Tablet oder Subnotebook Kaufberatung

Riou

Lt. Commander
Hallo,

also eig ist meine Entscheidung schon lange in die Richtung gegangen, dass ich mir ein Tablet zulege... Anfangs, sollte es immer ein Android werden, würd ich immer noch gerne, nur kommt da ja nichts überzeugendes bisher. Seid der Ankünding vom HP Touchpad, will ich eig dieses, weil es mir wirklich sehr gefällt, nur ist da ja auch noch nicht die 3G Version draußen und ein Tablet würde ohne 3G nicht in Frage kommen!

Nur die Tage kam ich wieder auf die Idee, ob ein Subnotebook nicht vllt doch besser wäre und deshalb wollte ich mich mal dahingehend von euch beraten lassen.

Also must Have

Größe: 11,6 - 14,x Zoll
Gute Akku Leistung
Gute Ausstatung Hardware/Anschlüsse
Prozessor: AMD A4 oder Intel I3/5 (2. Gen)
Display: Matt wäre schon schön ;)

USB 3.0 ist nice to have, aber noch besitze ich kein 3.0 Gerät könnt also wohl auch drauf verzichten.
SSD, würde mir auch gefallen, wird aber sicher schwer, aber vllt kann man ja auch ein paar empfehlen, die ich einfach nachrüsten könnte. :)
Klavierlack lieber nicht... Lieber alles schön matt^^

Windows muss es nicht haben, besitze Win Prof. 32 und 64 Bit Lizenz, außerdem bin ich mir auch noch unschlüssig ob ich nicht Linux drauf mache.

Verwendungszweck:

Den Rest der Berufsschulzeit rumbringen (ist nicht mehr lang, durch Blockunterricht)^^...
Programmierung.. Also ich bin derzeit dabei mir mehr oder weniger programmieren beizubringen :lol:
Alltägliche Sachen, Chatten und im Internet surfen.^^

Anschaffnung:
Noch unsicher, ihr könnt mir also auch Subnotebooks zeigen, welche erst in ein paar Wochen erscheinen. :)
Muss mich erstmal richtig entscheiden, ob Subnotebook oder Tablet und ja mir ist klar, mit einem Tablet könnt ich nicht unterwegs programmieren. ;)

Notebook
So dieses Notebook gefällt mir vom Design her sehr gut und sollte auch technisch genau meinen Ansprüche erfüllen, ist nur zu groß... Wobei es Notfalls auch gehn würde.

Preis: 600-700€..
Ich weiß SSD mässig wird da eher nichts, oder nur wenig Auswahl geben... Aber die könnt ich auch später mal kaufen und nachträglich dann umrüsten. :)

Bitte gebt meine Wünsche nun nicht einfach bei Geizhals ein und gebt mir den Link ;)... Dort hab ich selber schon geschaut, auch bei Notebookcheck und Journal, trotzdem bin ich mir nicht so sicher und hätte gerne wirkliche Vorschläge mit vllt auch ein paar Worten zu diesen. :)

Lenovo X220t !

Ich habe den Vorgänger, ein X200t und bin bei meinem Studium sehr zufrieden damit.

Subnotebook und Tablet in einem!

MFG

Übersteigt jegliche Preisvorstellungen aber leider total!^^

Und bei einem Subnotebook, brauch ich kein Touchscreen, würde ich eh nicht nutzen.

Hmm, könntest mal nach dem X201t schauen, die müsste es auch schon mit Core I Cpu's gegeben haben.

Aber wenns zu teuer ist dann ist es halt so... ;)

MFG

Kauf dir ein gebrauchtes Notebook aus der Business-Klasse. Das hp 2540p oder ein Lenovo x200t.

Vielleicht Vostro V131 im Auge behalten, i3 ab 629, i5 ab 729, ab Ende August. Akku angeblich 65 Wh, also viel besser als das alte V130

Sonst auch das Lenovo E320, jedoch ist da die Hinterlegung der Tastatur etwas glänzend als einziges am Gerät, fällt aber nicht so auf.

Toshiba Satellite R630 auch langer Akku und preislich im Rahmen, jedoch alte Intel Generation und etwas lärmig.

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmcEQpr-xrWzdDNBOVFCRWlFSmdHTy1fZUJCS0luVmc

Die Frage ist: In welchem Umfang programmierst du, wie Leistungsfähig muss es wirklich sein?

Ich würde mir sonst das Lenovo X121e ansehen, auch wenn es bzgl. deines "Must Haves" CPU mäßig nicht den Anforderungen entspricht:

http://geizhals.at/deutschland/657507

Mit 367€ (ohne Win) hast du noch preislich mehr als genug Spielraum für eine 128GB SSD.

Mit i3 gibt es das Modell auch, aber die Version ohne Win ist noch nicht lieferbar und die mit ist recht teuer:
http://geizhals.at/deutschland/657515

Noch recht am Anfang und Hauptsächlich werd ich ja an meinem PC programmieren, dass Notebook würde ich programmier technisch eher nur für Kleinigkeiten nutzen...

Das mit CPU schwer wird, dacht ich mir schon, sollte es vllt auch eher als Nice to Have nehmen.

Das Lenovo mit E-350 sieht schon gut aus. :)

E: Was bei der Win Version interessant klingt ist das UMTS Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Lightning, du kennst dich da ja gut aus :)

Kannst du noch etwas zu den von mir geposteten Link schreiben, ob die von technischer Seite her gut klingen? :)

Die Pro Book sind sicher nicht schlecht, aber das X121e ist mit 2cm Dicke und 1,5kg eben um einiges "subnotiger" als das HP mit 3,4cm und 2,1kg.

Im Endeffekt kommt es eben darauf an, ob dir die Leistung des E-350 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht.
Muss ich mal schauen, was mir mehr zusagt 11,6 oder 13,3 Zoll.

Der A4 im Pro Book wäre ansonst ein guter Prozessor?

Die Ax-xxxx sind auf jeden Fall CPU seitig langsamer als die Intel, aber stärkere Grafikleistung.

Für deine Nutzung aber auch völlig ausreichend.

Zurück
Oben