Tablet Onlineseminare

timbo226

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Und zwar beginne ich im Feburar mit meinem berufsbegleitenden Fernstudium (BWL) und benötige hierfür ein entsprechendes Tablet.

Die Vorlesungen sind alle online. ( mit Kamera/Videocall) Nun stellt sich mir die Frage, welches Tablet ich hierfür kaufen sollte.
Natürlich möchte man technisch ein ausreichendes Gerät haben aber auch so wenig wie möglich ausgeben 😄

Ich habe gesehen, dass Apple im Januar nun die neuen Ipads auf den Markt bringt.

Das Ipad 2021 soll was das Preis-Leistungsverhältnis angehen wohl sehr gut sein in der 64 GB Version. Nun weiss ich jedoch nicht, ob 64 GB für ein Studium ausreichend sind.
Die 256 GB Version kostet fast 600 € und da würde es dann wohl doch auch bessere in der Preisklasse geben oder man könnte direkt die Pro Edition für 850 € kaufen.

Welches sollte ich mir kaufen oder habt ihr vielleicht sogar noch ganz andere Tablets als Tipp für mich ?
 
timbo226 schrieb:
ob 64 GB für ein Studium ausreichend sind.
Wissen wir auch nicht.
Aber für 1€/Monat gibts 50€ iCloud... also...

Was machst du denn damit sonst noch, bis auf Videocalls?

Nur für Videocalls, bisschen PDFs anschauen, würde auch ein gebrauchtes iPad 2018/2019 locker langen.

Warum eigentlich kein kleines Notebook?

Versteh nicht ganz, warum es unbedingt ein Tablet sein muss aber WENN dann kommst du um ein iPad nicht herum.
 
Moin :)
Wieso denn gerade ein Tablet? Ist das eine Empfehlung vom FS Anbieter?
Ansonsten wirst du sicher mit ein paar PDFs hantieren, da sollte die kleines iPad Konfiguration locker ausreichen.
 
ich (!) würde ein möglichst großes Tablett verwenden das mehrere Fenster öffnen kann. Leistungstechnisch, wenn keine Spiele drauf gespielt werden "müssen", reicht ein Tablett vom VorVorjahr.

Persönlich wäre ich bei einem SAMSUNG GALAXY TAB 7+ (hier wegen der Display-Größe) aber das ist Geschmackssache. Ich mag hier die Stift-Unterstützung + den Desktop-Betrieb mit der Tastatur. Das ist halt Android aber ACHTUNG nur meine Meinung und möchte keine Grundsatzdebatte starten :-) hab hier auch ein iPad Air (4te Gen) und damit auch zufrieden
 
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Für ein Tablet hab ich mich entschieden, da ich es handlicher finde und ich es leichter auch mal auf der Arbeit zum lernen nutzen kann.

Ich nutze das Tablet eigentlich ausschließlich für die Seminare, zum lernen, Videocalls und vielleicht mal ne Folge auf Netflix schauen. Mehr mache ich damit eigentlich nicht.

Ja gegen Android Produkte habe ich auch nichts (habe als Handy das Samsung S21 Ultra). Habe nur beim Googlen gesehen, dass Apple bei Tablets wohl unangefochten das beste Preis-Leistungsverhältnis haben sollte.

Handelt sich hierbei aber um mein erstes Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich weiß nicht ob ein Tablet alleine eine sinnvolle Arbeitsumgebung ist. Für mich ist das umständlich -> Ich habe hier noch ein zweites Display auf dem der Online Vortrag ist und schreibe dann, per Stift, auf dem Tablet (liegend oder halb-liegend vor mir) mit.
 
Ja ich nutze zusätzlich zum Tablet auch meinen PC zuhause. Das Tablet ist hauptsächlich zum lernen gedacht, da ich das nicht immer am Schreibtisch zuhause erledigen möchte und für das ein oder andere Seminar was ich nicht vom Desktop PC erledigen kann.
 
Damit schiebst Du sowieso Daten zwischen Tablet und PC hin und her (oder hast sie in irgendeiner Cloud liegen). Somit ist die Größe des lokalen Speichers m.M.n. nahezu egal. Mehr wie ein paar PDFs fürs echte offline-Lesen/Kommentieren müssen dort vermutlich nicht liegen. Die Betonung liegt auf "müssen", wenn Du natürlich für zukünftige Bahnreisen dort einige Offline-Videos oder die gesamte Uni-Bibliothek ablegen möchtest, kann es anders aussehen.

