Tablet zum Studium

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
763
Hallo zusammen,

per SuFu bin ich auf keinen aktuellen Thread gestoßen.

Für mein Studium (und natürlich auch privat) wollte ich mir ein Tablet anschaffen.

Da ich net so versiert bin wollte ich mal hier die Profis fragen.

Was das Tablet können / haben sollte

* Wlan (OK, hat jedes^^)
* gute Akkulaufzeit
* eine gute Tastatur zum schreiben (MS Surface kommt erst ab Oktober, das wäre evtl. eine nette Option wg. der Tastatur)
* relativ niedriges Gewicht (spielt eine nicht ganz so große Rolle
* Flexibilität
* robust
* um länger damit komfortabel zu arbeiten: Gibt es zu dem jeweiligen Tablets externe Tastaturen (wieviele Anschlüsse / welche gibt es? Kann man an jedes eine Tastatur anschließen? Gerade beim Samsung Tab habe ich was von "proprietär"USB gelesen)
* beim IPad vom Kollegen habe ich dieses geniale Cover gesehen welches zu einem Dreieck geklappt wird... was ist eure Erfahrung mit den Optimalen Ständern / Stützen? Irgendwelche Erfahrungen?

Gerade zum Thema Flexibilität:
Ich will es zum Studium nutzen, sprich: Die Studienbriefe auf dem Tablet lesen, Recherchieren, evtl. chatten (ist Skypen,... möglich?).
Allerdings auch mal privat im Inet surfen.

Ich bin eig. überzeugter Androidnutzer vom Smartphone und eig. kein Applefan.
Allerdings produzieren diese vermutlich zurzeit noch die besten Tablets, sehe ich das richtig?

bzw.: wenn meine Angaben zu ungenau sind:
* gibt es eine Möglichkeit sich n Tablet zu bestellen, ne Woche auszuprobieren und kostenlos wieder zurückzugeben?
* worauf sollte ich beim Kauf achten?
* wie sieht das mit Apps / zusätzlichen Programmen aus? Wie sind die Appshops ausgestattet (hört sich vllt. geizig an, aber ich bin n Fan von Gratisapps^^)

Viele fragen, ich weiß, aber ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten. :)

LG
 
Ich finde die Asus Transformer genial. die haben im Tastaturteil auch noch nen 2. Akku. Da kommt man dann locker auf 12+ Stunden Laufzeit.

http://geizhals.de/802406

Ist aber von günstig weit entfernt...
 
Direkt zum ersten Punkt: Erkundige dich bei der Uni!
WLan geht bei mir in der Uni (Uni Hamburg) mit Android nicht, das Netzwerk ist komisch eingerichtet mit nur über VPN, oder WPA EAX & Co. Das kann Android zwar alles, aber es geht trotzdem nicht und wird auch nicht unterstützt. Offiziell unterstützt werden nur Windows und Mac OS. Inoffiziell funktioniert auch iOS.

Ich nutze in der Uni mein iPad 64GB 4G und bin sehr zufrieden. Mitschreiben tu ich darauf eigentlich nicht. Die Vorlesungsunterlagen hat man bei uns meistens sowieso entweder als Buch oder als gebundenes Skript dabei. Sollte man mal was vergessen haben, schnell in die Dropbox des Jahrgangs geguckt (oder auf die Seite der Fakultät), mit Notability öffnen, dann wird halt damit mitgearbeitet (gemarkert und notiert). Es geht, ich nutze es aber eher als "Notlösung".
Ansonsten, um "schnell mal was zu googlen" oder um eine langweilige Vorlesung (auch sowas soll es geben) zu überbrücken ist ein Tablet genial.

"* beim IPad vom Kollegen habe ich dieses geniale Cover gesehen welches zu einem Dreieck geklappt wird... was ist eure Erfahrung mit den Optimalen Ständern / Stützen? Irgendwelche Erfahrungen?"

Meine Erfahrungen dazu: Das Ding heißt Apple Smart Cover und ist, wie sollte es anders sein, nicht ganz billig. Ist eine nette Idee, aber Achtung: an meinem iPad und am iPad meiner Eltern zeigt sich ein deutlicher Abrieb an der Stelle, wo die Scharniere das iPad berühren. Bei mir ist die Rückseite an der Stelle nicht mehr matt, sondern glänzen, das ist einfach abgerieben. Sieht doof aus und ist sehr ärgerlich.

Was Apps angeht: Der Store ist groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad. Unschlagbar günstig, zuverlässig, gut.
 
Es gibt Geräte, die haben eine eingebaute, echte Tastatur. Sie dient gleichzeitig als Ständer, sodass man das Gerät gar nicht halten muss und trotzdem bequem vom Bildschirm ablesen kann. Man hat eine sehr große Auswahl an Apps, die man installieren kann. Und das beste: der günstige Preis.
Hier kannst du dich darüber informieren.
 
Sorry, aber warum nicht ein normales Notebook? Bei den Anforderungen wäre das mmn. die bessere Lösung. Was ist denn das Budget?
 
