Tablet PC oder nicht? X220 oder X220T?

stephan902

Lt. Commander
Tablet PC oder nicht? X220 oder X220T?
Ich werde ab Oktober Chemie studieren und da hat man ja sehr viele chemische Formeln und deswegen frage ich mich ob es eventuell sinnvoller wäre einen Tablet PC (nein, kein Tablet) zu kaufen anstatt eines normalen PCs. Zur Auwahl stehen:

X220:
- i7 2620m (--> schneller)
- 8 GB Ram
- 120 GB OZ MSATA SSD
- 320 GB 7200 RPM Festplatte
- geringfügig bessere Akkulaufzeit
- leichter (ca. 300g)
- Möglichkeit für 9 statt 6 Zellen Akku
- stabiler (2 Schaniere)
- mehr Dockingoptionen
für 1280 Euro

und

X220T:
- i5 2520m
- 8 GB Ram
- Intel 160 GB SSD
- WWAN (mobiles Internet, UMTS-Modul)
für 1550 Euro

beide logischerweise von Lenovo.

Was ist sinnvoller?

Als Student schau dir die Preise auf Campuspoint.de (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x220t/index.html) an, dort gibt es die Lenovos deutlich vergünstigt.

Der primäre Grund für ein x220t sollte natürlich der integrierte Digitizer sein. Handschriftliche Notizen sind sehr praktisch, in deinem Studienfach vermutlich ebenfalls. Mit Microsoft OneNote lässt sich super mitschreiben und geschriebenes durchsuchen. Einen Core i7 benötigt man eigentlich nicht. Ergo: wenn du keine Lust auf hunderte Seiten Notizen zum rumtragen hast, greif zu einem Tablet PC, ansonsten reicht auch das x220.

Ich rate dir auf alle Fälle zu mindestens einem 6 Zellen Akku und evtl. ein Ersatzakkumulator.

moin moin,

Also ich habe mir auch das 220t bestellt (für mein e-technik studium) Jedoch habe ich es mit dem i5 genommen, da ich in der Uni nicht immer und über all die möglichkeit habe den Akku auf zu laden
(Steckdosenplätze sind bei uns immer heiß umkämpft ^^)
Daher i5 = weniger verbrauch
da das 220t eh nur eine integrierte 3000 Grafikeinheit hat braucht man den i7 auch nicht wirklich. Es seie denn man hat eine externe Grafikkarte.
Statt der SSD hab ich mir die standard HDD genommen, da ich den Aufpreis einfach für nicht gerechtfertigt halte. Aber das musst du dann für dich entscheiden.
Als Student hat man nicht soviel Geld also würd ich vll im Internet mal schauen ob du eine SSD anderweitig günstig bekommen kannst

kurz und knapp also:
- i5 Prozessor
- HDD nehmen und SSD günstig nachrüsten
- WLAN-karte usw. nach Bedarf nehmen
- 6 Zellen Akku -> Plicht
- Ersatzakku -> SEHR ratsam
- kleiner Tipp: Hol dir einen Ersatzstift (Falls du einen verlierst bist du sonnst angemeiert)

Ich hoffe ich konnte helfen,

MfG
Sparcee

Halli Hallo,

also ich find den persönlich ein bisschen zu dick um bequem darauf zu schreiben,
aber ein Kommilitone nutzt den auch immer in der Vorlesung, also scheints ja doch iwi zu gehen ;)

Hatte damals selber einen HP TM2, welcher um einiges günstiger ist bzw. war (find den nicht mehr auf der HP seite. Die waren allerdings auch nicht so schnell, aber P/L war top. Hatte da noch zu Schulzeiten mitgeschrieben. Ist schon nett gewesen, aber bin wieder zu Papier und Stift gewechselt.. und die Skripte hab ich alle aufm iPad ^^

Wie Sparcee schon meinte. i5 reicht locker (glaub der i7 hat nur bisschen mehr takt und Cache, was du kaum merken wirst).
Was die SSD angeht, vergleich die Preise, was sich eher lohnt. Hat das 220t auch 2 HDD Schächte? Wenn ja dann würd ich es erst recht nur ne HDD holen und ne SSD günstiger dazukaufen.

