Tablet mit Mobilfunk gesucht

PowerSlayer92

Newbie
Guten Tag,

aktuell nutze ich als Handy das Poco f7 android 16 mit hyperos3. Mein akku bzw display werden sehr oft sehr warm. Desweiteren nutze ich ein Honor Pad 9 Magic os 7.1 android 13. Ich bin mit der leistung, display etc vom Tablet sehr zufrieden. Einzigst es könnte einen besseren lautsprecher haben.

Nun zum Punkt der Frage:

Ich nutzte das Tablet auch im Wohnmobil und nutzte mein Handy als Hotspot da oft Wlan am Campingplatz zu lahm ist oder schlechten empfang hat. Ich habe auch eine unbegrenzte All net flat. Ich überlege nun mein Tablet zu verkaufen und auf ein Tablet mit Sim Karte zu wechseln und mir dann eine Multi Sim zu holen. 5G ist kein muss da ich es eh deaktiviere. LTE reicht um akku zu sparen. Ich habe bisher nur das XIAOMI REDMI Pad 2 Pro 5G, 8+256GB bei amazon für 309€ gefunden. Ich möchte unbedingt Android und Sim Karte haben. Das Tablet wird genutzt um youtube, prime video, instagram, tiktok zu schauen, mal musik hören über lyra Music, discod, facebook, emails checken, paypal, twitch, Candy Crush, Kreuzworträtsel oder Billiard spiel, Ebay & Amazon app. Wie ihr lest also nichts besonderes. Es sollte halt nach 2 Stunden candy crush oder youtube nicht direkt leer sein. Ich hatte auch mal ein Lenovo yoga tablet was ewig lange gebraucht hat bis es aufgeladen war und bei meinem Poco f7 merkt man beim spielen das es manchmal einen moment braucht um auf meine eingabe zu reagieren.

Ich habe gelesen dass das Poco f7 für höhere Temperaturen bekannt ist und dies wohl an schlecht optimiertem Hyperos liegen soll. Deswegen habe ich auch bedenken ob das XIAOMI REDMI Pad 2 Pro 5G für mich das richtige handy ist.

Hier nochmal das wichtigste:

Tablet mit Sim karte ( 5G nicht wichtig )

Vernünftige Akkulaufzeit

Ladezeit sollte maximal so um die 2,5 Stunden sein

Vernünftige Lautsprächer Qualität

Vernünftige geschwindigkeit ( muss aber kein high end sein da ich ja nix anspruchsvolles zocke )

Bildschirm sollte bei Sonne noch lesbar sein

Betriebssystem Android. Apple ist nicht erwünscht

128GB Speicherplatz

Empfehlungen bitte bis maximal 300€

Nun seit ihr gefragt. Was könnt ihr da empfehlen? kann man das XIAOMI REDMI Pad 2 Pro 5G trotz hyperos bedenkenlos kaufen oder ist das Betriebssystem wirklich schlecht? gibt es bessere Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Für guten Sound würde sich ne (kleine)Soundbar eher anbieten. Besonders tollen Sound hat mein Tablet (in dem Preisbereich)
Ob das so viel besser mit nem neuen Tablet klappt bleibt auch fraglich, die werden ja auch warm beim Spielen.

Als Alternative - Nimm einen 4G/5G Router in den Wohnwagen, dann kannst du deine alten Geräte weiterbenutzen und hast es leichter, wenn du was neues willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Stahlseele, nERdWIN und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Für guten Sound würde sich ne (kleine)Soundbar eher anbieten. Besonders tollen Sound hat mein Tablet (in dem Preisbereich)
Ob das so viel besser mit nem neuen Tablet klappt bleibt auch fraglich, die werden ja auch warm beim Spielen.
Problem ist bei meinem Tablet das es eben nur einen lautsprecher hat. Würde ein tablet mit 2 lautsprechern bevorzugen, habe aber auch Sony in ear kopfhörer. Mein Poco f7 wird schon deutlich schneller warm. Mein Xiaomi Mi 10T Pro was ich vorher hatte hat schon mehr anstrengung gebraucht um so warm zu werden und das Poco f7 ist ja auch bekannt für eine schnelle akku entleerung und hitze wegen hyperos
john.smiles schrieb:
Als Alternative - Nimm einen 4G/5G Router in den Wohnwagen, dann kannst du deine alten Geräte weiterbenutzen und hast es leichter, wenn du was neues willst.
dann brauch ich aber auch wieder extra einen vertrag da ich meinen Mobilfunkvertrag ja nicht in einem Router nutzen darf dazu kommt das ich oft ohne Stromanschluss irgendwo stehe und dann nur solar nutze. Das wär jetzt das kleinere Problem, aber würde mich lieber nach einem Tablet mit Mobilfunk umschauen und wenn es da nix in dem preisbereich gibt muss ich meine Kombination mit Hotspot eben weiter verwenden. Bin ja so mit dem Honor pad 9 zufrieden nur das es eben nur wlan hat

Die frage bleibt jetzt ob das XIAOMI REDMI Pad 2 Pro 5G, 8+256GB ein gutes gerät ist oder ob man die finger von Hyperos lassen sollte und ob es andere brauchbare geräte in der preisklasse gibt

Zuletzt bearbeitet:
PowerSlayer92 schrieb:
da ich meinen Mobilfunkvertrag ja nicht in einem Router nutzen darf
Das ist m.W. eine unzulässige Einschränkung und wurde schon gerichtlich einkassiert. und selbst, wenn nicht, würde mich das einen feuchten Kehricht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Inspektor Eichi
@PowerSlayer92

Vorab, wenn du ein preisgünstiges Tablet mit gutem Klang suchst, schau nach dem Lenovo Tab Plus.
Das ist in jeder Hinsicht sehr mittelmäßig hat aber eben als Alleinstellungsmerkmal, bedingt durch die Verdickung der unteren Hälfte, wo auch ein Ständer untergebracht ist, eine Klangqualität die man selbst bei Premium Tablets vergeblich sucht.
Allerdings nicht als 4G erhältlich und schon ca. 2 Jahre alt.

Ansonsten ist das Redmi Pad 2 Pro schon eine gute Wahl. Mit Mobilfunk Modem verteuert es sich zwar deutlich aber wenn es so sein muss, dann ist es halt so.
Mit 12,1 Zoll eine stattliche Größe aber nicht zu groß. Riesiger Akku, Leistung gute Mittelklasse.

Falls von Belang, so gut wie jedes (günstige) China No Name Tablet (Blackview, Teclast um mal 2 zu nennen) hat ein Mobilfunk Modul, manchmal sogar 2. Der asiatische Markt verlangt das. Hier wird dann eben einfach Aufpreis verlangt von den Markenherstellern. Allerdings darf man beim Support dort nicht viel erwarten. Und beim SoC muss man aufpassen, dass man wenigstens untere Mittelklasse erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der hauptsächliche Usecase tatsächlich im bzw. um den Wohnwagen stattfindet würde ich auf einen 5G Router ausweichen und als Tablet ein Xiaomi Pad 7 nehmen. Als Router würde ich sowas hier nehmen.

Schon mal darüber nachgedacht, einfach eine Powerbank und dein Handy als Hotspot zu benutzen für Tethering?

Zurück
Oben