@t4ub3: Ich persönlich sage ganz klar: Weil ein Tablet komfortabler ist!
Ob das im Sinne des TE liegt, ist an dieser Stelle nicht bekannt.
Meine Erfahrung jedoch ist, dass ein Tablet in der Uni klar komfortabler ist, wenn man nicht ernsthaft darauf arbeiten möchte.
Mein Laptop nehme ich nur noch mit, wenn ich wirklich arbeiten will, z.B. eine Arbeit schreibe oder eine Präsentation mache.
Ansonsten reicht das iPad. Es ist wesentlich komfortabler ein Tablet in der Hand zu halten, als ein Laptop rauszukramen und einzuschalten. Nicht zuletzt auch aus Platzgründen. In meiner Rechtsvorlesung ist der Minitisch mit einem Collegeblock, 3 Gesetztesbüchern und dem Skript schon mehr als voll gestapelt in 2 Lagen, da ist einfach kein Platz für ein Notebook. Tablet schnell in die Hand, gegoogled und zurück in die Tasche damit.

@TE: Wenn du keinen großen Wert auf das RetinaDisplay legst und nicht deine gesamte Musik- und Filmsammlung mitnimmst, dann solltest du dir das iPad 2 mal angucken. Verfügbar mit 16 GB für 399€ im Apple Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob der TE schon ein Notebook hat bzw. ob es für ihn ausreicht, nur daheim am PC effektiv zu arbeiten. Da er aber sehr oft nach Tastaturen, chatten etc. fragt, glaube ich das eher nicht.
 
Für richtiges Arbeiten ohne große Zettelwirtschaft in der Uni ist ein Tablet-PC ideal.
Noch eine Synchronisation mit dem Arbeits-PC zu Hause oder per Netzwerk die aktualisierten Daten austauschen und man hat quasi überall seine aktuellen Mitschriften.
Mit dem Tablet-PC hat man eine Tastatur, kann Zeichnungen vornehmen und das ist einfach ideal und kommt dem papierlosen Büro schon sehr nah dran, vorausgesetzt man bekommt auch alle Skripte.
Darüber hinaus sind die Modelle mit 12" oder 13" Diagonale perfekte Begleiter für unterwegs.
Lenovo X220 oder der Nachfolger sind vielleicht empfehlenswert, auch weil diese einen matten Bildschrim und eine lange Akkulaufzeit bieten.
 
Ich hatte mir seinerzeit das motorola xoom wifi + 3G gekauft.(letztes Jahr) Skripte lesen etc. ist mit einem tablet kein problem, jedoch kannst du mit dem ding nicht arbeiten. (tablets generell)
Falls du dir mal notizen oder ähnliches machen willst, ist das schon sehr umständlich. Ein kleines netbook würde dir, falls du wirklich damit auch arbeiten willst, viel mehr von nutzen sein.
Allein wegen windows.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Leider kann ich gerade nicht auf Geizhals.de schauen da ich auf der Firma bin, aber ein paar KOmmentare:

@ axhunser: danke für den hinweis, ich Frage direkt mal nach ob ich mich mit Android einwählen kann
@t4ub3: Jap, ein Laptop habe ich, damit arbeite ich auch alles aus was viel zu schreiben ist. Das Tablet sollte "nur" als Unterstützung dienen oder als schnelle Recherchehilfe. Oder auch wenn man gerade unterwegs ist, oder auf der Uni mit den Kommilitonen zu schreiben / diskutieren (natürlich nicht nur^^).

Und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ziemlich viele hier sind begeistert vom Apple (kann ich sogar verstehen), doch wie sieht das mit der Synchronisation aus?
Ich habe n Windows Laptop, Android Smartphone und beginne langsam alle wichtigen Zusammenfassungen/ Referate auf GoogleDrive (Bzw. noch GoogleDocs) auszulagern.
Wenn ich mir das IPad hole... kann ich damit auf mein GoogleDrive zugreifen? Auf die Http-Seite zu kommen um die Dokuente runterzuladen sollte klappen, doch per App dürfte das schwierig werden, richtig?
 
edit: ich hab mal die EDV angeschrieben, Android unterstützt anscheinend irgendwelche Protokolle nicht (falls es jmd. interessiert suche ich mal nach der Mail welche genau das sind).
Bleibt also nur noch das IPad 2 oder 3.

Ich vermute mal es gibt keine Möglichkeit die Protokolle zu ergänzen. :(
 
Nimm ein iPad. Im Moment gibt es kein Tablet, was auch nur annährend mit dem New iPad mithalten kann.
 
Wenn du warten kannst, würde ich wirklich ein WinRT Tablet kaufen. Wie du schon gesagt hast, ist dort auch ne Tastatur und ein Ständer dabei. Es ist dünn und leicht und außerdem ist auch Office 2013 dabei! Fürs Studium optimal denke ich. Nen USB Anschluss und nen SD Karten Slot hat das Ding auch.
 
Office kommt dieses Jahr auch noch fürs iPad. Tastatur + Ständer sind bei Bedarf über Bluetooth kein Problem.
 
Richtig, nur muss man fürs iPad dann Office (falls es denn wirklich kommt und wenn, wird es vielleicht auch nur eine abgespeckte Version sein), Tastatur und Ständer noch extra kaufen.
 
Tastatur und Ständer sind nicht wirklich teuer und Office gibt es ja schonmal 20% günstiger mit den iTunes Kartenaktionen.
 
Ich würde noch eine gute Kamera empfehlen, heutzutage schreibt man Tafelbild des Professors nicht mehr unbedingt per Hand ab, sondern fotografiert es einfach. Finde ich echt praktisch. Aber dafür sollte die Kamera halbwegs gut sein...
 
Zurück
Oben