Tablet Übungszettel/Unterrichtsvorbereitung etc.

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich möchte mir gerne zeitnahe ein neues Tablet anschaffen. Zur Zeit benutzte ich ein altes Samsung Tab S2, welches mir gute Dienste geleistet hat, aber der Einsatzweck hat sich geändert. Mittlerweile erstelle ich sehr viele Tafelbilder am Computer, rechne Übungsblätter auf dem Computer aus und und und
Daher hätte ich gerne ein Tablet mit einer guten Stifteingabe, womit ich auch grafische Tafelbilder unkompliziert erstellen kann. Außerdem würde ich das Tablet gerne zum korrigieren benutzten und für den Alltag (Smart Home), Zeitung lesen, Youtube/Neflix etc.

Ich lese schon seit längeren in dieser Unterkategorie und immer wieder wird Apple empfohlen.
Meine derzeitigen favoriten:
  • Ipad 2020
  • Ipad Air 2020
  • Samsung Tab S6 lite

Das Ipad Air ist wahrscheinlich die beste Lösung, aber auch mit Abstand die teuerste. Daher überlege ich ob das normale Ipad nicht auch bereits ausreichen könnte. Stutzig macht mich nur das Display des normalen Ipads.

Freue mich auf eure Antworten
 
Das hängt etwas davon ab, mit was die Schule arbeitet. Ob die Software haben, die vielleicht nur auf Apple oder Android läuft. Da wäre es ja klüger, das "richtige" zu kaufen. Oder wie die Tafelbilder erstellt werden, bzw. wie die an die Tafel kommen.
 
Ich habe das iPad von 2018 seit dem Kauf im täglichen schulischen Einsatz (mit Tastaturhülle und Stift) und es hat mich nie enttäuscht. (Schneller geht natürlich immer, wäre für mich den Aufpreis aber nicht wert.)

Gruß Jens
 
Beamer sind vorhanden und einige Smart Boards, welche aber kaum genutzt werden.

@uburoi Viele Dank für den Erfahrungsbericht, darf ich fragen welche Apps du so benutzt?
 
Grundsätzlich hänge ich immer mein Apple TV ans Smartboard und spiegele so mein iPad darauf, sodass ich es als Tafel nutzen kann (was schon den Vorteil hat, dass man nicht mit dem Rücken unterrichten muss, wenn man etwas anschreibt).
Meistens habe ich GoodNotes offen, mit dem man nicht nur auf virtuellen Folien schreiben, sondern auch Bilder und PDF-Dokumente importieren kann. Als mobile Dokumentenkamera nutze ich Scanner Pro. VLC zum Abspielen von Medien kommt auch gelegentlich zum Einsatz.
Das sind meine Standards, aber es gibt sicherlich für alles Alternativen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben