• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet zum Malen gesucht

Laikana

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin nach langer Suche immer noch ratlos. Ich möchte ein Tablet mit dem sich die besten Ergebnisse beim Malen erzielen lassen. Dementsprechend sollte es unbedingt einen Drucksensitiven Stift besitzen, eine gute Arbeitsleistung und Grafik. Größe ist egal, Betriebsystem ist egal, es reicht mit WIFI. Auf den Herstellerseiten fühle ich mich wie in einem Irrgarten, selten steht klar dabei was der Stift kann und ob er dabei ist. Optimalerweise wäre das Tablet preislich unter 500 Euro. Gerne könnt ihr mir auch teurere ältere Modelle empfehlen, sodass ich schauen kann ob es die gebraucht billig genug gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG, Laikana

Da kommt aus meiner Sicht eigentlich nur eins in Betracht: iPad 10,2'' mit Apple Pencil

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und H3llF15H
Hi,

redest du jetzt von einem Zeichen-Tablet ala Wacom oder von einem "echten" Tablet, auf dem du auch mit Stift Zeichnen kannst?

VG,
Mad

Definitiv ein echtes Tablet da die kabellosen Modelle von Wacom unbezahlbar wären :p

Ich benutze schon ein Wacom tablet allerdings stört der Kabelsalat zum Mitnehmen ist das Ding die Hölle

Das Tab S6 wäre ein solides Tablet, wenn es wenigstens mit Windows kommen würde. Aber 600 Euro für ein Android Tablet? Never ever.
Für das Geld würde ich zum iPad Air greifen - oder im Zweifel noch was drauflegen und das Pro nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Wenn günstig, dann https://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-Pro-1-Gen-32GB-9-7-Inch-WLAN-Cellular-Entsperrt-Spacegrau-OVP/184105825307?epid=220450800&hash=item2add8ff41b:g:BRYAAOSwQApeCkax&LH_BIN=1

Eigentlich würde ich ein Ipad Pro 2 empfehlen, weil du dann keine Altgeräte bekommst, und in 12.9 Zoll. Aber da ist bei der 1.Gen die Preis/Leistung gebraucht nicht vorhanden, und die 2.Gen über den 500€. Das Angebot finde ich zum Beispiel richtig gut weil es vollausstattung hat, man wäre aber mit einem Apple Pencil bei 650€
https://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-...226087&hash=item2add8f587f:g:B08AAOSw9RZeCkK7

Geh mal in den örtlichen Mediamarkt oder ähnlich und schau dir die Größen an, 9,7" und 10,2" sind mMn dann doch knapp bemessen.

Ich hab das 9,7 Zoll iPad von 2018 und den Pencil - das funktioniert schon äußerst gut. Ich verwende ihn weniger zum Malen, aber für handschriftliche Notizen bzw. auch Fotobearbeitung ist das Ding top. Das einzige, was ich etwas lästig finde, der Pencil hat keinen Ein/Ausschalter, d.h. bei mir ist er (weil selten in Benutzung) meistens dann leer, wenn ich ihn brauche. Aber er ist auch sehr schnell aufgeladen.

Was alleine schon fürs iPad spricht ist das Softwareangebot. Ich wage jetzt mal zu behaupten, der Stift bei Android-Tablets wird von ca. 5 Anwendungen unterstützt und davon von 3 gut - und beim iPad von hunderten oder Tausenden...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Laikana schrieb:
Hast du Erfahrung damit?
Musst einfach mal in den örtlichen Apple Store (oder Saturn oder Mediamarkt) gehen und das ausprobieren und schauen ob dir das zusagt. Der Apple Pencil vermittelt halt ein relativ realistisches Schreibgefühl, meines Erachtens besser als bei allen anderen Tablet + Stylus Varianten.
Noch besser ist es bei dem iPad Pro, weil die Verzögerung wegen des 120Hz Displays nochmal geringer ausfällt.

iXoDeZz schrieb:
Der Apple Pencil vermittelt halt ein relativ realistisches Schreibgefühl, meines Erachtens besser als bei allen anderen Tablet + Stylus Varianten.

Wenn du glattes Plastik auf glattes Plastik als "realistisch" beim Schreiben empfindest... :freak:

Und dass du unterschlägst, dass die Reaktionszeit des iPad Displays viel zu langsam für 120 Hz ist spricht auch Bände ;)

Moin,
ich denke dass ein Apple ganz gut kommen wird.
Was ich allerdings noch in den Raum werfen wollte:
Surface Go

Scheint auch wirklich gut zu sein was das P/L Verhältnis angeht.
Ich habe das Pro Surface (vor kurzem gekauft) ein echt Hammer gutes Gerät.
Wenn du auch schraffieren willst musst du den Microsoft Pen nehmen, die Nachbauten scheinen dieses feature nicht zu unterstützen.
Ein Surface Go gibt es auch unter 500€ mit Pen. Dann mit wenig GB aber Speicher ist nachrüstbar durch.

