Tablet nicht mehr nutzbar weil kein Google Konto initialisierbar?

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo

Mein Vater hat mir ein gebrauchtes Tablet gegeben. Das Gerät heißt ODYS Junior 8 Pro. Android Version 8.1

Das Gerät ging auf einmal nicht mehr. Wie das Fehlerbild zuvor aussah ist unbekannt... es ging auf einmal nicht mehr...

Ich habe jetzt einen Hardrestet gemacht (Reset Button). Kein Erfolg. Ich habe einen HardReset über ON/Off + Vol up = Android Recovery -> Wipe Data/factory reset gemacht. Kein Erfolg.

Das Problem:
Nach jedem Reset des Gerätes kommt die Initialisierungsabfrage in der man als erstes die Sprache auswählt, dann das WLAN einstellt. Das funktioniert soweit. Danach kommt ein Anzeige wo man "Apps & Daten kopieren" kann. Option "Dateien kopieren" oder "als neues Gerät einrichten". Egal welche Option man auswählt im Anschluss erfolgt die Anmeldung in einem Google Konto.

Dann Email eingeben, danach Passwort eingeben... (bei falschem PW erkennt er dies und gibt eine Fehlermeldung aus = WLAN Verbindung ist da!) Dann wiederholt sich der ganze Spass nochmal. Dann kommt die Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Das kann ich unendlich mit beliebigen Google Accounts versuchen... ich komme nicht weiter. Er Initialisiert das Google Konto nicht... Ich habe auch die Sicherheitsfunktion in meinen Google Accouts geprüft. Sie erkennen das sich ein neues Gerät anmelden wollte... Aber beim Tablet geht es nicht weiter...

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Grüße

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Anmeldung überspringen?
Gibt Möglichkeiten, das wieder zu richten, aber dazu musst Du mindestens in die Einstellungen, bzw android Oberfläche kommen nach meines Wissens.
 
Nochmal zwei Bilder:
Abfrage.jpg


Fehler.jpg

Ergänzung ()

deYoda:

Leider nicht. Ich kommt nicht drum herum. Oder ich kenne den Trick nicht. Das System wurde jetzt ja auch mehrfach neu aufgesetzt.
 
Das liegt an der Integration der Google-Dienste und der APIs.
Damit man einen Allround-Service bekommt, wird einem die Anmeldung am Anfang "aufgezwungen", idR kann man die Anmeldung überspringen, damit ein Konto für alle Dienste verwendet wird.
Doch hier gibt es ein Problem mit älteren Geräten und den Versionen.
Wenn man das Gerät zurücksetzt, dann werden alle Google-Apps ebenfalls auf die Version ururalt zurückgesetzt, wodurch die API für die Anmeldung inkompatibel mit der API auf den Servern idz und man landet in einer Endlosschleife.
Da hilft es nur ohne Google-Anmeldung das Gerät einzurichten, mit aktiviertem WLAN alle Apps soweit es geht aktualisieren lassen (kann gerne mal eine Stunde dauern, bis die Server den Basisapps die nötigen Updates zuschiebt) und nach einem Neustart sollte dann die Anmeldung klappen.

Hatte ich schon oft genug, als ich mit Custom ROMs ältere Versionen der Google Apps installiert habe, weil ich da etwas unachtsam war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hast Du denn auch ein Google Konto angegeben, das zuvor auf dem gerät synchronisiert wurde oder einfach ein anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Du musst dich mit dem Google Konto anmelden, welches zuletzt auf dem Gerät aktiv war.

Das steht auch da.
 
GTrash81 schrieb:
Da hilft es nur ohne Google-Anmeldung das Gerät einzurichten,

Leider komme ich nicht um die Anmeldung bei Google herum. Ich finde keine Möglichkeit. Oder ich kenne sie nicht.
Ergänzung ()

Das Google Konto was da mal drauf angemeldet war ist unbekannt. Mein Vater hat keinen Zugriff mehr darauf. Ich war aber bisher davon ausgegangen das es durch den "Hard Reset" und den "Wipe Data/factory reset" kein Bezug mehr zu irgendeinem Google Konto mehr gibt.

Ist dem nicht so?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Hast Du denn auch ein Google Konto angegeben, das zuvor auf dem gerät synchronisiert wurde oder einfach ein anderes?

Andere. Ich kenne das original Google Konto nicht.
 
C170DAW schrieb:
Andere. Ich kenne das original Google Konto nicht.

Dann kommst du nicht rein.

Nur ganz eventuell und mit sehr viel Engagement. ;)

Und nein, der Reset löscht nicht den Bezug zum Google Konto.
Soll eine Art Diebstahlschutz sein.
 
C170DAW schrieb:
Ist der Bezug zu dem unbekannten Google Konto "in der Hardware eingebrannt"?

Nicht in der Hardware, aber in einem abgeschotteten Teil der Software.

Es gibt sehr spezielle Firmwares, mit denen man solche Dinge umgehen kann.

Oder der Hersteller selbst.
Dann eben mit Rechnung z.B.
 
Das ganze nennt sich übrigens "Factory Reset Protection", gibt es seit android 5

Kann man umgehen, Vorgehen ist aber bei fast jeder Marke anders

Füttere bitte mal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit:
"Factory Reset Protection umgehen"
oder Deiner Meldung
"dieses gerät wurde zurückgesetzt. zum fortfahren mit einem google konto anmelden"

Dann braucht es halt einiges an Geduld - leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
C170DAW schrieb:
Hm, verdammt.

Gibt es eine Möglichkeit nach existierenden Google Konten zu suchen? Ich habe einen Teil der Gmail Adresse im Kopf. Zusammen mit dem Namen finde ich den Account vielleicht.

Selbst dann benötigst du das PW. Bzw. die Mailadresse, an die das Wiederherstellungs PW gesendet wird.
Falls du doch drankommst, kannst du dann das Gerät aus dem Google Konto entfernen.
 
Auf normalem Wege kommst du nicht mehr in das Tablet rein. Das ist so eine Art Diebstahlschutz/Aktivierungssperre wie schon gesagt wurde. Man kann das noch zu Zeiten umgehen, bevor man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt. Man muss dafür nur das Konto im Untermenü Einstellungen/Konten/... entfernen, bevor man das Gerät resettet.

Versuche irgendwie an die Account-Daten zu kommen, mit denen das Gerät zuletzt verwendet wurde. Notfalls beim Vorbesitzer vorbeifahren, sofern möglich. Ansonsten hast du nun einen schönen Briefbeschwerer.
 
Hm, mein Vater hatte immer nur eine (nicht google) Email Adresse und eine Handy Nummer.

Ich hatte ihm heute für sein neues Tablet einen Google Account angelegt. Blöderweise war das alte ODYS Tablet schon zuvor Resetet worden, sodass die Gmail Adresse komplett unbekannt ist.

Wir hatten schon mal versucht das Passwort mit seiner Handynummer (und nicht Gmail Adresse) zu resetten. Leider wird da aber das neue erstellte Konto zurückgesetzt und nicht das alte mit der unbekannten Email.

Mist , ein Briefbeschwerer also...
 
Zurück
Oben