Tablet mit 3G notwendig?

Ma4er

Ensign
Hi!

Suche aktuell ein Tablet.
Die wichtigste Funktion sollte das surfen sein. Das sollte zu Hause mit WLAN funktionieren.

Wenn ich allerdings mal unterwegs bin, brauche ich doch zwingend ein 3g fähiges Tablet und eine SIM Karte, oder? Hab ich das richtig verstanden?

gruß

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du auch das nutzen. Die Internet-Daten gibst du dann per Tethering via WLAN ans Tablet weiter.

Hallo Ma4er,

nein, brauchst du nicht zwingend, wenn dein Smartphone als mobilen Hotspot einrichtest. Dann kannst du ganz einfach darüber surfen.

Wenn kein offenes WLAN in der Nähe ist und du über dein Handy keinen WLAN-Hotspot erstellen kannst/willst dann ist deine Aussage richtig.

Hallo

korrekt, wenn du unterwegs Online sein willst brauchst du 3G/4G, alternativ sofern ein IPhone vorhanden ist könntest du auch die Hotspotfunktion nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

wenn du unterwegs kein wlan hast,
oder du dein tablet nicht über dein smartphone (bluetooth/wlan tethering) ins netz kriegst,

ja dann brauchst du 3G und eine SIM

Pass aber auf nicht bei jedem Anbieter ist Tethering erlaubt oder Kostenfrei z.B. Telekom (D1) lässt sich das extra Bezahlen. Bei Vodafone ist es im Paket meistens schon Kostenfrei dabei.

kugelfisch01 schrieb:
Pass aber auf nicht bei jedem Anbieter ist Tethering erlaubt oder Kostenfrei z.B. Telekom (D1)

Mmmh, also bei mir kam da noch nie ne Rechnung für. Und auch im Vertrag zahle ich da nicht extra für.

MfG

@Richbone: dafür ist nicht explizit ein"IPhone" nötig, das funktioniert mit nahezu jedem Smartphone welches halbwegs auf Höhe der Zeit ist

kugelfisch01 schrieb:
Pass aber auf nicht bei jedem Anbieter ist Tethering erlaubt oder Kostenfrei z.B. Telekom (D1) lässt sich das extra Bezahlen. Bei Vodafone ist es im Paket meistens schon Kostenfrei dabei.

Bei der Telekom ist es normalerweise mit bei. Ich habe den kleinen S Tarif und dort ist es ebenfalls dabei.

Wie die anderen schon gesagt haben, hast du ein modernes Smartphone mit Hotspot-Tethering und dein Provider erlaubt das kannst du das Smartphone für den Internetzugang benutzen.

Ich habe mein Smartphone mit Telekomtarif aber nur einen preiswert Tarif mit 100MB.
Zum Abrufen von Emails reicht mir das. Will ich mit meinem Smartphone oder Tablet im Internet surfen benutze ich

http://www.amazon.de/Huawei-Router-...8&qid=1374741314&sr=8-1&keywords=huawei+e5331

mit einer Aldi-Talk SIM-Karte.

Da ich sehr häufig im Jahr für immer für 1-2 Wochen im Ausland bin und nicht immer eine andere Telefonnummer haben will, packe ich in das Huawei E5331 eine entsprechende ausländische Prepaidkarte und benutze die dann fürs Internet.

Ui! Danke für die vielen Antworten.;)

Ich hoffe ich hab euch jetzt richtig verstanden::freaky:

Also ich hab aktuell ein Samsung S2 und, nach meinem ausgelaufenen Vertrag, eine neue Congstar SIM Karte D1 drinne.
d.H Wenn ich mobil unterwegs bin und mein Handy dabei hab, bräuchte ich kein 3g Tablet? Ich könnte dann aber mit dem Tablet über mein Handy ins Netz.
Richtig verstanden, oder?

Wie werden dann die Daten vom Handy zum Tablet übertragen?
Unterstützt diese Methode alle Tablet`s?

Der Grund warum ich hier so frage ist folgender:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Handyvertrag zu holen und dazu ein Tablet anstatt eines neuen Smartphones. Mein altes Samsung behalte ich dann einfach.
Kostenseitig wäre das glaub ich nicht viel teurer als die aktuelle Congstar-Karte und ich hätte noch zusätzlich ein Tablet.

Das Note 10.1 hab ich auf einigen Bundles Seiten gesehen. Würde das mit dem Tethering funktionieren?

gruß

Ein Acer iconia Tab gibt es mit 3G ,allerdings ich habe meines damals im O2 bekommen ,nur leider ist dort schon eine ganze Weile raus.

soweit bin ich damit ganz zu frieden ,meine Freundin hatte sich das auch zugelegt.

Tethering is ja schön und gut ,nur sofern du Anruf bekommst unterbricht er deine Internet Verbindung ,daher besser unabhängig beides mit einer sim Karte betreiben.

Zudem hast du auch einen erhöhten Akku Verbrauch durch das Tethring ,weiss ja nichnwie fern du unterwegs erreichbar sein willst mit deinem Handy?

Und sofern ich weiss nennt man es auch mobilen Hotspot beim Android Handy .

Mein 3G tablet läuft mit einer 1gb fyfe Internet flat .

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt 3G ist nicht notwendig!

Ja wie jetzt denn?

OK dann habe ich mich entweder falsch ausgedrückt, oder du was falsch verstanden .:rolleyes:

Also es gibt 3g Tablets kar das war ja deine Frage ob es notwendig ist . Man kann mit tablet und 3g ,oder du betreibst ein tablet ohne 3g mit deinem Mobiltelefon via mobilen Hotspot ,allerdings auf kosten deines Akkus vom tablet sowie auch von deinem Mobiltelefon.

Ah ok.;)

Akku is keine Problem da es nur selten vorkommen wird das der Tablet mit dabei ist.
Vorrangig benötige ich es um zu Hause auf der Couch oder im Garten zu surfen. Meine Heimkinoanlage über Tablet zu steuern wäre sicherlich auch richtig cool.

Mehr fällt mir gerade nicht ein für was ich das Ding benutzen könnte.

Wie ist das mit dem Tablet. z.B. das Note 10.1.
Das ist doch von Möglichkeiten der Benutzung her wie ein das Galaxy 2 nur in Groß, oder?
Surfen, Mailen, chatten und ein paar Android Apps die man benutzt.

wenn du das nur zu Hause nutzt dann spar dir den Aufpreis einer 3G Version.

Aber anstatt dem Note 10.1 würde ich eher das Nexus 10 nehmen.

Ohh sorry das habe ich vergessen klar,zu Hause reicht ja w LAN wenn vorhanden,kann man dann getrost auf 3G verzichten.

Also lese ich heraus das du kein 3G brauchst ,weil du es hauptsächlich zu Hause benutzt und gelegendlich im Garten ?

Hast du bei dir kein W LAN ?

Doch doch, Wlan hab ich.

Wiese nexus 10 und nicht das note 10.1?

Zurück
Oben