Hier zwei Videos auf englisch:

Vllt. kommt das in Frage
https://geizhals.de/microsoft-surface-go-64gb-mhn-00002-mhn-00003-mhn-00004-a1847762.html

Edit:
Der Nachteil bei dem Go für 399€ sind die 4GB Ram. Allerdings kannst du die Speicherkapazität vpn 64GB mit einer guten MicroSD Karte bspw. SanDisk Extreme mit 160MB/s auch ordentlich erweitern. 256GB sollen reibungslos klappen. Bei 512GB plus soll es ab und an zu Problemchen kommen.
Das Windows S kannst du einmalig auf ein volles Win 10 upgraden, zurück zum Mobile Windows geht es dann aber nicht mehr.
Das verlinkte iPad hat auch nur 4GB Ram, ich bin mir aber nicht sicher wie iOS und Windows S oder Win 10 mit den 4GB umgehen. Ob man da die 4GB mehr spürt.

spinthemaster schrieb:
Wenn du glattes Plastik auf glattes Plastik als "realistisch" beim Schreiben empfindest... :freak:

Naja es ist Plastik auf Glas. Realistisch ist es nicht. Aber tatsächlich bevorzugen viele das Schreiben und zeichnen auf dem iPad nach einiger Gewöhnungszeit. Ich persönlich schreibe mittlerweile sich deutlich lieber auf dem iPad Peo, als mit richtigen Stiften auf Papier.
spinthemaster schrieb:
Und dass du unterschlägst, dass die Reaktionszeit des iPad Displays viel zu langsam für 120 Hz ist spricht auch Bände ;)

Ja es spricht Bände, dass trotzdem bis heute kein Tabletdisplay da auch nur halbwegs rankommt. Trotz langsamen Panel.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich denke es wird sich auf ein iPad 10,2" oder Surface Go belaufen. Dank euch bin ich schon einen Schritt weiter. Ich werde mich demnächst mal in einen Mediamarkt wagen und schauen ob man die dort vielleicht ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Air greifen - das Display des "Einsteiger"-iPads ist nicht laminiert (zwischen Glas und Panel ist eine Luftschicht), was mich beim darauf zeichnen schon stören würde.

Shoryuken94 schrieb:
Naja es ist Plastik auf Glas. Realistisch ist es nicht. Aber tatsächlich bevorzugen viele das Schreiben und zeichnen auf dem iPad nach einiger Gewöhnungszeit.

Da hast du recht, wobei kein großer Unterschied zwischen Plastik/Glas und Plastik/Plastik besteht.
Warum kann man beim iPad (wie bei anderen Tablets auch) keine unterschiedlich rauen/harten Spitzen anbringen um ein Schreibgefühl zu erzeugen, dass dem auf Papier näher kommt, sondern muss sich umgewöhnen?

Ja es spricht Bände, dass trotzdem bis heute kein Tabletdisplay da auch nur halbwegs rankommt. Trotz langsamen Panel.

Wieso bringt man dann solch halbe Sachen auf den Markt? Warum erhöht man die Frequenz ohne ein schnelles Panel einzubauen?
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Ich wage jetzt mal zu behaupten, der Stift bei Android-Tablets wird von ca. 5 Anwendungen unterstützt und davon von 3 gut - und beim iPad von hunderten oder Tausenden...

Angesicht solcher Falschaussagen ist es kein wunder, dass (zumindest hier im Forum) niemand Android-Tablets empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Angesicht solcher Falschaussagen ist es kein wunder, dass (zumindest hier im Forum) niemand Android-Tablets empfiehlt.

Selbst die hartgesottenen Android-Fans geben drauf angesprochen meistens kleinlaut zu, dass die Apps auf den Tablets im Vergleich zu iOS einfach nicht vergleichbar sind. Abgesehen von der Softwareseite ist auch die Hardwareseite ziemlich stiefmütterlich behandelt worden, High-End-Tablets gibts defacto nicht (außer dem Samsung) - der Rest ist die Low-Budget-Schiene und die hat Apple spätestens mit dem iPad 2018 auch gut abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Shoryuken94
Zurück
Oben