Persönlich würde ich für solche Einsäze zwar auf ein 12" Tablet setzen. Ich finde es sehr angenehm, A4 PDFs damit endlich nur noch vertikal scrollen zu müssen. Aber freihand nutzbar oder gar einfach transportabel ist so ein Geräte natürlich nicht unbedingt.

Da Du schon ein Riesensmartphone gewohnt bist (das wäre für mich noch extremst unhandlicher wie jedes 12,9" Tablet), stellt sich mir durchaus die Frage, ob Du das nicht zum mobilen Lernen (=PDFs anzeigen) nutzen willst. Denn anscheinend geht es Dir ja auch ums Geld.

Die iPads (auch das 2021/9) haben im Vergleich zu vielen (günstigeren) Androiden den Vorteil, dass sie ein 4:3 Display haben, was zum Lesen/Arbeiten für mich viel angenehmer ist wie 16:9 Kinodisplays. Die teuren Samsung-Geräte sind dort eine Ausnahme.

Das iPad Pro bietet für Dich m.M.n. keine Vorteile, das iPad Air 4 hätte ein etwas größeres Display wie das iPad 9 und u.U. noch den "besseren" Pencil (keine Ahnung, ob das beim Schreiben nützlich ist). Die schnellere CPU und das 120 Hz Display dürften Dir keinen Aufpreis wert sein.

timbo226 schrieb:
Ich habe gesehen, dass Apple im Januar nun die neuen Ipads auf den Markt bringt.
Wenn Du erst dann kaufen willst, musst Du Dich auch erst dann darum kümmern. Mehr wie Gerüchte zur Ausstattung, Preis und Lieferbarkeit kann es heute noch nicht geben. Und das gilt, bis auf die Ausstattung, auch für ALLE anderen heute verfügabren Geräte. Da kannst Du Dir heute eins aussuchen und es ist Ende Januar nicht lieferbar, es ist teurer geworden oder Dein Exemplar hat gar einen Fehler, der den Einsatz im Februar verhindert.
 
Was möchtest denn nun ungefähr ausgeben? Dann kann man das besser eingrenzen.

Das normale iPad bietet zwar Leistung satt, ist aber viel zu klein. Unter 11 Zoll würde ich da nichts nehmen.

Die Stiftfunktion ist bei der S7er Reihe von Samsung genau so gut wie bei den iPads und die Stifte sind immer inclusive. Speicher hast schon angesprochen. Nachteil beim iPad ist ansonsten noch das nicht laminierte Display der normalen Version und die Herstellergarantie. Vorteil, der vergleichsweise lange Support.
Ich rate, wenn iPad dann ab Air.
Oder eben Tab S7/S7+ mit 11/12,4 Zoll. Letzteres hat zudem ein OLED Display, beide einen brauchbaren Desktop-Modus (DeX).

Wenn du deutlich weniger Geld ausgeben willst, dann auch mal das S6lite von Samsung in Betracht ziehen. Kann zwar leistungsmäßig nicht mithalten hat aber eine ordentliche Stiftfunktion und auch DeX.

Die beiden Betriebssysteme geben sich nicht viel und die meisten Apps sind gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich würde natürlich am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben, hab mir da jetzt aber keine Fixe Summe gesetzt. Über 600 € sollte es wenn möglich aber doch nicht sein.

Ich hatte jetzt noch das Xiaomi Pad 5 gefunden, was anscheinend auch was das Preis/Leistungsverhältnis angeht überzeugt.
 
timbo226 schrieb:
Ich hatte jetzt noch das Xiaomi Pad 5 gefunden, was
Test dazu siehe hier https://www.computerbase.de/2021-11/xiaomi-pad-5-test/
Sicher gutes Preis-Leistungsverhältnis aber berücksichtigen, dass der Stift einen 100er extra kostet. Supportstatus unklar.

600 € ist halt so eine "blöde" Preisgrenze. Ein iPad Air gibt es zwar schon für weniger, dann kommt aber der Stift noch dazu (ggf. eine Tastatur Cover) und jedes Mal bist mit mit einem 100er zusätzlich dabei.
Ein normales iPad wäre hier Incl. Stift und evtl. sogar mehr Speicher drin. Aber wie gesagt, nur 10,2 Zoll.

Ein normales S7 von Samsung sollte machbar sein, da Incl. Stift.

Ein großes Tablet in dem Preisrahmen wäre noch das S7FE von Samsung. Ist eine abgespeckte Version des S7+ mit 12,4 Zoll. Technisch nur Mittelklasse, aber auch wie bei Samsung üblich gute Stiftfunktion, Stift Incl. Ab etwa 450€ erhältlich in der 4/64 GB WiFi Version erhältlich. 6/128 GB und/oder 5G entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben