Tablet (oder PC oder Notebook) für in die Küche)

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei der Planung für eine neue Küche überlege ich ein Gerät zu integrieren das folgendes können soll:

Internetradio
TV über Livestreams
Musik und Daten (Kochrezepte) von einem NAS abspielen/anzeigen.

Was ich mir vorstelle:
Monitor mit Touchbedienung
Möglichst alles in einem Gehäuse, d.h. die einzigen Kabel die an das Gerät gehen ist die Stromversorgung und evtl. die Lautsprecher.
Anbindung ans Netzwerk über WLAN
Größe zwischen mind. 10 und ca. 14 Zoll
Betriebssystem Win8...
Wär schön wenn das Gerät fest zu montieren wäre.
Preis so günstig wie möglich und so teuer wie nötig, denke an max. 300€ zuzgl. Betriebssystem.

Hat jemand so was ähnliches schon mal realisiert, bzw. welche Geräte kämen in Frage?

Mein vorhandenes IPad will ich nicht dafür nehmen - das wär die meiste Zeit sowieso wo anders zu suchen. Ein zweites IPad nur für die Küche ist mir eigentlich zu teuer, wäre vermutlich auch nicht immer da und mir ist das iOs für diesen Küchencomputer auch nicht flexibel genug (Flashplayer, einfach mal durch die Dateien auf dem NAS suchen, Kochrezepte abspeichern, Drucken, schreiben, als PDF speichern usw...)

Für Geräte mit Andoid gilt bestimmt vieles was mich auch an IOS stört.
Alternativen mit Linux (z.B. RasperyPi usw) fallen weg - ich hab keine Lust mich mit Linux zu beschäftigen.

Gruß
Bernhard

(Flashplayer, einfach mal durch die Dateien auf dem NAS suchen, Kochrezepte abspeichern, Drucken, schreiben, als PDF speichern usw...)

Auser Flash (mit umwegen sollte sogar das gehen) wird auf einem Tablet mit Android alles gehen, selbst ein Ipad sollte das doch hinbekommen oder ?

Mir wäre Windows 8 für die aufgaben viel zu komplex

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~2187_Windows+81nonpro#xf_top

Denzo90 schrieb:
Mir wäre Windows 8 für die aufgaben viel zu komplex

Wo bitte ist den W8 komplex, wenn man auf einem Tablet die ModernUI nutzt? Ist in meinen Augen deutlich eingängiger als Android, habe mittlerweile Android aus meinem Leben komplett verbannt, viel zu beschränkt (allein schon wenn ich etwas ausdrucken will geht das gefrickel los) und unübersichtlich, aber das ist nur meine Meinung und jeder kann ja zum Glück seine eigene haben :)

Grüße

PS: @Bigboernie mit 300 Euronen zzgl. OS wirst du da allerdings nicht weit kommen, theoretisch wäre ja ein größeres Tablet das passende für dich welches du dann fest installierst

Windows 8 ist für mich ein Desktop Betriebssystem das hat für den gewünschten einsatzzweck mMn viel zu viele Funktionen die er eh nicht benutzt, ein Tablet Betriebsystem wie Windows RT/ Android /iOS langt für das was er vorhat doch aus, da kommt er auch mit 300€ hin.

Zuletzt bearbeitet:
das surface 1 (RT) müsste passen? knapp 400€ und Halterungen für Tablets gibts auch genügend, ansonsten ein all-in-one, allerdings beginnen die mit 19,5"
mfg

Wunschoption "Drucken" da geht es doch schon los und wenn es in Richtung 14" gehen soll wird es mit 300€ schon recht sportlich, 11,6" Geräte gibt es schon in dem Preisbereich

Wenn der Drucker im Netzwerk hängt funktioniert das doch sogar über Wlan ohne kabel ;)

@denzo90: natürlich funktioniert das, aber damit man da sicher sein will muss man mehr oder weniger klar mit Windows arbeiten, da die Auswahl an Druckern, welche problemfrei mit Android/IOS funktionieren doch recht überschaubar ist

Zurück
Oben