edit: wenn du dich doch nur für einen normalen lappi entscheidest, kann ich dir sonst den Acer Aspire 4830T empfehlen. Gibt es auch mit 13 oder 15,6". Kostet ca. 700-800eur
Und bevor das Geschrei wegen Acer losgeht. Klar Verarbeitung ist schlechter wie bei Lenovo, aber das sieht man auch schon am Preis. Ich finde die Verarbeitung für den Preis ist top.
Zudem sehr lange Akkulaufzeit, gute Performance (auch für paar Spiele geeignet) und vor allem leise im Office-Betrieb. Nutz eig nur noch mein Lappi.. und mein nahezu High-End-PC (siehe SysProfile) steht die meiste Zeit nur noch rum^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde als Student solltet ihr mal die Vorgängermodelle in Betracht ziehen.
Ich z.B. habe ein x61t sxga+ mit einer SSD gekauft und das ist absolut ausreichend im Uni-Alltag (Ingenieurwissenschaft).
Zudem hat es nur einen kleinen Bruchteil eines X220T gekostet. Die Geräte gibt es billig als "refurbished" Ware mit Gewährleistung.
Mein Exemplar war so gut wie neu, als wäre es gerade aus der Verpackung gesprungen und der Akku hatte erst sagenhafte 9 Ladezyklen hinter sich.

Sparcee schrieb:
- HDD nehmen und SSD günstig nachrüsten

SSD ist eine gute Idee, habe ich auch so gemacht. Den hört man jetzt überhaupt nicht mehr.

Sparcee schrieb:
- 6 Zellen Akku -> Plicht

In meinem X61t habe ich einen 8-Zeller, der hält 6-8 Stunden

Sparcee schrieb:
- Ersatzakku -> SEHR ratsam

Naja, würde ich auch erst kaufen, wenn die Restkapazität nach unten geht. Kannst du ja schön im Energie-Manager ablesen. Ersatzakkus sind auch nicht billig, nebenbei gesagt.

Sparcee schrieb:
- kleiner Tipp: Hol dir einen Ersatzstift (Falls du einen verlierst bist du sonnst angemeiert)

Ersatzstift ganz sicher nicht, die kosten nämlich 50€ und halten sehr lange. Ersatzminen (Filz oder Plastik) schon eher. Die kosten pro Stück ca. 1,5 €. Aber bitte keine Filzminen ohne Schutzfolie verwenden, sonst gibts Mikrokratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört gar nicht so sehr der Preis, sondern vielmehr die Nachteile am Tablet:

- trotz i5 schlechtere Akkulaufzeit
- größer, unhandlicher
- MiniDock 3 geht nicht
- 9 Zellen Akku gibt´s nicht
- nicht so stabil!

Zum dauerhaften mitschreiben ist so ein Tablet ja wohl eher weniger geeignet oder? Ich meine, ich dachte um mal in PDFs reinzuschreiben, ja ganz nett, aber dauerhaft mitschreiben wollte ich eigentlich nicht darauf!

Die Intel 320 SSD mit 160GB nehme ich sowieso (wenn ich das Tablet nehme), weil das ein super Angebot von Campuspoint ist, wie ich finde!
Der X220(t) hat nur einen Schacht. Es gibt aber die Möglichkeit mSATA zu verwenden (mit Verzicht auf WWAN)!

Ist WWAN für UMTS sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tablet-PC ist absolut für dauerhaftes mitschreiben geeignet. Anstatt auf Papier schreibst du eben in OneNote. Wenn du PDFs bearbeiten möchtest, benötigst du entweder eine andere Anwendung oder aber du importierst die Dokumente ebenfalls nach OneNote (dann hättest alles auf einem Blick). Verschiedene Farben, Markierungen etc. ist alles kein Problem. Wenn du Handschrifteingabe benötigst, schreibst du per Hand und wenn Tastaturschreiben vorteilhafter ist, eben mit Tastatur.

Wenn du jedoch nicht vor hast per Hand mitzuschreiben, dann benötigst du KEIN Tablet. An dem Scharnier gibt es eigentlich nichts auszusetzen, 6 Zellen Akkumulator mit fünf Stunden Laufzeit ist ebenfalls iO (notfalls eben ein Ersatzuakku für ~100 Euro). Das größere Gewicht ist notgedrungen vorhanden, aber das Notebook steht ja sowieso immer auf dem Tisch und ob man 1,5 oder 1,7 kg mit sich rumträgt (Rucksack?) ist dann auch schon egal. Das mit dem MiniDock ist dann wohl das dringenste Problem. Evtl. gibt es ja passende Docks fürs Tablet.

WWAN ist sinnvoll, wenn du direkt von deinem Laptop aus Zugriff aufs Internet haben willst. Dafür kannst du entweder mithilfe deines Smartphones Tehtering betreiben (Internet übers Smartphone welches ans Notebook geleitet wird) oder mit WWAN eben direkt eine SIM Karte ins Notebook einbauen und so ins Internet gehen. Ist Vorteilhaft, wenn du dir ~ 20 Euro im MOnat für eine extra Internetkarte für dein Laptop gönnen möchtest und oft unterwegs (wie z.B. im Zug) Internet benötigst.

Ja es gibt ein Dock, aber nur das Ultrabase 3. Das ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie das Minidock!

Was ich per Hand machen will:
- Notizen in PDFs: Z.b. wird vor der Vorlesung ein PDF-Skript ausgeteilt und anstatt jetzt nochmal alles handschriftlich mitzupinseln, würde ich mit dem X220T einfach in die PDFs reinschreiben.
- bei Versuchsprotokollen, etc. und allem was ich daheim mache will ich die chemischen Formeln handschriftlich eintragen können, den Rest würde ich aber tippen

Außerdem habe ich ja bedenken wegen dem i5. Ich will das Notebook nämlich als einzigen Computer verwenden. In meiner Studentenwohnung soll es auf ein Dock kommen und mit 24 Zoll Monitor, Maus und Tastatur, sowie Drucker zum Desktop-PC werden. Ist es dafür überhaupt geeignet, bzw. sollte es da nicht eher der i7 sein (der aber beim Tablet für mich wegen den Studentenangeboten nicht zur Option steht).

Okay, WWAN Vorbereitung ist also gerade beim Tablet sinnvoll. Macht es wohl zum IPAD-Ersatz (habe kein Tablet übrigens).

Ist das X220T denn auch als IPAD-Ersatz tauglich?

Außerdem habe ich ja bedenken wegen dem i5. Ich will das Notebook nämlich als einzigen Computer verwenden. In meiner Studentenwohnung soll es auf ein Dock kommen und mit 24 Zoll Monitor, Maus und Tastatur, sowie Drucker zum Desktop-PC werden. Ist es dafür überhaupt geeignet, bzw. sollte es da nicht eher der i7 sein (der aber beim Tablet für mich wegen den Studentenangeboten nicht zur Option steht).
Wieso sollte es dafür der i7 sein? Selbst ein i3 würde für Dock-Einsatz reichen.

Ist das X220T denn auch als IPAD-Ersatz tauglich?
Lustige Frage eigentlich ^^ Was macht das Ipad denn für dich aus?
Als normales Tablet gesehen ist das X220t schwerer als ein Ipad und hat weniger Laufzeit. Dafür ists deutlich flexibler.

Das sind zwei unterschiedliche Einsatzfelder.

Okay, danke für die vielen hilfreichen Informationen.

Jetzt weiß ich eigentlich alles und entscheiden kann ich mich trotzdem nicht.

