Tabletempfehlung Einsteiger/Mittelklasse

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten ein Tablet, und diesen Wunsch möchte ich ihr gerne erfüllen. Allerdings kenne ich mich am Tabletmarkt wenig bis gar nicht aus... da kommt ihr ins Spiel :)

Folgende Rahmenbedingungen kann ich nennen:
- Kein Mobilfunkvertrag benötigt oder gewünscht; das Gerät verlässt das heimische WLAN nicht.
- Android oder Windows ist beides okay und erstmal gleichwertig zu sehen. iOS kennt sie nicht, und wäre deshalb suboptimal.
- Es wäre schön, wenn das Betriebssystem relativ sauber daherkommt, also möglichst pures Android, möglichst wenig vorinstallierte Bloatware etc.
- Anwendungsszenarien: Websurfen auf der Couch, Videostreaming (Youtube, Amazon Prime), Videotelefonie (Skype) und selten mal etwas Musik. Eventuell auch Lesen, wobei sie momentan noch echte Bücher bevorzugt, aber man weiß ja nie... Keine Spiele, die über Sudoku/Kreuzworträtsel hinausgehen. Kein produktives Arbeiten, dafür haben wir einen PC mit Drucker u.ä.

Ich sehe also in erster Linie Display, Lautsprecher, Frontkamera und Mikrofon als primäre Hardware-Qualitätsmerkmale - wobei es auch schön wäre, wenn es performancemäßig nicht zu Hängern kommt. :) Wenig Hitzeentwicklung und langlebige Batterie sind natürlich immer gern gesehene Extras.

Der Preis soll erstmal zweitrangig sein, aber im Rahmen der genannten Anforderungen bleiben. Ein Surface Pro erfüllt zwar alle Kriterien, ist aber wahrscheinlich doch etwas übertrieben ;)

IPad Air 2 mit WiFi! Meiner Meinung nach immer noch das beste und am einfachsten zu bedienen. Bin total zufrieden damit, schnell, flot, sehr gute Auflösung und massenhaft Apps von Apple (kennst ja sicherlich).

Ich habe Seit einiger Zit das Lenovo Yoga2 Tablet mit 10" Display und bin äußerst zufrieden.
Ideal geeignet zum Surfen auf dem Sofa und Filme schauen (ich habe im Sommer oft ganze Filme über AmazonPrime im Garten geschaut - bei stahlendem Sonnenschein im Schatten sitzend).
Es ist kein Mobilfunkmodem eingebaut und dieses brauche ich auch nicht, da ich es sowieso immer im heimischen WLAN nutze.
Mit einer Akkuladung kann, je nach Bildschirmhelligkeit ca 12 Stunden am Stück gesurft/Film geschaut werden. Inzwischen kam auch das Update auf Android 5 und es läuft alles stabil und flüssig.
Zum Skypen kann ich nichts sagen, hab ich noch nie damit gemacht.
Durch die besondere Gehäuseform mit integriertem Aufsteller liegt es sehr gut in der Hand oder kann problemlos aufgestellt oder sogar aufgehängt werden.

Das Yoga 2 sieht definitiv interessant aus. Muss aber mal erfragen, ob die Form so genehm ist, oder ob es lieber klassisch flach sein soll. Eventuell kommt auch die Android-Variante in Frage...

Beim Nachschlagen bin ich zufällig noch über das Acer Iconia Tab 10 A3-A30 gestolpert. Liest sich ganz gut auf Notebookcheck.com, nur die Akkulaufzeit bemängeln sie... wobei das Teil ja sowieso den ganzen Tag lang in Steckdosenreichweite zuhause rumliegen wird. Was denkt ihr zu dem Ding?

WebLobo schrieb:
(du solltest evtl. doch den Preisrahmen bisserl eingrenzen sowie die gewünschte Größe !)

Okay, sagen wir nicht kleiner als 10 Zoll, nicht größer als 13,3. Und nicht über 300€, wenn es nicht ein totales Killer-Argument gibt. Das Ipad Air z.B., welches ich auch angeschaut habe, halte ich für weit zu teuer für das gebotene.

Zurück
Oben