LiniXXus
Commodore
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 4.244
Ist mir egal, wenns bricht, dann muss mein Techniker wieder kommen.MightyMulder schrieb:Die Befestigung desselbigen, ist, bspw. beim Sopur Easy Life, eine einzige Sollbruchstelle.
Wird bei deinem Argon auch nicht anders sein.
Bisher hält es 2 Jahre problemlos und ich bin mit dem Rollstuhl sehr aktiv unterwegs.
Ganz davon abgesehen vergleichst du von Äpfeln und Birnen, denn der Easy Life ist ein Klapprollstuhl und der Argon 2 einer mit Starr-Rahmen. Bei mir lässt sich nur die Rückenlehne nach vorne klappen und lässt sich nicht wie der Easy Life zusammenfallen.
Einen Sopur Easy (ohne Life) hatte ich selbst zuvor 12 Jahren als gebrauchter Rollstuhl bekommen und einen, der sich zusammenfalten lässt, habe ich nicht mehr haben wollen. Weil solch einen Rollstuhl nie so stabil sein kann wie einer mit starren Rahmen! Es gibt sogar starr Rahmen, die verschweißt sind und dann sind sie sogar noch stabiler.
Der Sopur Easy war aber zum Verladen in den Wagen besser vom Platz her. Mit dem Argon 2 geht es auch, weil der mit der normalen Bereifung nur etwa 10 kg wiegt. Nimmt aber dafür mehr Platz ein, weil man ihn nicht zusammenklappen kann. Nur die Reifen lassen sich zur Not entfernen und die Rückenlehne nach vorne auf die Sitzfläche klappen.
Hatte zuvor einen mit Armlehne und da war alles geschlossen. Aber das habe ich nicht mehr haben wollen, weil ich mich aktiv im Rollstuhl auch noch mit der normalen Bereifung bewegen möchte. In meinem Fall ist das alles so, wie ich es haben möchte und ich klemme mir da keine Hosen ein! Von vorne wo die Bremsen sind bis hinten, wo die Rückenlehen anfängt, ist bei mir alles geschlossen und geschützt!MightyMulder schrieb:Dann diese riesigen "Löcher" im hinteren Teil des Kleiderschutzes.
Ich habe auch noch nie einen Kleiderschutz gesehen, der über die gesamte Länge geht.
Trägst du da etwas zu weite Hosen, kommen die immer mit den Reifen in Kontakt.

Das möchte ich nicht bestreiten, aber daran kann ich nichts ändern. Habe aber die freie Wahl mir was auszusuchen und mich genau selber vorher zu informieren und mich dann zu einem Modell entscheiden zu können. Habe mir daher den Argon2 selbst ausgesucht.MightyMulder schrieb:Ohne despektierlich sein zu wollen aber jeder, der Augen im Kopf hat und des logischen Denkens mächtig ist wird sehen, dass diverse Hilfsmittel einfach nicht Zuendegedacht worden sind.
Und dahinter stecken einfach nur Gewinnmaximierung und Kosteneinsparung.
Kannst ja eine Petition starten und versuchen die Welt zu ändern.MightyMulder schrieb:Ich denke nicht, dass man das alles ignorieren sollte.
Ich bin da jedenfalls nicht die richtige Person, wo du deinen Unmut auslassen kannst.
Was soll ich daran ändern können? Bin ja froh, diesmal nichts Gebrauchtes bekommen zu haben und auch genau was ich mir selbst ausgesucht habe. Was ich jedenfalls nicht benötige, ist ein Sofa auf Räder, wofür ich hier keinen Platz habe. Daher habe ich genau was ich benötige und für weitere Strecken habe ich meinen PKW. Zur Not auch noch über meinen Schwerbehindertenausweis ein Jahresticket für die Straßenbahn oder Bus und kann noch eine Begleitperson mitnehmen.
Dieser Rollstuhl kommt auch mit der normalen Bereifung daher und die elektrisch angetriebenen Räder lassen sich optional damit austauschen. In diesem Sinn ist es, was ich benötige. In der Wohnung die normalen Räder und für draußen, im Nahbereich die Räder mit der elektronischen Unterstützung.
Wir haben unterschiedliche Bedürfnisse und so werden wir nie einer Meinung sein können. Was du mit der Qualität und allem anderem bezogen auf Rollstühle ansprichst, widerspreche ich nicht. Nur, was soll ein Betroffener hier ausrichten können?
Zuletzt bearbeitet: