Tablets nicht missen: Habe ein S5e, das im März sieben Jahre alt wird und dessen OLED Display auch aus heutiger Sicht noch sehr überzeugend ist. Dazu lte, sehr kompakt, gute Lautsprecher. Zum Surfen und für Medien weiterhin sehr gut, auch im Urlaub um per DEX mal Filme auf den TV zu bringen etc.

Seit gut einem Jahr habe ich außerdem ein Tab S10+, das natürlich deutlich performanter ist und durch einen guten Deal mit Keyboard-Hülle auch gut produktiv zu nutzen ist. Da gefällt mir ebenfalls das tolle OLED, aber in einer sehr guten Größe von 12,4" perfekt, Bedienung mit dem Stift ist auch super. Die Größe eigenet sich auch um hochkant Comics oder Magazine auf der Couch zu lesen - und Updates bekommt es auch 7 Jahre. Ein ipad käme mir wegen des antiken Bildschirmverhältnis und des restriktiven Ökosystems nie ins Haus. Habe zwar auch ein Apple Produkt, einen Apple TV 4k, aber in dem Bereich passt das für mich.

Bin sehr zufrieden mit dem S6 Lite, taugt für die leichte kost die es machen soll.
Und Wacom Stifte bleiben für mich alternativlos. Go EMR or go home. Also rein in der Theorie gäbe es schon Wacom alternativen die mit EMR arbeiten, aber scheinbar nur bei reinen Grafiktabletts, bei Stand-Alone Tablets ist es immer entweder ein aktiver Stift oder halt Wacom EMR im Display verbaut.

Zurück
Oben