Schau dir mal den Unterschied zwischen i5 und i7 an. Das sind ca. 200MHz - die merkst du niemals im Praxisbetrieb. Für das übliche Zeug wie Office, HD Filme oder Surfen merkst du nicht mal einen Unterschied zwischen i3 und i7. Mit externer Grafikkarte reicht der i5 aus um BFBC2 auf 1920x1200 problemlos darzustellen, obwohl hier schon häufig erwähnt wird, dass das Spiel stark von Quadcores profitiert. Also ausreichend Leistung beim i5! Im Akkubetrieb taktet meiner auf 800MHz und nicht mal das merkt man im Office-Betrieb.

Bei uns (Elektrotechnik) sind Notebooks in ein paar Vorlesungen/Übungen nicht erlaubt. Da ich keine Lust habe fast jeden Tag Skripte en masse zu schleppen, kommt das Tablet "unerlaubt" flach auf den Tisch - kleiner Bonus :D

iPad und x220t haben so ziemlich nichts gemeinsam, außer einem Touchdisplay. Das OS ist einfach ein ganz anderes.

Das x220t ist kaum teurer als das x220. Ich nehme mal die Basispreise (also keine Angebote von Campuspoint ansich, sondern die "original Studentenmodelle).
x220 mit IPS und i5: 940€
x220t mit IPS und i5: 1250€ - Zusätzlich: Windows 7 Prof. dabei, Vor-Ort statt Bring-In Garantie, UMTS Modul bereits drin
Der Aufpreis für das Tablet ansich ist also garnicht so groß. Habe mein UMTS Modul und Windows 7 Lizenz verkauft, da kein Bedarf.

Nachteile vom x220t allgemein:
  • Nur 6 Zeller möglich
  • Display spiegelt leicht aufgrund der Touch-Schicht (diffus, ganz weit weg von einem Spiegel)
  • bisschen größer
  • 1,8kg (statt 1,5kg)
  • Dockingstation kommen nur die Untersätze in Frage und keine "stationären Docks"

Bis jetzt hat mich ein Tablet nicht wirklich umgehauen. Man spart sich die Skripte und kann sie leicht ergänzen und beschriften, aber das geht auch auf Papier problemlos. Wenn man geschickt vier Folien auf eine Seite und dann noch doppelseitig druckt, kommt man auch auf akzeptable Skript-Größen. Werde vielleicht mein x220t durch etwas kleineres Ersetzen wie z.B. das x121e (i3, 11,6"), x220 oder ein Tablet. Es gibt auch ein Thinkpad Tablet (kein Convertible!), welches einen Digitizer hat, sodass man PDF-Dateien ebenfalls bearbeiten könnte. Das würde ich gerne mal testen - klein, leicht, lange Laufzeit.

Naja, mit dem Tablet einen richtigen PC zu ersetzen kann ich mir nich so gut vorstellen wie mit dem normalen X220, weil da würde ich mir das Mini Dock Plus dazukaufen!

Ja scheint schon praktisch und die Mehrleistung vom i7 ist zu vernachlässigen. Mit den größeren Abmessungen könnte ich mich auch anfreunden, aber dann bräuchte ich für daheim noch einen weiteren PC, da es für das Tablet keine vernünftigen Dockinglösungen gibt!

Also ich nutze mein x220t ohne Dock und vermisse es nicht wirklich. Kommen "täglich" halt drei Kabel ran: Displayport für Monitor, USB-Kabel vom Hub (Tastatur/Maus/HDD) und Netzteil. Der Aufwand ist zu vernachlässigen und dauert nur wenige Sekunden.

Wie entfernt man denn die Ultrabase? Das große Dock, wie von stephan902 gepostet, hat halt den schönen großen Knopf zum Auswerfen :D

An der Seite mit einem Hebel. Allerdings muss man vorher einen Knopf drücken und warten bis das OS soweit ist. Beim Minidock muss man angeblich nicht warten.
Ergänzung ()

Mitschreiben ist ja schön und recht, aber man braucht ja auch mal Lineal, etc... ich will ja nicht einen Block sehen, wo ich immer auf der gleichen Seite schreibe. Gut das Display ist stabiler als Papier, aber ist es wirklich so gut?

Zurück
Oben